Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Mi Aug 19, 2020 11:57 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 5:54 pm
Roter Brauser hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 5:34 pm
elbosan hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 12:52 pm Naja, dieses Gebilde bringt auch nur dann etwas, wenn die Spieler auch in der Lage sind eine gewisse Leistung zu erzielen.

Bei unseren Langjährigen Spielern sind nicht so viele dabei, die überhaupt die Möglichkeit haben mal in den „Internationalen-Klasse“-Bereich vorzudringen. Und wenn doch, sind sie meist nichtmehr lange da.
Mit den Spielern Poulsen, Sabitzer, Halstenberg, Klostermann, Gulacsi und Upamecano (+Orban, + Werner) sidn wir ins HALBFINALE der ChampionsLeague gekommen.

Und zwar verdient, bereits nach der 5. Spielrunde in der Gruppenphase, nach einem 4:0 nach 180 Minuten gegen den vorjährigen Finalisten Tottenham und nach einem überzeugenden 2:1 gegen Athletico Madrid.

Für mich ist das die Defintion von internationaler Klasse. Was wir nicht im Kader haben, sind Spieler der Kategorie Weltklasse.
Du definierst internationale Klasse anhand von Siegen gegen Tottenham oder Atletico Madrid? Da wird sich Norwich City, Sheffield United, Brighton & Hove Albion, Newcastle United, der FC Southampton & die Wolverhampton Wanderers, Real Sociedad, SD Eibar oder Cultural Leonesa aber freuen.
Ach die sind auch in CL Halbfinale eingezogen? Muss an mir vorbeigegangen sein...
Nö, die haben die von dir als Benchmark erkorenen Mannschaften in einem normalen Punktspiel oder im Pokal besiegt.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Aug 20, 2020 12:04 am

elbosan hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 11:57 pm Nö, die haben die von dir als Benchmark erkorenen Mannschaften in einem normalen Punktspiel oder im Pokal besiegt.
Um Rebell zu zitieren: Wer würde denn auf die Idee kommen ein CL KO Spiel mit einem Ligaspiel zu vergleichen. Oder anders gesagt: Freiburg hätte sicherlich gewonnen.
Bild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Aug 20, 2020 1:11 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 11:57 pm Nö, die haben die von dir als Benchmark erkorenen Mannschaften in einem normalen Punktspiel oder im Pokal besiegt.
Um Rebell zu zitieren: Wer würde denn auf die Idee kommen ein CL KO Spiel mit einem Ligaspiel zu vergleichen. Oder anders gesagt: Freiburg hätte sicherlich gewonnen.
Exakt. Die Qualität einer Mannschaft und eines Trainers ist nunmal nicht durch 3 Spiele messbar. Das gilt im Positiven, wie im Negativen. Was bleibt ist der Durchschnitt. Und der steht bei 66 Punkten und 0 Titeln.

Joker84
Beiträge: 171
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Joker84 » Do Aug 20, 2020 7:35 am

elbosan hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 11:57 pm Nö, die haben die von dir als Benchmark erkorenen Mannschaften in einem normalen Punktspiel oder im Pokal besiegt.
Um Rebell zu zitieren: Wer würde denn auf die Idee kommen ein CL KO Spiel mit einem Ligaspiel zu vergleichen. Oder anders gesagt: Freiburg hätte sicherlich gewonnen.
Exakt. Die Qualität einer Mannschaft und eines Trainers ist nunmal nicht durch 3 Spiele messbar. Das gilt im Positiven, wie im Negativen. Was bleibt ist der Durchschnitt. Und der steht bei 66 Punkten und 0 Titeln.
Das du Julian Nagelsmann nicht magst ist dir belassen, aber muss man es mit jedem Post mitteilen?
Das CL Halbfinale so abzutun, dass man nur mit sehr viel Glück erreicht hat, so wie eventuell mal Norwich etc. ist mir zu billig.
Was ist denn deiner Meinung nach der Anspruch? Etwa eine Milliarde zu investieren damit man an den Status quo der Großen der 5 Ligen heranreicht?
Ich finde es jetzt schon eine Erfolgsgeschichte.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Aug 20, 2020 8:02 am

Joker84 hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 11:57 pm Nö, die haben die von dir als Benchmark erkorenen Mannschaften in einem normalen Punktspiel oder im Pokal besiegt.
Um Rebell zu zitieren: Wer würde denn auf die Idee kommen ein CL KO Spiel mit einem Ligaspiel zu vergleichen. Oder anders gesagt: Freiburg hätte sicherlich gewonnen.
Exakt. Die Qualität einer Mannschaft und eines Trainers ist nunmal nicht durch 3 Spiele messbar. Das gilt im Positiven, wie im Negativen. Was bleibt ist der Durchschnitt. Und der steht bei 66 Punkten und 0 Titeln.
Das du Julian Nagelsmann nicht magst ist dir belassen, aber muss man es mit jedem Post mitteilen?
Das CL Halbfinale so abzutun, dass man nur mit sehr viel Glück erreicht hat, so wie eventuell mal Norwich etc. ist mir zu billig.
Was ist denn deiner Meinung nach der Anspruch? Etwa eine Milliarde zu investieren damit man an den Status quo der Großen der 5 Ligen heranreicht?
Ich finde es jetzt schon eine Erfolgsgeschichte.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Mein Anspruch ist es nicht mit jemandem zu diskutieren der keine 3 Zeilen einer Diskussion gelesen hat, sich wie ein Tauchsieder reinhängt und dann irgendwelche Behauptungen aus der Luft greift, die mit dem Diskussionsthema nichts zu tun haben.

STBRos
Beiträge: 1077
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 207
x 1199

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von STBRos » Do Aug 20, 2020 8:19 am

Es gibt nur zwei Trainer in Europa die in dieser Saison, der ersten von Nagelsmann für Leipzig, mehr erreichten. Es wird jedoch mindestens ein Dutzend Mannschaften mit einem deutlich höheren Personaletat geben. Mit dem Gehaltsbudget von RB für den gesamten Kader würden Bayern oder Paris nicht mal ihre Startelf bezahlt bekommen. Von daher ist das Erreichen des Halbfinales der CL nicht nur im Rahmen der Möglichkeiten ein überragender Erfolg. Wie gesagt, nur zwei Trainer erreichten mit ihren Teams mehr.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 698
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 661
x 320

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Kuckuck » Do Aug 20, 2020 8:40 am

Anspruch des Vereins sollte es sein, nicht auf dem erreichten Stand zu stagnieren.
Mit dem Weggang von Timo wird dies jedoch enorm schwierig - gerade in der aktuellen finanziellen Situation. Da auch Patrik Schick noch als möglicher Abgang gesehen werden muss, wird es extrem spannend, welche Neuzugänge uns in den nächsten Wochen präsentiert werden.
Für mich ist klar, dass man bei den Zugängen nicht nur auf Talent achten darf, sondern extrem wichtig wird es sein, auch Mentalität einzukaufen. Timo war auf und neben dem Platz immer ein quirliger und lustiger Typ, dazu sehr ehrgeizig. Viele unserer aktuellen Spieler (incl. Schick) erscheinen mir zu brav, fast phlegmatisch. Einerseits Timo zu ersetzen und andererseits aber auch noch einen weiteren Entwicklungsschritt nach vorn zu machen, wird wahrscheinlich fast unmöglich werden - leider.
Im Gegensatz zu OM sehe ich unsere Mannschaft ohne weitere nennenswerte Verstärkungen sogar noch hinter Gladbach und Leverkusen, von Bayern und BVB ganz zu schweigen. Dazu kommt, dass mit Hertha ein weiterer finanzstarker Verein an den CL-Plätzen schnuppern will und wird.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Aug 20, 2020 9:08 am

STBRos hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 8:19 am Es gibt nur zwei Trainer in Europa die in dieser Saison, der ersten von Nagelsmann für Leipzig, mehr erreichten. Es wird jedoch mindestens ein Dutzend Mannschaften mit einem deutlich höheren Personaletat geben. Mit dem Gehaltsbudget von RB für den gesamten Kader würden Bayern oder Paris nicht mal ihre Startelf bezahlt bekommen. Von daher ist das Erreichen des Halbfinales der CL nicht nur im Rahmen der Möglichkeiten ein überragender Erfolg. Wie gesagt, nur zwei Trainer erreichten mit ihren Teams mehr.
Es gibt mehr als ein Dutzend Trainer in Europa, die mehr erreicht haben. Die haben nämlich einen Titel geholt. Wir sind nicht im alten Rom wo es den Gladiatoren um Ruhm und Ehre geht. Hier geht es um zählbares, was Nagelsmann auch immer offen Kommuniziert, das es ihm wichtig ist etwas zu gewinnen. Ja, das Erreichen des CL Halbfinales ist ein ehrbarer Achtungserfolg und er lässt uns zumindest in der UEFA 1 Jahreswertung auf einen unfassbaren 3. Platz (Stand heute) klettern https://de.uefa.com/memberassociations/ ... b/seasons/, und maximal noch auf 4 verdrängt werden. Und es spült uns Geld in die Kassen. Zumindest was diese beiden zählbaren Werte betrifft, hat Nagelsmann die beste internationale RBL Saison abgeliefert.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Fanblock-Gänger » Do Aug 20, 2020 9:16 am

elbosan hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 5:54 pm
Du definierst internationale Klasse anhand von Siegen gegen Tottenham oder Atletico Madrid? Da wird sich Norwich City, Sheffield United, Brighton & Hove Albion, Newcastle United, der FC Southampton & die Wolverhampton Wanderers, Real Sociedad, SD Eibar oder Cultural Leonesa aber freuen.
Wird eigentlich immer unfassbarer, was du schreibst! Und wie du andere abkanzelst.
Internationale Klasse muss man sich erarbeiten durch Erfahrung. Die CL-Saison hat dazu beigetragen, dass unsere Spieler auf dem Weg zur Weltklasse sind. Die andere CL- und auch EL-Saison haben dazu beigetragen, Erfahrungen zu sammeln, die für die zu Ende gegangene CL-Saison wichtig sind. Ob sie die Weltklasse schon erreicht haben werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Ich würde sagen: Noch nicht. Aber sie sind vielleicht auf den Weg dahin. Auch Dank variablerer Taktik.

Wie du dir die Wahrheit zurecht biegst ist sensationell. Auch durch Weglassen von Fakten und Tatsachen. Bzw. durch Herabsetzen der Bedeutung von Fakten.
Dass du einzig den Punkteschnitt in der Liga heranziehst ist, naja, ein Tunnelblick.


Und nun mal zum Thema Kaderplanung:

Einerseits ist es sicher wichtig zu diskutieren, wer jetzt geht oder kommt, um hier und da die Mannschaft zu verstärken. Interessanter wird aber sein, was in den nächsten 12 Monaten mit unserem Mannschaftskern passieren wird und welche neueren Spieler dazu geeignet sind, in den Mannschaftskern nachzurücken. Da sehe ich momentan eher nicht so die Kandidaten für den Fall, dass wir in 12 Monaten einige substanzielle Abgänge haben werden. Ob Halste, Klostermann, Sabi ... hier bei uns in Rente gehen?

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Get H » Do Aug 20, 2020 9:21 am

elbosan hat geschrieben: Do Aug 20, 2020 8:02 am
Joker84 hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 11:57 pm Nö, die haben die von dir als Benchmark erkorenen Mannschaften in einem normalen Punktspiel oder im Pokal besiegt.
Um Rebell zu zitieren: Wer würde denn auf die Idee kommen ein CL KO Spiel mit einem Ligaspiel zu vergleichen. Oder anders gesagt: Freiburg hätte sicherlich gewonnen.
Exakt. Die Qualität einer Mannschaft und eines Trainers ist nunmal nicht durch 3 Spiele messbar. Das gilt im Positiven, wie im Negativen. Was bleibt ist der Durchschnitt. Und der steht bei 66 Punkten und 0 Titeln.
Das du Julian Nagelsmann nicht magst ist dir belassen, aber muss man es mit jedem Post mitteilen?
Das CL Halbfinale so abzutun, dass man nur mit sehr viel Glück erreicht hat, so wie eventuell mal Norwich etc. ist mir zu billig.
Was ist denn deiner Meinung nach der Anspruch? Etwa eine Milliarde zu investieren damit man an den Status quo der Großen der 5 Ligen heranreicht?
Ich finde es jetzt schon eine Erfolgsgeschichte.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Mein Anspruch ist es nicht mit jemandem zu diskutieren der keine 3 Zeilen einer Diskussion gelesen hat, sich wie ein Tauchsieder reinhängt und dann irgendwelche Behauptungen aus der Luft greift, die mit dem Diskussionsthema nichts zu tun haben.
Very arrogant
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Gesperrt