8. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 16.10.21, 15:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 8. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 16.10.21, 15:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » Mo Okt 18, 2021 4:47 pm

lgwgnr hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 11:55 am Na dann eben ein glücklicher Punkt in Freiburg. Bei einem Spiel, das man eigentlich hätte verlieren müssen. Die zweite Halbzeit war ein absoluter Offenbarungseid. Nach vorne ging so gut wie nix mehr. Ein Verein wie RB strahlt in der gegnerischen Hälfte null Gefahr aus, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Wir standen immer für Überfall, gern auch mal für Tiki-Taka, aber immer ging es mit gefletschten Zähnen voran.

Jetzt sind wir eher ein zahnloses Kälbchen geworden. Für mich hat JM keine Zukunft mehr bei RB. Sämtliche Sympathien weg, Vorschusslorbeeren (so es sie denn gab) aufgebraucht, Bindung zur Mannschaft verloren. Mit der gezeigten Leistung freue ich mich auf die kommenden Spiele - na dann gute Nacht! :thdown:
ZITAT:
".....gern auch mal für Tiki-Taka.... "

Ich könnte mich totlachen.

Weißt Du, was man für einen Spielstil als Tiki-Taka bezeichnet?
Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Tiki-Taka oder Tiqui-Taca bezeichnet einen Spielstil im Fußball, der charakterisiert wird durch Kurzpassspiel und einen hohen Ballbesitzanteil der angreifenden Mannschaft. Dabei befindet sich fast die gesamte Mannschaft fortwährend in Bewegung und lässt den Ball durch ihre Reihen zirkulieren."


Diesen Spielstil hat RBL noch unter keinem Trainer gespielt.
In der erfolgreichsten Zeit, wurde erfolgreich geradliniger Tempo- und Pressingfußball gespielt, war das Spiel auf Werner und Poulsen zugeschnitten.
Beide sind nun bestimmt keine Techniker vorm Herrn.

Wollte man Tiki-Taka spielen, benötigte man, überspitzt gesagt 5 Olmo's anstelle von Kampl, Leimer, Heidara, Orban, etc.

Nimm schon mal die Spieleröffnung von
Orban.
Wird der vom Gegner angelaufen, brennt es lichterloh.
Weiter vorn ist die Spielweise von Kampl das genaue Gegenteil vom Tiki-Taka.
Anstatt den Ball, technisch gekonnt(!), laufen zu lassen, läuft sich Kampl mit(!) dem Ball einen Wolf.
Dann noch zumeist Quer zur Mittellinie und in der Bewegung 80% nach hinten orientiert.
Damit macht er das Spiel langsam, die ein, zwei Sekunden verschaffen dem Gegner Zeit, sich zu formatieren.

So könnte ich nahezu jeden Spieler analysieren.
Die allermeisten sind, von ihrer Fähigkeit zum Tiki-Taka aus gesehen, untauglich.

Wenn Du einmal Tiki-Taka in Reinkultur sehen willst, greife in die Filmbüchse vergangener Jahre.
Suche Dir das damalige Team von Barca, mit Xavi, Iniesta, etc. heraus.
Das war geiler Tiki-Taka-Fußball.

Aktuell ist es wohl City, der dem am nächsten kommt.
Pepsi ist eben einer aus der Barca-Schule.
Schau morgen mal genau hin und vergleiche beide Spielstile.

Möglicherweise bekommst da das zu sehen, was ich meine.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: 8. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 16.10.21, 15:30 Uhr

Beitrag von lgwgnr » Di Okt 19, 2021 10:12 am

Mir ist schon bewusst, was damit gemeint ist. Vor allem eben Barca oder die spanische Nationalmannschaft um den Jahrzehntwechsel herum hat das eben perfektioniert. Das war natürlich auch etwas überspitzt formuliert. Aber dem Gegner Ballbesitz lassen, durch Pressing Bälle gewinnen und mit teilweise schwindelerregendem One-Touch-Fußball den Gegner hinterherlaufen lassen, kommt für mich persönlich schon an die Beschreibung heran.

Naja, ist halt ein bisschen Auslegungssache. Ich denke man weiß, was ich in etwa damit gemeint habe.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: 8. Spieltag: SC Freiburg – RB Leipzig, 16.10.21, 15:30 Uhr

Beitrag von fussball09 » Di Okt 19, 2021 5:49 pm

lgwgnr hat geschrieben: Di Okt 19, 2021 10:12 am Mir ist schon bewusst, was damit gemeint ist. Vor allem eben Barca oder die spanische Nationalmannschaft um den Jahrzehntwechsel herum hat das eben perfektioniert. Das war natürlich auch etwas überspitzt formuliert. Aber dem Gegner Ballbesitz lassen, durch Pressing Bälle gewinnen und mit teilweise schwindelerregendem One-Touch-Fußball den Gegner hinterherlaufen lassen, kommt für mich persönlich schon an die Beschreibung heran.

Naja, ist halt ein bisschen Auslegungssache. Ich denke man weiß, was ich in etwa damit gemeint habe.
Ich habe schon gewusst, was Du gemeint hast.
Nur ist es tatsächlich Ansichtssache und RBL und Tiki-Taka ist für mich weiter weg, als die Erde vom Mond.
Deshalb schrieb ich etwas provokant, dass ich mich totlache.
Nicht um Dich zu ärgern oder gar zu beleidigen.
:beer: :beer:

Antworten