2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von Karline » Sa Aug 21, 2021 9:26 am

Jupp hat geschrieben:Geile Stimmung in unserem geilen Stadion und ein tolles Spiel! Die Fassade halt die Lautstärke offenbar wirklich besser im Stadion. War kein Unterschied von der Lautstärke, als wenn das Stadion voll ist. Wenn das voll wird, wird das gigantisch.

Man hat gemerkt, was monatelang gefehlt hat…..Bild
Schickes Bild, danke dir.

Ja, das hat echt extrem gefehlt. Seit 1 1/2 Jahren um genau zu sein. Letztes Jahr war nicht das Gleiche.
Ich hatte das Glück, viele liebgewonnenen Sitznachbarn neben mir zu haben bzw. zu treffen. Dazu ein richtig tolles Spiel. Besser geht's nicht.

Zum Spiel kann ich nicht soviel sagen. Das Stadionerlebnis musste erstmal wieder aufgesaugt werden^^ Texte sitzen noch, nur die Stimme muss noch geölt werden Bild

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 661
x 320

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von Kuckuck » Sa Aug 21, 2021 9:30 am

Warum gab es eigentlich kein Programmheft (Flugblatt)? Die eigenen Spieler erkennt man ja, aber zur Identifikation der gegnerischen Spieler habe ich mir sonst häufig das Flugblatt zu Hand genommen.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von Karline » Sa Aug 21, 2021 9:36 am

Kuckuck hat geschrieben:Warum gab es eigentlich kein Programmheft (Flugblatt)? Die eigenen Spieler erkennt man ja, aber zur Identifikation der gegnerischen Spieler habe ich mir sonst häufig das Flugblatt zu Hand genommen.
Bestimmt auch so ne sinnlose Coronamaßnahme. Aber nicht mal digital gab's was. Jetzt wo du es sagst, fällts erst auf.
Haben die während Corona alle fähigen Mitarbeiter in der Organisation rund um die Heimspiele entlassen und nur Pfeifen wieder eingestellt?
Vorm Stadion gab's ja nicht mal Bratwurst und Bier.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Sa Aug 21, 2021 9:39 am

Ich glaub, man konnte gut den typischen RB Matchplan sehen.

15 Minuten nach Anpfiff und Wiederanpfiff volle Pulle. Anschließend ca. 10 Minuten Verschnaufpause und dann immerwieder Minutenlange Druckphasen.

Haidara in einer sehr defensiven 6er Rolle - quasi „Demme‘sk“. Daher weniger Aktionen nach vorne, jedoch viele Balleroberungen. Adams dafür einen Tick offensiver.

Forsberg und immer wieder Szobozlai die offensive Schaltzentrale. Forsberg über 90 Minuten! möchte ich erwähnen. Nkunku auch ein gutes Spiel. Und Silva wird vom Gegner schon als Gefahr ernstgenommen und dementsprechend gerne gedoppelt. Schafft damit Räume. Würde ihn sehr gerne mal in einem Zweistürmer-System sehen.

Die 1. Halbzeit ohne Tore wäre fast schon verrückt. Bei 17 Torschüssen von RBL - und auch Stuttgart mit einigen gefährlichen Möglichkeiten. Es hätte in dieser Phase leicht kippen können, wenn Stuttgart das 100% Ding in der 31. Minuten Minute macht.

Der Treffer von DS natürlich eine Augenweide. Tolle Schusstechnik. Ich hoffe das wird unter Marsch honoriert, denn auch Olmo und (wer erinnert sich?) Halstenberg haben eine ordentliche Klebe, die unter Nagelsmann aber erfolgreich wegtrainiert wurde.

Die tolle Kombination nach 16 Sekunden nach Wiederanpfiff war fast die Vorentscheidung. Der Die Freistoßflanke ins Tor dann der Todesstoß. Der 11er gut für Silva.

Die Einwechselung von Hwang war mMn nur um ihn ins Schaufenster zu stellen. Er ist sogut wie raus aus dem Team.

Etwas genauer hab ich bei den Wechseln in der Defensive hingeschaut. Denn dort hat sich Nagelsmann oft verzockt. Bei einem 4:0 natürlichen kein Ding. Aber bei einem 2:0 hätte ich ungern einen defensiven Wechsel in der 70. Minute, ohne dass es körperliche Gründe gibt.

Ansonsten super Stimmung. Das Stadion ist nach dem Umbau definitiv lauter im Innenraum. An der 4G Anlage und dem Lautsprechersystem müssen natürlich noch Anpassungen gemacht werden. Da merkt man, dass es nach dem Umbau auch neue Reflektionszonen gibt für Schall und Funk.

Andi
Beiträge: 619
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 43
x 218

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von Andi » Sa Aug 21, 2021 2:17 pm

Ein schöner Fußball-Abend: Endlich wieder live dabei.
Große Vorfreude. Der Einlass mit Corona-Abgleich und
Ticket-App sehr zackig. Der Stadionumbau gelungen, sehr
schöner Zugang, viel Platz im Imbissbereich (leider dies-
mal ja ohne Imbiss) und in der "Entsorgung". Eng wird es
dafür in B, wenn denn nach Corona in Doppelreihe gestan-
den werden soll. Stuttgart schwächer als erwartet. RB mit
sehr vielen Chancen, Szoboszlai und Simakan würde ich
herausheben. Letzterer sollte sich nur seine Dribblings als
letzter Mann künftig, bei stärkeren Gegnern, besser ver-
kneifen und dafür öfter steil spielen. Forsberg ein stän-
diger Unruheherd. Tore hätten es bei den vielen Chancen
und der Gegenwehr der Stuttgarter sogar noch mehr sein
können. Die Stimmung in B sehr gut, A, C und D wurden
gut mitgenommen. Ein gelungener Heimspielauftakt
(auch für den Sky Pub mit reichlich Zulauf vor und nach
dem Spiel).
Zuletzt geändert von Andi am Sa Aug 21, 2021 10:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Sa Aug 21, 2021 3:49 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 9:39 am Ich glaub, man konnte gut den typischen RB Matchplan sehen.

15 Minuten nach Anpfiff und Wiederanpfiff volle Pulle. Anschließend ca. 10 Minuten Verschnaufpause und dann immerwieder Minutenlange Druckphasen.

Haidara in einer sehr defensiven 6er Rolle - quasi „Demme‘sk“. Daher weniger Aktionen nach vorne, jedoch viele Balleroberungen. Adams dafür einen Tick offensiver.

Forsberg und immer wieder Szobozlai die offensive Schaltzentrale. Forsberg über 90 Minuten! möchte ich erwähnen. Nkunku auch ein gutes Spiel. Und Silva wird vom Gegner schon als Gefahr ernstgenommen und dementsprechend gerne gedoppelt. Schafft damit Räume. Würde ihn sehr gerne mal in einem Zweistürmer-System sehen.

Die 1. Halbzeit ohne Tore wäre fast schon verrückt. Bei 17 Torschüssen von RBL - und auch Stuttgart mit einigen gefährlichen Möglichkeiten. Es hätte in dieser Phase leicht kippen können, wenn Stuttgart das 100% Ding in der 31. Minuten Minute macht.

Der Treffer von DS natürlich eine Augenweide. Tolle Schusstechnik. Ich hoffe das wird unter Marsch honoriert, denn auch Olmo und (wer erinnert sich?) Halstenberg haben eine ordentliche Klebe, die unter Nagelsmann aber erfolgreich wegtrainiert wurde.

Die tolle Kombination nach 16 Sekunden nach Wiederanpfiff war fast die Vorentscheidung. Der Die Freistoßflanke ins Tor dann der Todesstoß. Der 11er gut für Silva.

Die Einwechselung von Hwang war mMn nur um ihn ins Schaufenster zu stellen. Er ist sogut wie raus aus dem Team.

Etwas genauer hab ich bei den Wechseln in der Defensive hingeschaut. Denn dort hat sich Nagelsmann oft verzockt. Bei einem 4:0 natürlichen kein Ding. Aber bei einem 2:0 hätte ich ungern einen defensiven Wechsel in der 70. Minute, ohne dass es körperliche Gründe gibt.

Ansonsten super Stimmung. Das Stadion ist nach dem Umbau definitiv lauter im Innenraum. An der 4G Anlage und dem Lautsprechersystem müssen natürlich noch Anpassungen gemacht werden. Da merkt man, dass es nach dem Umbau auch neue Reflektionszonen gibt für Schall und Funk.
Ich hoffe, du hast bei Hwang recht. Leider war es aber keine gute Zurschaustellung.

Beziehst du dich bei den defensiven Wechseln auf die 6er oder auf Orbans Wechsel?

Ich denke, dass die Einwechslung von Muki eine Geste der Wertschätzung von Marsch war. Man spürt jetzt schon, dass Marsch ein gutwilliger Menschfänger ist. Was ihn sehr sympathisch macht. Ich hoffe, dass seine Arbeit ähnlich gut ist. Jedenfalls hat er gestern bewiesen, dass von Spiel zu Spiel gut reagiert. Es wäre schön, wenn er auch in Spielen so eingreifen kann. In Mainz wirkte er etwas ratlos.

d00b
Beiträge: 785
Registriert: Fr Sep 15, 2017 10:37 pm
x 89
x 396

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von d00b » Sa Aug 21, 2021 4:38 pm

Nordi, sehr vogelwild unterwegs nach seiner Einwechslung. Obwohl ich ihn sehr mag, ist er damit wohl erstmal raus. Der Wechsel war m.E. keine Geste von Marsch, sondern weil Orban ein Problem hatte.

Habe leider (oder zum Glück :crazy:) das Mainz-Spiel nicht gesehen, würde aber von den Eindrücken der letzten Saison sagen, dass Angelino ebenfalls raus ist, falls wir mit 4er-Kette in der Abwehr spielen. Gvardiol ist in meinen Augen deutlich stärker in der Defensive. Offensiv kann er sich noch steigern.

Bin gespannt, was aus Halstenberg wird.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Sa Aug 21, 2021 5:03 pm

d00b hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 4:38 pm Nordi, sehr vogelwild unterwegs nach seiner Einwechslung. Obwohl ich ihn sehr mag, ist er damit wohl erstmal raus. Der Wechsel war m.E. keine Geste von Marsch, sondern weil Orban ein Problem hatte.

Habe leider (oder zum Glück :crazy:) das Mainz-Spiel nicht gesehen, würde aber von den Eindrücken der letzten Saison sagen, dass Angelino ebenfalls raus ist, falls wir mit 4er-Kette in der Abwehr spielen. Gvardiol ist in meinen Augen deutlich stärker in der Defensive. Offensiv kann er sich noch steigern.

Bin gespannt, was aus Halstenberg wird.
Okay, Orban hatte was an der Nase. Das Klosti dann in die Mitte musste, zeigt aber auch, dass wir wohl noch eine IV benötigen.

Mit Muki in Angel geb ich dir Recht. Gvardiol und Klostermann sind eben auch IVs und sind beide stabiler in der Abwehr. Das wird schwer für die Muki und Angel. Obwohl Angel ach gut im linken Mittelfeld spielen könnte.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » So Aug 22, 2021 2:37 am

Das war ein schönes dickes Pflaster für die kleinen Wunden der RB-Fans. :frech:

Klasse Spiel, von vorne bis hinten hat sehr viel gepasst. Ein paar Baustellen gibt es noch, aber dieses Spiel macht Mut für die kommenden Spieltage!

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1286
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 309
x 1608

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Aug 22, 2021 10:56 pm

Ein starker Auftritt unserer Elf gegen den VFB Stuttgart. Von der ersten Minute an wurde gleich Druck gemacht. Man hatte den Eindruck, es steht eine völlig andere
Mannschaft als in Mainz auf dem Platz.
Aus der sehr guten Mannschaftsleistung ragten noch besonders Simakan ,
Szoboszlai und Forsberg heraus. Auch Silva hat mir gut gefallen und scheint immer
besser in unser Spiel zu finden.
Mit dieser Leistung braucht man auch keine Bange vor den Spielen in Wolfsburg
und zu Hause gegen die Bayern zu haben.
Es wäre doch wirklich an der Zeit, dass wir auch in den Spielen gegen die
Spitzenmannschaften Punkten und nicht wie letzte Saison unter Nagelsmann
gegen die Spitzenteams eine äußerst dürftige Bilanz erzielt haben.

Antworten