2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Mo Sep 28, 2020 10:38 am

Nachdem der gesamte Spieltag gespielt ist, bin ich doch relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Bayern und Dortmund haben gegen deutlich schwächer einzuschätzende Teams verloren und Gladbach ließ gegen Union auch Federn, während wir zumindest gegen einen vermutlichen Direktkonkurrenten auswärts etwas zählbares mitnehmen konnten. Passt doch! :thup:

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mo Sep 28, 2020 10:47 am

alberg94 hat geschrieben: So Sep 27, 2020 5:56 pm
Get H hat geschrieben: So Sep 27, 2020 10:03 am
alberg94 hat geschrieben: So Sep 27, 2020 9:44 am (*) Den Nachschuss von Hwang nach Nkunkus Freistoß hätte meine Oma mit Kitteschürze und Lockenwicklern gemacht.
Respekt vor dieser Oma!

Hab die Szene nur grob im Kopf, aber kam der Ball nicht als Abpraller auf äußerst kurze Distanz? Der Ball hat entsprechend nur eine kurze Flugdauer und die Bahn ist nur für Millisekunden erkennbar. Also sehr schwer vorauszusehen oder gar exakt zu berechnen.
Dazu meine ich mich zu erinnern, dass der Ball halbhoch kommt und deshalb zusätzlich noch als eingesprungener Volley genommen werden muss. Dazu ist die Laufrichtung quer zum Ball und das Tor im spitzen Winkel gegen die Laufrichtung.

Hätte den Ball auch gern drin gesehen, aber in meiner Erinnerung war der verdammt schwer zu spielen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren wenn jemand andere Erkenntnisse hat.
In deiner Aufzählung der Ausreden fehlt noch der Regen und vielleicht bei der Anreise entgegen der Fahrtrichtung gesessen etc... 🙄
Klar war der Ball schwer zu nehmen, das wird denke ich keiner bestreiten aber als Profifußball und va als Strümer muss das Ding sitzen. Und wenn er den Ball erst annimmt und dann schießt, Zeit hat er gehabt.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mo Sep 28, 2020 10:52 am

Karline hat geschrieben: So Sep 27, 2020 1:21 pm Vielleicht ist Sörloth deswegen der Wunschspieler von JN. Der passt nämlich auch nicht ins RB System.

Kann nix am Spiel analysieren, weil mir das gesamte Nagelsmannsche System missfällt. Das hat nichts mehr mit dem Rangnickschen/RB Stil zu tun. Ne Weiterentwicklung seh ich da nicht, wenn ich mir die defensiven Schwächen anschau.
Chancenverwertung war gut gestern, weil viel mehr Chancen gab's leider nicht.
Schon erstaunlich, wie viele das so sehen. Ganz ehrlich, mit dem bisherigen Spielstil konnte ich wenig anfangen. Das hatte doch mehr von Marathon und Dauerläufern als von Fußballspielern. Das System war doch einzig darauf angelegt, dass der Gegner Fehler macht und sich vom Pressing irritieren lässt. Wie das dann gegen Spitzenmannschaften aussah, hat man doch die letzten Jahre gesehen. Vor allem international wären wir damit niemals so weit gekommen. Und ganz ehrlich, gerade in so einer Saison mit wenig Ruhezeiten, wäre die Mannschaft wahrscheinlich ab dem 10. Spieltag auf dem Zahnfleisch gegangen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Karline » Mo Sep 28, 2020 1:04 pm

Die Grenzen der aktuellen Spielweise hat das CL Halbfinale deutlich gezeigt. Ohne Ball waren wir viel zu passiv.

Ziel der Einstellung von JN war, die bestehende Spielweise weiterzuentwickeln. Also z.B. Chancenverwertung verbessern und auch mal länger den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um eben kräfteschonender zu spielen.

Stattdessen hat JN, jedenfalls für meinen Blick, reinen Ballbesitzfußball implementiert. Zum Teil mit ner verheerenden 3er Kette. Unsere vormals starke Defensive ist ein Schatten ihrer selbst, da zur Passivität gezwungen. Ich gehe nämlich davon aus, dass das kein Versehen sondern Absicht ist, dass wir nicht aktiver verteidigen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mo Sep 28, 2020 1:33 pm

Karline hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 1:04 pm Stattdessen hat JN, jedenfalls für meinen Blick, reinen Ballbesitzfußball implementiert. Zum Teil mit ner verheerenden 3er Kette. Unsere vormals starke Defensive ist ein Schatten ihrer selbst, da zur Passivität gezwungen. Ich gehe nämlich davon aus, dass das kein Versehen sondern Absicht ist, dass wir nicht aktiver verteidigen.
Sorry, aber diese verheerende Defensive war letztes Jahr die zweitbeste der Bundesliga. Und auch in den letzten drei Spielen, habe ich nichts gesehen, was mir graue Haare bescheren würde. Also nicht, dass die Jungs fehlerfrei waren, aber von verheerend sind wir momentan wirklich weit entfernt.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Mo Sep 28, 2020 1:49 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 10:52 am Schon erstaunlich, wie viele das so sehen. Ganz ehrlich, mit dem bisherigen Spielstil konnte ich wenig anfangen. Das hatte doch mehr von Marathon und Dauerläufern als von Fußballspielern. Das System war doch einzig darauf angelegt, dass der Gegner Fehler macht und sich vom Pressing irritieren lässt. Wie das dann gegen Spitzenmannschaften aussah, hat man doch die letzten Jahre gesehen. Vor allem international wären wir damit niemals so weit gekommen. Und ganz ehrlich, gerade in so einer Saison mit wenig Ruhezeiten, wäre die Mannschaft wahrscheinlich ab dem 10. Spieltag auf dem Zahnfleisch gegangen.
Wenn man ehrlich ist, hatten wir aber auch gerade wegen dem Spielstil Erfolg, gerade in defensiver Hinsicht. Ständiges Pressing und Balleroberungen haben das Spiel des Gegners oft genug zerstört. Hätte man versucht, den Gegner kommen zu lassen und insgesamt mehr Raum zu geben, hätte man ihn damit auch gestärkt und zwangsläufig Aktionen im eigenen Strafraum und damit Gegentore provoziert. Klar, die ganze Hektik und das Attackieren haben offensiv auch zu vielen Fehlpässen und allgemein zu Ungenauigkeit geführt, wir sind schließlich nicht Barcelona oder die Bayern. Aber immer noch besser, als sich hinten reinzustellen und auf die Gegentore zu warten.

Diese Spielweise ist ein zweischneidiges Schwert. Es bringt in defensiver Hinsicht sehr viel. Wenn man dann aber mit den eroberten Bällen nicht viel anfangen kann, wirkt es vielleicht ein wenig sinnlos und unnötig krauftraubend. Aber entscheidend ist halt, dass man das Spiel des Gegners zerstört und ohne diese Taktik hätten wir viel mehr Spiele verloren.
This claim is disputed

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mo Sep 28, 2020 3:47 pm

Walle hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 1:49 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 10:52 am Schon erstaunlich, wie viele das so sehen. Ganz ehrlich, mit dem bisherigen Spielstil konnte ich wenig anfangen. Das hatte doch mehr von Marathon und Dauerläufern als von Fußballspielern. Das System war doch einzig darauf angelegt, dass der Gegner Fehler macht und sich vom Pressing irritieren lässt. Wie das dann gegen Spitzenmannschaften aussah, hat man doch die letzten Jahre gesehen. Vor allem international wären wir damit niemals so weit gekommen. Und ganz ehrlich, gerade in so einer Saison mit wenig Ruhezeiten, wäre die Mannschaft wahrscheinlich ab dem 10. Spieltag auf dem Zahnfleisch gegangen.
Wenn man ehrlich ist, hatten wir aber auch gerade wegen dem Spielstil Erfolg, gerade in defensiver Hinsicht. Ständiges Pressing und Balleroberungen haben das Spiel des Gegners oft genug zerstört. Hätte man versucht, den Gegner kommen zu lassen und insgesamt mehr Raum zu geben, hätte man ihn damit auch gestärkt und zwangsläufig Aktionen im eigenen Strafraum und damit Gegentore provoziert. Klar, die ganze Hektik und das Attackieren haben offensiv auch zu vielen Fehlpässen und allgemein zu Ungenauigkeit geführt, wir sind schließlich nicht Barcelona oder die Bayern. Aber immer noch besser, als sich hinten reinzustellen und auf die Gegentore zu warten.

Diese Spielweise ist ein zweischneidiges Schwert. Es bringt in defensiver Hinsicht sehr viel. Wenn man dann aber mit den eroberten Bällen nicht viel anfangen kann, wirkt es vielleicht ein wenig sinnlos und unnötig krauftraubend. Aber entscheidend ist halt, dass man das Spiel des Gegners zerstört und ohne diese Taktik hätten wir viel mehr Spiele verloren.
Nehmen wir mal die Abschlusstabelle 2019 im Vergleich zu 2020

2019: 19S, 9U,6N 69T, 29GT und 66 Punkte
2020: 18S, 12U, 4N, 81T, 37GT und 66 Punkte

Wie man sieht haben wir 12 Tore mehr geschossen und dabei 8 mehr kassiert. Punktetechnisch steht die gleiche Ausbeute da ebenso wie 2x der 3. Platz. Dafür waren wir unter Nagelsmann Herbstmeister und im CL Halbfinal unter RR waren wir international...ääääh naja, dabei sein ist alles. Hatten also da sogar den Vorteil ohne Doppelbelastung (Pokal zählt da nicht) die Rückrunde zu bestreiten und waren trotzdem nicht erfolgreicher.

Also ich ziehe einem Spielstil, in dem wir mehr Tore schießen und der ein gepflegtes Ballspiel vorsieht, definitiv einem Spielstil, der defensiv minimal effektiver ist aber nicht erfolgreicher, vor.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mo Sep 28, 2020 3:52 pm

Karline hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 1:04 pm Die Grenzen der aktuellen Spielweise hat das CL Halbfinale deutlich gezeigt. Ohne Ball waren wir viel zu passiv.

Ziel der Einstellung von JN war, die bestehende Spielweise weiterzuentwickeln. Also z.B. Chancenverwertung verbessern und auch mal länger den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um eben kräfteschonender zu spielen.

Stattdessen hat JN, jedenfalls für meinen Blick, reinen Ballbesitzfußball implementiert. Zum Teil mit ner verheerenden 3er Kette. Unsere vormals starke Defensive ist ein Schatten ihrer selbst, da zur Passivität gezwungen. Ich gehe nämlich davon aus, dass das kein Versehen sondern Absicht ist, dass wir nicht aktiver verteidigen.
Unbd die Grenzen des alten Spielstil hat die Euro League aufgezeigt :crazy:

Das unsere Defensive schwächer ist, ist unumstritten. Aber das ist für mich auch eher eine Personalfrage. Man darf nicht vergessen, dass wir letzte Saison großteils nur einen IV hatten. Seitdem agieren Klostermann und Halstenberg in der IV. Das finde ich auch suboptimal und ich weiß nicht ob Orban da nicht doch die bessere Alternative wäre und Klostermann nicht lieber zurück auf den Flügel geht. Diese Kompromisslösungen mit Adams oder Haidara sind eher so semi. Generell könnte man bei dem Spielstil auch wieder über eine 4er Kette nachdenken, dann hätte man wieder mehr Leute in der Zentrale oder im Sturm und die AVs müssten nicht so hoch stehen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Karline » Mo Sep 28, 2020 7:53 pm

Adamson hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 1:04 pm Stattdessen hat JN, jedenfalls für meinen Blick, reinen Ballbesitzfußball implementiert. Zum Teil mit ner verheerenden 3er Kette. Unsere vormals starke Defensive ist ein Schatten ihrer selbst, da zur Passivität gezwungen. Ich gehe nämlich davon aus, dass das kein Versehen sondern Absicht ist, dass wir nicht aktiver verteidigen.
Sorry, aber diese verheerende Defensive war letztes Jahr die zweitbeste der Bundesliga. Und auch in den letzten drei Spielen, habe ich nichts gesehen, was mir graue Haare bescheren würde. Also nicht, dass die Jungs fehlerfrei waren, aber von verheerend sind wir momentan wirklich weit entfernt.
Ich hatte von der 3er Kette gesprochen ;) Die wurde nicht dauerhaft gespielt.
Außerdem war die Defensive unter RR die Beste der Liga. Warum man diese dann erstmal auf 3er Kette umstellt, hat sich mir nicht erschlossen.

Und warum jetzt AV als IV spielen auch nicht.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 2. Spieltag: Bayer Leverkusen – RB Leipzig, 26.09.20, 15:30 Uhr

Beitrag von Karline » Mo Sep 28, 2020 8:02 pm

@schmidder Danke für die Zahlen.
12 Tore mehr in der letzten Saison darf man nicht ohne die Mainz Spiele betrachten.
Die Anzahl der Gegentore zeigt deutlich, dass sich die Defensive nicht nur gefühlt verschlechtert hat.

Die EL mit der CL Saison zu vergleichen hinkt etwas. Dazwischen liegen einige Verpflichtungen, die uns verbessert haben.
Außerdem waren einige Mannschaften nach Corona schwächer als erwartet zurückgekehrt.
Wir freuen uns über's Halbfinale, sollten dies jedoch nicht überbewerten.

Antworten