17. Spieltag: RB Leipzig – FC Augsburg , 21.12.19, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 457
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 160

Re: 17. Spieltag: RB Leipzig – FC Augsburg , 21.12.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Jekk » So Dez 22, 2019 11:22 am

Herbstmeisterschaft, wer hätte das gedacht Mega-Glückwunsch.

Auch gestern wieder ein spannendes Spiel mit Herzkasperqualitäten aber sicher unterhaltsamer als ein glattes 4:0 oder so

Was mir aber auch seit einiger Zeit tierisch auf den Geist geht, ist bei Umschaltsituationen dieses behäbige Quer- und Rückgeschiebe. Allein was da Demme an zerstörerrischer Arbeit leistet ist irre. Das kann doch von Nagelsmann nicht gewollt sein ?

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 17. Spieltag: RB Leipzig – FC Augsburg , 21.12.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » So Dez 22, 2019 1:35 pm

Jekk hat geschrieben: So Dez 22, 2019 11:22 am Was mir aber auch seit einiger Zeit tierisch auf den Geist geht, ist bei Umschaltsituationen dieses behäbige Quer- und Rückgeschiebe. Allein was da Demme an zerstörerrischer Arbeit leistet ist irre. Das kann doch von Nagelsmann nicht gewollt sein ?
Na ja doch. Zumindest kann ich mir das denken. Man sieht dieses "Stilmittel" ja nicht nur bei RB, und selbst Demme ist nicht der Einzige, der das macht. Anwendung findet das sofortige Zurückgespiele eigentlich bei allen Teams, die ballbesitzorientierten Fußball spielen. Ich weißt nicht genau, wer es erfunden hat, aber ich könnte mir denken Guardiola (he he...).

Es soll sicher vor allem Ballverlusten entgegenwirken, nervt aber nicht nur Dich tierisch. Vor allem wirkt es immer so, als ob die Spieler zu einfallslos wären oder zu faul, mal nach vorn zu schauen und wer in diesem Moment anspielbar ist.

Auf jeden ist Demme bei mir nur noch Rückpass-Diego (analog zum Querpass-Toni). :crazy:
This claim is disputed

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: 17. Spieltag: RB Leipzig – FC Augsburg , 21.12.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Dez 22, 2019 2:19 pm

Ja, da zeigt sich eben, wie oberflächlich man Spiele schaut. Es ist ja auch die Aufgabe von Laimer und Demme, diese Bälle auf die Spieler zu verteilen, die dann die Angriffsituationen einleiten, sei es nun Upamecano, der die Seitenwechsel macht oder eben Nkunku, Sabitzer und Co.

Übrigens Demme hat in CL und Liga wie Laimer auch 13 Vorlagen für einen Torschuss, beide ähneln sich da und das ist natürlich auch von Nagelsmann so gewollt.
Bild

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 17. Spieltag: RB Leipzig – FC Augsburg , 21.12.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » So Dez 22, 2019 2:27 pm

Oh ja, Upa hat gestern mit seinen präzisen Pässen sehr viele Angriffssituationen eingeleitet... die zum Glück für uns folgenlos blieben. Und dann sollten Demme und Laimer hierfür eigentlich geeigneter sein als Upamecano.

Nein, es ist definitv ein taktisches Mittel des Ballbesitzfußball.
This claim is disputed

Birdman
Beiträge: 1352
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 628
x 340

Re: 17. Spieltag: RB Leipzig – FC Augsburg , 21.12.19, 15:30 Uhr

Beitrag von Birdman » So Dez 22, 2019 8:40 pm

Diese beschriebenen Balleroberungssituationen sind definitiv nicht dazu da, um auf Ballbesitz zu spielen, sondern um umzuschalten. Und bei einem so tief stehenden und destruktiven Gegner musst du genau diese Räume nutzen und auf's Gaspedal drücken.

Ich denke, hier fehlt die Balance aus Tempo und Tempoverschleppung sowie Vororientierung und Mut, der vielleicht aufgrund der mangelnden Qualität in diesem Bereich bei diesem Spieler zu Tage tritt.

Laimer finde ich da viel besser, sprintet gern in Lücken. Jetzt brauchen wir noch einen, der das gleiche bevorzugt über das Passspiel umsetzt. Demme ist es nicht!

Antworten