Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Fr Mai 14, 2021 10:08 am

Adamson hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:20 am
Macdesignerin hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 8:37 am Sein „Kindheitstraum“ hat den anderer zumindest vorläufig zerstört.
Vielleicht sollten wir jetzt nicht anfangen, uns in zu viel Pathos zu ergehen. Also mein Kindheitstraum war es zumindest nicht, mit RB mal den DFB-Pokal zu holen.

Und jetzt alles auf Nagelsmann abzuladen ist vielleicht auch nicht ganz fair.
Er ist seit zwei Jahren bei uns und sowohl Spieler als auch Fans sollten wissen, dass er meist nach Leistung aufstellt. Ich hätte hier auch nach Mentalität aufgestellt. Von JN war das aber nicht zu erwarten, wird es wohl auch beim FCB nicht sein. Hwang hat das im Ligaspiel recht ordentlich gegen den BVB gemacht. Warum ihn nicht noch mal von Anfang an bringen? Sörloth war ein Ausfall, wieder einmal okay, das hätte man ahnen können. Ob man gegen den BVB wieder mit dieser Sch*** 3er-Kette agieren muss? Ja, weiß ich auch nicht.
Die Gegentore hat aber die Mannschaft mit naiven Fehlern verursacht, nicht der Trainer.
Das 1:0 fällt nach einem ziemlich dummen Fehler, des ansonsten guten Kampl. Er lässt sich wie ein Schuljunge den Ball vom Fuß spitzeln. In einem Pokalfinale! Das 2:0 fällt, weil Upa ausrutscht und der Ball war auch nicht unhaltbar. Kassieren wir die beiden Tore nicht, fällt auch das 3:0 so nicht.
Nach Wiederanpfiff hat Nkunku das 1:3 auf dem Fuß, scheitert aber kläglich. Was kann JN da dafür? Das Spiel hätte danach eine anderen Verlauf genommen und aus Olmos Ehrentreffer wäre der Anschluss geworden. Stattdessen fiel dann irgendwann das 1:4. Und auch den Ball kann man mal halten.
Das ist jetzt halt so. Davon geht meine Fußballwelt jetzt auch nicht unter.
Ich freue mich auf JM und auf ein hoffentlich reinigendes Gewitter. Ich glaube Nagelsmann jetzt zu beurlauben würde wenig bringen, es würde aber auch nicht mehr schaden.
Mit dem Traum meinte ich eher die Spieler, die für das Finale ihre Knochen hingehalten haben. Der Trainer muss das ja nicht.

Was das Fußballerische betrifft: für die Entwicklung von Taktik, Formkurven und Leistungsfähigkeit ist hauptsächlich das Trainerteam verantwortlich. Das in letzter Zeit fast in jedem Spiel die Abwehrformation verändert wird trug nicht zu Stabilität bei. JN ist ein Vertreter des Systems, welches Spieler beliebig in ihren Positionen und Aufgaben austauschbar (variabel) machen soll. Maßstab sind hier zu 90% physische Trainingsparameter sowie Disziplin. Dafür brauchst du einen Kader mit überwiegend fertigen, perfekten Fußballern (Beispiel Man City).
Mit unserem Entwicklungskader kannst du das eigentlich nicht machen, da die Fehlerquote z.B. im Passspiel viel zu hoch ist und Ballstafetten immer wieder unterbrochen wurden. Daher ist eigentlich das System RB, welches den Erfolg durch schnelles Spiel in die Tiefe sucht besser geeignet. JN sollte dieses durch Elemente des Ballbesitzes ergänzen, aber dieses nicht quasi abschaffen, wie in jüngster Vergangenheit gesehen. Weiterhin wurde in 2021 immer mehr versäumt, das Spielsystem auch auf die Gegner anzupassen. Vergleicht bitte einmal die Heimspiele gegen ManU und Paris oder das Hinrundenspiel in München mit dem sinnlosen Ballgeschiebe der letzten Wochen. Der Unterschied ist krass und hat auch nichts mit Belastungssituationen zu tun. Gerade seit Ausscheiden aus der CL ist das kein Argument.
Ich hoffe in der neuen Saison unter JM auf die Förderung der Stärken des Kaders und weniger Experimente.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Get H » Fr Mai 14, 2021 10:24 am

Adamson hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:20 am
Macdesignerin hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 8:37 am Sein „Kindheitstraum“ hat den anderer zumindest vorläufig zerstört.
Vielleicht sollten wir jetzt nicht anfangen, uns in zu viel Pathos zu ergehen. Also mein Kindheitstraum war es zumindest nicht, mit RB mal den DFB-Pokal zu holen.

Echt nicht? :think:
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von RotorBrowser » Fr Mai 14, 2021 10:42 am

elbosan hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 10:02 am
Obendrein wurde der letzte verbliebene Unterschiedsspieler - Angelino - wegen Trainingsreiberein daheim. Da musste der Trainer sein EGO nochmal raushängen lassen.
Ein guter Psychologe hätte Angelino auch als Strafe spielen lassen können.
Unter der Maßgabe , wissend, daß er nach 60 Minuten ausgewechselt wird und wehe er verläßt den Platz nicht auf allen Vieren.

oldbull68
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 14, 2021 10:42 am
x 62

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von oldbull68 » Fr Mai 14, 2021 10:56 am

Augen zu und durch. Die letzten beiden Spiele vergessen. Wir können froh sein, das die Bayern für viel Geld die nächste Station von Jugend forscht, sein werden. Ich glaube aber nicht das O K das länger mitmacht. JN wird und würde überschätzt, was mir immer ein mulmiges Gefühl bereitete je länger er seine Schülerexperimente auf den Rücken der Spieler durchzog. Null Einsicht und Selbstkritik nur hochgepusht zum medialen Superkind, welches er nie war. Ich hoffe das JM an die" alten" Traditionen anschließt. Die Spieler haben wir dazu und ein paar Fehleinkäufe können wir noch abgeben.

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Macdesignerin » Fr Mai 14, 2021 11:11 am

Vielleicht sollte die Mannschaft mal ihre Idee von Fußball in den letzten Spielen umsetzten, egal was von draußen kommt. Spieler wie Orban, Poulsen, Forsberg etc. sollten dazu in der Lage sein. :crazy:

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von rolei79 » Fr Mai 14, 2021 11:50 am

Trauriges Spiel.

Es fällt auf, dass in den letzten Monaten besonders Spiele verloren wurden, an denen Orban nicht mitgespielt hat. Die Abwehr wird von Nagelsmann immer geschwächt, wenn es um etwas geht. Warum????

Gestern hat man gesehen, dass das Spiel mit nur drei Abwehrspielern (davon ein Innenverteidiger) nicht an den Gegner angepasst war. Dortmund hat mit nur drei tatsächlich offensiven Spielern angegriffen, die haben aber eben immer gegen die selbe Anzahl an Verteidigern angreifen konnte. Der BVB spielt seit Wochen hinten mit bis zu 7 defensiven Spielern. Belligham (eher ein 6er) und Dahoud (ein Spieler zwischen 6er und 8er) spielten auf der 10 und 8. Beide waren aber beinahe nur hinten.

Um das Finale ausgeglichen zu halten, hätte Nagelsmann die Spielweise von Dortmund spiegeln müssen. Dortmund hat in dieser Saison immer schlecht gespielt, wenn sie selber spielen mussten. Und was macht Nagelsmann, er bietet den Konterspielern des BVB, eine Gegnerabwehr, die so hoch steht und offen ist, wie es sich Halland und Co wünschen.

Ich hoffe, dass Marsch nächste Saison ein 4 2 2 2 oder wie der BVB ein 4 1 2 3 spielt und Sabi (wenn er bleibt) wieder weiter vorne spielt. Er ist eine sehr guter Spieler, aber gestern konnte man gut sehen, was ihm als 6er fehlt. In vielen Zweikämpfen wurde er einfach weggeschoben. Durch Demmes Abgang und Laimers Verletzung fehlt uns einer auf der 6, der tatsächlich körperlich reingehen kann.

Ich glaube zudem, Nagelsmann hat die Spieler am Ende nur noch überfordert. Jedenfalls wirken aktuell einige Spieler unbeholfen oder ängstlich, ob wohl sie es besser können. Klostermann zum Beispiel hat im Aufbauspiel nur noch Angst oder schlägt Fehlpässe. Das ist mir auch bei den DFB-Spielen (Nati) aufgefallen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von mahe » Fr Mai 14, 2021 12:06 pm

Adamson hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:20 am Das 1:0 fällt nach einem ziemlich dummen Fehler, des ansonsten guten Kampl. Er lässt sich wie ein Schuljunge den Ball vom Fuß spitzeln.
Das sehe ich nicht so, nachdem ich die Zeitlupe der Balleroberung gesehen habe. Reus tritt ihm ordentlich auf den Fuß und klaut erst dann den Ball. Selbst wenn der Schiri es nicht sieht, so müsste doch bei der Torüberprüfung die Entstehung nochmal durch den VAR beurteilt werden.

Kann mich an ein Werner-Tor erinnern, bei dem 3 Minuten zurückgespult wurde und das Poulsen-Abseits über eine Fankamera ohne Kalibrierung festgestellt wurde.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von rolei79 » Fr Mai 14, 2021 12:23 pm

blackadder hat geschrieben: Do Mai 13, 2021 11:37 pm Für mich hat das auch viel mit dem Erkennen bzw. nicht erkennen der eigenen Fähigkeiten und der eigenen Stärke zu tun.

Wir haben in dieser Saison in allen Spielen, in denen wir gegen einen von der individuellen Klasse her besseren oder gleichwertigen Gegner gespielt haben, diesem den Gefallen getan eine dominante Taktik mit viel Ballbesitz zu spielen.

Ich werde nie verstehen warum wir nicht einmal eine dem Stärkenverhältnis eher angemessene Außenseitertaktik mit Fokus auf Umschaltspiel versucht haben.

So gesehen ist Nagelsmanns Gerede von der ersten Pressekonferenz („werde das RB System nicht abschaffen sondern nur etwas ergänzen“) immer nur ein Lippenbekenntnis gewesen. Er hat das RB System wohl eher getötet als ergänzt.

Stell dir vor du spielst gegen eine besser besetzte Mannschaft mit höheren Marktwerten und bekommst 4 Kontertore. :roll:


Dein dritter Abschnitt geht tief in die Wunde. In allen Spiele gegen ebenbürtige Mannschaften wurde gespielt, als währe RB wie Bayern oder ManCity. Der BVB hätte aus ähnlichen Gründen beinahe die CL-Teilnahme im nächsten Jahr verspielt. Jetzt spielt der BVB einen Underdog-Stil, macht kaum was fürs Spiel und konnte so den Pokal holen und noch den 2. Platz in der Liga holen. Nagelsmann stellt dagegen in wichtigen Spielen nur drei ausgebildete Abwehrspieler auf und spielt mit zwei 8er auf der 6. Gegen alle offensiven Spieler RBs stellte Dortmund einen defensiven Gegenspieler auf. In der Dortmunderhälfte standen sich immer 18 Feldspieler gegenüber. Auf RB-Seite waren es immer 3 gegen 3.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Adamson » Fr Mai 14, 2021 12:41 pm

Dani Olmo auf Twitter:
It’s not easy to find the words... but this is football. This is what we do and love.
Congratulations to
@BVB.
And many thanks to all of you for your support since the day 1.
Proud of the team
:thup: :schal:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Finale DFB-Pokal: RB Leipzig - Borussia Dortmund, Do, 13.05.21, 20:45 Uhr

Beitrag von Kuckuck » Fr Mai 14, 2021 12:45 pm

BFD-Heinerich hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 11:40 am Herzlichen Glückwunsch zu den zwei 2. Plätzen!
Hat Spaß gemacht, gegen euch zu spielen!

Bild
Ich denk mal, den 2. Platz in der BL hättet ihr auch gerne mitgenommen.
Denn, solltet ihr die CL-Qualifikation verpassen, wird sich euer Pokalsieg wie ein billiger Konfettiregen zum Kindergeburtstag anfühlen.

Nichtsdestotrotz gönne ich eigentlich den Frankfurtern die CL-Qualifikation überhaupt nicht und ja, den Pokalsieg hätte ich gerne auch gefeiert. Naja, aller guten Dinge sollen ja 3 sein - also auf ein Neues im nächsten Jahr :cool:

Antworten