Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Laciapu

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Laciapu » So Jun 28, 2020 2:31 pm

Adamson hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 1:50 pm
Frankenfan hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 5:42 pm Die Wunschliste an Neuzugängen, die Nagelsmann heute auf der PK für das Mittelfeld präsentiert hat, ...
Also so recht du mit deiner Einschätzung meines Erachtens hast, bevor wir Haidara und Forsberg abgeben, hätte ich gern einen Ersatz dafür. :biggrin:
Also mit Haaland und Szoboszlai NICHT-Verpflichtung hat es RB Leipzig dieses Jahr ganz schön vermasselt. Solche Spieler zu holen hat man nicht jedes Jahr das große Glück.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » So Jun 28, 2020 6:24 pm

Ja, das Versäumnis dürfte den Verantwortlichen noch schlaflose Nächte bereiten. Ehrlich gesagt erschüttert mich vor allem bei Haaland, dass man den Worten des eigenen Vertrauten und Ex-Co Trainers March da kein Vertrauen schenkte. Das ist mMn stümperhaft von den Entscheidern. Und im Sommer letzten Jahres wäre es ein Schnäppchen gewesen! Und ich bin mir mehr als sicher, dass das Abwinken von Nagelsmann kam, der lieber Schick wollte.

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 180
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 63

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Teo » So Jun 28, 2020 7:41 pm

Wird nicht so einfach, wieder eine richtig schlagkräftige Mannschaft am Start zu haben, selbst Rashica dürfte, wenn Werder nun ev. doch die Klasse hält, wieder zu teuer werden, vlt. dann doch wieder wer aus Salzburg, oder der Tscheche, aber der ist 17, maximal einer für in 3 Jahren.
Aber ein Mann muss kommen, zusätzlich zu Schick, denn wenigstens 3 Stürmer braucht man.
Wenn Schick geht, braucht man sogar 2. Das Mittelfeld ist ausreichend besetzt, da sehe ich kein Muss, was zu tun.
Komisch das der Trainer auf seiner Wunschliste kürzlich von Stürmern gar nix erwähnte, manchmal kann man sich echt schwer in seine Gedankenwelt versetzen.
Ich denke, kommendes Jahr können wir froh sein, irgendwie die EL zu erreichen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » So Jun 28, 2020 8:25 pm

Das ist die Krux bei Leihgeschäften. Selbst wenn kein weiterer Spieler geht, musst du Millionen in die Hand nehmen, um den Kader nicht zu verschlechtern. Du gibst quasi Geld aus, dafür dass er auf dem Stand bleibt auf dem er ist ohne Qualität dazu zu gewinnen. Dafür musst du nochmal Geld ausgeben.

Angelino und Schick nicht zu nehmen wäre Wahnsinn. Immerhin haben beide Bewiesen ins Team zu passen. Aber die Werner-Lücke klafft gewaltig. Ich hoffe wir können aus der Not eine Tugend machen. Bei Keita musste Diego wieder einspringen. Ergebnis bekannt. Leider ist es schwierig die Physis von Werner zu ersetzen. Also entweder baust du die Taktik um, quasi auf eine 1 Stürmer Taktik mit Yussi/Schick vorne und einer brutalen Flügelzange und starkem Offensiven Mittelfeld, oder du versuchst einen Coup am Transfermarkt zu landen und irgendwie einen vermeintlich gescheiterten Mit-Zwanziger zu angeln, der schonmal als Überflieger gehandelt wurde und seine Qualität unter Beweis stellen konnte - aber irgendwie ins Hintertreffen geraten ist. Aber dafür bekommt eine Scouting-Abteilung und viele Berater mit großem Netzwerk ne Menge Geld. Und wenn man sich dann wieder in Salzburg „bedient“ kann man das Geld vielleicht lieber sparen und dafür die Spielergehälter erhöhen, damit die nicht bei jeder Offerte aus der 2. englischen Liga in Ohnmacht fallen.

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2467
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 354
x 325

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Raincatcher » So Jun 28, 2020 8:40 pm

Also ich könnte mir Olmo auf der Werner-Position ganz gut vorstellen.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

thunder
Beiträge: 444
Registriert: So Nov 13, 2011 1:15 pm
x 27
x 180

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von thunder » So Jun 28, 2020 8:49 pm

Könnte mir Lookman durchaus als Werner Nachfolger vorstellen. Technisch kann er das, schnell ist er auch und mit ein wenig Spielpraxis und dem Vertrauen des Trainers könnte auch der Torinstinkt kommen. Das er die Bude treffen kann, hat er ja mal vor langer Zeit bewiesen :cool: Aber von den Anlagen her ist er meines Erachtens sehr nah an Timo
[*]Seit dem ersten Pflichtspiel am 31.07.2009, gegen Vfk Blau-Weiß Leipzig in Makranstädt, auf einer langen Reise mit unserem Team :beer: :ghost:

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Roter Brauser » So Jun 28, 2020 9:12 pm

thunder hat geschrieben: So Jun 28, 2020 8:49 pm Könnte mir Lookman durchaus als Werner Nachfolger vorstellen. Technisch kann er das, schnell ist er auch und mit ein wenig Spielpraxis und dem Vertrauen des Trainers könnte auch der Torinstinkt kommen. Das er die Bude treffen kann, hat er ja mal vor langer Zeit bewiesen :cool: Aber von den Anlagen her ist er meines Erachtens sehr nah an Timo
Das Problem bei ihm ist, dass er nach der Rückrunden-Leihe bei uns 2017/18 nichts mehr auf die Reihe bekommen hat. Bei Everton war er Ersatzspieler, bei uns ebenfalls und wenn er mal Einsatzminuten hatte, dann hat er die Chancen nicht genutzt.

Für mich ist Lookman ein klarer Abgangskandidat.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Dr.Ball » Mo Jun 29, 2020 9:12 am

Teo hat geschrieben: So Jun 28, 2020 7:41 pm Wird nicht so einfach, wieder eine richtig schlagkräftige Mannschaft am Start zu haben, selbst Rashica dürfte, wenn Werder nun ev. doch die Klasse hält, wieder zu teuer werden, vlt. dann doch wieder wer aus Salzburg, oder der Tscheche, aber der ist 17, maximal einer für in 3 Jahren.
Aber ein Mann muss kommen, zusätzlich zu Schick, denn wenigstens 3 Stürmer braucht man.
Wenn Schick geht, braucht man sogar 2. Das Mittelfeld ist ausreichend besetzt, da sehe ich kein Muss, was zu tun.
Komisch das der Trainer auf seiner Wunschliste kürzlich von Stürmern gar nix erwähnte, manchmal kann man sich echt schwer in seine Gedankenwelt versetzen.
Ich denke, kommendes Jahr können wir froh sein, irgendwie die EL zu erreichen.

Prinzipiell richtig.

Zu deiner Einschätzung um JNs Gedankenwelt..

Sowas nennt man auch „strategische Positionierung“ vor Öffnung des Marktes.

Die ganze Welt weiß um den Werner Transfer, wieso jetzt also öffentlich um Stürmer betteln ..

Denkt doch mal ein bisschen weiter bitte, bevor geurteilt wird.. die sind schon nicht auf den Kopf gefallen und ne gute Mannschaft hatten wir immer nach dem Sommer .. :roll:

Stell Dir vor, du hast Recht mit den 2 Stürmern und man tütet jetzt bald (z.B.) Hwang ein.

Wieso soll JN in die Welt posaunen : „najaaa Stopp mal, wir brauchen noch einen„

und treibt so sinnlos den Preis hoch.
Außerdem ist dafür Krösche zuständig. JN darf lediglich mitreden.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Mo Jun 29, 2020 9:48 am

Beide - Olmo und Lookman können nicht einfach den Werner machen. Olmo fehlt komplett die Explosivität und der Tiefgang in die Schnittstellen. Ist auch gar nicht sein Fokus. Er ist mMn Ballverteiler hinter den Spitzen mit gutem Auge und technisch starker Ballverarbeitung. Und Lookman, tja - er hat eigentlich alles. Außer Spielpraxis und Selbstvertrauen. Das wäre dann am Trainer was draus zu machen. Hasenhüttl hat ihn damals gegen Gladbach das Vertrauen Geschenk und positionsgetreu für Bruma eingewechselt, obwohl er Augustin und Poulsen auf der Bank hatte. Ich glaube hier liegt das Augenmerk auch auf "positionsgetreu" und vor allem "Vertrauen".

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Jun 29, 2020 10:57 am

Olmo sehe ich ähnlich, das ist einfach nich sein Spiel. Er muss das Feld vor sich haben udn hat schon abseits der 10 mit HS und den Außenbahn-OM seine Probleme. Lieber ihn dort aufbauen wo er am stärksten ist.

Lookman hätte wie du sagst die Anlagen, aber letztlich hat er wie Augustin zwei absolut verschenkte Jahre hinter sich, auf ihn die Hoffnungen zu setzen, wäre fahrlässig. Insofern muss ein Impuls von außen kommen. Hwang oder Rashica würde ich durchaus zutrauen einen ähnlichen Part wie Werner zu spielen, wenngleich wohl nicht direkt in der Form Werners der abgelaufenen Saison.
Bild

Gesperrt