[ehemaliger Spieler] Jean-Kévin Augustin (FC Basel 1893)

Halle der Helden - Ehemalige Rasenballsportler
jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Jan 16, 2019 2:38 pm

Jupp hat geschrieben: Sa Dez 15, 2018 3:19 pm Ich finde Ralf Rangnick hat in dieser Saison vor allem Spieler besser gemacht, für die spielerische Eigenschaften nicht ganz so wichtig sind, weil unser System zunächst auf ein Spiel gegen den Ball mit vertikalem Umschaltspiel ausgelegt ist. Die beste Abwehr der Liga, aber Probleme im Spiel mit dem Ball sind die Folge. Vor allem ein Poulsen [...] weil [...] Defizite im Spiel mit dem Ball nicht so sichtbar werden. Dieser Fokus hat meiner Meinung nach bei anderen Spielern aber auch negative Auswirkungen. Hierzu gehören für mich definitiv Bruma und Augustin, die im kreativen Offensivspiel mit dem Ball stärker sind als im jetzigen Spiel. [...]
Ist hier zwar der JKA-Strang, aber vielleicht darf ich doch mal drei-vier allgemeine Bemerkungen zu deiner interessanten Ausführung loswerden.

Wenn ich das halbwegs richtig sehe, bist du ja schön länger ein Verfechter davon, unseren Spielstil idealer Weise mit sozusagen "klassischen" Tugenden wie Ballbesitz, Ballsicherheit etc. möglichst perfekt zu kombinieren. Hmmm... Wenn das so einfach wäre. :think: Da könnte schnell "nicht-Fisch-nicht-Fleisch" draus werden - irgend sowas Unausgegorenes sehe ich da z.B. derzeit bei unserer Nationalmannschaft - mit dem entspechend überschaubaren Erfolg.

Bei Poulsen wiederum hatte ich in der jüngeren Vergangenheit - sogar im Testspiel gegen Galatasaray - den Eindruck, dass sich seine (auch von ihm früher selbst kritisierte) Technik inklusive Sicherheit und Kreativität beim Spiel mit dem Ball ziemlich verbessert hat und er gerade eben deshalb insgesamt noch wertvoller geworden ist. So sehr können sich Eindrücke individuell unterscheiden (Statistiken fänd ich interessant, aber kann man sowas überhaupt objektiv/statistisch darstellen?)

An deinen Bemerkungen konkret zu Bruma und Augustin könnte echt was dran sein. Wie geht man dann als Trainer mit so einer Erkenntnis um?

Und was auf JKA und Bruma (Spielsystem contra Spielertyp) zutreffen könnte, sehe ich dann rückwirkend auch ein bischen bei unserem Naby: Die viel zitierten "genialen Momente" hatte er meiner Erinnerung nach in Situationen, wenn er für seine Verhältnisse eher schnörkellos unseren schnellen und direkten Stil mitgespielt, assistiert und/oder abgeschlossen hat. Sobald er ein ums andere Mal anfing "schön mit dem Ball zu spielen", ging uns allzuoft die Schnelligkeit und der Überraschungseffekt flöten, wir wurden umgehend ausrechenbarer und in der Spitze hatte man dann keinen, der das Spiel gegen den Ball technisch sicher zum Erfolg führen konnte ... Vielleicht wäre Naby bei einem Verein wie beispielsweise Barca besser aufgehoben gewesen als momentan bei den Reds? (Na ja, uns muss es aktuell egal sein.) Vielleicht passt künftig die Kombi Haidara-JKA besonders gut? Könnte ich mir vorstellen. Wäre ne Mutmaßung, weshalb RR bisher den aktuellen Stil (noch) durchziehen lässt - obwohl er ja andererseits u.a. beim jüngsten Auftakttraining meinem Gefühl nach überdurchschnittlich großen Wert auf Ballsicherheit im Kurzpassspiel gelegt hat... Abwarten.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von elbosan » Mi Jan 16, 2019 5:58 pm

Yussi war auch letzte Saison ein wichtiger Spieler. Nur schießt er jetzt noch Tore. Das hängt aus seiner Sicht mit einem Mentaltrainer zusammen, mit dem er seit diesem Jahr arbeitet. Er steht halt öfter dort, wo der Ball hin fällt.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Jan 16, 2019 7:24 pm

Yussi ist von Anfang an einer unserer wichtigsten Spieler, das ist unbestritten! (Ich denke da spontan z.B. an den Zusammenbruch unserer Mannschaftsleistung beim Heimspiel gegen den HSV, als er kurz reinkam und dann verletzt ausgewechselt werden musste, oder an die unnötige Auswechslung in der Schlussphase beim Heimspiel gegen die Bayern)

Ich hab halt trotzdem den Eindruck, dass er auch technisch besser geworden ist. Seine vergebenen Torchancen der letzen drei Saisons (inkl. letzte 2.-Liga-Saison) sahen teilweise nach mentaler Instabilität, teils aber schlichtweg auch nach technischen Defiziten aus. Womöglich hat das eine das andere ausgelöst ... :think:

Jetze aber wieder weiter mit "Ach du lieber (JK) Augustin!"
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von Jupp » Mi Jan 16, 2019 9:09 pm

Es gibt vermutlich keinen Trainer bei dem am Ende alle Spieler besser sind als vorher. Einerseits passt nicht für jeden Spieler die jeweilige Spielweise des Trainers, andererseits kommt man halt mal auch mit dem einen Trainer persönlich besser klar als mit anderen. Augustin hat ja selbst gesagt, dass er nach der Bekanntgabe, dass Rangnick übernimmt, nicht begeistert war. Sehe Augustin als klaren Verlierer der Hinrunde mit dem verletzten Forsberg. Bei Bruma war am Ende eine positive Entwicklung erkennbar.

Von der Spielweise in dieser Saison haben vor allem die Defensivakteure inkl. Pete profitiert und offensiv Spieler, die im Pressing und Umschaltspiel ihre Stärken haben. Ich stelle aber mal die These auf, dass in der Rückrunde mehr Teams eklig wie Schalke und Augsburg spielen werden, siehe dazu auch unsere erste Bundesligasaison in der wir in der Rückrunde auch mehr den Ball hatten. Hier stimmt mich positiv, dass mit Adams eine weitere Alternative im defensiven Mittelfeld dazu kommt, die mehr Ballsicherheit als Ilse und Laimer hat. Dazu hat mit Forsberg der Kreativspieler lange gefehlt. Kommt auch noch Haidara bald dazu, dann haben wir drei Spieler im Mittelfeld mehr, die sehr fein mit dem Ball umgehen können. Hiervon könnten auch Augustin und Bruma profitieren, wobei sie dann natürlich erstmal in den Kader kommen müssen.

Letztlich muss sich Augustin da durchbeißen. Ein Lukas Klostermann oder ein Marcel Halstenberg haben gezeigt, dass man sich mit guten Trainingsleistungen von der Tribüne auf den Platz arbeiten kann. Schafft er es nicht, ist ein Abgang im Sommer wahrscheinlich, auch wenn Nagelsmann ihm eher liegen dürfte.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von hendrik » Do Jan 17, 2019 2:24 am

Ich hoffe auch auf neue Synergien, wenn Haidara auf dem Platz stehen sollte. Ich hoffe es ist bei ihm keine Mentalitätsfrage ( selbstzufriedener Jungmillionär ). Dann wäre er def. falsch bei uns. Ich glaube bei schlechter Saison wird er eine letzte Chance bei JN bekommen. Er kann ( könnte ) mal ein wichtiger Ausnahmespieler werden.

goldi-RBL
Beiträge: 168
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:49 pm
x 1

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von goldi-RBL » Do Jan 17, 2019 10:42 pm

Heute auf der PK hatte ja RR gesagt, dass ALLE Spieler in der Winterpause ihre Trainingspläne erfüllt hatten. Also ist JeKA auf dem richtigen Weg. Ich hoffe ganz tief und fest, dass er auch bald wieder seine Chance bekommt und diese dann auch wirklich nutzt und wir wieder einen genialen und mit Lust spielenden JeKA sehen.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von bullish! » Fr Jan 18, 2019 7:41 am

goldi-RBL hat geschrieben: Do Jan 17, 2019 10:42 pm Heute auf der PK hatte ja RR gesagt, dass ALLE Spieler in der Winterpause ihre Trainingspläne erfüllt hatten. Also ist JeKA auf dem richtigen Weg. Ich hoffe ganz tief und fest, dass er auch bald wieder seine Chance bekommt und diese dann auch wirklich nutzt und wir wieder einen genialen und mit Lust spielenden JeKA sehen.
Das ist ja wohl das mindeste, was bei allen Spielern zu erwarten war.
Kann hieraus leider (noch) keinen Wandel bei JKA schlussfolgern.
Wenn seine Einwechslungen so verlaufen wie gegen Istanbul - na dann
gute Nacht. :sick:
Er hat die besten Veranlagungen und die besten Voraussetzungen bei uns.
Der Rest muss aus seinem Oberstübchen kommen.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von EisenerBulle » Fr Jan 18, 2019 2:32 pm

RB: Premier League-Trio jagt Augustin

Jean Kévin Augustin hat sich offenbar in den Fokus dreier Premier League-Klubs gespielt.

http://www.fussballtransfers.com/nachri ... stin_99802
Aha, wie hat er denn das geschafft? :think:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von raceface » Fr Jan 18, 2019 2:58 pm

Ich denke mal so lange die Causa Werner nicht geklärt ist, wird JKA nirgends wohin transferiert werden.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: [29] Jean-Kévin Augustin (Vertrag bis 2022)

Beitrag von EisenerBulle » Mi Feb 20, 2019 4:19 pm

So kämpft sich Augustin aus der Krise!

Sonderschichten: Der frühere U21-Nationalspieler hat erkannt, dass er sich durchbeißen muss. Deshalb bleibt er nach den Trainingseinheiten bisweilen länger auf dem Platz, übt Abschlüsse. Außerdem trainiert er seinen ersten Ballkontakt verstärkt.

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Mensch, er soll "hinne" machen. Ich würde immer noch gerne sehen, dass er sich hier durchbeißt. Aber meine Hoffnungen schwinden langsam. Vielleicht unter einem neuen Trainer? Wer weiß...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten