Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Okt 07, 2020 4:12 pm

Kann man sich bspw. hier ganz gut zusammensuchen (shots / goals bzw. deren untere Reiter):
https://www.whoscored.com/Regions/81/To ... -2019-2020
Bild

Harzer
Beiträge: 1596
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Harzer » Mi Okt 07, 2020 4:16 pm

Ich finde nach einer Transferperiode ist vor einer Transferperiode und eingedenk der anstehenden Aufgaben kann man auch nicht genug qualitativ anspruchsvolle Spieler haben um all dem gerecht zu werden, das hatte RR verstanden und ist auch offensichtlich JN's Credo und ob das funktioniert wie erhofft wird man am Saisonende sehen, deshalb lieber man hat als man hätte und mit Ungar. Nationalspielern haben wir derzeit nun wahrlich nicht die schlechtesten Erfahrungen und genauso wie bei RBS als Systemausbildungsverein :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Karline » Mi Okt 07, 2020 4:44 pm

@katmik Die Position auf dem Spielfeld und der Spielertyp sind für mich 2 verschiedene Paar Schuhe ;)
Kampl ist für mich in erster Linie Aufbauspieler. Wenn er nicht da ist, werden Bälle nicht in vergleichbarer Weise verteilt.
Laimer besticht vor allem durch defensive Leistungen und das auf mehreren Positionen innerhalb eines Spiels. Er ist sehr robust und kann z.B. punktgenau den Ball weggrätschen.
Demme war robust und flink im Spiel nach vorn. Ich bedauere immer noch seinen Weggang.

Klar wird Adams im Mittelfeld eingesetzt. Doch für Beide ist er in meiner persönlichen Wahrnehmung kein Ersatz. Zumindest sticht er nicht klar hervor.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Tooor1962 » Mi Okt 07, 2020 6:35 pm

katmik hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 2:43 pm
BierBulle hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 12:49 pm https://www.fussballtransfers.com/a9906 ... ertransfer

...

Mit dieser Saison ist mMn der Zeitpunkt gekommen, wo ihr in der Breite so verdammt gut aufgestellt seid, dass Spieler aus Salzburg nur mehr sehr selten interessant sein werden! Da ist mittlerweile einfach der Klassenunterschied viel zu groß geworden ...

Man kann sich nur wünschen, dass ihr heuer die Bayern so richtig ärgern werdet
Sprach ein Salzburger.
der Meinung bin ich auch, und wenn doch einer von der Qualität uns sofort weiterhelfen würde, ist er nicht mehr Günstig. Denn der Marktwert liegt zZ bei 25.000.000€ und bei einer noch zweijährigen Laufzeit wird es sicher nicht weniger.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3663
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1169
x 1032

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von roger » Mi Okt 07, 2020 7:02 pm

L.E. city hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 3:52 pm
roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm
Langsam wirds albern hier... Was diskutieren wir als nächstes? Ob Rangnick einen guten Job gemacht hat? Ein anderer hätte bestimmt nur 3 Jahre für 3 Aufstiege gebraucht. :roll:
Das hier ist ein Forum. Ein Forum lebt per se durch Diskussionen. Nur weil man selbst bestimmte Themen für sich als nicht diskussionswert ansieht, sind diese nicht albern. Oder kurz: dann überlies einen Post doch einfach, wenn er Dich nicht interessiert.
Der für Dich alberne Meinungsaustausch war im Prinzip durch @Katmiks Post beendet, da sie aufzeigte daß Timo Werners Chancenverwertung nicht so schlecht war, wie teilweise, zum Beispiel durch mich, wahrgenommen. Für mich aufgekommen war dieses Thema, da sich das seit geraumer Zeit durch diverse Beiträge zieht, daß mit Timo Werner in der Mannschaft die Sonne um die Erde kreiste & nun ohne, die Erde direkt zur Scheibe geworden ist & es mich interessiert hat, ob ich wirklich eine so verquere Wahrnehmung habe oder nicht. Nicht mehr, nicht weniger.
Vielleicht sollte ich Dich demnächst vor einem Beitrag meinerseits per Privatnachricht anfragen, ob es denn genehm ist.
Mal nicht übertreiben. Wie du schon richtig sagst ist das ein Forum. Wenn man was schreibt gibts halt auch mal Gegenwind.

Werners herausragende Rolle in den letzten Jahren anzuzweifeln ist halt sehr gewagt. Er war immer Toptorschütze. Selbst sein schlechtester Wert (13 Tore) ist nur einmal überhaupt übertroffen worden in der Buli (Yussi, 15) Er war nie groß außer Form oder verletzt, kein Platzverweis und er hat nicht einmal mit einer Gelbsperre gefehlt. Nationalspieler und Aushängeschild von RBL ist er hier geworden. Allein seine Präsenz hat Gegner zu Kompromissen bei der Taktik und Aufstellung gezwungen. Auch wenn es dir auf den Keks geht, Werner war ein entscheidener Schlüssel für den Erfolg.

Wenn du dann schreibst, er hätte andere in der Entwicklung behindert, ist albern schon das richtige Wort.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von EisenerBulle » Mi Okt 07, 2020 7:20 pm

roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 7:02 pm Werners herausragende Rolle in den letzten Jahren anzuzweifeln ist halt sehr gewagt. Er war immer Toptorschütze. Selbst sein schlechtester Wert (13 Tore) ist nur einmal überhaupt übertroffen worden in der Buli (Yussi, 15) Er war nie groß außer Form oder verletzt, kein Platzverweis und er hat nicht einmal mit einer Gelbsperre gefehlt. Nationalspieler und Aushängeschild von RBL ist er hier geworden. Allein seine Präsenz hat Gegner zu Kompromissen bei der Taktik und Aufstellung gezwungen. Auch wenn es dir auf den Keks geht, Werner war ein entscheidener Schlüssel für den Erfolg.

Wenn du dann schreibst, er hätte andere in der Entwicklung behindert, ist albern schon das richtige Wort.
Na ja, sooo albern ist das mMn jetzt nicht. Vielleicht würde ich es aber anders ausdrücken. Timo war hier schon der "hellste Stern". Da stehen andere dann auch schnell mal im Schatten. Forsberg scheint ja auch regelrecht wieder aufzublühen. Auch andere Spieler wie Olmo werden mehr Verantwortung bekommen und diese sicher (hoffentlich) auch nutzen. Endlich geht es hier nicht nur um Timo Timo Timo. Da bleibt mehr Platz für andere Spieler.
Timo hat uns hier viel Freude gemacht und nun gibt es ein neues Kapitel, welches mMn sehr spannend ist. Das Spiel kann ohne Timo viel flexibler gestaltet werden. Schauen wir mal wie es umgesetzt wird.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Laciapu

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Laciapu » Mi Okt 07, 2020 9:09 pm

Es ist doch immer so: Ein Spieler ist nur so lange im Topform, bis der neue Vertrag nicht unterschrieben ist. Dann treten sie auf die Bremse... So war es mit Keita und mit Timo auch... Wer demnächst RB verlassen will, wird erstmal Gas geben...:)

Benutzeravatar
L.E. city
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 04, 2011 2:12 pm
x 343
x 28

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von L.E. city » Do Okt 08, 2020 8:45 am

roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm [...] Wenn man was schreibt gibts halt auch mal Gegenwind. [...]
Konstruktiver Gegenwind völlig d'accord, "alberne" Polemik eher nicht.
roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm [...] Er war nie groß außer Form [...]
Das haben wir dann wohl unterschiedlich wahrgenommen. Ich für meinen Teil erinnere mich an mindestens ein Formtief (kleiner Tipp war in der Zeit, als es um seinen auslaufenden Vertrag / Bayern ging), bei dem dann teilweise schon fast Stuttgarter Meinungsverhältnisse hier vorherrschten & nicht wenige ihn lieber gestern als heute losgeworden wären.
roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm [...] Auch wenn es dir auf den Keks geht,[...]
Geht es mir nicht. Vielleicht liest Du einfach noch einmal meine Beiträge genau & verstehend durch. Ergänzend kannst Du Dir dann auch nochmal Katmiks Beitrag durchlesen, die meine Wahrnehmung mit Fakten widerlegte & den Beitrag unter Deinem stehend von EisernerBulle, der genau das spiegelt auf was ich hinauswollte.
roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm [...] Wenn du dann schreibst, er hätte andere in der Entwicklung behindert, ist albern schon das richtige Wort.
Siehe nochmals EisernerBulles Beitrag. Ist es eben nicht & vielleicht solltest Du, bevor Du einen Beitrag schreibst Deine Timo-Werner-Fanboy-Brille besser absetzen. Und bevor Du mir hier gleich wieder irgendwelchen Mist unterstellst, nein ich habe kein Problem mit Timo Werner & fand ihn auch gut.
Alles andere dann gerne per PN, damit das hier nicht ins Uferlose ausartet oder eigentlich auch nicht, da das Thema hier durch andere Forumteilnehmer konstruktiv ausdiskuitiert wurde - so ganz unalbern.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
(Gustav Mahler)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Okt 08, 2020 9:17 am

L.E. city hat geschrieben:
roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm [...] Wenn man was schreibt gibts halt auch mal Gegenwind. [...]
Konstruktiver Gegenwind völlig d'accord, "alberne" Polemik eher nicht.
roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm [...] Er war nie groß außer Form [...]
Das haben wir dann wohl unterschiedlich wahrgenommen. Ich für meinen Teil erinnere mich an mindestens ein Formtief (kleiner Tipp war in der Zeit, als es um seinen auslaufenden Vertrag / Bayern ging), bei dem dann teilweise schon fast Stuttgarter Meinungsverhältnisse hier vorherrschten & nicht wenige ihn lieber gestern als heute losgeworden wären.
roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm [...] Auch wenn es dir auf den Keks geht,[...]
Geht es mir nicht. Vielleicht liest Du einfach noch einmal meine Beiträge genau & verstehend durch. Ergänzend kannst Du Dir dann auch nochmal Katmiks Beitrag durchlesen, die meine Wahrnehmung mit Fakten widerlegte & den Beitrag unter Deinem stehend von EisernerBulle, der genau das spiegelt auf was ich hinauswollte.
roger hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 1:06 pm [...] Wenn du dann schreibst, er hätte andere in der Entwicklung behindert, ist albern schon das richtige Wort.
Siehe nochmals EisernerBulles Beitrag. Ist es eben nicht & vielleicht solltest Du, bevor Du einen Beitrag schreibst Deine Timo-Werner-Fanboy-Brille besser absetzen. Und bevor Du mir hier gleich wieder irgendwelchen Mist unterstellst, nein ich habe kein Problem mit Timo Werner & fand ihn auch gut.
Alles andere dann gerne per PN, damit das hier nicht ins Uferlose ausartet oder eigentlich auch nicht, da das Thema hier durch andere Forumteilnehmer konstruktiv ausdiskuitiert wurde - so ganz unalbern.
Sieh es mal so. Selbst in seiner schwächsten Schwächephase, hat er in 45 Spielen 21 Tore geschossen und 10 vorbereitet. Was würden wir jetzt für einen Spieler mit diesen Werten geben?

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » Fr Okt 09, 2020 6:09 pm

Ein völlig anderes Thema, dass mich sehr beschäftigt:

Der Vetrag von Sabi läuft 2022 aus und ist noch nicht verlängert. Ich befürchte, ab dem kommenden Frühjahr droht uns das gleiche Szenario wie bei Timo letztes Jahr und Upa dieses Jahr.

Sabi wird die EM abwarten und dann entweder gehen oder seinen Vertrag verlängern mit einer Ausstiegsklausel, die weit unter seinem Marktwert liegen dürfte. So wie bei Upa und Timo. Da lag bzw. liegt die Klausel ein Drittel unter Marktwert.

Wieso kriegen wir es eigentlich nicht hin, rechtzeitig mit dem Spieler den Vertrag zu verlängern und dann eine dem Marktwert entsprechende oder höhere Ausstiegsklausel einzubauen.

Bei Upa empfinde ich ehrlich gesagt zwiespältig. Zuerst habe ich mich riesig gefreut, dass er verlängert hat, weil ich ihn als Spieler bei uns total gerne sehe. Dann kam das Gerücht von der AK in Höhe von nur 42 Mio. Inzwischen bin ich nicht mehr sicher, ob dieser Vertrag für uns wirklich so gut ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, ihn im Sommer für 60 Mio zu verkaufen und uns mit dem auf diese Weise mehr erzielten Geld sinnvoll zu verstärken und Schick zu halten. Nächstes Jahr wird Upa ohnehin gehen.

Ich weiß natürlich auch, dass letztlich der Wille des Spielers entscheidet.

Wie gesagt, ich bin hier zwiegespalten und befürchte bei Sabi ein ähnliches Szenario.

Gesperrt