Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Feb 18, 2021 2:29 pm

Tjoar. Man plant ja Upamecano durch die Breite des Kaders aufzufangen. Hat ja bei Werner schon super funktioniert. Es interessiert den Gegner halt auch einfach nicht, das wir 2 IVs haben die zusammen den Weggang eines IVs auffangen können, wenn immer nur einer von Beiden auf dem Platz steht.

Ein Ersatz bedeutet, dass man die Qualität des verlorenen Spielers mindestens 1:1 durch einen neuen Spieler ersetzt. Gut wäre 1:1 Herausragend wäre es, wenn man dabei den Spieler noch Upgraden könnte und sich quasi auf der Position noch verbessert.

Schlecht ist es, wenn man 2 Spieler holt, die beide halb so gut sind. Die kannst ja nicht zusammen in 1 Trikot stecken. Das bedeutet, quantitativ haben wir keine Qualität verloren - aber wenn man die Start-11 auf dem Platz sieht, dann eben doch. Der einzige Vorteil den man mit dem Verteilen der Aufgaben auf 2 oder mehr Leute erreichen kann, ist das man die Spielzeit eines verlorenen Stammspielers mit 4000m auf dem Platz auf 2 Rotationsspieler mit jeweils 2000m verteilt.

Aber Qualitativ ist es nichts anderes als ein Rückschritt. Das war bei Werner so, das Ergebnis sehen wir Woche um Woche. Wir spielen quasi eine Saison ohne Stürmer.
Das wird bei Upa genauso sein, außer Gvardiol ist wirklich die Granate für die wir Sörloth auch gehalten haben. Ich ahne da aber schon einige Parallelen.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von EisenerBulle » Do Feb 18, 2021 2:56 pm

elbosan hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 2:29 pm (...) außer Gvardiol ist wirklich die Granate für die wir Sörloth auch gehalten haben. Ich ahne da aber schon einige Parallelen.
Wie das? Bist Du Hellseher? Wie kann man da jetzt schon Parallelen ahnen? :roll:
Zudem ist Gvardiol erstmal nur ein junger talentierter IV aus einer schwächeren Liga wie es damals Upa und Konate auch waren. Die stolperten dann zu Beginn in der Gegend rum und bekamen aber ihre Eingewöhnungszeit. Die wird Gvardiol auch bekommen. Niemand wird hier gleich Wunderdinge von ihm erwarten, obwohl er natürlich schon über einige Erfahrungen verfügt.
Nicht zu vergleichen mit Sörloth, der ja eigentlich ein gestandener Fußballer ist. Da haben wir wohl alle mehr erwartet. Es kam dann leider anders.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » Do Feb 18, 2021 3:18 pm

Zur Personalie Werner gibt es für mich wesentliche Unterschiede:
- wir haben mit dem Wissen das Werner geht, auch noch Schick und Cunha abgegeben, das ist für mich der Kardinalfehler gewesen, so dass man komplett umbauen musste
- bleibt Konaté, dann haben wir in der Abwehr mit Upa nur einen Stammspieler verloren und mit Simakan, Gvardiol und letztlich auch Henrichs als Außenverteidiger drei Zugänge, dazu könnte Konaté vielleicht mit weniger Verletzungen auch mal mehr spielen, wir haben ja schon mal fast eine gesamte Saison ohne Upa unter Rangnick gespielt
- Simakan und Gvardiol können sich schon jetzt auf Leipzig einstellen, die Vorbereitung mitmachen und kommen nicht kurz vor Transferschluss

Spieler wie Keita, Kimmich, Werner oder Upa werden wir nie sofort 1:1 ersetzen können, aber wenn man ein stabiles Grundgerüst hat, kann man es besser auffangen, als wenn man auf einer Position fast einen Neuanfang ohne Vorbereitung in einer Pandemiesaison mit kaum Trainingszeiten starten muss.

Spannend ist für mich auch die Personalie Sabitzer, da ich ihn fürs Team als sehr wichtig auf einer ganz zentralen Position einschätze. Ihn zu behalten, wäre für mich für die nächste Saison von hoher Bedeutung. Klar aber auch, man wird ihn abgeben, wenn er nicht verlängern sollte und dann braucht man qualitativ sehr starken Ersatz. Ist Henrichs dann da, dann könnte er auch diese Position oder als Außenverteidiger spielen und auch Laimer kommt ja hoffentlich zurück.

In Sachen Henrichs: Für mich war das im Sommer ein sehr guter Transfer, seine Einsätze waren trotz Problemen im Knie mindestens solide. Ist er fit, dann traue ich ihm eine sehr gute Rolle zu. Er wurde auch nicht ohne Grund von Löw für die Nationalelf nominiert. Nagelsmann wird ihn jetzt schon sehr genau im Training beobachten und in Abstimmung mit Krösche/Mintzlaff auch nur einsätzen, wenn sie von ihm überzeugt sind.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Feb 18, 2021 3:26 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 2:56 pm
elbosan hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 2:29 pm (...) außer Gvardiol ist wirklich die Granate für die wir Sörloth auch gehalten haben. Ich ahne da aber schon einige Parallelen.
Wie das? Bist Du Hellseher? Wie kann man da jetzt schon Parallelen ahnen? :roll:
Zudem ist Gvardiol erstmal nur ein junger talentierter IV aus einer schwächeren Liga wie es damals Upa und Konate auch waren. Die stolperten dann zu Beginn in der Gegend rum und bekamen aber ihre Eingewöhnungszeit. Die wird Gvardiol auch bekommen. Niemand wird hier gleich Wunderdinge von ihm erwarten, obwohl er natürlich schon über einige Erfahrungen verfügt.
Nicht zu vergleichen mit Sörloth, der ja eigentlich ein gestandener Fußballer ist. Da haben wir wohl alle mehr erwartet. Es kam dann leider anders.
Eben. Wir ersetzen einen gestandenen Top-IV (mit gelegentlichen Aussetzern) durch 2 Blutjunge Kerle aus kleineren Ligen, und sagen dann, das "wir den Weggang von Upamecano auf mehrere Schultern verteilen!".

Das ist Bullshit. Sollen sie halt sagen, das wir am Markt für unser Budget keinen adäquaten Ersatz für Upamecano (und Werner) bekommen (haben), und deshalb setzen wir (wieder) auf einen oder zwei junge, talentierte Spieler, und hoffen, dass die in diese Rolle hineinwachsen können. Bei Upas Debüt 16/17 waren wir Aufsteiger. Da haben wir die Hinrunde unserers Lebens gespielt (ohne Upa) und es war total egal ob Upa den Ball ins eigene Tor köpft oder das des Gegners. Es war einfach sensationell das wir überhaupt so weit oben standen. Unser Saisonziel war der Klassenerhalt.

Jetzt? Denkst du ein Junger IV bekommt die Spielzeit, die er braucht wenn wir quasi als Saisonziel die Qualifikation zur CL ausrufen? Ich will mal erleben was hier losgeht wenn Gvardiol nächste Saison in 3 Spielen nacheinander 3 Böcke fabriziert die zu direkten Gegentoren führen. :roll:

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Feb 18, 2021 3:30 pm

Jupp hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 3:18 pm Zur Personalie Werner gibt es für mich wesentliche Unterschiede:
- wir haben mit dem Wissen das Werner geht, auch noch Schick und Cunha abgegeben, das ist für mich der Kardinalfehler gewesen, so dass man komplett umbauen musste
- bleibt Konaté, dann haben wir in der Abwehr mit Upa nur einen Stammspieler verloren und mit Simakan, Gvardiol und letztlich auch Henrichs als Außenverteidiger drei Zugänge, dazu könnte Konaté vielleicht mit weniger Verletzungen auch mal mehr spielen, wir haben ja schon mal fast eine gesamte Saison ohne Upa unter Rangnick gespielt
- Simakan und Gvardiol können sich schon jetzt auf Leipzig einstellen, die Vorbereitung mitmachen und kommen nicht kurz vor Transferschluss
Schon ziemlich viel Hoffen und Bangen. Und dabei hat die Transferphase noch nicht mal begonnen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » Do Feb 18, 2021 3:45 pm

Nenn mir einen bezahlbaren Innenverteidiger auf dem Niveau von Upa, ich kenne keinen.

Was jetzt passiert ist genau unsere Philosophie. Wir holen junge Toptalente, entwickeln sie zu Topspielern und wenn sie besser als RBL geworden sind, verkaufen wir sie. Wenn aber immer wieder neue Upas nachkommen, dann hat man weiterhin ein hohes Niveau. Aber klar, man bleibt halt unter dem Niveau von Bayern, Liverpool und Co. Das erreicht man nur über längere Zeit, wenn wir finanziell in einem vergleichbaren Bereich agieren. Dort müssen wir uns Schritt für Schritt hin entwickeln. Im Vergleich zum Sturm im letzten Sommer sehe ich uns bei der Kaderplanung für die Abwehr deutlich langfristiger aufgestellt.

Unsere Abwehr würde lauten: Angelino, Halstenberg - Gvardiol, Klostermann - Konaté, Orban - Mukiele, Simakan - Henrichs (Laimer, Adams)

Ehrlich, mit der Abwehr würde ich mir für die nächste Saison überhaupt keine Gedanken machen. Mehr Fragezeichen ergeben sich da für mich weiterhin im Sturm und bei einem möglichen Abgang von Sabitzer auf der zentralen Position vor der Abwehr.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Feb 18, 2021 3:52 pm

Jupp hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 3:45 pm Nenn mir einen bezahlbaren Innenverteidiger auf dem Niveau von Upa, ich kenne keinen.

Was jetzt passiert ist genau unsere Philosophie. Wir holen junge Toptalente, entwickeln sie zu Topspielern und wenn sie besser als RBL geworden sind, verkaufen wir sie. Wenn aber immer wieder neue Upas nachkommen, dann hat man weiterhin ein hohes Niveau. Aber klar, man bleibt halt unter dem Niveau von Bayern, Liverpool und Co. Das erreicht man nur über längere Zeit, wenn wir finanziell in einem vergleichbaren Bereich agieren. Dort müssen wir uns Schritt für Schritt hin entwickeln. Im Vergleich zum Sturm im letzten Sommer sehe ich uns bei der Kaderplanung für die Abwehr deutlich langfristiger aufgestellt.

Unsere Abwehr würde lauten: Angelino, Halstenberg - Gvardiol, Klostermann - Konaté, Orban - Mukiele, Simakan - Henrichs (Laimer, Adams)

Ehrlich, mit der Abwehr würde ich mir für die nächste Saison überhaupt keine Gedanken machen. Mehr Fragezeichen ergeben sich da für mich weiterhin im Sturm und bei einem möglichen Abgang von Sabitzer auf der zentralen Position vor der Abwehr.
Naja, wir können ja beantragen mit 14 Spielern auflaufen zu können um die Qualität in der Verteidigung durch Quantität ersetzen zu können. Wenn Gulasci gehen sollte, dürfen wir vielleicht mit 2 Torhütern spielen, die zusammen so gut sind wie Pete. Wäre mal ein neuer Ansatz.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von EisenerBulle » Do Feb 18, 2021 3:54 pm

@elbo

Ich glaube, dass Du momentan wieder in Deine halbjährliche "Zukunftsangstphase" abdriftest. :crazy: Anders kann ich mir so viel Pessimismus nicht erklären.
Was soll's. Wir werden dann sehen, ob (wie von Dir beschworen) unser Kader vor dem Kollaps steht oder wir wie jedes Jahr um die CL-Plätze mitspielen werden. Wer hier einen Königstransfer mit über 40 Mio oder so verlangt, um irgendeinen Spieler 1:1 zu ersetzen hat das Prinzip von RBL (von RR initiiert :prof: ) noch nicht verinnerlicht. Werden wir so mal große Titel holen? Wahrscheinlich eher selten. Mir gefällt diese Philosophie trotzdem. Uns geht's doch prima. Oder wie jetzt? ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 546
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 506
x 180

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von east-west » Do Feb 18, 2021 4:17 pm

Wir spielen mit 3er-Kette und hochstehenden Außenverteigern da ist ein körperlich robuster aber vor allem schneller zentraler IV unabdingbar. Upa repräsentiert genau das und gehört schon jetzt zu den besten Abwehrspielern der Liga auch wenn sein tiefes Passspiel oftmals unglücklich ist. Klostermann, Mukiele und Halstenberg können diese Position nicht spielen. Willi wäre prädestiniert für die Rolle wäre er nicht so arschlangsam und Konaté fällt viel zu oft aus. Nun bekommen wir mit Simakan und Gvardiol zwei junge Talente wobei ersterer kein ZIV ist. Gvardiol könnte perspektivisch diesen Part übernehmen – die Geschwindigkeit bringt er mit und die Physis dürfte auch kein großes Problem darstellen. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass er zeitnah funktioniert – er ist noch extrem jung und das Liga-Niveau der hiesigen Angriffsreihen ist viel höher als das tägliche Brot was er sonst vorgesetzt bekommt. Ich befürchte daher, dass nächste Saison ein Übergangsjahr wird was unsere Gegentorbilanz anbelangt. Hier werden sich m.M.n. einige noch sehr wundern wenn Upa hinten nicht mehr aufräumt. Hilft aber alles nix denn uns sind finanzielle Grenzen gesetzt. Umso wichtiger wäre es die Bereiche zu forcieren, die nicht dem FFP unterliegen (Infrastruktur, Nachwuchs, Internationalisierung usw.) um den gap zum BVB und den Bayern zu schließen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Feb 18, 2021 4:26 pm

Nun wir werden sehen. Nach unserem attraktiven Spielstil, hat es diese Saison unsere gute Offensive erwischt. Nächste Saison ist dann die Defensive dran. Ich tippe auf 20 Gegentore in der Hinrunde. Wenn man selbst 40 Tore schießt, kein Problem. Wenn wir dann aber die knappen Spiele nicht mehr ziehen, weil wir defensiv einfach schwächer sind - schaut die Tabelle ganz anders aus.

Nur mal ein paar Statistiken.

Wir hatten bislang von 22 Bundesliga-Spielen ganze 12(!) Spiele aus denen wir Punkte mitgenommen haben, weil wir kein weiteres Tor bekommen haben.

Genaugenommen haben wir 26 Punkte bekommen mit nur 1 Tor Unterschied. Wenn wir in diesen 12 Spielen 1 Gegentor mehr bekommen hätten, wären das nur noch 7 Punkte gewesen. Und das ist was ich meine. Unser Erfolg ist - das habe ich schon oft geschrieben - außergewöhnlich und das rechne ich auch Nagelsmann an. Nur wenn wir jetzt die Qualität in der Defensive durch etwas weniger Qualität ersetzen, könnte das schnell kippen. Deswegen finde ich die aktuelle Lage etwas trügerisch.

Vielleicht schlägt Gvardiol aber auch voll ein und wir stellen erneut die stärkste Defensive der Liga. Wissen wir nicht. Leider mag ich keine Überraschungen. Die letzten waren alle ehr negativ. Ich möchte mich aber auch an die Zeit erinnern, als sogar Ilse in die IV musste. Irgendwie haben wir es immer gewuppt.

Gesperrt