CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von Adamson » Do Sep 16, 2021 8:52 am

Das stimmt schon. Aber warum nimmt Marsch eine Veränderung in der IV vor? Simakan und Orban waren nun wenigstens schon etwas auf einander eingestellt. Warum spielt ein Adams durch, obwohl er sichtlich überfordert ist und Laimer, der wenigstens halbwegs in der Lage war den Gegner zu stressen wird ausgewechselt. Kampl auf der Bank, ein gegen die Bayern guter Gvardiol auf der Bank. Wofür holen wir die Leute, wenn wir sie dann nicht entwickeln?
Und dann diese unbegreiflichen 1:1 Wechsel, als ob man nichts verändern müsste. Lief ja alles…
Ich weiß auch nicht, woher dieser Szoboszlai-Hype hier kommt. War und ist einer der Schwächsten in jedem Spiel. Kein Einsatz, kein Pressing, kein Zweikampfverhalten und Angelinos Platzverweis geht zur Hälfte auf ihn. So was nannte man früher „Knochenbrecherpass“.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Sep 16, 2021 9:42 am

Sportliche Kritik ist okay, persönliche Beleidigungen gehen aber gar nicht. Wenn hier die Frau von Peter Gulacsi als verwöhntes Luxusweibchen beleidigt wird, dann ist das außerhalb des Umgangs, den wir uns hier wünschen, aber es passt ja auch zum Rest des Beitrags. Wurde entsprechend verwarnt.

Ich finde eine Niederlage mit 3 Toren bei Manchester City grundsätzlich keinen Beinbruch und 3 Tore mehr als beachtlich. Was mich halt massiv ärgert, wie einfach und mitunter dämlich wir die Gegentore bekommen. Bei der Ecke stellt sich Torschütze Aké im Interview nach dem Spiel hin, dass er sich wundert, dass er nicht geblockt wurde. War in dem Fall die Aufgabe von Adams. So kann er mit Anlauf zum Kopfball hochsteigen und ist damit gegenüber unseren beiden Spielern, die aus dem Stand hochspringen im Vorteil. Hier kann man auch diskutieren, dass Pete rauskommt, aber es standen halt auch zwei Abwehrspieler von uns davor. Der Hauptfehler ist hier bei Adams, der Aké wegblocken muss, dann passiert da gar nichts.
Das 2:0 ist ein Eigentor, bei dem Mukiele einfach nicht richtig wach war und bei der Elfmetersituation stellt sich Klostermann nicht clever an, wobei man den Elfmeter auch nicht geben muss. Für mich halt wie bei der Situation mit Müller der klassische Fall von "haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh". Beim 4:2 lässt sich Adams billig abkochen und setzt Grealish überhaupt nicht unter Druck, so dass Grealish in Robben-Manier nach innen ziehen kann. Beim 5. Gegentor hat Cancelo auch keinen Gegner-Druck, wobei er den Schuss halt auch sensationell trifft.

Insgesamt war City besser und hat verdient gewonnen, mit etwas Spielglück und weniger individuellen Fehlern wäre hier aber sogar mehr drin gewesen. Das hätte ich vor dem Spiel nicht erwartet, insofern ist das für mich jetzt auch kein Rückschritt. Für ein Weiterkommen in der Champions League war das sogar ein guter Abend, weil PSG nur einen Punkt in Brügge geholt hat, wobei wir aktuell ganz andere Themen haben. Für uns kommen jetzt die Spiele, in denen wir punkten müssen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

dragonfreak
Beiträge: 87
Registriert: Mo Okt 13, 2014 9:35 am
x 27

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von dragonfreak » Do Sep 16, 2021 9:44 am

Von mir mal noch ein Einwand zum Wechsel im DM : ich fand Laimer gestern deutlich besser im Spiel als Adams, mit seinem typischen Anlaufen und auch mal mit dem Auge für einen offensiven Laufweg. Gerade in der Spieleröffnung liegt momentan einiges im Argen.

Orban und Klosti waren damit sichtlich überfordert wenn kein DM hinter lief und den Ball abholte. Mag auch an den Anspielmöglichkeiten liegen, aber die Limitierung ist da schon zu erkennen. Umso unverständlicher warum Simakan auf der Bank saß.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von Adamson » Do Sep 16, 2021 9:57 am

Mal ne blöde Frage: Hätte es in der zweiten Minute nicht Strafstoß für uns geben müssen? Aké hält da im Strafraum mit offener Sohle voll drüber beim Schuss von Nkunku.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von Jupp » Do Sep 16, 2021 9:58 am

Adamson hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 9:57 am Mal ne blöde Frage: Hätte es in der zweiten Minute nicht Strafstoß für uns geben müssen? Aké hält da im Strafraum mit offener Sohle voll drüber beim Schuss von Nkunku.
Habe ich auch erst gedacht, mir es dann aber nochmal angeschaut. Forsberg stand vorher im Abseits. Das sind aber halt die knappen Dinger, die gerade eben nicht für uns laufen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von schmidder » Do Sep 16, 2021 10:01 am

Schweppermann hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 7:07 am Ich habe das Spiel nicht gesehen undnur über den Kicker verfolgt.
Dann empfehle ich das Spiel zu schauen.

Und jegliches "6:3 klingt doch jetzt gar nicht so schlimm", kann ich nicht nachvollziehen. ManCity hätte gestern locker 3-4 Tore mehr machen können. Die haben zeitweise in den 1. Gang zurückgeschalten und Kräfte gespart. Man hat doch gesehen, kaum waren wir dran, hat City ein paar Minuten ordentlich gespielt und direkt wieder getroffen.

Man sollte jetzt auf keine Fall den Fehler machen, sich das Spiel schönzureden.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
blackadder
Beiträge: 357
Registriert: Mi Aug 25, 2010 8:43 pm
x 208
x 184

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von blackadder » Do Sep 16, 2021 10:01 am

Adamson hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 9:57 am Mal ne blöde Frage: Hätte es in der zweiten Minute nicht Strafstoß für uns geben müssen? Aké hält da im Strafraum mit offener Sohle voll drüber beim Schuss von Nkunku.
Zumindest hätte man das Video dazu anschauen können, hat mich auch stark gewundert und wurde zusammen mit der Elfmeterszene vor der Halbzeit zu meinem ersten Aufreger des Spiels.

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von Schweppermann » Do Sep 16, 2021 10:19 am

schmidder hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 10:01 am Man sollte jetzt auf keine Fall den Fehler machen, sich das Spiel schönzureden.
Und was sollte man deiner Meinung nach jetzt auf jeden Fall machen? Spieler und vor allen den Dingen den Trainer in Bausch und Bogen verdammen, den Trainer entlassen, um anschließend wen als Nachfolger zu holen?

Sowohl gegen den FC Bayern als auch gegen gegen ManCity war von vorne herein mit Niederlagen zu rechnen. Das sind beides Vereine, die den berechtigten Anspruch haben die Champions League zu gewinnen.

Solch einen berechtigten Anspruch hatte ManU letztes Jahr übrigens nicht und dennoch gingen wir mit 0:5 dort baden und zwar mit Sabitzer und Upamecano, die uns gegenwärtig schmerzlich fehlen.

Auch die Niederlage gegen Wolfsburg ist per se nicht schlimm. Wolfsburg ist gut in die Saison gestartet und hat einen Lauf. Einzig die Niederlage gegen Mainz schmerzt.

Andererseits waren sowohl Wolfsburg (4) als aus auch Mainz (5) vor RB Leipzig (6) in der Rückrundentabelle.

Ich weiß nicht ob Marsch der richtige Trainer ist aber ich meine bei RB Leipzig wurde in den letzten beiden Jahren bei der Kaderzusammenstellung "unglücklich" agiert.

Hier muss man mE zuerst nach den Gründen suchen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von schmidder » Do Sep 16, 2021 10:27 am

Schweppermann hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 10:19 am
schmidder hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 10:01 am Man sollte jetzt auf keine Fall den Fehler machen, sich das Spiel schönzureden.
Und was sollte man deiner Meinung nach jetzt auf jeden Fall machen? Spieler und vor allen den Dingen den Trainer in Bausch und Bogen verdammen, den Trainer entlassen, um anschließend wen als Nachfolger zu holen?

Sowohl gegen den FC Bayern als auch gegen gegen ManCity war von vorne herein mit Niederlagen zu rechnen. Das sind beides Vereine, die den berechtigten Anspruch haben die Champions League zu gewinnen.

Solch einen berechtigten Anspruch hatte ManU letztes Jahr übrigens nicht und dennoch gingen wir mit 0:5 dort baden und zwar mit Sabitzer und Upamecano, die uns gegenwärtig schmerzlich fehlen.

Auch die Niederlage gegen Wolfsburg ist per se nicht schlimm. Wolfsburg ist gut in die Saison gestartet und hat einen Lauf. Einzig die Niederlage gegen Mainz schmerzt.

Andererseits waren sowohl Wolfsburg (4) als aus auch Mainz (5) vor RB Leipzig (6) in der Rückrundentabelle.

Ich weiß nicht ob Marsch der richtige Trainer ist aber ich meine bei RB Leipzig wurde in den letzten beiden Jahren bei der Kaderzusammenstellung "unglücklich" agiert.

Hier muss man mE zuerst nach den Gründen suchen.
Wenn Trainer und Kader nicht zusammen passen kannst du entweder den Kader oder den Trainer tauschen. Eins davon geht aber nicht so schnell.

Wir stehen bei 6 Pflichtspielen, 2 Siege 4 Niederlagen. Die Siege gegen ein desolaten 2. Ligisten und dezimierte und taktisch schlecht eingestellte Stuttgarter. Bei den Niederlagen haben wir ein Torverhältnis von 4:12. RB hatte 3 Jahre lang eine der besten Defensiven Europas.

Gegen ManU hatte ich das Gefühl, das es ein Ausrutscher und der nicht vorhandenen Regeneration/Vorbereitung geschuldet war. Hat hier wirklich jemand das Gefühl das das nur Ausrutscher sind und wir jetzt den Schalter umlegen? Also ich nicht. Und nochmal mit den 6 Gegentoren und auch mit den 4 gegen Bayern, waren wir gut bedient.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: CL 1. Spieltag: Manchester City – RB Leipzig, Mi, 15.9.21, 21:00 Uhr

Beitrag von Adamson » Do Sep 16, 2021 10:28 am

Schönreden und positive Dinge aus dem Spiel ziehen ist für mich schon ein Unterschied. Gulacsi immer ans Ende einer Fehlerkette zu stellen ist für mich auch Schönreden.
Wofür stellen wir denn jemanden ins Tor?
Damit er auch mal einen wegfängt. Na klar ist er die ärmste Sau auf dem Platz, wenn seine Leute vor ihm herumirrlichtern. Aber ein Neuer, Sommer, Trapp oder Baumann… fängt eben die Bälle vor den beiden ersten Gegentoren weg. Und dann gehst du mit etwas Glück durch Nkunku in Führung und hast eventuell das Selbstvertrauen wieder.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten