1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von schmidder » So Aug 15, 2021 8:15 pm

Nach so einem Spiel fehlt es mir zu schwer nichts zu schreiben.

Leider sehe ich mich derzeit in meinen schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Und das jetzt nicht auf Grund der verdienten Niederlage gg ersatzgeschwächte Mainzer sondern der Gesamtsituation und den Erkenntnissen aus der Vorbereitung.

1. Die Rückkehr zum RB Fußball
Ich hatte ja mal suffisant gefragt, was damit gemeint ist. Der "gewollte Fehlpass" unter AZ war auch RB Fußball. Erschreckenderweise scheint das Mittel leider sogar zum Plan A von JM zu gehören. Anders kann ich mir die vielen, sinnlosen langen Bälle nicht erklären. Danach wurde ja auch immer wieder versucht den Gegner anzurennen und ins Pressung zu kommen, das hat nur als Mannschaft überhaupt nicht funktioniert. Wirkte so als ob jeder für sich presst. Und es sollte schon ein leichter Fingerzeig sein, wenn einer Ersatzmannschaft von Mainz es lockerleicht gelingt das Pressing zu umgehen.

2. Der Trainer
Ich sagte direkt nach der Verpflichtung Marsch ist ein toller Motivator, ein sympathischer Mensch aber taktisch kein guter Trainer. Bisher fühle ich mich leider voll bestätigt. Kann bisher kein Offensiv-Konzept erkennen. Wie genau will man sich Torchancen erarbeiten? Wie ich sagte er hält an alten Gepflogenheiten fest. Spielt zB gerne mit zwei Außenmittelfeldspieler. Und schon in Salzburg hat er dann Spieler auf den Flügel gestellt, die ihre Stärken in der Mitte haben. Heute klebten Nkunku und Haidara an der Außenlinie und hingen völlig in der Luft. Weiterhin spielt er gerne mit 4er Kette. So auch bisher. Und trotzdem stehen die zwei AVs (Angel+Mukiele) fast ausschließlich an gegnerische 16er... Was ist das denn für eine Taktik? Gegen offensiv stärkere Gegner geht das maximal in die Hose.

3. Die Kaderzusammensetzung
Der Silva Transfer war genial. Der Rest des Kaders ist unausgegoren. Die Schaltzentrale ist extrem schwach besetzt (siehe nächster Punkt). Man hat viele Spieler die auf der 10 ihre Stärke haben aber keine Flügelspieler, bei einem Trainer der auf Flügelspieler setzt. Ein Kader der nach einem 3-5-2 schreit aber nur 2 Innenverteidiger hat und ein Trainer der mit 4er Kette spielt. Will RB Pressing Fußball aber hat eher Feinfüßler im Kader.

4. Die Schaltzentrale=die größte Schwachstelle des Kaders
Heute sollte der letzter gesehen haben, dass man mit Kampl und Adams (und Haidara und Laimer) keinen Blumentopf gewinnt. Sabitzer wurde hier im Forum ja sehr schlecht geredet aber sorry lieber 100x Sabitzer auf einer ungewohnten Position als das was Kampl und Adams abliefern. Kampl hat heute gefühlt jeden Ball verloren und Adams war, solange er Kampl nicht auf den Füßen stand, absolut unsichtbar. Bei Laimer sollte mittlerweile auch jeder verstanden haben, das er nicht auf Knopfdruck wieder der Alte ist sondern noch viel Zeit braucht.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » So Aug 15, 2021 9:04 pm

Ein paar Spiele schau ich mir das noch an, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Marsch - wie damals Nagelsmann - einfach zu viel mit einem mal umgestellt hat.

Die Jungs haben quasi 1,5 Jahre lang 3er Kette mit 2 offensiveren AVs gespielt. Dazu ein Kompaktes Mittelfeld mit 5 Spielern, dass bei Angriff auf 7 angewachsen ist (+2 AVs) und natürlich 1 Stürmer. Jetzt wieder auf 4rer Kette zurück, dazu 2 Spieler die eigentlich nicht auf der Außenbahn spielen, dazu 2 Offensive AVs die in der Defensive gebunden sind.

Insgesamt war die Aufstellung mMn zu defensiv gewählt. Ich denke wirklich mit 3er Kette wären Angelino und Mukkiele besser zur Geltung gekommen. Da Angelino und Mukkiele offensiver aufgetreten wäre, hätten sich Nkunku und Haidara zentraler positionieren können und damit auch das Zentrum sowie das Mittelfeld besser besetzen können, und auf zweite Bälle lauern können.

Wie Marsch schon selbst erkannte, hat uns Mainz nicht die Räume gegeben. Das hätte man ihm aber auch vorher sagen können. Kein Team in der Bundesliga wird uns Räume geben. Da müssen andere Lösungen her.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Roter Brauser » So Aug 15, 2021 9:06 pm

Aus fußballromantischer Sicht kann ich der Niederlage etwas abgewinnen, weil:

In der Startelf von Mainz standen sieben Spieler aus der eigenen Jugend - in Leipzigs keiner.

Im gesamten Spiel waren neun Spieler von Mainz eingesetzt, die für den DFB spielberechtigt sind - bei Leipzig keiner.

Das Problem an der Sache: Wir werden es diese Saison nicht mehr ändern.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » So Aug 15, 2021 9:08 pm

Roter Brauser hat geschrieben:Aus fußballromantischer Sicht kann ich der Niederlage etwas abgewinnen, weil:

In der Startelf von Mainz standen sieben Spieler aus der eigenen Jugend - in Leipzigs keiner.

Im gesamten Spiel waren neun Spieler von Mainz eingesetzt, die für den DFB spielberechtigt sind - bei Leipzig keiner.

Das Problem an der Sache: Wir werden es diese Saison nicht mehr ändern.
Das zweite Problem ist, Mainz wird es ändern. Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » So Aug 15, 2021 9:12 pm

Aus Mainzer Sicht ist das wirklich ne geile Story. Mit dieser Rumpftruppe gegen unser Team so zu agieren, war schon geil. Nebel, Tauer in der Startelf, die ich vorher noch nie gehört habe. Die gesamte Bank unbekannt und trotzdem reicht es. Hut ab, was Svensson dort in Mainz macht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » So Aug 15, 2021 9:22 pm

elbosan hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:04 pm Ein paar Spiele schau ich mir das noch an, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Marsch - wie damals Nagelsmann - einfach zu viel mit einem mal umgestellt hat.

Die Jungs haben quasi 1,5 Jahre lang 3er Kette mit 2 offensiveren AVs gespielt. Dazu ein Kompaktes Mittelfeld mit 5 Spielern, dass bei Angriff auf 7 angewachsen ist (+2 AVs) und natürlich 1 Stürmer. Jetzt wieder auf 4rer Kette zurück, dazu 2 Spieler die eigentlich nicht auf der Außenbahn spielen, dazu 2 Offensive AVs die in der Defensive gebunden sind.

Insgesamt war die Aufstellung mMn zu defensiv gewählt. Ich denke wirklich mit 3er Kette wären Angelino und Mukkiele besser zur Geltung gekommen. Da Angelino und Mukkiele offensiver aufgetreten wäre, hätten sich Nkunku und Haidara zentraler positionieren können und damit auch das Zentrum sowie das Mittelfeld besser besetzen können, und auf zweite Bälle lauern können.

Wie Marsch schon selbst erkannte, hat uns Mainz nicht die Räume gegeben. Das hätte man ihm aber auch vorher sagen können. Kein Team in der Bundesliga wird uns Räume geben. Da müssen andere Lösungen her.

Sehe ich auch so. Das Team ist in den letzten Jahren z.B. mit dem Angel-Kauf voll für die Fünferkette zusammengestellt wurden. Wenn JM Viererkette spielen will, benötigt er
defensive LV und RV, dann kann er auf der 6 einen Spieler einsparen. Ich denke aber, mit der Nagelsmann-Aufstellung und dem JM-Pressing wären wir aktuell besser aufgestellt als wie heute. Solange falsche Spieler auf falschen Positionen spielen, wird es schwer diese Saison.

Benutzeravatar
Jekk
Beiträge: 457
Registriert: So Mär 11, 2012 3:52 pm
x 5
x 160

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jekk » So Aug 15, 2021 9:23 pm

Ich dachte ich bin bei "Verstehen Sie Spass" unglaublich :shock:

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von elbosan » So Aug 15, 2021 9:37 pm

rolei79 hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:04 pm Ein paar Spiele schau ich mir das noch an, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Marsch - wie damals Nagelsmann - einfach zu viel mit einem mal umgestellt hat.

Die Jungs haben quasi 1,5 Jahre lang 3er Kette mit 2 offensiveren AVs gespielt. Dazu ein Kompaktes Mittelfeld mit 5 Spielern, dass bei Angriff auf 7 angewachsen ist (+2 AVs) und natürlich 1 Stürmer. Jetzt wieder auf 4rer Kette zurück, dazu 2 Spieler die eigentlich nicht auf der Außenbahn spielen, dazu 2 Offensive AVs die in der Defensive gebunden sind.

Insgesamt war die Aufstellung mMn zu defensiv gewählt. Ich denke wirklich mit 3er Kette wären Angelino und Mukkiele besser zur Geltung gekommen. Da Angelino und Mukkiele offensiver aufgetreten wäre, hätten sich Nkunku und Haidara zentraler positionieren können und damit auch das Zentrum sowie das Mittelfeld besser besetzen können, und auf zweite Bälle lauern können.

Wie Marsch schon selbst erkannte, hat uns Mainz nicht die Räume gegeben. Das hätte man ihm aber auch vorher sagen können. Kein Team in der Bundesliga wird uns Räume geben. Da müssen andere Lösungen her.

Sehe ich auch so. Das Team ist in den letzten Jahren z.B. mit dem Angel-Kauf voll für die Fünferkette zusammengestellt wurden. Wenn JM Viererkette spielen will, benötigt er
defensive LV und RV, dann kann er auf der 6 einen Spieler einsparen. Ich denke aber, mit der Nagelsmann-Aufstellung und dem JM-Pressing wären wir aktuell besser aufgestellt als wie heute. Solange falsche Spieler auf falschen Positionen spielen, wird es schwer diese Saison.
Das Gute ist, mit Gvardiol, Orban und Simakan haben wir 3 IVs die mMn zusammen sehr gut abliefern könnten. Ich bin wirklich gespannt, ob Marsch sich am Team orientiert, oder ob er an seinem Stilmittel festhält.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » So Aug 15, 2021 9:43 pm

elbosan hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:37 pm
rolei79 hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:04 pm Ein paar Spiele schau ich mir das noch an, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Marsch - wie damals Nagelsmann - einfach zu viel mit einem mal umgestellt hat.

Die Jungs haben quasi 1,5 Jahre lang 3er Kette mit 2 offensiveren AVs gespielt. Dazu ein Kompaktes Mittelfeld mit 5 Spielern, dass bei Angriff auf 7 angewachsen ist (+2 AVs) und natürlich 1 Stürmer. Jetzt wieder auf 4rer Kette zurück, dazu 2 Spieler die eigentlich nicht auf der Außenbahn spielen, dazu 2 Offensive AVs die in der Defensive gebunden sind.

Insgesamt war die Aufstellung mMn zu defensiv gewählt. Ich denke wirklich mit 3er Kette wären Angelino und Mukkiele besser zur Geltung gekommen. Da Angelino und Mukkiele offensiver aufgetreten wäre, hätten sich Nkunku und Haidara zentraler positionieren können und damit auch das Zentrum sowie das Mittelfeld besser besetzen können, und auf zweite Bälle lauern können.

Wie Marsch schon selbst erkannte, hat uns Mainz nicht die Räume gegeben. Das hätte man ihm aber auch vorher sagen können. Kein Team in der Bundesliga wird uns Räume geben. Da müssen andere Lösungen her.


Sehe ich auch so. Das Team ist in den letzten Jahren z.B. mit dem Angel-Kauf voll für die Fünferkette zusammengestellt wurden. Wenn JM Viererkette spielen will, benötigt er
defensive LV und RV, dann kann er auf der 6 einen Spieler einsparen. Ich denke aber, mit der Nagelsmann-Aufstellung und dem JM-Pressing wären wir aktuell besser aufgestellt als wie heute. Solange falsche Spieler auf falschen Positionen spielen, wird es schwer diese Saison.
Das Gute ist, mit Gvardiol, Orban und Simakan haben wir 3 IVs die mMn zusammen sehr gut abliefern könnten. Ich bin wirklich gespannt, ob Marsch sich am Team orientiert, oder ob er an seinem Stilmittel festhält.
Volle Zustimmung

Karl der Sachse
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 15, 2021 10:27 pm
x 2
x 25

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Karl der Sachse » So Aug 15, 2021 10:41 pm

Bin neu hier und wenn ich heute sagen würde, was ich denke, dann wäre ich wohl wieder weg.
Es war eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre, was ich heute erleben musste.
Freitag nach dem Spiel mehr dazu. Testspieleindrücke und erstes Spiel reichen noch nicht für ein endgültiges Fazit. Warten wir noch ab.

Antworten