2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3670
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1182
x 1037

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von roger » Mo Aug 23, 2021 2:24 pm

Wirklich ein tolles Spiel. Hätte bei einigen frühen Gelegenheiten der Stuttgarter auch falsch abbiegen können, aber man muss ja auch mal Matchglück haben.

Das Einzige was mir bitter aufstiess, war die Frage "Warum nicht so in Mainz?"
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Aug 23, 2021 2:32 pm

roger hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 2:24 pm Wirklich ein tolles Spiel. Hätte bei einigen frühen Gelegenheiten der Stuttgarter auch falsch abbiegen können, aber man muss ja auch mal Matchglück haben.

Das Einzige was mir bitter aufstiess, war die Frage "Warum nicht so in Mainz?"
Weil es vor dem Spiel nur darum ging, ob es zu Halbzeit schon 6:0 steht oder erst nach 90 Minuten...

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von Tooor1962 » Mo Aug 23, 2021 2:35 pm

roger hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 2:24 pm...
Das Einzige was mir bitter aufstiess, war die Frage "Warum nicht so in Mainz?"
Ich muss gestehen, dass ich da mit Schuld bin.
Ich habe vergessen vor dem Spiel in Mainz meine RB-Dekoleuchte ein zu schalten. :cry:
Immer wenn die nicht leuchtet verlieren wir Punkte. :sad: Gegen Stuttgart hatte ich die 20Min. vorher eingeschaltet. :)
Werde in Zukunft immer dran denken. :angel:

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Mo Aug 23, 2021 2:42 pm

alberg94 hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 2:32 pm
roger hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 2:24 pm Wirklich ein tolles Spiel. Hätte bei einigen frühen Gelegenheiten der Stuttgarter auch falsch abbiegen können, aber man muss ja auch mal Matchglück haben.

Das Einzige was mir bitter aufstiess, war die Frage "Warum nicht so in Mainz?"
Weil es vor dem Spiel nur darum ging, ob es zu Halbzeit schon 6:0 steht oder erst nach 90 Minuten...
Genauso ist es. Das war nach der passablen Vorbereitung ein Stück zuviel "Selbstverständlichkeit" - das hat sich gerächt.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4091
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 302
x 1731

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Mo Aug 23, 2021 4:26 pm

roger hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 2:24 pm

Das Einzige was mir bitter aufstiess, war die Frage "Warum nicht so in Mainz?"

Vielleicht war man noch in der Vorbereitung und hat vergessen, dass es schon um Punkte geht. ;-)

Ja, genau diese verlorenen Punkte werden wir uns gewiss noch öfters diese Saison vor Augen führen, gerade an das allererste Spiel, wo man schlaff Punkte hat liegen lassen, erinnert man sich.
Wenn man dann Spieltag 2 anschaut, Mainz verliert, die gegen uns gewonnen haben und zugleich schießen wir Stuggi aus dem Stadion, die das erste Spiel hoch für sich entscheiden konnten, wird man schon nachdenklich.

Aber ich sehe es mal so, wenn schon, lieber das erste Spiel verlieren, die Lehren daraus ziehen und dann performen, als zB BVB, die sich nach ST 1 schon wieder in Träumen verloren haben und dann eine Bauchlandung machten.

Nun müssen wir gegen WOB zeigen, wo der Hammer hängt, die scheinen richtig gut drauf zu sein, das wird der erste Gradmesser vor der Länderspielpause (wie die mich immer zu Beginn der Saison ankotzen), bevor Bayern zu uns kommt, welche hinten ja immer für 1 oder 2 Buden gut sind, wie es aussieht.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von jimmy.klitschi » Mo Aug 23, 2021 6:32 pm

roger hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 2:24 pm ...
Das Einzige was mir bitter aufstiess, war die Frage "Warum nicht so in Mainz?"
Es war ja in den Medien viel von "Behäbigkeit" gegen Mainz zu lesen. Ich für meinen Teil hab das eher mit "Plattsein" übersetzt. Letztlich wurde das ja auch nachher von Trainer und einigen Spielern bestätigt. Die hohen Temperaturen gaben uns in Mainz dann noch den letzten "Asskick".

Zur Erinnerung: Schon während der Vorbereitung hörte man hier und da von ungewohnt schlauchenden Trainingseinheiten.

Wer nun aber reflexartig eine falsche Belastungssteuerung durch den neuen Trainer als Hauptursache sieht, macht es sich meiner Meinung nach viel zu einfach.

Dass die RB-Spielweise, die schon unter RR/Hasi einige Blüten trieb (Stichwort: z.B. Nabys Zusammenbruch nach dem WOB-Heimspiel) und welche zurzeit durch Marsch wie durch kaum einen anderern der aktiven BuLi-Trainer vertreten wird, fitness-, konditionsmäßig um ein Vielfaches fordernder ist, als Nagelsmanns mehr oder weniger intelligenter Verschiebefußball, war von vornherein klar.

Ebenso klar war (zumindest für jemanden, der sich mit Grundlagentraining im Kraft-/Ausdauerbereich ein wenig auskennt), dass eine Mannnschaft, die über 2 Saisons peu a peu auf eine weniger Laufkilometer und seltenere hochintensive Sprints beanspruchende Spielweise konditioniert wurde, dann nach Neu-Einführung des Überfall-Stils zunächst einige Zeit mächtig auf dem Zahnfleisch kriechen würde.

Hinzu kamen (und kommen) die Belastungen der EM für einige unserer Leistungsträger (während übrigens der Großteil der an der EM beteiligten Münchner Stars aufgrund frühzeitigen Ausscheidens weniger Belastung in den Muskeln hatten und zeitiger Urlaub machen konnten). Sowie die nachfolgende fitnesstechnisch sehr relevante Dekonditionierungsphase infolge des wohlverdienten Urlaubs ...

Dass es unser Team mit dem letztens hier und da gescholtenen Trainer-/Betreuer-Team dennoch geschafft hat, bereits gegen die Stuttgarter wieder mitreißenden RB-Fußball zu zeigen, find ich vor diesem Hintergrund eher sogar ziemlich erstaunlich. :thup:

Und der elfte Mann ( bzw. die elfte Frau ;) ) im Stadion nicht zu vergessen. :thup: :thup:
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 23, 2021 7:11 pm

RBL durchschnittliche Laufleistung 20/21: 116,4
Was zwar weniger war als in der ersten Nagelsmann-Saison aber mehr als jeweils unter Rangnick und Hasenhüttl.

Laufleistung 1. Spieltag: 110,2

Weder bei Sprints noch intensiven Läufen oder Kilometern lag man diese Saison im oberen Drittel. Das wird sich m.E. auch nicht groß ändern, denn dazu fehlen uns zum einen die Spieler in der Offensive, die davon leben (deswegen führt der FCB wie schon letzte Saison die Sprintwertung) noch werden wir den typischen Underdog Fußball spielen, einfach, weil wir eine gewisse Spielstärke haben und die Gegner noch underdogiger sind.
Bild

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4091
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 302
x 1731

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von michawhv » Mo Aug 23, 2021 7:39 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Aug 23, 2021 7:11 pm
die Gegner noch underdogiger sind.

..... die Gegner noch underdogiger sind. :lol: :lol: :lol:

Na da hast aber einen rausgehauen, "underdogiger" :rofl:
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 2. Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart, 20.08.21, 20:30 Uhr

Beitrag von elbosan » Mo Aug 23, 2021 8:18 pm

Ja, ich mutmaße der VFB wollte mitspielen. Nach den ersten Spiel mit 5 Toren hatte man wohl etwas Höhenluft geschnuppert. Hat mich an unsere erste BL Saison erinnert, als in der Hinrunde quasi jeder Verein mal versucht hat Fußball gegen uns zu spielen. Was dabei rausgekommen ist, wissen wir alle.

In der Rückrunde und ab dann eigentlich immer, hat man dann diesen Underdog-Fussball gegen uns praktiziert. Nur wenige Teams - meist aus den Top 8 haben ihre normale Spieltaktik versucht.

Antworten