DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Alles zu unseren Spielen
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 22830
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig
x 75
x 528

DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » So 20. Dez 2020, 12:25

FC Augsburg – RB Leipzig
Ort: WWK Arena, Augsburg
Zeit: Dienstag, 22.12.20, 18:30 Uhr

Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: https://www.rb-fans.de/tippspiel.html

Das Spiel
Ein Grinch Duo aus Hofmann und Reuter will unseren Spielern Weihnachten klauen. Während anderorts Die Pokalspiele verschoben werden (nur wenn der Vereinsname mit Bayer- beginnt), dürfen die Leipziger Vielspieler erst später nach Hause fahren und so nur knappe 10 Tage Weihnachtspause haben. All das nur, weil man sich in Augsburg durch ein zusätzliches Spiel im Januar arg benachteiligt fühlt. So sei es – challenge accepted.

Offenbar kann es dem FCA nicht schnell genug gehen, den Pokal zu verlassen. Müssen wir ihnen eben eine Lehre oder auch Leere unter den Baum legen. Die letzten sieben Spiele gegen RBL hat der FCA nicht gewonnen, die letzten vier verloren. Dennoch steht es in Sachen Pokalspielsiege noch 2:1 für den FCA. Eine offene Rechnung aus den Anfangstagen ist also noch zu begleichen.

Nach der Nullnummer gegen Köln dürfte klar sein, dass RBL auf dem Zahnfleisch geht. Nkunku, Kluivert und Samardžić könnten für das Pokalspiel vielleicht wieder eine Option sein. Jedenfalls muss mehr offensive Wucht aufs Feld. Unpopuläre Meinung: Sørloth hat das am Ende gar nicht mal so schlecht gemacht. Einfach mal ne Doppelspitze bringen?

Aber Nagelsmann wird schon wissen, was er macht, immerhin ist er der einzige RBL Trainer, der drei Siege – und die sogar in Folge – gegen Augsburg nachweisen kann. Im Oktober setzte er auf Forsberg im Sturm bzw. auf eine Sturmreihe ohne echten Stürmer. Am Ende war es aber der eingewechselte Poulsen, der analog zum Spiel vor fast genau einem Jahr (21.12. in der RBA) für die Entscheidung sorgte.


Aus der statistischen Rumpelkiste
Es wird das dritte Spiel an einem 22.12. für RBL. Zuvor gab es 2014 ein 1:1 gegen 1860 und 2018 ein 3:2 gegen Werder. Spielte RBL an einem 22. In der zweiten Jahreshälfte, so liest sich die Bilanz mit sechs Siegen und einem Unentschieden recht solide. Die letzten 12 Dezemberspiele hat RBL nicht verloren (zuletzt in München unter Rangnick). Seit der zweiten Rangnickamtszeit folgte einem Dezember-Unentschieden stets ein Sieg.

An einem Dienstag im Dezember spielte RBL bisher viermal, in der Liga jeweils auswärts Unentschieden. Einziger Sieg – daheim gegen ManU. Von den letzten 27 Spielen, die um 18:30 angepfiffen wurden, hat RBL nur zwei verloren (zuletzt in Gladbach und Ralle daheim gegen Dortmund). Allerdings hat Nagelsmann diese Saison nur das erste der vier 18:30 Spiele gewonnen (Schalke) und ohne Zuschauer siegte RBL 18:30 bisher noch nicht.

Es wird Leipzigs 22. Spiel im DFB Pokal. Würde RBL mit 2:0 gewinnen, wären es 44 DFB-Pokal-Tore (Elfmeterschießen nicht mitgerechnet) und das am 22. Schnapszahl Ahoi! Übrigens das achte Mal in Folge auswärts – kein Losglück, wie man ja schon an den Gegnern sieht…

Augsburg hat die letzten 11 Spiele nur zweimal gewonnen (Mainz, Bielefeld). Das Ziel ist also klar: Ein Sieg in der regulären Spielzeit, dem FCA Grinch eine lange Nase zeigen und ab in den Urlaub.
Bild

Eventi.absolut
Beiträge: 3512
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 21:19
x 239
x 298

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Eventi.absolut » So 20. Dez 2020, 12:47

Während anderorts Die Pokalspieler verschoben werden...

:thup: Ich dachte das Verschieben von Spielern haben wir exklusiv?! :angel:

Olaf2603
Beiträge: 587
Registriert: Di 28. Apr 2015, 16:28
x 62
x 79

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » So 20. Dez 2020, 15:31

Kein gutes Gefühl hab :crazy: Denk mal wir verabschieden uns

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6183
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:40
x 94
x 339

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von bullish! » So 20. Dez 2020, 15:50

Wo soll die "fehlende Klarheit im Kopf” herkommen. Auferstehungen vom Krankenlager sind, wohl abgesehn von Nkunku, ebenfalls ausgeschlossen. Wird wohl ein ein ähnliches Gewürge wie die vergangenen zwei Spiele werden.
Zu hoffen bleibt, dass die 5 Tage Urlaub reichen um sich wieder zu straffen. Für das Spiel bereits am 2.1.2021 in Stuttgart und das folgende Heimpiel gegen Dortmund wäre dies dringlich.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Laciapu
Beiträge: 541
Registriert: So 7. Mai 2017, 13:30
Wohnort: Nünchritz
x 151
x 94

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » So 20. Dez 2020, 18:16

Gegen Dortmund darf Szoboszlai schon mitspielen...:)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 17411
Registriert: Di 25. Aug 2009, 16:41
x 438
x 878

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo 21. Dez 2020, 08:49

Als Nagelsmann würde ich zu den Spielern sagen: Immer daran denken Jungs, ihr könntet jetzt schon um Urlaub sein, aber Augsburg wollte es nicht. Geht raus und zeigt, was ihr davon haltet. :cool:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 12157
Registriert: Di 24. Feb 2015, 17:08
Wohnort: Leipzig
x 1574
x 998

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mo 21. Dez 2020, 13:41

Kurz zur Personalsituation vor dem Puppenspiel. :crazy:

Klostermann fährt zwar mit aber eher zur Eingewöhnung.
Samardzic trainiert zwar wieder, aber auch bei ihm muss man dann erstmal heute schauen.
Nkunku wird wohl sehr wahrscheinlich weiterhin ausfallen. Kluivert auch ist raus und steht erst im neuen Jahr wieder zur Verfügung. Auch Konaté wird mit seiner Verletzung im Sprunggelenk wohl noch eine Weile ausfallen. Vielleicht sogar bis Mitte Januar. Da gibt's scheinbar noch keinen klaren Plan.

Alles sehr unbefriedigend aber auch nicht zu ändern. Ich erwarte trotzdem einen Sieg in Augsburg.

Hier die PK.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 22830
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig
x 75
x 528

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo 21. Dez 2020, 20:36

DFB-POKAL STATT GLÜHWEINTASSE

Bild

Kurz vor Weihnachten müssen die Rasenballer noch einmal ran, es geht gegen Augsburg um das Weiterkommen im DFB-Pokal. Da Augsburg einer Verlegung des Spiels in den Januar nicht zugestimmt hat, heißt es also noch einmal die letzten Kraftreserven zu mobilisieren, bevor sich die Spieler für einige wenige Tage in die Weihnachtspause verabschieden dürfen.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20201221 ... sburg.html
Bild

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 12157
Registriert: Di 24. Feb 2015, 17:08
Wohnort: Leipzig
x 1574
x 998

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Di 22. Dez 2020, 10:49

Also Heiko Herrlich fand in der PK sogar positive Worte für uns. Hoffentlich bekommt er keine Abmahnung. :crazy:
Ein wenig scheint die Luft ja raus zu sein. Zumindest hier im Forum und auch sonst aber ich hoffe sehr, dass sich unsere Jungs nochmal richtig motivieren können. Wenn ich da nur an das letzte Pokalspiel denke und dabei das wütende Gesicht von Reuter vor Augen habe... Würde ich gerne nochmal sehen. :twisted:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 22830
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 12:03
Wohnort: Leipzig
x 75
x 528

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: FC Augsburg – RB Leipzig, Di, 22.12.20, 18:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di 22. Dez 2020, 13:16

Geleitet wird das Spiel von Sascha Stegemann. Der FCA mit einer Pokalniederlage (2016, FCB) und zuletzt zwei zu Null Siegen (Schalke, Hertha unter Covic), davor mit neun sieglosen Spielen unter seiner Leitung in Folge (8 davon daheim). Leipzig mit sechs Spielen – drei Auswärtssiegen und daheim mit 1S (Werder), 1U (Bayern) und 1N (HSV – ihr wisst der Papa Zwischenfall). Letztes Spiel das Schalke 05 am Anfang des Jahres.
Bild

Antworten