Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Mo Aug 31, 2020 8:31 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Aug 30, 2020 3:14 pm Laut Kicker sind es aber aktuell 25-30 Mio für Schick und unser letztes Gebot für Sörloth waren 17+3. Das sind (bei Maximalansatz) 50% mehr. Zudem ist das mit dem komplettesten Stürmer so eine Sache. Letztlich hat Schick 10 Tore und 3 Vorlagen in 1600 Einsatzminuten gemacht, in der CL (also auf hohem Niveau) war es nur eine Vorlage. Gegen die Top-5 waren es drei Tore im Pokal keines.

Poulsen hat, obwohl auch er verletzt war 400 Einsatzminuten mehr und 18 Scorer, was am Ende eine leicht bessere Scorer pro Minute (121,2) Wertung als bei Schick (125,2 Min pro Scorer) war. Beide haben gegen die Top Gegner und in der CL jeweils 4 Scorer. Bewegen sich also letztlich in der Ausbeute auf einem ähnlichen Niveau, wenn auch mit deutlichen Unterschieden bei Tor vs. Vorlage.

Für mein Dafürhalten war Schick ein solider Stürmer, der aber im Spiel gegen den Ball seine Schwächen hatte und zudem auch gerne mal im Spiel abgetaucht ist. Klar, im Abschluss war er besser als Yussi, dafür bei der Vorarbeit schwächer. Natürlich brauchen wir jetzt Zielspieler und Schick wäre so einer, dennoch sind seine 10 Tore in einer sehr guten Offensive nun wahrlich kein unglaublich herausragender Kennwert und schon gar keiner, für den wir zwingend bis zu 30 Mio (inklusive das höhere Gehalt im Vergleich zu bspw. Sörloth) stemmen müssten.
Jetzt bin ich aber durchaus enttäuscht, als Statistik-Experte Nummer 1 hier im Forum habe ich da mehr erwartet :frech:

Das von dir beschriebene ist nämlich nur die halbe Wahrheit, dazu kommt

Passquote: S=71%, P=67%
Zweikampfquote: S=48%, P=41%
Luftkämpfe: S=54%, P=40%
Torschussvorlagen: S=1, P=0,9
Schüsse a.d.T.: S=1,4, P=0,6
geklärte Bälle: S=1,1, P=0,9

Ich denke am wichtigsten ist die Kategorie Luftzweikämpfe, hier liegt der größte Unterschied zwischen den beiden. Lange Bälle auf Poulsen sind zwar immer wieder ein Mittel aber selten von Erfolg gekrönt. Und gerade in unserem wahrscheinlich neuem System mit 1 Spitze, ist das eine sehr wichtige Kategorie. Poulsen in allen Ehren aber als einzige Spitze möchte ich ihn eher nicht (dauerhaft) erleben.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 31, 2020 9:00 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Aug 30, 2020 3:14 pm Laut Kicker sind es aber aktuell 25-30 Mio für Schick und unser letztes Gebot für Sörloth waren 17+3. Das sind (bei Maximalansatz) 50% mehr. Zudem ist das mit dem komplettesten Stürmer so eine Sache. Letztlich hat Schick 10 Tore und 3 Vorlagen in 1600 Einsatzminuten gemacht, in der CL (also auf hohem Niveau) war es nur eine Vorlage. Gegen die Top-5 waren es drei Tore im Pokal keines.

Poulsen hat, obwohl auch er verletzt war 400 Einsatzminuten mehr und 18 Scorer, was am Ende eine leicht bessere Scorer pro Minute (121,2) Wertung als bei Schick (125,2 Min pro Scorer) war. Beide haben gegen die Top Gegner und in der CL jeweils 4 Scorer. Bewegen sich also letztlich in der Ausbeute auf einem ähnlichen Niveau, wenn auch mit deutlichen Unterschieden bei Tor vs. Vorlage.

Für mein Dafürhalten war Schick ein solider Stürmer, der aber im Spiel gegen den Ball seine Schwächen hatte und zudem auch gerne mal im Spiel abgetaucht ist. Klar, im Abschluss war er besser als Yussi, dafür bei der Vorarbeit schwächer. Natürlich brauchen wir jetzt Zielspieler und Schick wäre so einer, dennoch sind seine 10 Tore in einer sehr guten Offensive nun wahrlich kein unglaublich herausragender Kennwert und schon gar keiner, für den wir zwingend bis zu 30 Mio (inklusive das höhere Gehalt im Vergleich zu bspw. Sörloth) stemmen müssten.
Mag zwar stimmen, aber ich muss auch Schmidder über mir Recht geben.

Man kann sich das Ganze im Nachhinein auch schön reden..

Zumal er ab kommender Saison wohl alleiniger Zielspieler wäre - Siehe CL.
Da mit einem Poulsen zu vergleichen halte ich für extrem schwierig.

Ich bin enttäuscht, sollte es nicht klappen. Wir sprechen immerhin vom allerersten Jahr für ihn bei uns.

Zumal man auch genauer betrachten sollte, wann, wie und Vorallem gegen wen Poulsen die Scorer gesammelt hat und wann Schick.

Gegen Mainz, Freiburg, Augsburg und co.

Schick hat uns (als Beispiel) den Punkt in Dortmund geholt oder gegen Leverkusen ausgeglichen, auch gegen Gladbach war er da.

Würde Poulsen im Leben nicht in der Lage für sein. Er hat andere Qualitäten, sicherlich, aber einen Schick, der langsam angekommen scheint, zu verlieren, tut weh.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Aug 31, 2020 9:38 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Aug 30, 2020 10:50 pm
Macdesignerin hat geschrieben: So Aug 30, 2020 10:23 pm die tollen Fähigkeiten unserer Verantwortlichen hat man spätestens bei der vergeigten Harland-Chance gesehen. Krösche zieht mit seiner Zockerei immer öfters den Zonk.
Bin eigentlich ganz froh, dass der Harland immer noch in Tündern spielt, der Sprung wäre für ihn wahrscheinlich eh zu groß gewesen. Da lag Krösche richtig. :biggrin:

https://www.transfermarkt.de/jorn-harla ... ler/371791
Ich auch. Und bitte nicht schon wieder die Haaland-Leier. Er hätte nicht zu uns gepasst. Punkt! Menschlich nicht und auch finanziell nicht.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 31, 2020 9:46 am

Wieso, passt doch ganz gut. Es kommt eben immer darauf an, welche Quellen man benutzt.

Wir können ja auch noch weiter eintauchen.

Passquote. Ja Schick ist etwas besser, aber wenn man die CL mit rein nimmt, wird der Unterschied schon kleiner (70 vs 72,4). Auf höchstem Niveau hatte Poulsen am Ende sogar eine höhere Passquote als Schick. Könnte das Argument unterstützen, dass Schick eben ab und an mal abtaucht. Zudem hatte Poulsen bei langen Bällen eine höhere Genauigkeit und war auch in eigenen Dribblings erfolgreicher, wenngleich Schick häufiger Dribblings versucht hat.

Zweikämpfe.
Hier ist z.B. interessant, dass Poulsen mehr Luftduelle führt als Schick (immer alles pro 90 Minuten gesehen). Diese höhere Arbeitslast drückt sich im Vergleich zu dem Einzelwert (geklärte Bälle) viel besser in den Werten zu Tackles (1,1 vs 0,6 bzw. versuchte Tackles 2,2 zu 1,2) sowie Interception (0,3 zu 0,2), abgefangenen Pässen (0,8 zu 0,5) aus. Während die geklärten Bälle letztlich nur das Herausschlagen des Balls sind, während die anderen Aktionen auch mit einem Ballgewinn einhergehen.

Zudem sollte beim Vergleich nicht vergessen werden, dass Poulsen auch schon bessere Spielzeiten als die gerade abgelaufene hatte (18/19) und dort Werte (72% Passgenauigkeit, 15 Tore, 1,6 Schüsse pro Spiel, 48% Luftzweikampfquote), die denen von Schick schon deutlich näher kommen.

Letzlich hast du natürlich recht. Schick hat in Sachen Zweikämpfen (bes. Offensiv), Abschlüssen und Ballbehandlung die Nase vorn. Kostet allerding eine Stange Geld und nur weil die Werte etwas über denen von Poulsen sind (seit jahren unser umstrittenster Stürmer) heißt das eben nicht, dass Schick zu den komplettesten Stürmern zählt die RBL je hatte (siehe Ausgangsthese). Dafür ist er a) gegen den Ball zu schwach und b) im Abschluss/Vorlagen nicht gut genug für echte Spitzenwerte. Weghorst bspw. hat besser Luftzweikampfwerte, Volland uva. deutlich bessere Werte was das Pass- und Vorlagenspiel anbelangt (sehr viele Bundesligastürmer haben deutlich bessere Werte gegen den Ball) und da reden wir ja nicht von echten Topspielern (wie Werner und Lewa) nur von sehr guten Bundesligakickern. Zu denen würde ich letztlich auch Schick zählen. GErade wenn er am Ende unser Zielspieler Nummer 1 wäre. Aber so richtig viel Potenzial für mehr sehe ich da nicht.

Natürlich können wir uns jetzt streiten, ob man nicht lieber Schick statt Sörloth holen sollte (wegen Ligasprung/Eingewöhnungszeit usw.) aber wenn Leverkusen wirklich die vom Kicker erwähnten 29,5 Mio zahlt, dann wird es eben kritisch (wenngleich wir bei Sörloth auch noch nicht am Ende der VErhandlunsgfahnenstange anbelangt sind und Schick zu Beginn der Verhandlungen ggf. für 25 Mio zu haben gewesen wäre).
Bild

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 31, 2020 9:49 am

Dr.Ball hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 9:00 am Zumal man auch genauer betrachten sollte, wann, wie und Vorallem gegen wen Poulsen die Scorer gesammelt hat und wann Schick.

Gegen Mainz, Freiburg, Augsburg und co.

Schick hat uns (als Beispiel) den Punkt in Dortmund geholt oder gegen Leverkusen ausgeglichen, auch gegen Gladbach war er da.

Würde Poulsen im Leben nicht in der Lage für sein. Er hat andere Qualitäten, sicherlich, aber einen Schick, der langsam angekommen scheint, zu verlieren, tut weh.
Poulsen hat gegen die Bayern den Ausgleich vorbereitet und gegen Lyon und Benfica das 1:0. Frankfurt hat er in der Hinrunde bspw. Tor und Vorlage beigesteuert, während Schick in dem Duellen zu Beginn des Jahres gegen die unangenehmen Frankfurter komplett unsichtbar war. Zumal ich das in dem Text auch angesprochen habe, beide kommen gegen die Topgegner auf vergleichbare Scorerwerte (jeweils 4).
Bild

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Mo Aug 31, 2020 10:07 am

@Rumpelstielzchen

Gebe dir soweit Recht, das Schick jetzt nicht der Wunderstürmer ist. Aber letzlich stellt sich immer die Frage nach der Alternative. Wer kommt jetzt, wenn Schick nicht kommt? Bisher lesen sich die Alternativen eher nicht so gut und wie bereits dargestellt, mit Poulsen als alleinige Spitze bzw. einzigster Zielstürmer sind wir nicht gut aufgestellt. Poulsen funktioniert nur bei einem 2 Stürmersystem mit einem Goalgetter an seiner Seite (Frahn zu 3. und 2. Liga Zeiten und Werner in der 1. Liga). Kommt noch Rashica und schlägt der ein, ok, dann kann es mit Poulsen funktionieren aber was ist wenn Poulsen verletzt ist? Rashica sehe ich nicht als passenden Spieler für den Einmannsturm und neben Hwang und Lookman passt er auch nicht, da zu ähnlich.

Und was man auch sehen muss, Schick war in der Phase nach seiner Verletzung bis zum Shutdown richtig stark. Wenn man nur die Phase betrachtet, die Coronapause hat ja der Wettbewerb nochmal etwas verzerrt, dann war Schick ein richtig guter bis sehr guter BL-Stürmer und die perfekte Ergänzung zu technisch starken bzw. schnellen Stürmer an seiner Seite.

Bis jetzt war ich wirklich sehr entspannt und haben Krösche voll vertraut. Aber ohne Schick, ohne Rashica und nur mit Poulsen und Hwang plus ggf. ein überteuerter Sörloth, habe ich große Bauchschmerzen. Zum Glück haben wir im Mittelfeld enorm viele Qualitäten aber so ganz ohne funktionierenden Sturm wird es nicht klappen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 31, 2020 10:19 am

Ja, er war in unserer starken Phase stark und in der schwachen ist er auch abgefallen. Muss jetzt nicht so viel heißen, weil nur geringe Datenbasis, aber für mein Dfaürhalten zeigt das mit den Daten in der CL, dass er eben auch nicht unbedingt das non plus ultra ist.

Bezüglich der kaderplanung ist ja eh die Frage, wie es jetzt nach Werner im Sturm läuft. Einen wie Werner scheinen wir nicht zu bekommen, selbst Rashica, der ggf. noch die größten Ähnlichkeiten aufweist, ist ja nun auch nicht der extreme Goalgetter gewesen. Da ist alles zu sehr in Bewegung, um zu erkennen, was am Ende bei rumkommen wird. HWang kann durchaus anders agieren als in Salzburg, wir können mit einem starken krativen MF aufwarten (Olmo und Nkunku), Poulsen kann an seine Saison 18/19 anknüpfen.

Natürlich wäre da mehr Konstanz nach dem Abgang - also in Form von Schick - hilfreich, um die Risiken zu minimieren, denn Sörloth (da gebe ich dir geren Recht) ist zwar ähnlich wie Schick, aber eben nur in der türkischen Liga und 20 Mio + x sind wohl fällig und kein Pappenstil.

Im Großen und Ganzen trifft uns der Abgang von Werner deutlich härter als der von Keita und er wird uns ggf. auch härter treffen als der irgendwann mal anstehende von Upamecano. Werner war einfach zu sehr unser Unterschiedsspieler und hat die Art, wie wir offensiv in der Bundesliga aufgetreten sind, zu sehr bestimmt, als das dieses Unterfangen leicht zu bewältigen wäre. Vielleicht hat uns Corona jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht, vielleicht war man einfach zu blauäugig und nicht gut genug vorbereitet. Letztlich müssen wir jetzt aber sowieso eine andere Antwort auf die Frage finden, wie ein typischer RBL Angriffsprozess aussehen soll. Da ist ein Stürmer wie Schick sicher eine mögliche Antwort, es muss aber nicht die einzige sein. Was als Probel bleibt und sich aktuell von Tag zu Tag verstärkt ist der Umstand, dass Nagelsmann extrem viel Wert darauf legt, mit dem Team zu trainieren, er ist ein Trainer, der m.E. stark davon profitiert, wenn der Kader früh steht. Mit den englischen Wochen und ohne Winterpause könnten späte Neuzugänge für uns problematisch werden.

Was mich am Ende immer extrem nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass Augustin sein extremes Talent so vergeudet hat, wenn man sich an seine ersten Spiele hier erinnert, das war nah dran an einem perfekten RBL Stürmer.
Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » Mo Aug 31, 2020 10:31 am

Was man vielleicht grundsätzlich bedenken sollte bei Spielerverpflichtungen:

Unsere Spieler unter Vertrag verzichten ja wieder auf Geld, was die fehlenden Einnahmen durch Heimspiele ohne Zuschauer auffangen soll. Mal angenommen, jetzt hauen wir 100 Mio. € für Schick, Angelino, Rashica und einen neuen Sechser raus, wie wird sich das für die Spieler anfühlen, wenn sie auf Gehalt verzichten? Ich würde mich als Poulsen fragen, warum ich auf Gehalt verzichte, wenn man so viel Geld für Neuzugänge raushaut. Am Ende sitzen noch Poulsen oder ein anderer Spieler auf der Bank durch die Neuzugänge. Diesen Spagat müssen letztlich alle Vereine gehen und es bleibt dabei, dass es mal abseits von Bellingham und Sané keine großen Transfers in der Liga gab, auch die Windhorst-Hertha hat im Sommer noch keine größeren Transfers getätigt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Dr.Ball » Mo Aug 31, 2020 10:40 am

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 9:49 am
Dr.Ball hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 9:00 am Zumal man auch genauer betrachten sollte, wann, wie und Vorallem gegen wen Poulsen die Scorer gesammelt hat und wann Schick.

Gegen Mainz, Freiburg, Augsburg und co.

Schick hat uns (als Beispiel) den Punkt in Dortmund geholt oder gegen Leverkusen ausgeglichen, auch gegen Gladbach war er da.

Würde Poulsen im Leben nicht in der Lage für sein. Er hat andere Qualitäten, sicherlich, aber einen Schick, der langsam angekommen scheint, zu verlieren, tut weh.
Poulsen hat gegen die Bayern den Ausgleich vorbereitet und gegen Lyon und Benfica das 1:0. Frankfurt hat er in der Hinrunde bspw. Tor und Vorlage beigesteuert, während Schick in dem Duellen zu Beginn des Jahres gegen die unangenehmen Frankfurter komplett unsichtbar war. Zumal ich das in dem Text auch angesprochen habe, beide kommen gegen die Topgegner auf vergleichbare Scorerwerte (jeweils 4).
Frankfurt gehe ich mit, da war Schick gefühlt auch nicht da.
Frankfurt jetzt als Top-Mannschaft letzte Saison zu bezeichnen ist schon weit hochgegriffen, aber okay.

Ich will auch keinen Poulsen-Hate hier lostreten, ich mag ihn ja als Charakter in der Mannschaft und seine Wichtigkeit im Gefüge erkennt man nicht zuletzt daran, dass er erneut zum 3. Kapitän gewählt worden ist.

Aber bis auf das kurze Abschirmen gegen Benfica, waren das alles Fouls im Strafraum, keine Vorlagen. :think:

Sorry aber objektiv kann man das nicht vergleichen.

Ich finde einfach das Schick mit Olmo und Nkunku im Rücken für die kommende Saison sehr stark gespielt hätte. Ohne Werner an seiner Seite, als DER Zielspieler.

Poulsen ist gegen zugegebenermaßen starke Gegner in der CL in dieser Rolle krachend gescheitert.

Das, was ihn ausmacht, bedarf eines schnellen Partners an seiner Seite. Und die Kombo Hwang-Poulsen .. naja.

Sörloth, kann ich leider nicht einschätzen, kommt der Rolle „Zielspieler“, „Knipser“ näher.

Sonst vergleichbare Spieler auf dem Markt ?

Olaf2603
Beiträge: 1169
Registriert: Di Apr 28, 2015 4:28 pm
x 1741
x 448

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Olaf2603 » Mo Aug 31, 2020 11:50 am

Alle die auf Poulsen rum hacken, haben keine Ahnung welche Aufgaben er eigentlich hat.
Er ist keiner der 20 Tore schießt das ist klar. Er wird angespielt um den Ball dann weiter zu leiten an bessere positionierten Spieler. Und das macht er eigentlich ganz gut. Poulsen zieht mindestens 2 Spieler an sich und so mehr Platz für die anderen Spieler zu haben.
Das es nicht immer gelingt ist klar.

Gesperrt