32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von konalbi » Fr Mai 07, 2021 9:19 am

Der "Jahrtausendtrainer" wird auch die beiden anstehenden Spiele gegen den BVB vergeigen und wieder alles auf die Mannschaft schieben.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Fr Mai 07, 2021 10:00 am

Diesen Artikel aus dem Jahr 2016 von Oliver Fritsch fand ich damals schon interessant und er ist auch heute noch sehr gut:
Ralf Rangnick: Vielleicht hat er doch recht

Die Gegenwart von RB Leipzig ist wunderbar. Doch irgendwann stellen sich zwei Fragen: Wie hoch hinaus will Red Bull? Und gewinnt Ralf Rangnicks Fußball erstmals Titel?
https://www.zeit.de/sport/2016-10/rb-le ... ettansicht

Interessant ist dabei das Fazit "Es ist Außenseiterfußball". Der Außenseiterfußball funktioniert vor allem gegen Teams, welche mitspielen bzw. im Idealfall sogar selbst das Spiel machen wollen, so dass die Stärken unseres eigenen Systems dann noch betont wurden. Problematisch war es dagegen immer gegen Teams, welche den Ball über unser Pressing spielten und wir selbst das Spiel machen mussten. Man erinnere sich nur an die Partien gegen Ingolstadt oder Augsburg. Unvergessen auch die Partien gegen Bielefeld oder Sandhausen in Liga 2. Diese Problematik zog sich bis in den Nachwuchs durch, wo es auch immer wieder gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich Probleme gab.

Unter Nagelsmann spielen wir keinen Außenseiterfußball mehr, sehen bis auf wenige Ausnahmen gegen den Rest der Liga besser als früher aus, haben dafür in den Topspielen mehr Probleme, weil die eben noch ein Stück besser als wir sind, vor allem im Ausnutzen der Torchancen. Für mich ist das keine Überraschung, auch wenn das natürlich für die beiden kommenden Spiele nicht so gut ist.

Vielleicht drehen wir aber in den beiden Partien den Spieß wie bei der Partie in München mal um? Gegner stärker kommen lassen und dann kontern. Blöd dabei, Kluivert war angeschlagen zuletzt und Nkunku fällt aus. Beide haben das zusammen in München sehr gut gemacht. Mit Werner fehlt uns einfach ein toller Konterstürmer, der für den genannten Außenseiterfußball perfekt wäre. Mal sehen, ob Nagelsmann die Karten fürs Pokalfinale morgen schon komplett offen legt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mai 07, 2021 11:08 am

Apropos Rangnick. Bei der Gelegenheit hab ich noch mal die Kabinenansprache vom 08.05.2016 rausgekramt. "Geht jetzt raus und holt Euch das, was Ihr wollt!!!"
Genaus so muss es sein. Dann ist auch gegen Dortmund was möglich. :)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mai 07, 2021 11:46 am

Also um Haaland wird ja mal wieder ein richtiger Trubel veranstaltet. Donnerstag konnte er noch nicht mit der Mannschaft trainieren... bla bla... Heißt also, dass er auf jeden Fall aufläuft. :twisted:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Fr Mai 07, 2021 12:07 pm

Auf dieses Spielchen der Dortmunder mit Haaland sollte man von Seiten RB nicht
reinfallen. Gehe wie Eiserner Bulle fest davon aus , dass Haaland definitiv spielt.
J. Nagelsmann hat das in seiner Spielvorbereitung garantiert auch eingeplant.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mai 07, 2021 12:15 pm

Lustig auch, dass Zorc in der PK gestern ziemlich genervt auf die "Nr. 2-Frage" geagiert hat. Das alles hat doch sein Boss erst so richtig angefeuert. Von RBL selbst kam auch nie etwas. Im Gegenteil, OM reagiert immer eher demütig, wenn er darauf angesprochen wird.
Die Geister, die ich rief, sag ich nur. :twisted:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von juboh » Fr Mai 07, 2021 2:21 pm

Ich spiele jetzt mal Trainer: Hinten reinstellen mit 4er-Kette und zusätzlich Upa als Manndecker für den Heiland. Vorn Forsberg, der ist schnell für Konter und dazu Sörloth. Mittelfeld mit Kampl und Haidara und einen Blutgrätscher, z.B. Mukiele. Was meint ihr?

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Fr Mai 07, 2021 3:32 pm

juboh hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 2:21 pm Ich spiele jetzt mal Trainer: Hinten reinstellen mit 4er-Kette und zusätzlich Upa als Manndecker für den Heiland. Vorn Forsberg, der ist schnell für Konter und dazu Sörloth. Mittelfeld mit Kampl und Haidara und einen Blutgrätscher, z.B. Mukiele. Was meint ihr?
Forsberg ist der Langsamste im Team. So richtig hast du nicht aufgepasst.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mai 07, 2021 3:47 pm

mahe hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 3:32 pm
juboh hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 2:21 pm Ich spiele jetzt mal Trainer: Hinten reinstellen mit 4er-Kette und zusätzlich Upa als Manndecker für den Heiland. Vorn Forsberg, der ist schnell für Konter und dazu Sörloth. Mittelfeld mit Kampl und Haidara und einen Blutgrätscher, z.B. Mukiele. Was meint ihr?
Forsberg ist der Langsamste im Team. So richtig hast du nicht aufgepasst.
Ja genau. Vielleicht meinte er mit "vorn", dass er da schon stehen soll - möglichst an der Abseitslinie oder so. :crazy:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Walle » Fr Mai 07, 2021 4:21 pm

Upa wird den Heiland schon im Griff haben, da steckt eine ganz persönliche Motivation dahinter. Und da der Norweger eher nicht der Typ "ich lass mich mal fallen" ist, sehe ich dieser Angelegenheit vom Prinzip her gelassen entgegen.

Aber davon abgesehen ist Dortmund eine ziemlich ballsichere Mannschaft, die auch gutes Pressing spielt. Mit sowas kommt die RB-DNA nicht zurecht. Kunstfehler.

Hoffe auf ein Remis - und Hee-chan von Anfang an.
This claim is disputed

Antworten