3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 659
x 320

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von Kuckuck » Mo Aug 30, 2021 12:02 am

Als ich sah, dass Stieler das Spiel pfeift, schwante mir, dass wir gegen 12 Mann spielen.
Als Yussi eingewechselt wurde, ahnte ich, dass wir das Spiel verlieren.

Das ständige Gerede von zu vielen Stürmern im Kader, hat letztlich die Offensivprobleme wieder verschärft. Silva und Brobbey sind noch nicht eingespielt. Yussi ist für das schnelle Umkehrspiel technisch zu unsauber. Alex, Mola und Hwang, die Stürmer, die eigentlich die komplette Vorbereitung bestritten haben, stehen nicht mehr im Kader. Jetzt muß man wohl oder übel im Sturm noch nachlegen, wenn es nicht schon zu spät ist ...
Zuletzt geändert von Kuckuck am Mo Aug 30, 2021 12:08 am, insgesamt 1-mal geändert.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Aug 30, 2021 12:03 am

alberg94 hat geschrieben: So Aug 29, 2021 9:37 pm Irgendwie hatten wir doch noch den Olmo, spielt der nochmal für den Verein der das Gehalt überweist ?
Olmo hat die kommende Woche noch Urlaub - man wollte, dass er sich nach der langen Saison mit Liga, EM und Olympia noch etwas ausruht.
Er wird dann am 6. September wieder ins Training einsteigen.

Benutzeravatar
SchnellerBulle
Beiträge: 689
Registriert: Sa Mai 19, 2012 3:21 pm
x 33
x 355

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von SchnellerBulle » Mo Aug 30, 2021 6:47 am

Kuckuck hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 12:02 am Als ich sah, dass Stieler das Spiel pfeift, schwante mir, dass wir gegen 12 Mann spielen.
Als Yussi eingewechselt wurde, ahnte ich, dass wir das Spiel verlieren.

Das ständige Gerede von zu vielen Stürmern im Kader, hat letztlich die Offensivprobleme wieder verschärft. Silva und Brobbey sind noch nicht eingespielt. Yussi ist für das schnelle Umkehrspiel technisch zu unsauber. Alex, Mola und Hwang, die Stürmer, die eigentlich die komplette Vorbereitung bestritten haben, stehen nicht mehr im Kader. Jetzt muß man wohl oder übel im Sturm noch nachlegen, wenn es nicht schon zu spät ist ...
Ich sehe das Problem eher in der Spielanlage. Es gibt kaum struktuerierte Angriffe, die die Stürmer auch in Szene setzen. Was willst Du da vorn als Stürmer machen, wenn keine brauchbaren Zuspiele kommen!?
Tradition ist die Tyrannei der Toten über die Lebenden.

:clap: R :clap: B :clap: L :clap:

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3663
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1168
x 1032

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von roger » Mo Aug 30, 2021 6:57 am

So ist es. Da hätten auch 3 Stürrmer stehen können.

Ich sehe jetzt mal positiv. Man hat genau aufgezeigt worden, wo es klemmt und kann nun 2 Wochen dran arbeiten plus das Bayern Spiel als Trainingseinheit nutzen. Zudem ist das Transferhickhack dann ab morgen abend vorbei.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

alberg94
Beiträge: 3417
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 12
x 1787

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » Mo Aug 30, 2021 7:06 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 12:03 am
alberg94 hat geschrieben: So Aug 29, 2021 9:37 pm Irgendwie hatten wir doch noch den Olmo, spielt der nochmal für den Verein der das Gehalt überweist ?
Olmo hat die kommende Woche noch Urlaub - man wollte, dass er sich nach der langen Saison mit Liga, EM und Olympia noch etwas ausruht.
Er wird dann am 6. September wieder ins Training einsteigen.
Das ist aber nett, dass er nach dem Stress den er hatte, etwas Zeit für sich bekommt. Vielleicht verdatteln wir ja zwischenzeitlich so ein bissl die Quali für die CL im nächsten Jahr. Was natürlich dann dazu führt, dass der Spieler Olmo mit seinen Berater an unsere Wunscherfüllungsrige aus der Chefetage den Wunsch äußert, den Verein zu wechseln, da er gerne auf höchsten Niveau spielen möchte.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21933
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4618

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mo Aug 30, 2021 7:16 am

Was ich positiv sehe ist, dass wir in der Abwehr weitgehend stabil stehen. 2 Gegentore in 3 Spielen sind eine gute Bilanz. Simakan hat Upa bisher absolut ersetzt und auch Gvardiol macht einen guten Eindruck.
Auswärts zweimal ohne eigenes Tor. Zu Hause waren es ein Fernschuss von Szoboszlai, ein Freistoß von Szoboszlai, ein Elfmeter aus einem Fernschuss und ein herausgespieltes Tor 15 Sekunden nach Anpfiff der 2. Halbzeit. Letztlich spielen wir im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons kaum Chancen aus dem Spiel heraus. Die größte Gefahr geht von unseren Standards aus.

Nehmen wir mal die Aussage von van Bommel, der hier letztlich deutlich macht, dass unser Spiel ausrechenbar ist: https://rblive.de/spieltag/naechster-au ... pzig-72450
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Gnubbel
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 14, 2017 8:29 pm
x 10

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von Gnubbel » Mo Aug 30, 2021 7:57 am

jezek hat geschrieben: So Aug 29, 2021 10:46 pm Okay, ich war von Anfang an sehr skeptisch was Marsch in Leipzig betrifft - dieser Start in die Liga ist für mich jedoch der Hinweis, dass der sympathische US-Trainer fachlich zu limitiert ist und leider überfordert mit einem Spitzenteam der Bundesliga. Marsch wird die Saison nicht mit RB beenden und vielleicht nicht einmal mit uns in die Winterpause gehen.
Sollten wir widererwartend im nächsten Spiel gegen die Bayern was holen, siehst du das sicherlich auch wieder anders.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 30, 2021 8:24 am

Das eine ist das hier und jetzt - das andere eine extrem vage Zukunft.
Bild

Di Napoli
Beiträge: 181
Registriert: So Aug 23, 2015 6:40 pm
x 413
x 314

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von Di Napoli » Mo Aug 30, 2021 9:54 am

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ist doch alles super, um mal mit unserem Trainer zu sprechen. Super Team, super Verein, super Trainer und vor allem super Taktik.

Nachdem wir unseren Anfang 30-jährigen Trainergott seinem Lebenstraum erfüllt haben, können wir uns über den netten, fanverbundenen Jesse Marsch doch eigentlich alle nur freuen. Der ist doch so herrlich „american“. Schade nur, dass man nach Mainz nun schon zum zweiten Male keinerlei Plan oder Idee erkennen konnte, wie man gegen körperlich robuste und kämpferisch topp eingestellte Teams irgendetwas ausrichten will. Wie man es mit unserem Kader hinbekommen kann, in 90 Minuten gegen Wolfsburg nicht eine einzige, aus dem Spiel heraus gearbeitete Chance zu kreieren, ist schon erstaunlich. Hinten sechs defensive Spieler, die, vorsichtig ausgedrückt, ihre Stärken nicht zwingend in der kreativen Spieleröffnung haben. Und vorne, ohne jede Bindung zum Rest des Teams, vier Offensivspieler, die den Wolfsburger Schränken körperlich hoffnungslos unterlegen waren.

Und wie sah unsere Lösung aus – lange und viel zu häufig hohe Anspiele (gerne auch mal als direkte Abschläge von Peter Gulasci), die dann folgerichtig regelmäßig in verloren Zweikämpfen und direkten Ballverlusten endeten. Es war ja klar, dass sich die Art des Fußballspielens unter Marsch ändert, aber man hatte doch irgendwie die Hoffnung, dass die Spieler nicht alle spielerischen Lösungen in so kurzer Zeit verlernen und es stattdessen gelingt, eine Mischung aus Nagelsmann und Marsch-Fußball zu finden.

Dass war gestern, was taktische Ausrichtung und Offensivleistung angeht, ein Offenbarungseid. Und da brauch man sich auch nicht damit trösten, dass die Defensive gut stand und die Wolfsburger auch kein Chancenfeuerwerk abbrannten. Der Sieg der Wölfe war hochverdient. Sie waren über die gesamte Spielzeit bissiger in den Zweikämpfen, sind über 90 Minuten als Team aufgetreten und die wenigen besseren spielerischen Momente, die das Spiel zu bieten hatte, waren auch eher Wolfsburger Aktionen.

Wenn bei uns alles so super ist, wie kann es dann sein, dass man in zwei von drei Bundesligaspielen als Mannschaft ein solches Bild abgibt? Ich hoffe die Führung um Mintzlaff korrigiert noch die scheinbaren Fehler der Sommerpause und baut im Trainerteam noch jemanden ein, der über das notwendige taktische Rüstzeug verfügt.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: 3. Spieltag: VfL Wolfsburg – RB Leipzig, 29.08.21, 17:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 30, 2021 10:31 am

Das scheinbar bewusste festhalten an Adams auf der 8 oder 6 vom Marsch, liegt sicher an den Trainingsleistungen von Adams. Der Junge wird sich im Training sicher aggressiv und motiviert zeigen, also das zeigen, was JM von seinen Spielern sehen will. Deshalb hat es aber bei vorherigen Trainern nicht zum Stammplatz gereicht. Im fehlt die Technik und Übersicht.

JM betonte gestern erneut die fehlende Aggressivität gegen Wolfsburg. Diese betonte er auch gegen Mainz. Wolfsburg und Mainz trafen aber nur einmal ins Tor. Wolfsburg insgesamt auch nur zweimal aufs Tor.

Es fehlt somit nicht unbedingt Aggressivität, es fehlt viel eher das, was aus Balleroberungen jnd eigenen Ballbesitz gemacht wird.

Wenn JM aber dabei bleibt, dass dem Spiel nur das richtige Pressing fehlt, sitzt er meiner Meinung nach einem Fehlurteil auf.

Antworten