7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Alle Themen zur Saison 2022/2023
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von bullish! » So Sep 18, 2022 10:55 am

wossi bulle hat geschrieben: So Sep 18, 2022 7:42 am Meine Meinung zum Spiel. Wir waren einfach platt.
Immer wieder mal wird dieses abstruse Argument hervorgezaubert.
Hallo? Gestählte junge Männer, die 1x die Woche mehr für 90 Minuten
über grünen Rasen laufen mussten. Was soll die Intensivschwester am
Donnerstag sagen? Sorry, die Indikation stimmte nicht - ich war so platt.
Ihr Elternteil finden Sie im Zimmer am Ende des Ganges im abgedunkelten
Raum mit gefalteten Händen. "Platt" Ich kann diesen Nonsens nicht mehr
hören - noch dazu ist er falsch. :x

Tatsächliche Gründe nennt Yussuf Poulsen öffentlich:
"Wenn man die Leidenschaft und den Willen bei Gladbach sieht und dann unsere Mannschaft, hast du die Antwort."
"Wir können uns nicht auf einander verlassen", und moserte: "Wir lassen uns gegenseitig im Stich."
https://www.kicker.de/poulsen-sauer-wir-lassen-uns-gegenseitig-im-stich-917968/artikel

Nix "platt" > Lahm, lustlos bei nur 47% gewonnenen Zweikämpfen, uninspiriert, Alibigespiele. Gegen Dortmund sah man sich mal geneigt und hatte Bock - ja und bei BMG "Migräne" und einen Lustlosanfall - insofern der gestrige Tag eine Frechheit :sick:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Frankenfan » So Sep 18, 2022 10:56 am

Nach 11 Pflichtspielen, inklusive CL, Pokal- und Supercup, ist man immer schlauer als vor der Saison. Zumal sich durch den Trainerwechsel auch noch Spilstil und Grundaufstellung geändert haben. Daher kommt mir jetzt teilweise die hier geäußerte massive Kritik unangebracht vor. Ich betone teilweise! Nicht alles!
Ich kehre daher zu meiner Kritik vor Saisonbeginn zurück:
1. Der Kader ist quantitativ viel zu dünn. Ich wüsste keinen, der das hier im Forum anders gesehen hat. Aber was dachte sich Vivell?
2. Mukiele wurde ohne Nachbesetzung abgegeben. Die fehlende Nachbesetzung kritisierten auch alle. Aber was dachte sich Vivell? Kristensen lag doch auf dem Silbertablett. Warum hat er nicht zugegriffen.
3. Warum wurde Halstenberg verlängert, anstelle ihn zu ersetzen. Jeder kannte seine Verletzungsanfälligkeit und seine Schnelligkeitsdefizite. Dachte sich Vivell etwa, dass diese Probleme mit zunehmendem Alter weniger werden und er sich noch verbessert?
4. Warum hat man weiter Defizite auf der 6er-Position? Gut von Vivell fand ich, den von TD gewünschten Kral nicht zu holen. Denn der sitzt sogar auf Schalke nur auf der Bank. Aber warum verscherbelt man Tom Krauß und Eric Martel, beides 6er und U21-Nationalspieler, wenn man schon keine Alternativen holt. Beide hätten weder Ablöse noch ein hohes Gehalt gekostet? Was dachte sich Vivell? Zumindest bis zur Winterpause hätte man es mit einem der beiden probieren können.
5. Letzter Punkt: Wieso setzte man nicht auf Frederik Jäkel als Backup für die Abwehrreihe? Jäkel im Kader zu haben, ist besser als eine Vakanz. Bei unseren englischen Wochen hätte man das bis zur Winterpause durchaus mit ihm probieren können. Aber Vivell dachte anders.

Jetzt zu den Kritikpunkten hier im Forum, die ich nicht nachvollziehen kann:
1. Auch ich sehe Forsberg, Kampl, Henrichs und Silva sehr kritisch. Aber alle diese Spieler hatten schon vor Saisonbeginn einen längerfristigen Vertrag. Bei unserer Situation zu Saisonbeginn hätte es keinen Sinn gemacht, sie vom Hof zu jagen. Die Fehler wurden schon früher mit ihren Verträgen gemacht.
2. Ich verstehe die Kritik an der Verpflichtung von Timo überhaupt nicht. Wenn man Timo kriegen kann, muss man ihn holen! Er passt zu RBL und Rose wie Arsch auf Eimer. Auch aktuell ist er ein Aktivposten, obwohl er ausser Form ist und ihm das Selbstvertrauen fehlt. Mit ihm ist ein ganz anderer Zug im Spiel als ohne ihn.
3. Ob Angelino oder Raum, ist doch nahezu egal. Beide haben in Normalform kein höheres Niveau. Ihre Stärken und Schwächen unterscheiden sich zwar, machen aber in Gänze kaum einem Unterschied. Glaubt ihr wirklich, dass es mit Angelino in unserer Situation soviel besser laufen würde?

Was mir Hoffnung macht: Es ist noch zu Beginn der Saison und noch ist vieles drin. Rose und Eberl werden den Kader analysieren und für Verbesserungen sorgen. Und durch Max Eberl wird Vivell nicht mehr so viel Einfluss auf die Kaderentscheidungen wie bisher haben. Es kann und wird nur aufwärts gehen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von schmidder » So Sep 18, 2022 10:57 am

RotorBrowser hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 9:59 pm
Wir haben eine Delle! Die Lederhosen ein LOch!
Die Lederhosen spielen immer noch attraktiven Fußball und werden am Ende mit großer Sicherheit Meister. Wenn alle Stränge reißen, dann holen sie halt im Winter doch noch ein Goalgetter. Der fehlt anscheinend doch.

Unsere Lage ist da doch schon etwas misslicher. Attraktiven Fußball habe ich bei RB schon lange nicht mehr gesehen. Die Rückrunde unter DT war gut aber spielerisch selten überzeugend und zum Teil sehr glücklich. Der Kader- und ich weiß nicht wann es endlich der letzte einsieht- ist völlig falsch und inhomogen zusammengestellt. Mit diesem Kader dauerhaft erfolgreich zu sein ist unmöglich. Das hat selbst die Fabelrückrunde unter DT gezeigt. Am Ende haben uns 2-3 Spiele vor einer Bruchlandung bewahrt (Platz 5 und kein Pokalsieg).

Ich bring es mal auf dem Punkt:
- unser zentrales Mittelfeld ist mit das schlechteste der Liga. Weil sich die Spieler sich neben ihren persönlichen Schwächen nicht ergänzen
- unsere Außenverteidiger sind im besten Fall Durchschnitt aber ohne merklichen Impact zu liefern
- dadurch fehlt komplett die Breite im RB Spiel, was jeden Angriff sehr berechenbar macht
- und einen Topstrafraumstürmer wir Silva seit 1,5 Jahren komplett aus dem Spiel nimmt
- unsere Offensive ergänzt sich nicht sondern ist eine Ansammlung von Individualisten. Weder harmonieren Nkunku und Werner, noch Werner und Silva. Silva und Nkunku ergänzen sich etwas aber komplett auf Kosten der Torgefährlichkeit von Silva
- der Kader ist im Mittel sehr langsam und auf vielen Positionen technisch sehr schwach besetzt. Das macht es schwierig überhaupt die richtige Taktik zu finden (Umschaltfusball oder Ballbesitz)
- der Kader ist viel zu dünn besetzt. Der wenig guten Spielern im Kader bleiben kaum Regenerationszeiten und damit steigt die Verletzungsgefahr als auch der konditionellbedingte Leistungsabfall
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1254
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1570

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Harzer Höhenbulle » So Sep 18, 2022 11:46 am

schmidder hat geschrieben: So Sep 18, 2022 10:57 am [quote=RotorBrowser post_id=552225 time=<a href="tel:1663444770">1663444770</a> user_id=6004]

Wir haben eine Delle! Die Lederhosen ein LOch!
Die Lederhosen spielen immer noch attraktiven Fußball und werden am Ende mit großer Sicherheit Meister. Wenn alle Stränge reißen, dann holen sie halt im Winter doch noch ein Goalgetter. Der fehlt anscheinend doch.

Unsere Lage ist da doch schon etwas misslicher. Attraktiven Fußball habe ich bei RB schon lange nicht mehr gesehen. Die Rückrunde unter DT war gut aber spielerisch selten überzeugend und zum Teil sehr glücklich. Der Kader- und ich weiß nicht wann es endlich der letzte einsieht- ist völlig falsch und inhomogen zusammengestellt. Mit diesem Kader dauerhaft erfolgreich zu sein ist unmöglich. Das hat selbst die Fabelrückrunde unter DT gezeigt. Am Ende haben uns 2-3 Spiele vor einer Bruchlandung bewahrt (Platz 5 und kein Pokalsieg).

Ich bring es mal auf dem Punkt:
- unser zentrales Mittelfeld ist mit das schlechteste der Liga. Weil sich die Spieler sich neben ihren persönlichen Schwächen nicht ergänzen
- unsere Außenverteidiger sind im besten Fall Durchschnitt aber ohne merklichen Impact zu liefern
- dadurch fehlt komplett die Breite im RB Spiel, was jeden Angriff sehr berechenbar macht
- und einen Topstrafraumstürmer wir Silva seit 1,5 Jahren komplett aus dem Spiel nimmt
- unsere Offensive ergänzt sich nicht sondern ist eine Ansammlung von Individualisten. Weder harmonieren Nkunku und Werner, noch Werner und Silva. Silva und Nkunku ergänzen sich etwas aber komplett auf Kosten der Torgefährlichkeit von Silva
- der Kader ist im Mittel sehr langsam und auf vielen Positionen technisch sehr schwach besetzt. Das macht es schwierig überhaupt die richtige Taktik zu finden (Umschaltfusball oder Ballbesitz)
- der Kader ist viel zu dünn besetzt. Der wenig guten Spielern im Kader bleiben kaum Regenerationszeiten und damit steigt die Verletzungsgefahr als auch der konditionellbedingte Leistungsabfall
[/quote]

Kann deiner Analyse nur vollständig zustimmen lieber Schmidder. Es stimmt mich nur sehr nachdenklich, dass fast alle „Hobbyexperten“ hier im Forum die Probleme
erkennen, aber unsere hochbezahlten Experten im Verein nicht. Irgend etwas läuft da gewaltig schief.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von mahe » So Sep 18, 2022 12:13 pm

thunder hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 8:02 pm Das Dressing machte auch die Abwehr stabiler. Das fehlt heute und zack haben wir wieder den Hühnerhaufen.
:rofl:

Den Vertipper finde ich ja so etwas von charmant.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von mahe » So Sep 18, 2022 12:23 pm

Raziel256 hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 8:34 pm Ich glaube auch, dass wir so Platz 4 nicht erreichen werden. Vielleicht wäre es auch gar nicht so verkehrt wenn wir nächste Saison mal nicht international spielen aber in der Vorbereitung den Umbruch mit Eberl planen. Also mit Fachleuten die auch Ahnung vom Fußball haben.
Mit so einem Ansatz schneidet man sich ins eigene Fleisch.

1. Es fehlt Geld, was man allein mit der Teilnahme an der Champions League bekommt.
2. Es fehlt Geld, was man mit der CL-Jahreswertung bekommt.
3. Spieler, die international spielen wollen, werden versuchen uns zu verlassen.
4. Spieler, die international spielen wollen, werden wir im Transferfenster nicht bekommen.
5. Man verlernt wieder, wie englische Wochen gehen.
6. Da ME schon zum Wintertransferfenster da ist, wird es da auch schon die ersten Verbesserungen am Kader geben.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von alberg94 » So Sep 18, 2022 12:31 pm

Mal zum Thema, dass wir wohl etwas platt sind.
Das ist hier Leistungssport, wir haben den 7!!! Spieltag und die englischen Wochen haben noch garnicht richtig begonnen. Wenn wir also wegen der Belastung keine Leistung abrufen können, frage ich mich, warum es dann immer unser Ziel ist unter die ersten vier zu kommen.
Es fehlt an Ehrgeiz und Willen, an was es nicht fehlt, ist vielleicht eine Selbstzufriedenheit und Selbstüberschätzung einiger Spieler?

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Tag Eins » So Sep 18, 2022 12:45 pm

Jetzt nach dem Trainerwechsel haben die Spieler keine Ausreden mehr. Sie verdienen eine Menge Geld und sollten daher die 90min auf dem Platz rennen, bis ihnen die Sohlen brennen. Sie haben einen Traumjob und sollten alles dafür geben, dass die Mannschaft erfolgreich ist. Nach dem Pokalsieg waren viele bei RB in einer Wohlfühloase. Ja, man kann den Erfolg genießen, aber dann muss es weitergehen. Nichts ist so alt wie der Erfolg von gestern.

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Rheinlandbulle » So Sep 18, 2022 12:59 pm

@ alberg 94

Da hast Du 100prozentig Recht.

Wenn jetzt schon solche Ausflüchte gesucht werden, obwohl die Saison gerade begonnen hat, dann müssen wir uns überhaupt nicht über Ambitionen unterhalten.

In der Presse, im Fernsehen - überall wird der Kader gejazzt. Und auch OM wehrt sich ja nicht dagegen, sondern unterstreicht es noch.

Tatsache ist aber, dass zuviel mittelmäßige Spieler da sind. Wir haben keine wirkliche Toptruppe. Eine Toptruppe hängt mal kurz durch und fängt sich dann sofort wieder.

Bei uns jedoch ist bei einigen Spielern ganz einfach auch nicht genügend sportliche Substanz da, um ganz hohe Ziele angreifen zu können.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Gulacsi, Klostermann, Henrichs, Kampl, Halstenberg, Silva, Poulsen sind alles keine Topleute. Werner ist - und da bleibe ich bei - in England gescheitert. Und diese Auswirkungen sieht man jetzt auch bei uns: Er ging weg von uns als er auf einem Toplevel war mit Selbstvertrauen etc. Jetzt ist er nur noch ein Schatten von damals.

Das ist einfach zuviel Durchschnitt insgesamt. Und damit ist stabiles Spielen dann einfach auch nicht möglich. Und hinzu kommt obendrein auch noch, das wohl bei manchen noch Selbstzufriedenheit dazukommt und einige sich überschätzen.

Jedenfalls sind wir längst nicht mehr da, wo wir vor 3-4 Jahren waren. Wir haben uns zurückentwickelt.

Olaf2603
Beiträge: 1161
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1683
x 440

Re: 7. Spieltag: Borussia M'Gladbach – RB Leipzig, 17.09.2022, 18:30 Uhr

Beitrag von Olaf2603 » So Sep 18, 2022 1:32 pm

Viele schreiben hier wegen Platz 4 - CL usw. Ich denke RB muss verdammt aufpassen das sie nicht in den Abstiegsränge kommen. Grad mal 3 Punkte Vorsprung zu Platz 16.
Man muss leider erkennen das RB in Moment absolut keine Spitzenmannschaft ist. Sie befinden sich eher so im Mittelfeld. Und der Hauptschuldige ist Mintzlaff er fährt den Club langsam in den Abgrund. Grunde würden hier genügend genannt.
Und so lange wir keinen Sportdirektor haben wird es auch nicht besser. Und wenn er wirklich erst im Januar kommt dann gute Nacht.
Sehr viel Spieler wie Nkunku Gvardiol Werner Szobo und Gulasci spielen nicht das was sie können.
Die englischen Wochen haben ja noch gar nicht begonnen und die Spieler sind nach der 1. Halbzeit schon platt. Das kann nicht sein sowas.

Schauen wir mal wie es weiter geht aber ich ahne nicht gutes. Rose tut mir leid irgendwie.

Antworten