32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Mai 05, 2021 6:46 pm

Bundesliga 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig

Ort: Signal Iduna Park, Dortmund
Anpfiff: Samstag, 08.05.2021, 15:30 Uhr
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html

Stell dir vor jemand fühlt sich zu Höherem berufen und hat dennoch bisher nur eines von zehn Spielen gegen den BVB gewonnen. Dabei ist es doch quasi schon zwingender Bestandteil des Bayerngens den BVB in die Pfanne zu hauen. Nagelsmann indes wurde bisher meist vom BVB in die selbige geschlagen und gut durchgebruzzelt. Tabellarisch ist man bereits die neue Nummer 2 hinter den Bayern, im direkten Duell gegen den BVB hatten aber die Bienen meist den besseren Stich...

Gegen kein Buliteam holte er im Schnitt weniger Punkte, gegen kein Team sammelte er mehr Niederlagen. Auch RBL wartet seit den Zeiten des Oberhasen auf einen Sieg gegen den „Erzfeind“. In der Generalprobe braucht RBL nicht unbedingt einen Dreier, aber ein Sieg in Dortmund würde den BVB stark unter Druck setzen, würden den Borussen doch das Verpassen der Champions League drohen. Zudem wäre ein Sieg Leipzigs gleichbedeutend mit Platz 2 und natürlich eine perfekte Vorbereitung auf das Pokalfinale.

Gut möglich aber auch, dass sich Nagelsmann am Samstag nicht in die Karten schauen lässt und in Sachen Aufstellung und Taktik etwas ausprobiert. Aber auch die volle Kapelle scheint im Bereich des Möglichen.

Beim BVB droht Haaland erneut auszufallen, was in Anbetracht des souveränen Auftritts gegen Kiel weniger Sorgenfalten erzeugen dürfte als bisher. Da es für den BVB noch um deutlich mehr in der Liga geht, ist anzunehmen, dass Terzić mit der besten Elf auflaufen wird.

In Leipzig fehlten aktuell neben Wintertopneuzugang Szoboszlai (hat sich voll gelohnt bisher) Adams und Nkunku im Training, sie könnten aber bis Samstag fit werden. Anders sieht das bei Samardžić aus, der mit Knieproblemen ausfällt. Da das Pokalspiel wichtiger ist, sollte man möglichst keine Risiken eingehen.

Einzig Beierlorzer verlor den Tanz in den Mai, allerdings gab es in den letzten zwei Spielzeiten zum Maiauftakt jeweils Unentschieden. Seit dem Bundesligaaufstieg gewann RBL lediglich vier von 10 Spielen in Mai. Ähnlich mau ist es seit dem Zweitligaaufsteig an einem 32. Spieltag. Nur einmal siegte RBL (Hasenhüttl in Berlin). Verlor RBL bis zum Bundesligaaufstieg nie gegen einen Tabellenfünften (17 Spiele), gewann man seitdem nur drei von sieben Spielen (zwei Niederlagen).

Im Prinzip ist es ganz einfach. Für die Erfüllung seines sehnlichsten Lebenstraums schuldet uns der kleine Julian zwei Siege aus den folgenden zwei Partien. Dann darf er gen Süden ziehen, den großen Geldtöpfen entgegen und wir behalten das Blecherne in unserem Pokalschrank gleich neben Regional- und Oberligameisterschaftspokal und den beiden Sachsenpokalen.

Also Julian – nun bist du dran!
Bild

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mi Mai 05, 2021 6:58 pm

Hoffentlich hat JN während der Planung mit den Bayern für die neue Saison, noch Zeit für die Taktik zum Spiel.

Ich erwarte nicht viel, lass mich gern überraschen, die Spielausgänge der letzten Spiele unter JN werden emotionslos entgegengenommen.

Neustart 2021/22 mit neuer Euphorie.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Mi Mai 05, 2021 7:13 pm

Na mal sehen.

Heute übernehme ich mal den Spruch: "Mit einem Unentschieden wäre ich zufrieden."

Das meine ich tatsächlich so, wir wären damit sicher in der CL und die Käfer müssen noch richtig liefern.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Mi Mai 05, 2021 7:18 pm

Das wird nix. 4 Gründe für eine mMn deutliche Niederlage:

1. Der BVB ist aktuell in guter Form. Hat die letzten 4 Ligaspiele gegen unangenehme Gegner (Wolfsburg, Union, Bremen und Stuttgart) gewonnen. Dazu kräftesparend im DFB Pokal Kiel abgefertigt.

2. Haaland

3. Wir haben keine gute Form. Unsere Abschlussschwäche entwickelt sich zu einer handfesten Krise.

4. Nagelsmann - ich glaube er ist nicht mehr voll bei der Sache. Und gegen Top Teams obendrein ne miese Quote.


Lass mich hier gerne eines besseren belehren und wünsche mir auch, dass ich falsch liege.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 05, 2021 7:29 pm

elbosan hat geschrieben: Mi Mai 05, 2021 7:18 pm Das wird nix. 4 Gründe für eine mMn deutliche Niederlage:

1. Der BVB ist aktuell in guter Form. Hat die letzten 4 Ligaspiele gegen unangenehme Gegner (Wolfsburg, Union, Bremen und Stuttgart) gewonnen. Dazu kräftesparend im DFB Pokal Kiel abgefertigt.

2. Haaland

3. Wir haben keine gute Form. Unsere Abschlussschwäche entwickelt sich zu einer handfesten Krise.

4. Nagelsmann - ich glaube er ist nicht mehr voll bei der Sache. Und gegen Top Teams obendrein ne miese Quote.


Lass mich hier gerne eines besseren belehren und wünsche mir auch, dass ich falsch liege.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit hier sehr viel anders denkt. Punkt 4 finde ich dabei ganz übel aber ich glaube auch, dass er nicht mehr zu 100% dabei ist. Sehr schade, dass unsere Ziele und die seinen nun scheinbar meilenweit auseinanderliegen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Mai 05, 2021 8:24 pm

Bei Punkt 4 bin ich komplett anderer Meinung. Nagelsmann ist extrem ehrgeizig und will den Punkterekord sowie den Pokal gewinnen. Man schaue einfach nur hier den Abpfiff an wie er und das Team hier abgehen. https://www.instagram.com/p/COU59xRtupE ... lwiqoswzm4

Er weiß doch letztlich auch, holt er den Pokal und kommt in die Champions League, dann wird er der erste Trainer hier sein, der einen großen Titel gewonnen hat und auch seitens der Fans und der Medien wird man ihn anders bewerten, als wenn er zweimal gegen Dortmund verliert. Zwei Niederlagen gegen den BVB kommen übrigens auch beim neuen Arbeitgeber nicht an.

Warum ich trotzdem skeptisch bin? Wenn der BVB sein Potenzial abruft, ist er einfach besser als wir durch Spieler wie Haaland oder Sancho, dazu liegt uns deren Spielweise nicht. Wie sie bspw. auch Manchester City in Bedrängnis gebracht haben, war beeindruckend. Auch die 2. Halbzeit in Leipzig war saustark. Die Form ist gut beim BVB, wir brauchen also jeweils eine Topleistung in Verbindung mit einer guten Chancenverwertung endlich mal. Oder der BVB hat mal wieder einen seiner gebrauchten Tage, sie stehen ja nicht ohne Grund hinter uns. Mit mehr Konstanz wäre mit dem Potenzial viel mehr drin gewesen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Laciapu

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Laciapu » Mi Mai 05, 2021 9:08 pm

Meine Einschätzung: Kein Sieg in Dortmund, kein Pokalsieg und kein Punkterekord dieses Jahr. (Allerdings habe das Recht nächste Woche den Gegenteil zu behaupten. Ala JN...:) )

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Do Mai 06, 2021 9:16 am

Jetzt wäre doch genau der richtige Zeitpunkt, die bisherige Bilanz gegen den
BVB etwas aufzubessern. Dazu hat man jetzt innerhalb von einer Woche sogar
zweimal die Gelegenheit. Da hat J.Nagelsmann doch noch mal die Möglichkeit
zu beweisen, dass seine Mannschaft auch gegen Spitzenteams der Bundesliga
erfolgreich sein kann. Bisher war das leider nur sehr selten bzw. garnicht der
Fall.
In Dortmund wäre schon ein Unentschieden ein Erfolg und würde die sichere
Qualifikation für die Championsleague bedeuten. Der Druck liegt da vor allem beim BVB, der unbedingt gewinnen muss.
Das Pokalfinale ist ein fifty-fifty Spiel, wo Kleinigkeiten entscheiden können.
Dazu gehört natürlich in erster Linie :
- eine möglichst effektive Ausnutzung von Torchancen
( zählte in dieser Saison nicht zu unseren Stärken )
- hochkonzentrierte Leistung in der Abwehr über die gesamte Spielzeit
( nicht solche Aussetzer von Upa wie gegen Bremen und Köln)
- die individuelle Klasse des BVB ( Sancho,Reus, Haaland )
durch eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit zu kompensieren

Julian Nagelsmann wäre sicher auch nicht böse, sich mit einem Pokalsieg aus
Leipzig zu verabschieden und den ersten größeren Titel in seiner noch jungen
Laufbahn zu erringen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Mai 06, 2021 9:37 am

Hübsches Interview von Guido Schäfer mit Alex Zorniger mit Aussagen zu den beiden Partien gegen den BVB:
SPORTBUZZER: Wenn man sich die letzten fünf Spielzeiten zu Gemüte führt, treffen sich RB Leipzig und Borussia Dortmund auf Augenhöhe. Sehen Sie das ähnlich?

Alexander Zorniger: Auf diese Jahre und die beiden Spiele bezogen, ist das so. Insgesamt kann aber von einer Wachablöse keine Rede sein. Schauen Sie sich mal die Umsätze, die Zahl der Fans und MitarbeiterInnen an, gucken Sie in beider Vitrinen.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-l ... rt-talent/
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 32. Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig, 08.05.21, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Do Mai 06, 2021 10:04 am

Jupp hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 9:37 am Hübsches Interview von Guido Schäfer mit Alex Zorniger mit Aussagen zu den beiden Partien gegen den BVB (...)
Und nicht nur zu den Spielen wurde er befragt. :twisted:
Frage:RB hat sich fünfmal hintereinander für Europa qualifiziert.

Antwort:Das muss jedem Traditionsfan die Tränen in die Augen treiben
Alex gefällt mir immer noch sehr. Ich mochte seine PK's. Da war oft was los.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten