DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1569

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Mi Okt 27, 2021 10:05 am

Sicher war das gestern keine Glanzleistung in Babelsberg. Aber letztends 1:0
gewonnen und schnell abhaken. Die wahren Gradmesser kommen bei den
Spielen in Frankfurt und zu Hause gegen Paris und Dortmund. Danach wird man
sehen wo wir wirklich stehen und ob J.Marsch die richtigen Lehren aus dem
bisherigen Saisonverlauf gezogen hat.

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 518
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Solar » Mi Okt 27, 2021 10:13 am

kein schönes Spiel. PSG - Fürth - Babelsberg, die Motivationskurve zeigt da wohl nach unten. Verletzen wollte sich auch keiner, also ich denke mal Vollgas war da nicht drin.
Die nächsten Spiele sind wichtig. Und wir sind im Achtelfinale, vielleicht wirds ja diese Saison was mit dem Titel :crazy:

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von rolei79 » Mi Okt 27, 2021 10:48 am

Man hat, wenn man sich Gesten, Mimik und das Miteinander der Spieler und der Trainer anschaut, nicht das Gefühl, dass JM Zugang zum Team hat und das Team auch zusammen funktioniert.

Orban schnauzt Adams an. Silva ärgert sich über Poulsen.

Es stimmt vorne und hinten nicht.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Okt 27, 2021 12:36 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 9:48 am Ich habe heute einen recht guten Tweet gelesen, der passt wie die Faust aufs Auge zu den ganzen Kommentaren hier auf den letzten Seiten:
FrechdachsTurbo5000
@FrechdachsTurbo
Hallo @twitter. Meine sonst sehr fröhliche und dankbare RB-Bubble postet nur noch zynisch unzufriedene Scheiße, selbst wenn die Mannschaft gewinnt. Ich denke die Kollegen haben sämtliche Bodenhaftung verloren. Kann man hier zurück zu 2013 refreshen?

Mehr gibt es meines Erachtens zu eurer zynischen, unzufriedenen Sch*** nicht zu sagen.
Ab wann genau darf ich unzufrieden sein? Wenn RB wieder 4. Liga spielt? Davor muss ich alles gut finden? Frag für ein Freund...


Also sorry, das ist doch Unsinn. Wenn man im Zuge von Corona gesagt hätte, wir müssen jetzt finanziell und sportlich kleine Brötchen backen, hey Null Problemo. Zweite Liga wäre für mich auch iO. Aber der Verein hat im Sommer ordentlich aufm Putz gehauen und (mit Handgeldern und Beraterprämien) sicherlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Und auf dem Papier ist das die beste Offensive die wir je hatten. Darf ich mich dann nicht über die mehr als dürftigen Auftritte beschweren? Vor allem wenn der Trainer stur an seinen nicht funktionierenden System und an nicht funktionierenden Spieler festhält?

Und das alles noch mit dem Hintergrund, dass man im Sommer ohne Zwang einen guten Trainer abgegeben hat (auf dem man zuvor noch 1 Jahr gewartet hat) und OM ein auf Sonnenkönig macht und alle Personen mit sportlichen Kompetenzen absägt (RR, Krösche) und nicht ersetzt?

Muss man jetzt nur weil RB mal 4./5. Liga gespielt hat für offensichtliche Fehlentwicklungen blind sein?
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 473
x 178

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von east-west » Mi Okt 27, 2021 1:21 pm

Bin hier absolut beim schmidder - wenn der Verein jetzt schon zum billigsten aller Mittel (https://rblive.de/vereinspolitik/bis-zu ... mund-77743) greifen muss um aus der Mannschaft den Erfolg "rauszupressen" weil Jesse M. (das M steht für Motivationsguru) es nicht schafft die Jungs einzuschwören dann frage ich mich warum wir hier über nachhaltige Entwicklung (in diesem Fall finanziell-wirtschaftliche) überhaupt noch reden sollen. Das ist richtig schwach und überhaupt nicht rb-like.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von TRAFFIX » Mi Okt 27, 2021 2:24 pm

Hat jemand ne Erklärung warum gestern beim Spiel soviel Polizei vor Ort war? War irgendwas angekündigt im Vorfeld? War ja total übertrieben, sogar mit Reiterstaffel :roll:
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mi Okt 27, 2021 2:45 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 12:36 pm
Muss man jetzt nur weil RB mal 4./5. Liga gespielt hat für offensichtliche Fehlentwicklungen blind sein?
Die Fehlentwicklung sehe ich auch. Das entbindet aber nicht von einer gewissen Sachlichkeit.
Hier beschweren sich Leute, dass sie keine Spielphilosophie erkennen können, die diese sonst nicht mal erkennen würden, stünde es draußen dran. Nur weil es gerade schick ist, sich über die Aussagen des Trainers lustig zu machen und das auch nur, weil er eben nicht so perfekt Deutsch spricht. Das geht alles gar nicht, das ist nur noch respektlos. Es geht mir nicht um Kritik, ehrliche, ernstgemeinte Kritik. Der wird sich auch niemand verschließen. Aber Kritik, nur der Kritik Willen, ist in meinen Augen unnütz.

Ich sehe das so: „Oh, Rasenball, wir stehen zu dir und steht es auch mal 0:4. Niemals alleine, immer zusammen…“!!! Und zu Rasenball Leipzig gehört auch Jesse Marsch.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Jupp » Mi Okt 27, 2021 2:58 pm

Ich weiß was du meinst, Twitter ist allerdings nicht das Forum und hier fand ich das durchaus im Rahmen. Am Ende zählt im Pokal nur das Weiterkommen, aber die Leistung ist halt wiederholt nicht der Bringer. Die nächsten 3 Spiele werden für Marsch bis zur Länderspielpause jedenfalls sehr wichtig.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von schmidder » Mi Okt 27, 2021 3:03 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 2:45 pm
Hier beschweren sich Leute, dass sie keine Spielphilosophie erkennen können, die diese sonst nicht mal erkennen würden, stünde es draußen dran. Nur weil es gerade schick ist, sich über die Aussagen des Trainers lustig zu machen und das auch nur, weil er eben nicht so perfekt Deutsch spricht. Das geht alles gar nicht, das ist nur noch respektlos. Es geht mir nicht um Kritik, ehrliche, ernstgemeinte Kritik. Der wird sich auch niemand verschließen. Aber Kritik, nur der Kritik Willen, ist in meinen Augen unnütz.
Was ist denn die aktuelle Spielpholosophie? Marsch wollte/Sollte ja RB zurück zur RB DNA führen (deren Eignung im Bezug auf den Kader und für eine Spitzenmannschaft sei mal dahin gestellt). RB DNA ist für mich:
1. Bei gegnerischen Ballbesitz: Pressing und Gegenpressing
2. Bei eigenem Ballbesitz: schnelles, direktes vertiakles Spiel mit zügigem Torabschluss (unter RR die sogeannnte 8-Sekunden-Regel)

Beides erkenn ich unter JM nicht. Ebenso wenig Ballbesitzfußball, man ist schon froh wenn 4,5 Bälle in Folge zum Mann kommen und fragt sich, ob Kurzpassspiel noch Teil des Trainingsplans ist.

Was ich sehe sind immer wieder lange Bällen, hoch/halbhoch auf die Stürmer geschlagen, die eigentlich selten bis nie einen solchen Ball verarbeiten können. Dazu gesellt sich viel Flügelspiel mit wenig Ertrag bei gleichzeitig hoch aufgerückten AV und mangelnder Restverteidigung. Und damit einhergehend starke Konteranfälligkeit.

Unter Nagelsmann haben uns etliche Experten das reifeste Spielsstem der Liga addressiert. Extrem starke Verteidigung und gute Offensive. Die Verteidigung wurde bei Marsch der offensive geopfert ohne das die Offensive wirklich schlagkräftig ist.

Edith: Noch ein paar Liga-Statistiken
XGoals: 18,2 (tatsächlich 20)
XGoals against: 14,8 (tatsächlich 9)
An der Statisik sieht man, dass wir defensiv durchaus noch schlechter dastehen könnten.Da können wir uns bei dem schlechten Abschluss der Gegner bedanken. Unter Nagelsmann haben wir sowohl mehr Tore gefangen als auch weniger geschossen als erwartbar.

Passquote 80 % unter JM
Passquote 83% unter JN
Pässe 479 unter JM
Pässe 582 unter JN
Ballbesitz 56% unter JM
Ballbesitz 60% unter JN
Zweikampfquote 53% unter JM
Zweikampfquote 52% unter JN
Laufleistung 110 km unter JM
Laufleistung 116 km unter JN

Also eigentlich, mal die fast identische Zweikampfquote ausgeblendet, hat sich die Mannschaft in allen Belangen z.T. deutlich verschlechtert.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: DFB-Pokal, 2. Runde: SV Babelsberg – RB Leipzig, Di., 26.10.21, 18:30 Uhr

Beitrag von Adamson » Mi Okt 27, 2021 3:23 pm

Hast du das ideenlose Ballgeschiebe um den Mittelkreis unter Nagelsmann schon vergessen? Mit Nagelsmann haben wir in den letzten 10 Ligaspielen gerade mal 12 Punkt geholt und das DFB-Pokalfinale kläglich, und ebenso ohne erkennbare Spielidee, vergeigt. Nicht zu vergessen die Chancenlosigkeit gegen Liverpool. Was nützt da das reifeste Spielsystem der Liga? Ich erinnere mich noch mit Schmerzen, an das Gegurke der letzten Wochen unter JN.
Wenn ich lese, dass man jetzt Motivationsprämien für die nächsten Spiele ausloben muss, damit unsere Spieler aus dem Knick kommen, dann fällt mir da nichts mehr ein.
Alle suspendieren, die Nachtjacken, alle!! Alle :grin: !!
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten