1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21934
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4619

1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Aug 11, 2021 2:09 pm

Bundesliga 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig

Ort: MEWA Arena
Anpfiff: Sonntag, 15.08.2021, 15:30 Uhr
Liveticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Bullenfunk: http://bullenfunk.fm/
Tippspiel: http://www.rb-fans.de/tippspiel.html

Es geht wieder los! Unser erstes Spiel findet in Mainz statt. Gästekarten gibt es zwar offiziell nicht, im Stadion der Mainzer ist allerdings bei einem Kartenkontingent von 15.000 noch viel Platz. Der eigentliche Gästeblock ist ja in Block J und auch dort gibt es Karten: https://www.eventimsports.de/ols/mainz0 ... ent/433356

Bei Mainz sind 8 Spieler laut Bild in Quarantäne, das dürfte kein Nachteil sein: https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... 08934?s=20

Bo Svensson spielt wie Marsch den klassischen RB-Pressingfußball. Es wird also viele Zweikämpfe geben mit anschließendem geradlinigem Spiel. Letztlich ist es bei der Spielweise immer besonders wichtig, dass man das Führungstor erzielt, weil man dann den Gegner mit seinem geradlinigen Spiel auskontern kann. Mainz war eines der besten Teams der Rückrunde und auch wir haben in Mainz verloren, so dass dies wohl gleich ein erster Gradmesser wird, wenn die wichtigen Spieler bei Mainz dabei sein können.

Bei uns haben heute nur Olmo und Halstenberg beim Training gefehlt: https://rblive.de/training/flicks-assis ... hlen-70773
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mi Aug 11, 2021 2:41 pm

Das Spiel steht noch nicht auf der Kippe, aber Mainz wir wohl nicht mit voller Kapelle spielen.

https://www.fussballtransfers.com/a3698 ... uarantaene

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von EisenerBulle » Mi Aug 11, 2021 2:45 pm

Die brauchen doch nur 13 Spieler. Sollte klappen. Hoffentlich.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21934
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4619

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Aug 11, 2021 2:59 pm

Meldung des Vereins: https://www.mainz05.de/news/vierzehn-05 ... arantaene/

Es sind mittlerweile 14 Personen aus dem Team und dem direkten Umfeld betroffen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mi Aug 11, 2021 3:31 pm

Ich denke, das Ding wird abgesagt. :sad:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21934
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4619

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Aug 11, 2021 3:37 pm

Ich komme auf 29 Spieler im Kader: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... z-05/squad

Wenn 11 Spieler in Quarantäne sind, stehen noch 18 Spieler zur Verfügung, die alle geimpft sind. Bei 13 Spielern muss ein Spiel stattfinden. Bräuchte es also noch 6 infizierte Spieler zur Absage. Ich denke, dass die Partie stattfindet, auch weil jetzt erstmal nicht gemeinsam trainiert wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

jochenf
Beiträge: 121
Registriert: So Jul 29, 2012 8:46 pm
x 2
x 39

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von jochenf » Mi Aug 11, 2021 3:39 pm

War das schon immer so, dass negativ Getestete vorsorglich in Quarantäne müssen?

Es sind ja nicht alle 14 positiv, wenn ich das richtig gelesen habe.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21934
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4619

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Aug 11, 2021 3:45 pm

Letzte Saison gab es meist die Formulierung, dass der infizierte Spieler keinen engen Kontakt zur Menschen hatte und schnell isoliert wurde, was letztlich wohl gemacht wurde, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Scheinbar rücken die Gesundheitsämter jetzt davon ab, weil sich auch Spieler impfen lassen können, so dass ungeimpfte Spieler in Quarantäne geschickt werden. In Liga 2 gab es das ja mal ähnlich.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

STBRos
Beiträge: 1071
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 206
x 1184

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von STBRos » Mi Aug 11, 2021 3:51 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 3:37 pm Ich komme auf 29 Spieler im Kader: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... z-05/squad

Wenn 11 Spieler in Quarantäne sind, stehen noch 18 Spieler zur Verfügung, die alle geimpft sind. Bei 13 Spielern muss ein Spiel stattfinden. Bräuchte es also noch 6 infizierte Spieler zur Absage. Ich denke, dass die Partie stattfindet, auch weil jetzt erstmal nicht gemeinsam trainiert wird.
Laut Kicker sind es 16 Spieler die zur Verfügung stehen müssen.

"In der DFL-Spielordnung heißt es dazu in Paragraph 2, Absatz 3: "Dem Antrag ist nicht stattzugeben, wenn mehr als 15 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung stehen. "

https://www.kicker.de/corona-onisiwo-wa ... 74/artikel
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21934
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4619

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Aug 11, 2021 3:56 pm

Stimmt, danke. Diesen Aspekt finde ich dabei noch relevant:
Unter diesen müssen sich mindestens neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart, befinden."
https://www.kicker.de/corona-onisiwo-wa ... 74/artikel

Damit kann man den Kader ja auch mit Spielern aus dem Nachwuchs oder der 2. Mannschaft auffüllen, wenn ich das richtig verstehe.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten