Kaderplanung Saison 2017/2018

Alle Themen zur Saison 2017/2018
nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Sa Jan 06, 2018 1:43 am

elbosan hat geschrieben:Mag sein. Deswegen hat man wohl auch den Scouting-Chef gen Hamburg ziehen lassen. Für diese Art der Transfers braucht man keinen Scout.
Derart ignorante Statements kenne ich ja aus dem TM-BVB-Forum zuhauf, aber so etwas hier anzutreffen erstaunt mich doch etwas. Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass Keita, Upamecano und co nicht von Spors gescoutet wurden.

Bei den derzeitigen Transfermarkt-Gegebenheiten darf man m.E. durchaus darüber nachdenken, Talente von Salzburg frühzeitig zu kaufen und sie per Leihe noch ein, zwei Saisons in Salzburg zu lassen - siehe Sabitzer (ich weiß, dass der nicht von Salzburg gekauft wurde). Anstatt sich ein, zwei Jahre später mit Chelsea und sonstwem zu streiten und sich auf ein Wettbieten einzulassen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von elbosan » Sa Jan 06, 2018 10:01 am

Wo steht denn, dass er Keita und Co gescoutet hat? Deine Aussage mit meinem Quote hat einfach mal nix miteinander zu tun. Und weiterhin hat der Satz bestand. Für unsere Neuzugänge der letzten 2 Jahre hätten wir kein Scouting gebraucht. Aber natürlich ist Scouting nicht nur Neuzugänge sondern in erster Linie „Gegner-Check“ - Spieleranalysen und Co.

Bruma war ja nun kein Unbekannter. Da muss man nur die Listen der Talente aus dem Jahre 2015/2016 abklappern und schauen wer auf dem Zettel bezahlbar ist und Position sowie Typ überprüfen. Forsberg war auch ehr ein Zwangs-Scouting aufgrund der CL Quali Spiele der Salzburger gegen sein damaliges Team. Augustin rückte zur UXX WM in den Fokus. Auch da ist es leicht zu schauen welcher Stürmer auffiel und dessen aktuelle Situation gegenzuklopfen.

Schon vor dem Laimer-Wechsel habe ich auch hier im Forum Unverständnis ausgedrückt. Weil er kein Keita ist - weil er eine Position besetzt, die bereits 3fach besetzt war. Und am Ende hat es sich bisher auch so bestätigt. 1 Jahr mehr in der Ösi-Liga hätte ihm vielleicht gut getan. Vielleicht hätte man auch gesehen, dass es eben nicht reicht. Ein Spieler weniger der unzufrieden auf der Bank oder Tribüne hockt - dafür lieber einen Jugendspieler in den Profikader ziehen. Der würde alles dafür geben, wenigstens auf der Bank zu sitzen.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Sa Jan 06, 2018 10:21 am

Der Bezug zu deinem Post ist, dass bei Red Bull das Scouting auf einem Netzwerk basiert, das sämtliche Red Bull-Vereine und Akademien abdeckt, und man nicht einfach zwischen "Scouting Leipzig" und "Scouting Salzburg" trennen kann, schon gar nicht, wenn es um Spieler geht, die schon vor Jahren von Salzburg verpflichtet wurden, als dort Rangnick noch Sportdirektor war. Deshalb ist deine Aussage, "dazu braucht man kein Scouting" unsinnig.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von elbosan » Sa Jan 06, 2018 10:34 am

Ist sie nicht.


Ich schrieb „für DIESE Art Transfers (Salzburger Spieler kommen zu uns) braucht man keinen Scout (Bezugnehmend auf Spors).

Und das hast du gerade nochmal bestätigt. Das du das von mir geschrieben nicht korrekt lesen und interpretieren kannst, tut mir leid. Deswegen mein Tipp: Mehrmals lesen kann da helfen.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von nevermore » Sa Jan 06, 2018 10:36 am

Ich habe das schon gelesen und verstanden, und würde dir empfehlen, dasselbe mit meinem letzten Beitrag zu versuchen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von elbosan » Sa Jan 06, 2018 11:09 am

Wozu? Du beziehst dich dort auf eine Aussage, die ich nie gemacht habe. Deine kompletten letzten Beiträge sind damit Zusammenhangslos. Dementsprechend sinnbefreit ist es darüber weiter zu diskutieren.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von EisenerBulle » Sa Jan 06, 2018 11:37 am

Mensch "Männers“ streitet Euch doch nicht wegen sowas. :? Wie die letzten Jahre gezeigt haben, wird es immer welche geben die eher für oder gegen die "Salzburg-Connection sind. Und auch die Talente für Salzburg müssen übrigens erstmal gescoutet werden und da wir trotz UEFA ja eigentlich zusammen gehören... ;)
Aber wie auch immer, ohne Salzburg wären wir nicht da, wo wir heute stehen. Natürlich sind nicht alle Spieler eingeschlagen aber dass ist völlig normal. Alles egal. Ich fand das zuerst auch eigenartig aber nur deshalb weil ich es nicht kannte. Für mich ist die Fußball-Welt in Ordnung und warum da der Chefscout nach Hamburg ging, weiß wohl nur er selbst bzw RBL. In ein paar Jahren werden wir sehen, ob die Abschaffung der U23, die Art des Scoutings, die ständige Verpflichtung von sehr jungen Spielern und das Ausmustern von gestandenen Spielern wie Marvin den nachhaltigen Erfolg gewährleisten. Im Moment sehe ich da eine sehr positive Tendenz. Und Fehler passieren immer. Wenn man sich dass ernsthaft mal überlegt für wie viele bei den RBL-Verantwortlichen die CL Neuland ist... Quasi für alle. Sollte man sich ab und zu mal vor Augen führen bevor man irgendwelche Entscheidung kritisiert. Es wird immer mal Schwächephasen geben und wenn es denn jetzt eine gibt, dann gehe ich da eben durch dieses Tal...
Haben wir nicht eigentlich dass, was wir zum größten Teil wollten??? Bundesliga, CL, den BVB zu Hause und in deren Stadion geschlagen... :mrgreen:
Soviel falsche Entscheidungen gab es wohl unsererseits nicht. Auch nicht in der Kaderplanung. :prof:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von mike shinoda » Sa Jan 06, 2018 12:34 pm

elbosan hat geschrieben:Ochnöö. Bild Verebbt denn diese Ader nie?
raceface hat geschrieben:Langweilig..... Bild
:clap2: Ganz starke Posts! :respekt:

Warum ihr das so seht könnt ihr erklären oder ist das halt so?

Und Elbo, Laimer wurde nie als Keita-Ersatz geholt. Laimer ist Rani Khedira 2.0 und wenn überhaupt, dann der Gegenpart zu Diego Demme. Konny ist 97er Baujahr, ein bissel Anlaufzeit kann man ihm schon geben. Und wenn es nicht klappt ist es halt so.
Man hat den besten Spieler der österreichischen Liga geholt - der Nebenbei grad mal 20 ist. Für eine Position, auf der man vor dem Kampl-Transfer in letzter Sekunde, genau 3 Spieler hatte - wobei schon da klar war, dass Ilse häufig in der IV spielen wird. Also selbst wenn Laimer nicht von RB gekommen wäre, wäre dies einfach ein völlig sinnvoller und guter Transfer gewesen.
Jupp hat geschrieben:Vielmehr sehe ich es als Problem, dass diese Ader immer mehr versiegen wird, weil der Unterschied zwischen Leipzig und Salzburg immer größer wird und es daher nur noch ganz wenige Spieler nach Leipzig schaffen werden. Die Verzahnung mit Salzburg war in den letzten Jahren einer der absolut wichtigsten Säulen für unseren Erfolg.
Das dachte ich vor einem Jahr auch. Aber irgendwie glaub ich, dass es weiterhin passen könnte, da bei RBS weiterhin absolute Top-Talente spielen, wie z.B. dieser ganz junge Ungar bei Liefering – klasse Spieler, der in 2-3 Jahren bei passender Entwicklung auch hier spielen könnte und man sich extremst auf ihn freuen könnte – wäre der ideale Forsberg-Nachfolger.

Im läuft es doch so. Irgendwer von Red Bull geht an ein 16 jähriges Toptalent ran, erklärt ihm, dass er mit 16 schon in einem sehr guten Jugendteam (Liefering) gegen Männermannschaften auf Regionalliganiveau spielen kann, dazu Youth League (RBS U19) gegen die besten Gleichaltrigen in Europa spielen kann. Ein oder zwei Jahre Später spielt er dann mit 18 oder 19 bei RB Salzburg gegen Männermannschaften auf Erst- bis Drittliganiveau plus international in der Europa Leage mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft. Und mit 19 oder 20 kann derjenige dann in die Bundesliga wechseln und dort mit RB Leipzig dann gegen die ganz Großen spielen. Dazu kommt das dauerhafte Ziel europäisch zu spielen und auch dort in einer konkurrenzfähigen Mannschaft zu spielen.

Dieses „Jugendmodell“ ist einfach überragend. Dieses Modell zeigt natürlich gleichzeitig auf, warum bei RB noch schwerer ist, aus der eigenen U19 nach oben zu kommen.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von TaurinFan » Mo Jan 08, 2018 7:49 am

mike shinoda hat geschrieben:
Dieses „Jugendmodell“ ist einfach überragend. Dieses Modell zeigt natürlich gleichzeitig auf, warum bei RB noch schwerer ist, aus der eigenen U19 nach oben zu kommen.
Geschmackssache, ich finde es eher schädigend. Die "Talente" sehen in den Mini AT Ligen gut aus, was keinerlei Rückschlüsse auf stärkere Ligen zulässt.

Bis zur internationalen Qualität wird es da wohl fast niemand schaffen, aber über den Weg ist viel probiererei dabei. Man probiert dann lieber einen Spieler aus AT als einen der eigenen Jugend.

Früher oder später wird sich das rächen und die ehemaligen Jugendspieler haben dann bei Konkurrenten den Durchbruch (falls man überhaupt noch große Talente zu RBL überzeugen kann so lang man 0 Einsatzzeit für diese hat)

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Kaderplanung Saison 2017/2018

Beitrag von mike shinoda » Mo Jan 08, 2018 8:42 am

TaurinFan hat geschrieben:
mike shinoda hat geschrieben:
Dieses „Jugendmodell“ ist einfach überragend. Dieses Modell zeigt natürlich gleichzeitig auf, warum bei RB noch schwerer ist, aus der eigenen U19 nach oben zu kommen.
Geschmackssache, ich finde es eher schädigend. Die "Talente" sehen in den Mini AT Ligen gut aus, was keinerlei Rückschlüsse auf stärkere Ligen zulässt.

Bis zur internationalen Qualität wird es da wohl fast niemand schaffen, aber über den Weg ist viel probiererei dabei. Man probiert dann lieber einen Spieler aus AT als einen der eigenen Jugend.
Sabitzer, Keita, Upamecano, Kampl und Mane sahen also in der AT Liga gut aus, was keinerlei Rückschlüsse auf ihre Qualität ließ und bis zur internationalen Qualität hat es von diesen Spielern auch niemand geschafft?
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Antworten