2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

as tut dann Allen weh

Beitrag von RotorBrowser » So Aug 25, 2019 9:14 pm

Die 1. HZ fand ich okay. Hätte man aber auch mehr draus machen können.

Von der 60. bis 75. min waren wir Ideen- und Lustlos. Lookman und Forsberg mit zu vielen kleinen Fehlern, wo dann Alle nach hinten arbeiten müssen.

Unterm Strich sind wir auf Platz 2. Gut!

Daß wir mit einem 5-3-2 gespielt haben war Trainers Idee. Sah auch stabil aus. Mir fehlte aber bei Ballbesitz der Umstellungsgedanke!

Neuer Trainer-neue Saison. Ich bleib positiv optimistisch! Das wird!

Auf der Heimfahrt in der Bimmel, haben uns Frankfurter zum Saisonende auf Platz 2/3 gesetzt.
Damit kann ich gut leben.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Eventzuschauer » So Aug 25, 2019 11:34 pm

Unser Spiel hat(e heute noch) viel Luft nach oben. Das schöne, wir haben 6 Punkte aus 2 Spielen...wir haben heute nicht Hurra Fußball gespielt wo man denkt...so werden wir Meister. Erdet uns...aber wir sind verdient Zweiter.

Wetter: Toll...aber zu heiß
Einlass: Die Zuschauerschlange lies böses erahnen...aber es ging diesmal recht fix
Catering: In B eigentlich wie immer. Mal etwas schneller...mal etwas langsamer
Spiel: Die ersten 5 Minuten mau...dann 20 Minuten von den unseren Super...sowie in der 1. und 2. HZ noch paar Nadelstiche. Insgesamt muss eine Steigerung her.
Umfeld: Ja es wird. Asphaltierter Weg / Vorplatz am Eingang vor B
Stimmung: Fetzte. Capos gut verständlich und insgesamt ausgewogene Mischung an Liedgut
Was ich sehr positiv fand...die Ansprache von einem der Capos in Block 30 zur Choreo :thup:

Wusch: Die neuen Liedtexte bitte hier kommunizieren

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Mo Aug 26, 2019 2:05 am

Ich hab mir das Spiel nochmal in voller Länge angesehen.
Ja, ich bin ein Querulant und Schlechtmacher.
Aber echt, bis auf das Ergebnis war das nix, was positiv stimmen lässt. Ja, 2 leckere Tore, so gewinnt man auch schmutzig. Aber sonst? Kaum Spielfluss, oft einfachste Wege nicht gegangen, oder die Pille dem Gegner vor die Füße geballert. Selbst Yussi zu Anfang der Hz1 mit Fehlern, wenn er durchstecken wollte.
Und echt, Frankfurt hat wirklich mitgespielt, trotz Rotation und "limitierter" Elf. Sowas liegt oder lag uns doch immer, was ist los?
Julian meinte vorm Spiel auf Sky, er wolle das von RR integrierte Spielsystem nicht von Jetzt auf Gleich umstoßen. Geile Aussage, aber irgendwie fängt das Hinten doch an zu flimmern, mit der Abwehr. Qualitativ gut, aber passt noch nicht zum System und den Aufbau. Vogelwildes Mittelfeld, vorn ok, flexibel durch die Mitte oder Verlagerung nach außen.
Ok, Ergebnisse und Punkte stimmen, Jammerei von oben herab, aber spätestens gegen Gladbach und München sollte da die unsinnig selbstgemachte Hektik vom Platz sein, denn deren Stürmer zünden dann einfach mal und schon.......
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von bullish! » Mo Aug 26, 2019 6:56 am

michawhv hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 2:05 am Ich hab mir das Spiel nochmal in voller Länge angesehen.
Du bist ja ein echt starker und abgebrühter Typ. :crazy:
Die Kraft zu dieser Selbstgeißelung bringe ich einfach nicht auf.
Sonst kann ich in vielen Punkten zustimmen, was diesen grottigen Kick betrifft.
Habe die Bauern bei der Demontage von Gelsenkirchen beobachtet
und unsere gestrigen Leibesübungen noch im Kopf präsent. Die werden dann
am 14.9. wohl mit uns Hasche spielen. :think:
Nach BMG und dem Heimspiel gegen die Bauern werden wir erst schlussendlich
wissen wo wir stehen - die 6 Punke :thup: ihrerseits stehen schon mal auf der Habenseite.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Joker84
Beiträge: 171
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Joker84 » Mo Aug 26, 2019 7:34 am

bullish! hat geschrieben:
michawhv hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 2:05 am Ich hab mir das Spiel nochmal in voller Länge angesehen.
Du bist ja ein echt starker und abgebrühter Typ. :crazy:
Die Kraft zu dieser Selbstgeißelung bringe ich einfach nicht auf.
Sonst kann ich in vielen Punkten zustimmen, was diesen grottigen Kick betrifft.
Habe die Bauern bei der Demontage von Gelsenkirchen beobachtet
und unsere gestrigen Leibesübungen noch im Kopf präsent. Die werden dann
am 14.9. wohl mit uns Hasche spielen. :think:
Nach BMG und dem Heimspiel gegen die Bauern werden wir erst schlussendlich
wissen wo wir stehen - die 6 Punke :thup: ihrerseits stehen schon mal auf der Habenseite.
Ja, wir sollten gegen Bayern garnicht erst versuchen zu gewinnen. Hat eh keinen ZweckBild
Ich habe das Bayernspiel auch gesehen und die haben sich kein Bein ausgerissen. Schalke wusste mit Ball überhaupt nichts anzufangen und dann gab's diesen Elfer und der Rest ist bekannt. Aber übermäßig gut war das alles nichts.

Wir haben gestern nach 25 Minuten einfach das Spielen eingestellt. So kann man das sagen, aber von Frankfurt kam auch nicht viel.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 26, 2019 8:34 am

Gulácsi und die IV waren m.E. ok. Mukiele und Konaté etwas besser als Orban.

Bei den AVs fand ich Klostermann besser als Halstenberg (lag ggf. auch an Mukiele, der das im Verbund besser gelöst hat). Das war in der zweiten Halbzeit ganz schwere Kost von Halste. 3-4 Mal an der Seitenline stehengelassen - puh.

Im Mittelfeld fehlt über weite Strecken der Zugriff. Da habe ich mich in Hälfte zwei ertappt, kurz nachzuzählen, ob Frankfurt nicht noch einen weiteren Kicker aufs Feld geschummelt hat. Da haben sie uns und den Ball ganz schön laufen lassen. Gerade Rode und Hasebe hatten zu viele Freiheiten, da standen wir schlecht und auch die zweiten Bälle gingen zu oft verloren, von der peinlichen Spieleröffnung nicht zu reden.

Sabitzer diesmal ohne große Wirkung, Nkunku m.E. zu unbeweglich, offensiv ist das schön anzuschauen, aber er auch ein Grund, warum das gegen den Ball nicht so gut geklappt hat.

Vorne Poulsen der zwar die Bälle festmachen konnte, sie aber zu oft in die Frankfurter Beine gepasst hat, aber an beiden Treffern beteiligt, der Volley echt sehenswert. Werner mit dem Tor, aber sonst auch mit einigen Leerlaufzeiten. Für 7 Mio muss er da in Zukunft mehr liefern (juhu, Erster^^).

Lookman völlig ohne Bindung, Forberg bester Einwechsler, einer der wenigen die nach vorn nochmal etwas probierten, inklusive toller Vorlage. Laimer wie üblich. Da muss ich immer an wie ein wilder Stier denken.

Alles in Allem kein gutes Spiel, das locker auch Unentschieden hätte ausgehen können, eigentlich haben wir ab der 30 Minute drum gebettelt, dass Frankfurt uns einen einschenkt, nur die Dreierkette hat das verhindert. Ich glaube zwei echte 6er hätten uns im Zentrum gut getan. Und in Sachen Pässe war es ein echter Rückfall in alte tage, Abstöße ins Aus, oft handgezählte zwei Pässe zum Ballverlust. Da muss gegen Gladbach echt mehr kommen... Wundert mich echt, wenn man sieht, wer bei Frankfurt alles nicht dabei war und wie viele Spiele die schon in den Beinen haben, dafür haben sie gefühlt mehr investieren können als wir.
Bild

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von raceface » Mo Aug 26, 2019 8:41 am

Bei Lookman merkt man das ihm die Spielroutine fehlt.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Aug 26, 2019 9:49 am

Mein Fazit war ja nach der Vorbereitung, dass dies alles noch Zeit braucht bis es sich einspielt. Bei Union wurde ich dann positiv überrascht, gestern jedoch leider absolut bestätigt. Es braucht noch Zeit, bis wir ein besseres Niveau erreichen und es ist eigentlich auch logisch, wenn man die Spielweise verändern möchte und jahrelang anders gespielt hat.

Ich frage mich dennoch, ob es nicht durchaus sinnvoll ist, wenn wir mal wieder auf unser gewohntes 4-2-2-2 umstellen. Wie Rumpel richtig feststellte, fehlt einfach der Zugriff im Mittelfeld, was letztlich logisch ist, wenn man da mit einem Spieler weniger agiert als sonst. Dafür hat man zwar einen Spieler mehr in der Kette, sinkt aber immer stärker in die eigene Hälfte und der Gegner bekommt immer mehr die Kontrolle im Spiel. Das erinnerte an letzte Saison als Rangnick dann mit einem Verteidiger mehr in der Innenverteidigung (meist Ilse) die Führung zum Ende des Spiels retten wollte. Fand das damals nicht prickelnd und auch jetzt nicht. Was zudem auffällt, dass wie schon in Osnabrück offensichtlich die Kraft ausging, so dass wir kaum noch anliefen.

Was Lookman in einem Zweiersturm soll, verstehe ich nicht. Looki ist ein Zehner hinter den Spitzen oder ein Außenbahnspieler. War gestern klar ersichtlich, dass er nicht wusste wo er hinlaufen soll.

Ansonsten: 6 Punkte nach 2 Spielen sind 6 Punkte und damit bin ich mehr als zufrieden. Jetzt irgendwie durchmogeln und Punkte hamstern, das eigene Spiel verbessern und dann durchstarten. ;)

Ach ja, tolle Wendechoreo der LE Crats! Nach dem Union-Spiel bereits die zweite gelungene Choreo der Saison. Danke! :thup:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Teekessel » Mo Aug 26, 2019 10:25 am

Jupp hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 9:49 am Mein Fazit war ja nach der Vorbereitung, dass dies alles noch Zeit braucht bis es sich einspielt. Bei Union wurde ich dann positiv überrascht, gestern jedoch leider absolut bestätigt. Es braucht noch Zeit, bis wir ein besseres Niveau erreichen und es ist eigentlich auch logisch, wenn man die Spielweise verändern möchte und jahrelang anders gespielt hat.

Ich frage mich dennoch, ob es nicht durchaus sinnvoll ist, wenn wir mal wieder auf unser gewohntes 4-2-2-2 umstellen. Wie Rumpel richtig feststellte, fehlt einfach der Zugriff im Mittelfeld, was letztlich logisch ist, wenn man da mit einem Spieler weniger agiert als sonst. Dafür hat man zwar einen Spieler mehr in der Kette, sinkt aber immer stärker in die eigene Hälfte und der Gegner bekommt immer mehr die Kontrolle im Spiel. Das erinnerte an letzte Saison als Rangnick dann mit einem Verteidiger mehr in der Innenverteidigung (meist Ilse) die Führung zum Ende des Spiels retten wollte. Fand das damals nicht prickelnd und auch jetzt nicht. Was zudem auffällt, dass wie schon in Osnabrück offensichtlich die Kraft ausging, so dass wir kaum noch anliefen.
Man konnte gestern schon erahnen,wie riskant die Art Fußball ist,die Nagelsmann gerne spielen lassen möchte. Da verstehe ich auch,warum Hoffenheim immer so viele Tore kassiert hat. Da bin ich dann bei dir @Jupp, lieber das spielen was man kann. Ansonsten gelungener Saisonstart.

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt, 25.08.19, 15:30 Uhr

Beitrag von FaulerZauber » Mo Aug 26, 2019 10:33 am

Sehe es ähnlich wie Jupp und Rumpel, wobei ich auch Klostermann alles andere als überzeugend fand. Gulacsi musst nicht wirklich sein Können zeigen (was im Übrigen zeigt, dass Frankfurt zwar Ballbesitz hatte, aber sicher nicht "dominierte", wie Kevin Trapp es nach dem Spiel wahrgenommen haben will). Dafür hatte Frankfurt einfach kaum zwingende Aktionen.

Mukiele war der stärkste Mann auf dem Feld. Klasse Entwicklung.

Im Mittelfeld fehlen mir Balance und Raumaufteilung. In der ersten Hälfte kam man selten in Zweikampf- und Pressingsituationen, das ist meistens das Indiz, dass es beim Thema Raumaufteilung hapert. Wenn man dieses Problem erkennt, ist es umso unverständlicher, Laimer einzuwechseln für Demme. Laimer ist zwar zweikampfstark und eifrig, aber taktisch und technisch limitiert. Im zentralen Mittelfeld hat die ordnende Hand von Kampl gefehlt. Allgemein sehe ich den Mehrwert der Dreierkette nicht. Das kann man machen, wenn man einen tiefen Spielgestalter wie einst Sammer hat. Das trifft aber weder auf Konaté noch auf die übrigen Inennverteidiger zu. Neben den drei Innenverteidiger einen "Abräumer" à la Laimer im Mittelfeld zu platzieren, bringt dann gar nichts. Mit Demme sah das grds. besser aus (Alternative: ein fitter Adams). Aber auch dann hat man 6 eher defensive Spieler und 4 kreative/offensive Spieler. Das ist gegen Teams wie Frankfurt zu wenig. Wenn so ein Team nicht dermaßen individuell pennt wie Ndicka beim 2:0, dann schießt Du aus dem normalen Angriffsspiel keine Tore (Konter mal außen vor).

Ich würde in Gladbach wie folgt aufstellen: Gulacsi - Klostermann, Mukiele, Konaté, Haltensberg - Kampl, Demme - Sabitzer, Forsberg - Werner, Poulsen
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Antworten