Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » Mo Nov 30, 2020 4:19 pm

Im Sturm kommt halt noch was besonderes hinzu: Wir haben mit Schick, Werner und Cunha drei gute Spieler abgegeben für bisher zwei Positionen. Insofern sind die Neuzugänge natürlich gleich mehr in der Pflicht, um diese Lücke aufzufangen. Ein Laimer enttäuschte in seinem ersten Jahr, aber er war eh erstmal Ersatz hinter Keita, Kampl oder Demme. Auch Mukiele oder Haidara brauchten Zeit, wir hatten allerdings auch ohne sie gute Spieler, so dass dies nicht so ins Gewicht fiel und sie sich langsam an den Kader ranarbeiten konnten. Sörloth und Hwang müssen eigentlich direkt liefern, ansonsten haben wir eine Lücke im Sturm. Das ist finde ich aber eher ein Problem der Kaderplanung als von den Spielern selbst.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Di Dez 01, 2020 7:55 am

Jupp hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 4:19 pm Im Sturm kommt halt noch was besonderes hinzu: Wir haben mit Schick, Werner und Cunha drei gute Spieler abgegeben für bisher zwei Positionen. Insofern sind die Neuzugänge natürlich gleich mehr in der Pflicht, um diese Lücke aufzufangen. Ein Laimer enttäuschte in seinem ersten Jahr, aber er war eh erstmal Ersatz hinter Keita, Kampl oder Demme. Auch Mukiele oder Haidara brauchten Zeit, wir hatten allerdings auch ohne sie gute Spieler, so dass dies nicht so ins Gewicht fiel und sie sich langsam an den Kader ranarbeiten konnten. Sörloth und Hwang müssen eigentlich direkt liefern, ansonsten haben wir eine Lücke im Sturm. Das ist finde ich aber eher ein Problem der Kaderplanung als von den Spielern selbst.
Also nach meiner Erinnerung hat Laimer direkt in seiner ersten Saison als Rechtsverteidiger bis zu seiner Veletzung richtig gut abgeliefert und auch Mukiele war direkt am Anfang sehr stark auf der RV Position.

Und ganz ehrlich, wenn jemand für über 20 Mio kommt und 5 Mio im Jahr verdient, kann man doch nicht allen ernstes sagen, ok dem Jungen geben wir erst mal 1 Jahr zum abklimatisieren. Sorry aber Fußball ist Leistungssport und kein Ponyhof. Zu mal Sörloth jetzt kein 18 Jähriger Jungspund ist, sondenr ein gestandener Profi.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
SIRPREMPS
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 25, 2020 6:18 pm
Wohnort: Ghana
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von SIRPREMPS » Di Dez 01, 2020 8:17 am

Adding Riqui Puig to the squad will increase the creativity in the team. But the main problem I’ve seen so far is the striking option. Poulsen is worse and won’t help in the progress of the team. Hope to see Hee Hwan Chang recover soon. We can also go in for strikers like Braithwaite , Paco Alcacer ,Erin Zahavi, Gabigol or Donyell Malen if we want to win something. Thank You. Die Roten Bullen 🔥🔥🔥
:award:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » Di Dez 01, 2020 8:17 am

Laimer hat in der Hinrunde damals ein Spiel über 90 Minuten gemacht: https://www.transfermarkt.de/konrad-lai ... rainer_id=

In den bedeutenden Champions League-Spielen kam er nur auf 11 Minuten in sechs Partien. Richtig aber, er wurde überraschend auf der Rechtsverteidigerposition in der Rückrunde zum Faktor fürs Team, bis er sich dann verletzt hat. Ein halbes Jahr Anlauf brauchte er als Spieler des Jahres in Österreich auch, obwohl er vermeintlich aus Salzburg das System kannte. So richtig überzeugt hat mich Konni erst letzte Saison. Schade, dass es bei ihm noch nicht wirklich klar ist, wann er wieder fit ist.

Mukiele musste auch erstmal von Rangnick eingenordet werden, ich sage nur Handyaktion. Er hat damals solide bis gut gespielt, aber ein Leistungsträger war er auch nicht, obwohl 16 Mio. € für einen Abwehrspieler sehr viel waren. Wie bei Laimer hat mich Nordi so richtig erst in der letzten Saison überzeugt: https://www.transfermarkt.de/nordi-muki ... aison=2018

Haidara brauchte auch 1,5 Jahre, bis er der Mannschaft richtig weiterhelfen konnte, ein halbes Jahr ist hier dem Kreuzbandriss zuzurechnen.

Was Sørloth bisher zeigt, ist eine Enttäuschung, aber ich sehe eine positive Entwicklung bei ihm und hoffe darauf, dass sie sich fortsetzt. Wenn nicht, haben wir ein großes Problem in dieser Saison.

Was halt diese Saison besonders ist, dass es keine gemeinsamen Trainingswochen mit dem gesamten Team gibt. Sørloth und Kluivert hatten noch keine einzige. Das macht die Integration von neuen Spielern sehr schwer. Vielleicht war der Hauptfehler im Sommer, dass die Spieler, mal unabhängig der Namen, zu spät kamen. Gibt halt Spieler, die Anlauf brauchen, während bspw. Angelino sofort da war.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Harzer
Beiträge: 1597
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Harzer » Di Dez 01, 2020 9:15 am

Bzgl. Conny und Nord bin ich d'accord, aber beim Norweger nicht. Da hat sich entweder jemand vom Berater über den Tisch ziehen lassen oder jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn ich sehe das Kluivert, der nächste Flop und der Norweger es auch mit dem Geld für Schick gereicht hätte und da wußte man was man hat, dann tauchen da schon Fragen auf.
Da bin ich auch bei Schmidder, es ist kein Ponyhof mit mal probieren und angewöhnen oder so. Der andere Norweger, dem man nicht wollte funktionierte auch gleich oder Angelino der wahrscheinlich noch nie vorher etwas von unserem System gehört hatte funktionierte seit dem 1. Spiel. Wenn ich den Startseitenkommentar richtig verstehe, dann kommt der Ungar nicht als Wintertransfer, da ja Herr Krösche es ausschließt. Damit wird man sich wieder über einen Spieler freuen können, wenn er gegen uns oder andere seine Buden macht, weil es unsere Verantwortlichen nicht gebacken bekommen und das ist schon gelinde gesagt etwas frustrierend. :shock:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Di Dez 01, 2020 9:24 am

Bei Szoboszlai stehen aber ach 20 Mio € im Raum. Im Sommer hat man gerade mal 60% der Transfereinnahmen ausgeben können. Corona führt halt zu massiven einschnitten. Das darf man nicht vergessen.

Und ich bleibe auch dabei, Talent hin oder her. Er müsste bei uns einen der nachfolgenden Herren dauerhaft verdrängen um auf Spieluzeit zu kommen: Olmo, Nknunku, Sabitzer, Forsberg, Kampl.

Wenn sich das Stürmerproblem bis zum Winter nicht gibt und man tatsächlich Geld für einen Transfer hat, dann muss man das Geld eher dort investieren.

Ps. Nochmal zum Thema Haaland. Klar hätte ich ihn auch gerne bei uns gesehen, vor allem in Kombination mit Werner <3 aber ich denke wenn er die Wahl zwischen Dortmund (Stammspieler) und RB (Stammspieler) gehabt hätte, hätte er sich sowieso für Dortmund entschieden, so ehrlich muss man sein. Daher braucht man dem Transfer keine Träne nachweinen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » Di Dez 01, 2020 9:40 am

Zu Szoboszlai: Ich denke die Aussage von Krösche beim Fanmeeting muss man nicht überbewerten. Mal angenommen er erzählt dort, dass noch jemand kommt, dann ist doch gleich die nächste Frage, ob es Szoboszlai ist. Insofern würde ich das mal als strategische Antwort interpetieren, die alles und nichts bedeuten kann. Bei ihm bleibt halt der Zwiespalt, dass man sich so ein Toptalent nicht durch die Lappen gehen lassen darf, wir aber im Sturm eigentlich den größeren Bedarf haben. Freuen würde ich mich trotzdem, schon allein weil seine Schusstechnik extrem spektakulär ist. :cool:

Ich hoffe ja, dass man bei Augustin mal langsam zu einem positiven Ergebnis kommt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1803
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 504

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von tomsen » Di Dez 01, 2020 10:05 pm

Harzer hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 9:15 am [...] Der andere Norweger, dem man nicht wollte funktionierte auch gleich [...]
Hör doch auf mit diesem "den man nicht wollte" Quatsch.

Natürlich wollte man Haaland. Nur kann oder will (am Ende auch egal) RB eben nicht jede Ablöse / jedes Gehalt zahlen. Und: Dass er ein Riesentalent ist war jedem klar, aber dass er DERMAßEN einschlägt - und gleich bei seinem Debüt 3 Buden macht - hat wohl selbst Herr Watzke nicht träumen gewagt.

Jede Entscheidung basiert auf Abwägungen und dem Wissen zum aktuellen Zeitpunkt.

Klar, im Nachhinein hätte RB die Hwang- und Sörloth-Millionen besser in Haaland investiert. Wahrscheinlich ist er derzeit einer der weltbesten Stürmer. Wie gesagt, im Nachhinein. Irgendwann könnte man aber das Thema / die Vergleiche auch mal abschließen.

Es nervt. :roll:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » Fr Dez 11, 2020 8:43 am

Glückwunsch an das Team, die Trainer, die Vereinsverantwortlichen und uns Fans zum Erreichen des Achtelfinales! Ich bin immer noch geflasht.

Damit steht jetzt auch die Planungsbasis für Transfers im Januar. Ich wünsche mir 3 Jungs:

1. Bitte holt Gvardiol schon jetzt! Offenbar brauchen die meisten Spieler im System Nagelsmann eine gewisse Anlaufzeit. Dann ist es gut, wenn er hierfür die Rückrunde hat. Denn im Sommer muss er vollwertig Upa ersetzen. Ausserdem können wir einen mehr in der Defensive gut gebrauchen.
2. Bitte holt Szoboszlai! Es wäre einfach zu schade, wenn uns wieder andere Vereine ein solches Toptalent vor der Nase wegschnappen. Wir brauchen ihn, denn ich erwarte, dass im Sommer entweder ein unmoralisch hohes Angebot für Olmo oder Nkunku kommt, oder dass Emil dann irgendwo anders seinen letzten großen Vertrag unterschreibt.
3. Bitte scoutet schon jetzt einen Nachfolger für Hwang im Sommer. Ich sehe Hwang als künftigen Abgang, weil er leistungsmäßig nicht mithalten kann. Und dass wir im Sturm zulegen müssen, dürfte allen klar sein. Also bitte lieber MK, kümmere Dich rechtzeitig um eine Alternative. Im Sommer wirds wieder teuer.

Ja ich weiß, an der Finanzierung hakt es wohl. Aber wie gesagt: billiger und besser wird die Situation nicht.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von EisenerBulle » Fr Dez 11, 2020 1:24 pm

Frankenfan hat geschrieben: Fr Dez 11, 2020 8:43 am 1. Bitte holt Gvardiol schon jetzt! Offenbar brauchen die meisten Spieler im System Nagelsmann eine gewisse Anlaufzeit. Dann ist es gut, wenn er hierfür die Rückrunde hat. Denn im Sommer muss er vollwertig Upa ersetzen. Ausserdem können wir einen mehr in der Defensive gut gebrauchen.
2. Bitte holt Szoboszlai! Es wäre einfach zu schade, wenn uns wieder andere Vereine ein solches Toptalent vor der Nase wegschnappen. Wir brauchen ihn, denn ich erwarte, dass im Sommer entweder ein unmoralisch hohes Angebot für Olmo oder Nkunku kommt, oder dass Emil dann irgendwo anders seinen letzten großen Vertrag unterschreibt.
Deine ersten beiden Wünsche werden wohl wirklich unter'm Weihnachtsbaum "liegen". ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Gesperrt