Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Karline » Di Okt 06, 2020 3:34 pm

Ich möchte nochmal Nkunku hervorheben. Nicht nur, dass er eingeschlagen hat wie ne Bombe. Macht echt Spaß ihm zuzuschauen :) Er hat auch noch Emil angestachelt, seine Bräsigkeit hinter sich zu lassen und mit Leistung zu überzeugen. Völlig deplatzierte Trainerkritik von Shanga hat er gar nicht nötig, er brauchte nur jemanden, der ihn anstachelt.
Hatte mir das lange gewünscht, dass Christopher das so gut gelingt freut mich sehr^^

Mit Laimers Verletzung sieht man wieder, dass Diego fehlt. Adams und Kampl sind offensiver orientiert. Wie Kampl Samstag wieder überall präsent war, ist einfach klasse.

Olmo kreiert sich grad seine eigene Position, die wir vorher gar nicht hatten^^ Weiter so.
Unsere Spieler übernehmen Verantwortung auf dem Platz, wenn andere verletzt sind. Spricht für ein tolles Mannschaftsgefüge.

Schick trauer ich nicht hinterher. Der will gern allein glänzen und sich nicht erstmal in den Dienst der Mannschaft stellen wie Yussi. Das brauchen wir nicht.


Hach ja, ist es noch lang bis zum nächsten Spiel? Bekomm grad richtig Lust^^

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Teekessel » Di Okt 06, 2020 5:04 pm

Karline hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 3:34 pm Hach ja, ist es noch lang bis zum nächsten Spiel? Bekomm grad richtig Lust^^
Ja,ist noch ne Weile hin. Kannst dich also erstmal um deine Lust kümmern :happy:

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von katmik » Di Okt 06, 2020 6:20 pm

Karline hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 3:34 pm Mit Laimers Verletzung sieht man wieder, dass Diego fehlt. Adams und Kampl sind offensiver orientiert.
Ähmm, Adams ist mitnichten offensiv orientiert. Jedenfalls nicht mehr als Demme. Gegen Nürnberg gab er sogar teilweise den Libero.
IMG_20201006_174632.png
Gibt auch noch weitere Belege dafür, dass du mit deiner Aussage da falsch liegst.
Ich denke schon, dass Tyler Diego ersetzt. Kampl spielt dagegen schon etwas offensiver, wobei es da auch sicher darauf ankommt, wer der Gegner ist und wer von uns sonst noch im DM spielt.
Konny ist auch eher offensiv orientiert, auch hier kommt es darauf an, wer der Gegner und Mitspieler ist.
Nachschauen kannst du sowas bei sofascore z. B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Mi Okt 07, 2020 12:15 am

Polyvalenz hin oder her. Es gibt Positionen da brauchst du einen Spezialisten und keinen Allrounder. Je kompletter der Spezialist ist, desto besser. So eine Position ist mMn eine Sturmspitze. Selbst Barca, die das Spiel ohne echten Stürmer auf die Spitze getrieben haben, mussten irgendwann eingestehen, dass es so ganz ohne auch nicht geht. Dementsprechend haben nahezu alle Top Teams ihren Striker. Und auch Dortmund war nur dann in der Lage den Bayern Paroli zu bieten, wenn sie einen solchen Topstürmer hatten. Das war erst Lewandowski und dann Aubameyang. Ich bin wirklich gespannt wer den Part bei uns übernimmt.

Benutzeravatar
L.E. city
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 04, 2011 2:12 pm
x 343
x 28

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von L.E. city » Mi Okt 07, 2020 9:29 am

Bin ich eigentlich der Einzige, der diese ganze Timo-Werner-Heiligenverehrung nicht versteht?
Ja, er ist ein (sehr) guter Stürmer, aber er hatte bei uns auch sehr viele Schattentage. Zudem hat er auch die Entwicklung & auch den Erfolg der anderen Stürmer ein wenig blockiert (mein Beispiel wäre dafür Cunha), da er ja machen konnte was er will & trotzdem immer gesetzt war.
Ich finde es daher mehr als angenehm, daß wir diese Saison keinen "Stürmersuperstar" haben, sondern (es) hoffentlich gerecht nach Leistung aufgeteilt / aufgestellt wird.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
(Gustav Mahler)

STBRos
Beiträge: 1071
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 206
x 1184

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von STBRos » Mi Okt 07, 2020 10:16 am

Für das Spiel von RB war Werner schon sehr wichtig, da er wegen seines Tempos tiefstehend immer anspielbar war und einen Gegenspieler an sich band. Trotz seiner vielen Tore halte ich ihn als Goalgetter auch für überschätzt. Er brauchte schon eine Vielzahl von Chancen für ein Tor, gefühlt deutlich mehr als z.B. ein Lewandowski. Vielleicht irre ich mich aber auch, da ich keine Statistik zum Belegen habe. Mich erinnerte er immer etwas an Darko Pancev, ehemals erfolgreichster Torschütze Europas, als er für Inter Mailand noch 40 Chancen pro Spiel aufgelegt bekam. Mit diesen hohen Erwartungen holte ihn dann der VfB Leipzig, wo er total floppte, da ihm 5 Chancen pro Spiel einfach nicht reichten.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Mi Okt 07, 2020 10:26 am

L.E. city hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der diese ganze Timo-Werner-Heiligenverehrung nicht versteht?
Ja, er ist ein (sehr) guter Stürmer, aber er hatte bei uns auch sehr viele Schattentage. Zudem hat er auch die Entwicklung & auch den Erfolg der anderen Stürmer ein wenig blockiert (mein Beispiel wäre dafür Cunha), da er ja machen konnte was er will & trotzdem immer gesetzt war.
Ich finde es daher mehr als angenehm, daß wir diese Saison keinen "Stürmersuperstar" haben, sondern (es) hoffentlich gerecht nach Leistung aufgeteilt / aufgestellt wird.
Naja, bei 34 Spielen 28 Treffer und 8 Vorlagen, dazu nie verletzt. Das sind schon 3 Kriterien denen man nachtrauern darf. Und daran werden sich alle Nachfolger messen lassen müssen.

Walle
Beiträge: 813
Registriert: Sa Sep 28, 2019 4:20 pm
x 32
x 427

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Walle » Mi Okt 07, 2020 10:44 am

Gegen Leverkusen hat man doch gesehen, was ohne Spieler wie Werner und Laimer passiert. Man wird immer lethargischer und nach und nach hinten rein gedrängt. Es sind nicht nur Tore und Vorlagen, die zählen - bei Laimer schon gar nicht. Es ist dieses ständige Druckmachen, Anlaufen, Aktivsein, das sich auf das gesamte Team überträgt. Solche Spieler braucht man einfach. So gesehen war Werner für mich nie nur Torelieferant.

Insgesamt ist Werner ein relativ kompletter Offensivspieler mit einem guten Abschluss (Torschuss). Torquote und Ballbehandlung sind verbesserungswürdig, ja, aber er ist sein Geld schon wert.
This claim is disputed

Benutzeravatar
L.E. city
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 04, 2011 2:12 pm
x 343
x 28

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von L.E. city » Mi Okt 07, 2020 11:46 am

Wie geschrieben, ich bin weit davon entfernt Timo Werner seine Qualität abzusprechen, aber um mal @elbosans Zahlen aufzugreifen, die waren halt auch nur möglich, da er ja immer spielen durfte. In meiner Erinnerung (vielleicht kann da ja einer der hier anwesenden Statistiker genaueres belegen) hat er halt für die erzielten 28 Treffer & 8 Vorlagen auch ordentlich Versuche verbraten, die so den anderen Stürmern / Spielern nicht zugestanden wurden.
@Walle Solche Spiele wie gegen Leverkusen hat man aber auch des öfteren mit einem Timo Werner auf dem Platz gehabt.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
(Gustav Mahler)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von katmik » Mi Okt 07, 2020 11:59 am

Dadurch, dass Timo immer gespielt hat, hat er natürlich auch andere Spieler geblockt.
Die hatten dadurch weniger Möglichkeiten zu zeigen, ob sie auch was drauf haben.
Und das Spielsystem war auf Timo zugeschnitten, damit er erfolgreich sein kann.
Anders kann man das eigentlich auch nicht machen, denn es zählen nun mal die Tore.

Auf die Schnelle habe ich keinen Statistikvergleich Werner-Lewandowski für die gesamte Saison gefunden.
Nur einen vom Winter, als beide bei 20 Toren standen. Dazu wurde noch Haaland genommen, der ja aber eine Halbserie in Österreich war.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/b ... 3487/33896

Timo hat 32% seiner Chancen und 75% seiner Großchancen genutzt.
Bei Lewandowski war das 29% und 65%.
Haaland lag bei 42% und 57%.
Also Haaland hat mehr Großchancen liegen lassen als Werner und Lewandowski, dafür aber bei kleineren Chancen mehr genetzt.
Aber letztendlich hat Timo, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt, seine Chancen besser genutzt als Lewandowski.
Zuletzt geändert von katmik am Mi Okt 07, 2020 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Gesperrt