30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2019/20120
melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von melzer » So Jun 07, 2020 1:57 pm

elbosan hat geschrieben: So Jun 07, 2020 1:34 pm Wenn die Bayern dieses „Solange alle Patzen - werden wir Meister“ - Mantra hätten, wären sie vielleicht nicht ganz so oft Meister geworden und hätten auch nie mit 10 oder mehr Punkte Vorsprung das Feld angeführt. Die haben begriffen, dass nur 100% zum Ziel führen, und dass man - will man Erfolg haben - den anderen Teams ihre absolute Chancenlosigkeit immer wieder aufs Brot schmieren muss.

Dort knallt es nach jeder Niederlage, nach jedem Unentschieden. Der Grenzbereich ist der Bereich unter dem nichts geht. Solange man im Spiel nicht 3 oder mehr Tore Vorsprung hat, wird nicht nachgelassen. Und genau das ist es, was ein Sieger braucht. Und das hat in der Liga kein anderes Team. Da wird sich immer am Tabellenumfeld orientiert und dann rumgejammert das die Bayern Lichtjahre enteilt sind. Und das nervt mich so an der Bundesliga. Diese 17 Mittelklassevereine, die um den Best of the Rest kämpfen aber immer jammern das die Bayern davonziehen. Das liegt nicht ausschließlich am Kader der Bayern, sondern auch an dieser nervigen „Mia san Mia“ Kacke die den Spielern dort eingedroschen wird. Und ja- es funktioniert. Egal ob Paderborn oder Chelsea.„Wir sind die Bayern und ihr steht hier mit uns im Ring! Also kommt damit klar.“ Und dieser Anspruch immer das Beste zu wollen und alles diesem Anspruch unterzuordnen, ergibt den Erfolg.

Die Spieler kommen von Vereinen die im Mittelfeld rumdümpeln und werden durch das Siegermantra der Bayern zu Siegern. Wären wir mit Kimmich Meister? Goretzka mit Schalke? Neuer mit Schalke? Pavard mit Stuttgart? Gnabry mit Bremen? Nein - sicher nicht. Pavard war in Stuttgart nichtmal besonders gut. Aber wenn du dem Mittelmaß Selbstvertrauen einbläust, entwickelst du Sieger. Bestes Beispiel - Cunha bei Hertha. Er wird dort international mit Griesman verglichen, steht dort mit breiter Brust und Selbstvertrauen auf dem Platz. Kaum wiederzuerkennen. Bei uns ist er wie ein Kaninchen vor der Schlange über das Feld gezittert. Unsere aktuelle Atmosphäre wird nicht von Selbstvertrauen geprägt, sondern von der Angst Fehler zu machen. Und diesen Schuh muss sich Nagelsmann anziehen.



Aber wieso muss sich diesen Schuh nur Nagelsmann anziehen? Vielleicht geht es auch noch ein paar Etagen höher im Verein? Ein guter Einzelsportler Rubrik Leichtathletik z. B. , der sein ganzes Profisportlerleben nur für seinen eigenen Erfolg gekämpft hat und wahrscheinlich nie etwas mit dem Mannschaftssport Fußball im engeren Sinn zu tun hatte, is der automatisch auch ein guter Fußballchef eines Vereins und kennt die Eigenheiten des Fußballgeschäftes? Nur mal so in den Raum geworfen. Es nützt nichts einfach nur gute Einzelspieler zu verpflichten und dann zu sagen 11 gute Einzelspieler = 1 super Mannschaft. Klar mit viel Geld kann man viel bewegen, aber eben keine garantierten Erfolge kaufen.

Benutzeravatar
blackadder
Beiträge: 357
Registriert: Mi Aug 25, 2010 8:43 pm
x 208
x 184

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von blackadder » So Jun 07, 2020 2:03 pm

elbosan hat geschrieben: So Jun 07, 2020 1:34 pm Bei uns ist er wie ein Kaninchen vor der Schlange über das Feld gezittert. Unsere aktuelle Atmosphäre wird nicht von Selbstvertrauen geprägt, sondern von der Angst Fehler zu machen. Und diesen Schuh muss sich Nagelsmann anziehen.
Guter Punkt, die Angst falsch zu stehen, falsch zu pressen oder den falschen Pass zu spielen konnte man gestern förmlich spüren.

Ich glaube dieser „wir müssen CL spielen sonst fehlt uns das Geld für die Weiterentwicklung des Vereins“ Druck in Verbindung mit einem Trainer der gern und oft die Taktik umstellt erzeugt momentan eine Atmosphäre der Verunsicherung.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » So Jun 07, 2020 2:16 pm

melzer hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Jun 07, 2020 1:34 pm Wenn die Bayern dieses „Solange alle Patzen - werden wir Meister“ - Mantra hätten, wären sie vielleicht nicht ganz so oft Meister geworden und hätten auch nie mit 10 oder mehr Punkte Vorsprung das Feld angeführt. Die haben begriffen, dass nur 100% zum Ziel führen, und dass man - will man Erfolg haben - den anderen Teams ihre absolute Chancenlosigkeit immer wieder aufs Brot schmieren muss.

Dort knallt es nach jeder Niederlage, nach jedem Unentschieden. Der Grenzbereich ist der Bereich unter dem nichts geht. Solange man im Spiel nicht 3 oder mehr Tore Vorsprung hat, wird nicht nachgelassen. Und genau das ist es, was ein Sieger braucht. Und das hat in der Liga kein anderes Team. Da wird sich immer am Tabellenumfeld orientiert und dann rumgejammert das die Bayern Lichtjahre enteilt sind. Und das nervt mich so an der Bundesliga. Diese 17 Mittelklassevereine, die um den Best of the Rest kämpfen aber immer jammern das die Bayern davonziehen. Das liegt nicht ausschließlich am Kader der Bayern, sondern auch an dieser nervigen „Mia san Mia“ Kacke die den Spielern dort eingedroschen wird. Und ja- es funktioniert. Egal ob Paderborn oder Chelsea.„Wir sind die Bayern und ihr steht hier mit uns im Ring! Also kommt damit klar.“ Und dieser Anspruch immer das Beste zu wollen und alles diesem Anspruch unterzuordnen, ergibt den Erfolg.

Die Spieler kommen von Vereinen die im Mittelfeld rumdümpeln und werden durch das Siegermantra der Bayern zu Siegern. Wären wir mit Kimmich Meister? Goretzka mit Schalke? Neuer mit Schalke? Pavard mit Stuttgart? Gnabry mit Bremen? Nein - sicher nicht. Pavard war in Stuttgart nichtmal besonders gut. Aber wenn du dem Mittelmaß Selbstvertrauen einbläust, entwickelst du Sieger. Bestes Beispiel - Cunha bei Hertha. Er wird dort international mit Griesman verglichen, steht dort mit breiter Brust und Selbstvertrauen auf dem Platz. Kaum wiederzuerkennen. Bei uns ist er wie ein Kaninchen vor der Schlange über das Feld gezittert. Unsere aktuelle Atmosphäre wird nicht von Selbstvertrauen geprägt, sondern von der Angst Fehler zu machen. Und diesen Schuh muss sich Nagelsmann anziehen.



Aber wieso muss sich diesen Schuh nur Nagelsmann anziehen? Vielleicht geht es auch noch ein paar Etagen höher im Verein? Ein guter Einzelsportler Rubrik Leichtathletik z. B. , der sein ganzes Profisportlerleben nur für seinen eigenen Erfolg gekämpft hat und wahrscheinlich nie etwas mit dem Mannschaftssport Fußball im engeren Sinn zu tun hatte, is der automatisch auch ein guter Fußballchef eines Vereins und kennt die Eigenheiten des Fußballgeschäftes? Nur mal so in den Raum geworfen. Es nützt nichts einfach nur gute Einzelspieler zu verpflichten und dann zu sagen 11 gute Einzelspieler = 1 super Mannschaft. Klar mit viel Geld kann man viel bewegen, aber eben keine garantierten Erfolge kaufen.
OM hängt sich nicht in sportliche Entscheidungen. Kein Transfer der letzten (wieviel? 6 Jahre?) ist auf OMs sportlichem Knowhow gewachsen. Er kümmert sich um die Finanzierbarkeit von Transfers und hinterfragt finanzielle Optionen und entscheidet im Sinne des Kapitals. Und das ist genau richtig. Er sorgt für Risikoarmes Wachstum.

Seine Brandrede vor der Belegschaft hatte nicht den Sinn, sportlich auf Entscheidungen des Trainers einzuwirken, sondern sollte die Wichtigkeit der CL Qualifikation verdeutlichen und was ein Verfehlen der Qualifikation mit dem Budget für die kommende Saison machen wird und was das für die Mannschaft und den Stab bedeutet.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2541

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Jun 07, 2020 2:25 pm

ja und aus diesen Grunde ist der Abgang oder das Zerwürfnis mit RR fatal. Ich hätte es gern gesehen, wenn Krösche Und Nagelsmann ihn ein Jahr oder Saison als Übergang an ihrer Seite gehabt hätten.
Und ja, ich bin ein Verfechter von hierarchischen Strukturen. Ich habe in einen mittelständischen Unternehmen gearbeitet wo der Chef das sagen hatte und mit ein paar guten wenigen Leuten den Laden geschmissen hat, und ich hatte so einen kurzen Arbeitgeber mit flachen Strukturen schwafeln, Meetings und palavern. Und ich war/bin selbständig. Mir gefällt etwas besser, wo klare Entscheidungen mit der dazugehörigen Verantwortbarkeit fallen. ( siehe den Trigema Cheffe Wolfgang Grupp ) Und RR hatte das Potential zum Cheffe.
Aber darüber bitte nicht weiter diskutieren.
Zuletzt geändert von The-Last-ReBeL am So Jun 07, 2020 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Jun 07, 2020 2:25 pm

Kimmich war bei uns bester Spieler mit unglaublicher Mentalität, Goretzka war bester Spieler auf Schalke, Gnabry bei Bremen, Pavard wurde in Stuttgart zum Nationalspieler und Stammverteidiger der Weltmeisterelf. Hernandez war übrigens auch in der Viererkette des Weltmeisters gesetzt. Upa und Konaté waren bisher in der U21, wurden für die A-Nationalelf nicht nominiert. Leider sieht man derzeit bei Upa auch warum. Thiago ist auch A-Nationalspieler und Olmo eben „nur“ U21, das sind mal beispielhaft die qualitativen Unterschiede.

Wir stehen in der Rückrundentabelle mit 22 Punkten aus 13 Spielen auf Platz 4, den angestrebten 2-Punkteschnitt haben wir somit nicht, weit sind wir aber nicht davon entfernt. Machen wir die Chancen gegen Freiburg und Paderborn rein, wären es genau 26. Auch ich bin mit der aktuellen Entwicklung nicht wirklich zufrieden, wir haben zu oft Unentschieden gespielt, aber so schlecht ist die Rückrunde in Verbindung mit den beiden Champions League-Spielen absolut nicht.

Die genaue Rolle in Leipzig von Rangnick in Leipzig ist für mich derzeit unklar. Er wohnt die ganze Zeit hier, habe ihn letztens wieder im Konsum gesehen, gestern war er wieder im Stadion. Ich bin sicher, dass er dort nicht nur zum Spaß sitzt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2541

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von The-Last-ReBeL » So Jun 07, 2020 2:28 pm

Jupp, vielleicht ergebnistechnisch. Aber das wie ..... Einstellung, Mentalität , Gier Erfolg um jeden Preis. das ist abhanden gekommen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Jun 07, 2020 2:37 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:Jupp, vielleicht ergebnistechnisch. Aber das wie ..... Einstellung, Mentalität , Gier Erfolg um jeden Preis. das ist abhanden gekommen.
In diesem Zusammenhang lässt mich dies von Nagelsmann aufhorchen:
„Leipzigs Trainer räumte immerhin ein, dass man bei Spielern mit Ausstiegsklauseln früher oder später mit einem Abgang rechnen müsse: "So ist es bei Timo und bei drei, vier weiteren Spielern von uns."
https://www.kicker.de/777007/artikel/na ... ssion=true

Vielleicht gehen neben Timo auch noch weitere Spieler im Sommer? Für ein gemeinsames Ziel wäre das keinesfalls förderlich.

In Sachen Motivation glaube ich zudem, dass der ein oder andere Spieler zudem von der Meisterschaft geträumt hat. Die Champions League-Qualifikation wird vermutlich von vielen Spielern jetzt als Pflicht, aber eben nicht wie vor drei Jahren als großer Traum gesehen, dem man alles unterordnet. Wie die Spiele nächste Saison stattfinden, weiß man eh nicht. Die letzte Saison war ja komplett auf Platz 3-4 ausgerichtet, da war man darauf fokussiert. In dieser Saison wollte man nach der Herbstmeisterschaft und dem Viertelfinale mehr, was beides derzeit aber nicht geht. Kann mir gut vorstellen, dass es dann nicht einfach ist nochmal an die Leistungsgrenze zu kommen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 562
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von kometa » So Jun 07, 2020 2:44 pm

Letztendlich ist es wie in der Aufstiegssaison. Die Chefetage macht aus wirtschaftlichen Gründen Druck und dieser hemmt eher, als dass er für eine Befreiung sorgt. Trotzdem wird es mit hängen und würgen reichen, da auch die Konkurrenz ebenfalls auf ähnlichem aber nicht besserem Niveau punktet.

Laciapu

Re: 30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » So Jun 07, 2020 4:45 pm

Walle hat geschrieben: So Jun 07, 2020 11:30 am
Laciapu hat geschrieben: So Jun 07, 2020 10:39 am Ich sage es mal so: Wir sind nicht besser, als Paderborn! Die CL Plätze werden nicht durch Los vergeben. So gesehen könnte Paderborn auch in die CL. Nur zur Erinnerung: Wir haben schon mal gegen Tabellenletzter verloren.
Ist doch Käse. Paderborn hat z. B. 2x gegen Mainz verloren. Als logische Folge müssten die dann auch in die CL
Nicht in die CL, sondern erstmal in den Topf, wo das Los entscheidet. Aber das war meine Feststellung, dass nicht das Los entscheidet... :)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

30.Spieltag: RB Leipzig - SC Paderborn; Sa., 06.06.2020, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » So Jun 07, 2020 5:07 pm

Jupp hat geschrieben:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:Jupp, vielleicht ergebnistechnisch. Aber das wie ..... Einstellung, Mentalität , Gier Erfolg um jeden Preis. das ist abhanden gekommen.
In diesem Zusammenhang lässt mich dies von Nagelsmann aufhorchen:
„Leipzigs Trainer räumte immerhin ein, dass man bei Spielern mit Ausstiegsklauseln früher oder später mit einem Abgang rechnen müsse: "So ist es bei Timo und bei drei, vier weiteren Spielern von uns."
https://www.kicker.de/777007/artikel/na ... ssion=true

Vielleicht gehen neben Timo auch noch weitere Spieler im Sommer? Für ein gemeinsames Ziel wäre das keinesfalls förderlich.

In Sachen Motivation glaube ich zudem, dass der ein oder andere Spieler zudem von der Meisterschaft geträumt hat. Die Champions League-Qualifikation wird vermutlich von vielen Spielern jetzt als Pflicht, aber eben nicht wie vor drei Jahren als großer Traum gesehen, dem man alles unterordnet. Wie die Spiele nächste Saison stattfinden, weiß man eh nicht. Die letzte Saison war ja komplett auf Platz 3-4 ausgerichtet, da war man darauf fokussiert. In dieser Saison wollte man nach der Herbstmeisterschaft und dem Viertelfinale mehr, was beides derzeit aber nicht geht. Kann mir gut vorstellen, dass es dann nicht einfach ist nochmal an die Leistungsgrenze zu kommen.
Die angesprochenen Klauseln sind meistens so aufgebaut, dass sie auch von der Qualifikation des Clubs abhängig sind. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass Sabitzer und Klostermann eine CL Abstufung haben. Also als Beispiel 40 Millionen Klausel beim erreichen der CL - 30 Millionen beim erreichen der EL - 20 Millionen beim verfehlen jedmögliches internationalen Wettbewerb. Ähnlich wie bei Rashika die 35 Millionen Klausel auf 15 Millionen sinkt, wenn Bremen absteigt. Upa wird mMn definitiv gehen, und wer weiß - wenn er eine günstigere Klausel beim nichterreichen der Championsleague hat - ein Schelm wer Böses denkt.

Antworten