Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 62

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Teo » Sa Apr 17, 2021 1:11 am

Mal schaun, von Szobo versprech ich mir im Mittelfeld deutlich mehr Torgefahr und vorn dann Brobbey, wobei er mit 19 sicher nicht allein unser Sturmproblem löst, müsste wohl wenigsten noch ein Leihspieler kommen. Freilich muss dann auch wenigstens 1 Stürmer spielen, sonst brauchen wir keine holen...ich sag nur Hoffenheimspiel.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Roter Brauser » So Apr 18, 2021 1:39 pm

Unser Kader für die neue Saison umfasst gegenwärtig 32 Spieler: https://www.transfermarkt.de/rasenballs ... rein/23826

In der Aufzählung ist Kluivert mit beendeter Leihe nicht mehr mit drin.

Selbst wenn man die drei Leihrückkehrer Lookman, Saracchi und Candido abzieht, bleiben 29 Spieler.

Zieht man noch die mit Profiverträgen ausgestatteten "Nachwuchsspieler" Novoa, Wosz und Hartmann ab, gibt es 26 Spieler.

23 Feldspieler und 3 Torhüter.

Bisher habe ich diese Kadergröße für gefährlich groß gehalten, weil ich durchaus noch mit weiteren Neuzugängen (insbesondere für den Angriff) rechne.
Für den - aus meiner Sicht wahrscheinlichen - Fall, dass wir in der neuen Saison mit neuem Trainer dastehen, kehrt sich die Sorge um. Da ist seitens Spielermaterial viel Potential vorhanden mit denen verschiedene Trainer umgehen können. Da kann man mit wenig Aufwand den Kader nach Trainervorstellungen anpassen.

Wie seht ihr die Entwicklung?
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » So Apr 18, 2021 5:32 pm

Es ist kein schlechter Gedanke, bei einem Trainerwechsel mit einem größeren Kader zu starten, um dann den neuen Coach nach einer Eingewöhnungszeit den ein oder anderen Spieler aussortieren zu lassen, wenn dieser nicht ins neue System passt.

Von den Leihspielern kommt keiner zurück. Die Jugendspieler brauchen wir, um vorgegebene Quoten zu erfüllen.

An weiteren Neuzugängen sehe ich im Winter Jaden Clark als ziemlich sicher an. Wenn Jesse Marsch der neue Cheftrainer wird, dürfte er auf die Verpflichtung von Patson Daka bestehen, so positiv wie er über ihn spricht und so gut wie er ihn aus Salzburg kennt.
Sollte Forsberg gehen, dürfte er 1:1 durch Claudinho ersetzt werden.
Alle drei sind aus dem RB-Kosmos. Didi wird drauf drängen, dass man da zugreift, wenn der Bedarf da ist.

Als Abgangskandidaten sehe ich neben Forsberg noch Kluivert, Hwang und Samardzic.
Halstenberg kann selbst entscheiden, ob er das Angebot des Vereins annimmt.
Bleiben die Fragen, ob man Sabitzer, Konate, Olmo, Nkunku oder Mukiele halten will oder kann.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von raceface » Mo Apr 19, 2021 12:41 pm

Neue Stürmer braucht das Land!
Äh...
Verein!


https://1.ftb.al/q7mZe7l4zfb

Her mit dem Bub!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Truckle » Fr Apr 23, 2021 9:00 pm

Upamecano, Konate also weg.
Sabitzer, Halstenberg wollen weg.
Forsberg und Pete wird auch gehen wenn nicht bald verlängert wird.
Braucht man nur noch Olmo und Nkunku verschütteln dann kann man sich gemütlich auf Platz 10-12 einrichten. Ob mit JN ist dann schon zweitrangig.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von STBRos » Fr Apr 23, 2021 11:04 pm

Truckle hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 9:00 pm Upamecano, Konate also weg.
Sabitzer, Halstenberg wollen weg.
Forsberg und Pete wird auch gehen wenn nicht bald verlängert wird.
Braucht man nur noch Olmo und Nkunku verschütteln dann kann man sich gemütlich auf Platz 10-12 einrichten. Ob mit JN ist dann schon zweitrangig.
Konate kommt in dieser Saison auf 12 und in der Saison davor auf 8 Einsätze. Halstenberg ist ebenfalls kein unumstrittener Stammspieler und Forsberg mehr Mitläufer als Ideengeber. Der bessere Sabitzerersatz wurde bereits verpflichtet und da Sabitzer nicht verlängern möchte bleibt nur der Verkauf ein Jahr vor Vertragsende.

Man muss schon mal Spieler verkaufen, um neue Spieler kaufen zu können. Die Spieler bis zum Karriereende zu halten und dann ablösefrei in Rente zu schicken ist für mich kein funktionierendes Geschäftsmodell. Zumal die Begehrlichkeiten der Spieler auch noch größer werden. Der 29jährige Halstenberg lehnte das Vertragsangebot ab, weil man ihm zu Coronazeiten keine Gehaltserhöhung gewähren will.

Warum führst Du Olmo und Nkunku an? Beide spielen nächste Saison bei RB, welche RB mit Sicherheit nicht auf Platz 10-12 beenden wird.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Nordhäuser » Fr Apr 23, 2021 11:19 pm

Forsberg nur Mitläufer als Ideengeber,die Aussage hast du ziemlich exklusiv.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von STBRos » Fr Apr 23, 2021 11:27 pm

Nordhäuser hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 11:19 pm Forsberg nur Mitläufer als Ideengeber,die Aussage hast du ziemlich exklusiv.
Bestimmt nicht. Kickernote war in der Rückründe nur einmal besser als 3,5. Die letzten drei Bewertungen: 4,0 - 5,0 - 3,5.

Von daher habe ich meine Aussage leider nicht exklusiv.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Sa Apr 24, 2021 12:30 am

STBRos hat geschrieben:
Nordhäuser hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 11:19 pm Forsberg nur Mitläufer als Ideengeber,die Aussage hast du ziemlich exklusiv.
Bestimmt nicht. Kickernote war in der Rückründe nur einmal besser als 3,5. Die letzten drei Bewertungen: 4,0 - 5,0 - 3,5.

Von daher habe ich meine Aussage leider nicht exklusiv.
Doch hast du. Die letzten 3 Spiele sind nicht repräsentativ, da war das Team genauso mies und er obendrein noch als falsche 9. In der Hinrunde hat ordentlich geliefert.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » So Apr 25, 2021 12:35 pm

Ich glaube nicht, dass Nagelsmann Forsberg als falsche 9 "geopfert" hat. Diese Position ist die einzige, in der uns Emil überhaupt noch weiter hilft. Wer Emils Leistungen in dieser Saison objektiv betrachtet, der muss zugeben, dass er nur noch Nebendarsteller und kein Hauptdarsteller mehr ist. Es gab kaum noch ein Spiel, in dem er die vollen 90 Minuten auf dem Platz stand. Seine Torgefahr, ausgedrückt in Treffer oder auch Torbeteiligungen pro Spielminuten, geht zurück und das sogar, obwohl er nur relativ geringe Defensivaufgaben hat. Seine Sprintwerte kenne ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er in den letzten Jahren schneller geworden ist.
Meine These ist: Würde er die Spiele über die volle Spielzeit gehen, wäre er zu verletzungsanfällig.

Also, wer nicht die Augen verschließt, der sieht, dass Emil keine prägende Rolle mehr bei uns hat. Und ich behaupte stark, dass dies auch bei einem anderen Cheftrainer so wäre.

Gesperrt