13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Fairplay5
Beiträge: 277
Registriert: Mo Dez 05, 2016 3:57 pm
x 12
x 40

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Fairplay5 » Mi Dez 04, 2019 11:37 am

Da viele sich ja den Kopf zerbrochen haben, wie bestimmte Gruppen bestraft werden könnten. Da Kollektivstrafen rechtlich nicht haltbar sind, müssten bis zur Ermittlung der Täter erst einmal die Bevorzugungen bestimmter Fangruppen eingestellt werden. Ich meine damit die Zurückhaltung von Kartenkontingenten für bestimmte Gruppen bei Auswärtsspielen (siehe u.a. Pokalfinale). Im Hinblick auf das Cl-Achtelfinale würden das diese Gruppen bestimmt als Bestrafung empfinden, wenn sie sich wie Otto-Normalverbraucher in der virtuellen Schlange anstellen müssten und voraussichtlich nicht genügend Karten für Kumpels erhalten könnten...

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Mi Dez 04, 2019 11:45 am

Mal ehrlich, was habt Ihr denn auch gedacht - bei den erhofften wie erlebten Zuschauerzahlen und dem Anspruch, den man pflegt (Stichwort Tradition 2.0). Habt Ihr wirklich geglaubt, so etwas wie Pyrotechnik würde da ausbleiben? Wir wollen Vereinen wie Bayern und Dortmund die Stirn bieten, Menschenskind. Wir sind nicht Wehen-Wiesbaden oder Ingolstadt!

Nochmal, ich will das jetzt nicht gutheißen, aber es ist Heuchelei, wenn man denkt, man kann sich auf Vereinsebene - bei dem angestrebten sportlichen Renommee und dem Umfeld - auf eine Fanbase wie bei Länderspielen der Nationalmannschaft beschränken.

Wenn RB das ist, was es sein will, dann sollte man sich auch an so etwas gewöhnen...
This claim is disputed

alberg94
Beiträge: 3424
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1793

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mi Dez 04, 2019 11:51 am

Jupp hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 10:27 am Die Stellungnahme des Fanverbands zu den Pyro-Vorfällen in Paderborn: https://twitter.com/fanveRBand/status/1 ... 5823682560

Gutes Statement wie ich finde.
In diesem Beitrag wird das Statement von OM bemängelt, warum eigentlich ?

Eine Woche vorher wurde sich im Dialog (also blablabla) auf gemeinsame Werte verständigt. Mit welchen Ergebnis ?

Semantosoph
Beiträge: 189
Registriert: Mi Okt 19, 2016 8:41 pm
x 73
x 33

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Semantosoph » Mi Dez 04, 2019 11:56 am

Walle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:45 am Mal ehrlich, was habt Ihr denn auch gedacht - bei den erhofften wie erlebten Zuschauerzahlen und dem Anspruch, den man pflegt (Stichwort Tradition 2.0). Habt Ihr wirklich geglaubt, so etwas wie Pyrotechnik würde da ausbleiben? Wir wollen Vereinen wie Bayern und Dortmund die Stirn bieten, Menschenskind. Wir sind nicht Wehen-Wiesbaden oder Ingolstadt!
Ich habe das natürlich gehofft, dass sowas ausbleibt. Hat nicht hingehauen, jetzt müssen wir sehen wie wir das wieder einfangen.

Mir ist die Idee, es müsse einen Wettstreit zwischen den Fangruppierungen geben eh schon suspekt. Aber wenn schon, dann halt nur mit legalen Mitteln und ohne Gewalt oder Pyro.
Walle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:45 am Nochmal, ich will das jetzt nicht gutheißen, aber es ist Heuchelei, wenn man denkt, man kann sich auf Vereinsebene - bei dem angestrebten sportlichen Renommee und dem Umfeld - auf eine Fanbase wie bei Länderspielen der Nationalmannschaft beschränken.
Ich bin mir relativ sicher, auch ohne Pyro ist bei uns bessere Stimmung als bei der National-11. :lol:
Überhaupt die Idee, gute Stimmung wär erst, wenn im Block Atemnot herrscht... Hä?
Walle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:45 am Wenn RB das ist, was es sein will, dann sollte man sich auch an so etwas gewöhnen...
Nein.

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Mi Dez 04, 2019 12:01 pm

Semantosoph hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:56 am Ich bin mir relativ sicher, auch ohne Pyro ist bei uns bessere Stimmung als bei der National-11. :lol:
Überhaupt die Idee, gute Stimmung wär erst, wenn im Block Atemnot herrscht... Hä?
Walle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:45 am Wenn RB das ist, was es sein will, dann sollte man sich auch an so etwas gewöhnen...
Nein.
Gut, in Sachen Stimmung mag ich übertrieben haben, aber natürlich gibt es zwischen der Stimmung und anderen Formen der Fankultur (um es mal so auszudrücken) einen Zusammenhang. Vereine, bei denen eher maue Stimmung vorherrscht, haben grundsätzlich auch eher weniger Probleme mit Pyro. Von daher sollte man nicht überrascht sein, wenn es zu derartigen Auswüchsen kommt.

Und ob Ihr Euch daran gewöhnen wollt oder nicht, völlig ausbleiben wird Pyro bei RB nicht, es sei denn das Interesse ebbt irgendwann auf Salzburg-Niveau ab.
This claim is disputed

alberg94
Beiträge: 3424
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1793

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mi Dez 04, 2019 12:15 pm

Walle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:45 am Mal ehrlich, was habt Ihr denn auch gedacht - bei den erhofften wie erlebten Zuschauerzahlen und dem Anspruch, den man pflegt (Stichwort Tradition 2.0). Habt Ihr wirklich geglaubt, so etwas wie Pyrotechnik würde da ausbleiben? Wir wollen Vereinen wie Bayern und Dortmund die Stirn bieten, Menschenskind. Wir sind nicht Wehen-Wiesbaden oder Ingolstadt!

Nochmal, ich will das jetzt nicht gutheißen, aber es ist Heuchelei, wenn man denkt, man kann sich auf Vereinsebene - bei dem angestrebten sportlichen Renommee und dem Umfeld - auf eine Fanbase wie bei Länderspielen der Nationalmannschaft beschränken.

Wenn RB das ist, was es sein will, dann sollte man sich auch an so etwas gewöhnen...
Warum sollte sich eigentlich nicht der Personenkreis von zur Zeit ca. 100 Leuten (0,25 % der RB Fans im Stadion) daran gewöhnen, dass die übergroße Mehrheit es eben ohne den üblichen Stress will, dass RB das ist, was es sein will ???

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Mi Dez 04, 2019 12:23 pm

alberg94 hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 12:15 pm
Walle hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:45 am Mal ehrlich, was habt Ihr denn auch gedacht - bei den erhofften wie erlebten Zuschauerzahlen und dem Anspruch, den man pflegt (Stichwort Tradition 2.0). Habt Ihr wirklich geglaubt, so etwas wie Pyrotechnik würde da ausbleiben? Wir wollen Vereinen wie Bayern und Dortmund die Stirn bieten, Menschenskind. Wir sind nicht Wehen-Wiesbaden oder Ingolstadt!

Nochmal, ich will das jetzt nicht gutheißen, aber es ist Heuchelei, wenn man denkt, man kann sich auf Vereinsebene - bei dem angestrebten sportlichen Renommee und dem Umfeld - auf eine Fanbase wie bei Länderspielen der Nationalmannschaft beschränken.

Wenn RB das ist, was es sein will, dann sollte man sich auch an so etwas gewöhnen...
Warum sollte sich eigentlich nicht der Personenkreis von zur Zeit ca. 100 Leuten (0,25 % der RB Fans im Stadion) daran gewöhnen, dass die übergroße Mehrheit es eben ohne den üblichen Stress will, dass RB das ist, was es sein will ???
Weil das irgendwie naiv ist?

Es geht um Realismus. Man hat gehofft, dass so etwas wie Pyro ausbleibt, aber es wäre realistischer gewesen, sich darauf einzustellen. Nun muss man damit umgehen, wie alle anderen großen Klubs auch.
This claim is disputed

HERDIR
Beiträge: 87
Registriert: Mo Nov 24, 2014 2:18 pm
x 16

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von HERDIR » Mi Dez 04, 2019 12:26 pm

@ Walle

Was ist am Nein zu Pyro schwer zu verstehen ?

Wenn man nein zu Pyro sagt und wenn dann, wie Du andeutest auch keine Choreo o.ä. mehr zu erwarten sind, bin ich gerne bereit darauf zu verzichten (vorausgesetzt es gibt diesen Zusammenhang) ...

Nein zu Pyro ... das ist ein Wert den wir (zumindest nach meiner Kenntnis) im Verein haben, auch im Fanverband und auch in den OFCs ...

Es steht jedemPyroliebhaber frei sich zu anderen Stadien/Vereinen/Fankurven begeben um dort die echte Emotion zu genießen ...

Und falls sie es dann imemr noch geil finden bei RB spielen zu zündeln, dann bitte ohne Maske und ohne sich in der Masse der Fans zu verstecken ... dann sollen sie dazu stehen ... zu ihrer Emotion ...

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Mi Dez 04, 2019 1:01 pm

HERDIR hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 12:26 pm @ Walle

Was ist am Nein zu Pyro schwer zu verstehen ?

Wenn man nein zu Pyro sagt und wenn dann, wie Du andeutest auch keine Choreo o.ä. mehr zu erwarten sind, bin ich gerne bereit darauf zu verzichten (vorausgesetzt es gibt diesen Zusammenhang) ...

Nein zu Pyro ... das ist ein Wert den wir (zumindest nach meiner Kenntnis) im Verein haben, auch im Fanverband und auch in den OFCs ...

Es steht jedemPyroliebhaber frei sich zu anderen Stadien/Vereinen/Fankurven begeben um dort die echte Emotion zu genießen ...

Und falls sie es dann imemr noch geil finden bei RB spielen zu zündeln, dann bitte ohne Maske und ohne sich in der Masse der Fans zu verstecken ... dann sollen sie dazu stehen ... zu ihrer Emotion ...
Es geht mir nicht ums Nein. Von mir aus kann auch ich Nein sagen. Ob solche Aktionen am Ende ausbleiben, liegt aber weder an meinem Nein noch an dem von 90 Prozent der Fanbase. Bei anderen Vereinen mit Pyro-Problematik ist es ja auch nur ein Bruchteil derer.

Es war einfach klar, so wie sich Zuspruch und sportlicher Erfolg entwickelt haben - dass auch bei RB gezündelt wird.
This claim is disputed

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: 13. Spieltag: SC Paderborn – RB Leipzig, 30.11.19, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mi Dez 04, 2019 1:14 pm

alberg94 hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:51 am In diesem Beitrag wird das Statement von OM bemängelt, warum eigentlich ?
OM hat den fanverband und das fanprojekt aufgefordert, ebenso wie RBL gegen die verursacher vorzugehen.

das geht gar nicht, da beide keine handhabe haben gegen irgendjemand im stadion vorzugehen.


alberg94 hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 11:51 am Eine Woche vorher wurde sich im Dialog (also blablabla) auf gemeinsame Werte verständigt. Mit welchen Ergebnis ?
steht doch im text, punkte 1 bis 3.

Antworten