Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von EisenerBulle » Do Jul 30, 2020 10:49 pm

Jupp hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 10:38 pm Ist eher ein Holding Sixer, wobei seine stärkste Position wohl zentral in der Abwehr bei einer Fünferkette ist.

Angeblich sind wir auch an Marc Roca von Espanyol Barcelona interessiert: https://twitter.com/seahawk_71/status/1 ... 63073?s=21

Den wollten die Bayern letzten Sommer, wenn ich mich richtig erinnere.
Ach ja, da war ja was. Hatte ich schon wieder vergessen. :angel: Ich finde diese Verunglimpfung unserer Sprache aber auch nicht so toll. Warum kann man das nicht in unserer Sprache ausdrücken aber ich weiß - es ist nun mal so.
Die Personalie Marc Roca klingt eigentlich ganz interessant.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Fr Jul 31, 2020 10:07 am

EisenerBulle hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 10:49 pm
Jupp hat geschrieben: Do Jul 30, 2020 10:38 pm Ist eher ein Holding Sixer, wobei seine stärkste Position wohl zentral in der Abwehr bei einer Fünferkette ist.

Angeblich sind wir auch an Marc Roca von Espanyol Barcelona interessiert: https://twitter.com/seahawk_71/status/1 ... 63073?s=21

Den wollten die Bayern letzten Sommer, wenn ich mich richtig erinnere.
Ach ja, da war ja was. Hatte ich schon wieder vergessen. :angel: Ich finde diese Verunglimpfung unserer Sprache aber auch nicht so toll. Warum kann man das nicht in unserer Sprache ausdrücken aber ich weiß - es ist nun mal so.
Die Personalie Marc Roca klingt eigentlich ganz interessant.
Aus Bequemlichkeit. Diese Position hat sicher auch einen deutschen Begriff. Aber wenn man international nach einer Position sucht, muss man leider auch den englischen Begriff dafür verwenden. Das war damals auch der Grund wieso es keine Dipl.Ing mehr gibt sondern nurnoch "Master" und "Bachelor" (ja, das finde ich auch furchtbar)..

Laciapu

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Laciapu » Fr Jul 31, 2020 8:40 pm

Holding Sixer = Abräumer (vor der Verteidigungslinie) auf Position 6. ...:)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Sa Aug 01, 2020 2:35 am

Is halt nur ne Beschreibung, kein richtiger Begriff. Allerdings geht es auch mal andersherum. „The Raumdeuter“ wird im Englischen auch so genannt.

Laciapu

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Laciapu » Sa Aug 01, 2020 8:25 pm

Na, wenn ich hier mal den ungarischen Begriff dafür vorstellen darf, dann heißt er "Kehrer", der alles wegkehrt, was auf ihn zukommt. :)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » So Aug 02, 2020 12:08 am

Der FM hat da mMn auch über die reine Gamer-Szene hinaus Maßstäbe gebildet.
Die darin verwendet Bezeichnungen für Spielerrollen werden auch im „echten Fussball“ hier und da verwendet.

Das was wir da suchen, ist dort wohl ehr als „Anchor Man“ beschrieben. Also „Abräumer“.

:-)

https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm/

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2469
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 359
x 328

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Raincatcher » So Aug 02, 2020 9:12 am

Weil wir gerade dabei sind ... vor einigen Jahren gab es auch mal so etwas wie ein Ausputzer. Kommt schon stark an den Kehrer ran. Der Ausputzer war aber, glaube ich, der letzte Mann (für alle jungen unter uns: der sogenannte Libero).
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » So Aug 02, 2020 10:37 am

Als Abräumer würde ich allerdings einen Spieler wie Ilse bezeichnen. Gesucht wird allerdings ein Typ wie Diego Demme, der zwar auch vor der Abwehr aufräumt, jedoch vor allem seine Stärken als Strukturgeber mit gutem ersten Pass hat und keine Bälle verliert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » So Aug 02, 2020 11:40 am

Jupp hat geschrieben:Als Abräumer würde ich allerdings einen Spieler wie Ilse bezeichnen. Gesucht wird allerdings ein Typ wie Diego Demme, der zwar auch vor der Abwehr aufräumt, jedoch vor allem seine Stärken als Strukturgeber mit gutem ersten Pass hat und keine Bälle verliert.
Das stimmt. Deswegen suchen wir keinen Abräumer, sondern ehr einen Staubsauger. Bild

RBL-MKB
Beiträge: 566
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 26
x 200

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von RBL-MKB » Mi Aug 05, 2020 11:22 am

elbosan hat geschrieben: So Aug 02, 2020 11:40 am Das stimmt. Deswegen suchen wir keinen Abräumer, sondern ehr einen Staubsauger. Bild
Da würde ich Miele oder Vorwerk empfehlen... :lol:

Gesperrt