1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » Mo Aug 16, 2021 6:23 pm

elbosan hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 11:47 am
fussball09 hat geschrieben:Die Hauptursache für die eigentlich immer schlechter werdenden Leistungen und der Hilflosigkeit in bestimmten Spielen wurde mit dem Verkauf von Keita gesetzt.
Der war der einzige strategisch denkende OFFENSIVE Mittelfeldspieler, der die nötige Dynamik besaß, sein Können richtig nutzen zu können.
Übrigens etwas, was Forsberg total abgeht und warum er des öfteren nach 70 Minuten platt ist.

Sicherlich glaubte man sich durch das "Ralle"-System und der ergebnistechnisch stetig beraufgehenden Leistungen auf dem richtigen Weg.
Ich sah und sehe das jedoch erheblich anders.
Nur mit einem gelebten "Jugendwahn", den Verzicht auf zwei, drei gestandene Spieler UND VOR ALLEM auf einem Keita-Typen, bleibt man an einer bestimmten Stelle stehen oder geht gar Schritte zurück.
Welcher Abwehrspieler ist denn in der Lage, eine technisch saubere Spieleröffnung zu bewerkstelligen?
Und, viel wichtiger, welcher MF-Spieler, außer Sabitzer, ist denn überhaupt in der Lage, etwas wirklich konstruktives, vor allem überraschendes für die Spielfortsetzung zu tun?
Der sich immer nach hinten "abkreiselnde" biedere Kampl?
Das "Kampfschwein" Leimer?
Ein total überschätzter Adams oder der Durchschnittsfußballer Haidara?
Keiner von ihnen besitzt die Fähigkeit zu erkennen, wenn ein Ball in der Nähe des Strafraums in Schnittstellen gespielt werden kann.
Keiner kann das zudem auf höherem technischen Niveau.
Eigentlich stechen da nur Sabitzer, Olmo, Nukunku und der athletisch schwache Forsberg hervor.
Viel zu wenig, um auf Dauer im Spitzenbereich wirklich erfolgreich zu sein.
Vielleicht ändert das zukünftig Szoboszlai, nur eben vielleicht.

Ändert sich da nichts, hätte man sich auch den Transfer von Silva schenken können, denn der ist, anders als Poulsen, auf technisch saubere Zuspiele, d.h., Chancenvorbereitung angewiesen.

Sorry, meine Meinung.
Natürlich sehe ich diese nicht als Dogma und vielleicht diskussionwürdig an.
Nur so sehe ich das Hauptproblem nun einmal.
Quatsch. Keita! Wir hatten vor Jahren einen unglaublichen Stürmer. Irgendwas mit K vorne. Der wurde uns von Wolfsburg weggekauft! Ohne ihn ging es eigentlich nurnoch bergab.
Auch, aber das war ein "Mentalitätsspieler", der letztlich und auf Dauer auf eine kreative und auf guter Technik beruhendem Spieleröffnung und Chancenvorbereitung angewiesen gewesen wäre.

Der Spielaufbau ist das und wird weiterhin mit den vorhandenen Spielertypen ein Problem.
Forsberg wäre geeignet, bräuchte neben sich einen guten zweiten und dritten spielerisch guten, STRATEGISCH denkenden Mann.
Dann könnte sich der Gegner nicht nur auf ihn, sondern müsste sich auch auf die anderen konzentrieren.
Das würde sicher auch seinen athletischen Defiziten entgegenkommen, weil er dann nicht mehr so im Fokus stände, sich "Ruhephasen" nehmen könnte.

Vielleicht ergibt sich jetzt ein spanisch-ungarisch-schwedisches kreatives MF.
Ohne ein solches, wird es schwer, an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.
Denn insbesonders BMG, aber auch die Pillen und Radkappen haben sich stark verbessert.
Werden die stabil, dann wird es sehr schwer.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » Mo Aug 16, 2021 7:05 pm

mahe hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 12:12 pm
fussball09 hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 10:14 am Ja und eben auch jenen Sabitzer, den Du sicher, ob seiner Leistungen, bisher sicher bejubelt hast.
Das Beispiel war ja wohl ein Griff ins Klo, da Sabitzer von Rapid zu uns kam.
Das kommt darauf an, ob man versteht, was man liest.

Was glaubst Du, warum ich Sabitzer nicht mit einem Atemzug in dem Satz der anderen Namen genannt habe?
Weil er ursprünglich nicht von Salzburg kam.
Würdest Du es genauer betrachten, wüsstest Du, dass RBL ihn eine Spielzeit an RB Salzburg verliehen hatte und er dann, letztlich doch irgendwie aus Salzburg kam.

Das alles ist jedoch egal.
Weil es mir eigentlich nicht darum ging, woher ein Spieler gekommen ist oder hingeht.
Mir ging es vielmehr darum, aufzuzeigen, dass solche Wechsel im Profisport ganz normale und übliche Vorgänge sind.
Und darum, dass es die Fans eines jeden abgebenden Vereins scheiße finden, wenn einer der Leistungsträger zu einem anderen Verein wechselt.
Insbesonders, wenn der dazu noch einer der Hauptkonkurrenten ist.
Mithin ist es egal, ob, um bei Namen Sabitzer zu bleiben, dieser von Rapid Wien, Salzburg oder Traktor Kamschatka gekommen ist.
Denn es zählt nur, dass er weggeht und das richtig große Scheiße ist.

Jetzt verstanden, um was es mir ging?
Jetzt in Deinen Gedanken immer noch ein Griff ins Klo?
Wenn nicht, dann kann ich Dir leider nicht helfen. :beer:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von mahe » Mo Aug 16, 2021 8:36 pm

fussball09 hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 7:05 pm Was glaubst Du, warum ich Sabitzer nicht mit einem Atemzug in dem Satz der anderen Namen genannt habe?
Weil er ursprünglich nicht von Salzburg kam.
Würdest Du es genauer betrachten, wüsstest Du, dass RBL ihn eine Spielzeit an RB Salzburg verliehen hatte und er dann, letztlich doch irgendwie aus Salzburg kam.
Ohne uns hätten sie Sabitzer erst gar nicht gehabt. Das Ende einer Leihe kann kaum Frust verursachen, zumindest nicht über einen Abgang.

Karl der Sachse
Beiträge: 26
Registriert: So Aug 15, 2021 10:27 pm
x 2
x 25

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Karl der Sachse » Mo Aug 16, 2021 10:01 pm

Vermutlich war das gleiche in den Köpfen, was durch die meisten der Fans ging: Der Sieg ist sicher, nur die Höhe ist noch fraglich. Bei der Konstellation vorher. Wir mit voller Kapelle und Mainz auf dem letzten Loch pfeifend .. peinlicher geht es kaum.
[/quote]

Wenn ich ehrlich bin, waren genau das meine Gedanken. 5:0 und damit vor Stuttgart Erster werden. Der Bauch (an der Börse funktioniert er gut) hat aber schon gegrummelt, da liegste falsch hat er vermeldet. Dass es aber so schlimm wird, nee das ist nicht zu entschuldigen und meine Zweifel an J.M. werden größer. Motivator hin oder her, Ahnung von Fußball muss man aber auch haben. Er hat viel zu spät reagiert. Und Beierlorzer...will ich mal lieber schweigen.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » Mo Aug 16, 2021 11:52 pm

mahe hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 8:36 pm
fussball09 hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 7:05 pm Was glaubst Du, warum ich Sabitzer nicht mit einem Atemzug in dem Satz der anderen Namen genannt habe?
Weil er ursprünglich nicht von Salzburg kam.
Würdest Du es genauer betrachten, wüsstest Du, dass RBL ihn eine Spielzeit an RB Salzburg verliehen hatte und er dann, letztlich doch irgendwie aus Salzburg kam.
Ohne uns hätten sie Sabitzer erst gar nicht gehabt. Das Ende einer Leihe kann kaum Frust verursachen, zumindest nicht über einen Abgang.
Du willst scheinbar nicht begreifen, um was es mir ging oder mich in eine sinnfreie Diskussion verwickeln.
Deshalb, aus die Maus.

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 1. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig, 15.08.21, 15:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Di Aug 17, 2021 2:58 pm

Saisonübergreifend sind wir jetzt schon 4 Spieltage ohne Sieg.
Damit sich dieser Trend nicht an den nächsten Spieltagen fortsetzt, ist eine
wesentliche Leistungssteigerung und verbesserte Einstellung in allen
Mannschaftsteilen erforderlich.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass sich unsere Mannschaft, von Greenhorns
wie Tauer und Nebel in Mainz, so den Schneid abkaufen lässt!!!🤭

Antworten