Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » Do Mär 18, 2021 2:00 pm

elbosan hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 12:33 pm Das Nullnummenspiel ist aber auch schwierig, denn neben der Nullsumme haben wir dann wenigstens noch 1 Jahre einen super Spieler. Und Alternativen kosten auch Geld und müssten parallel finanziert werden.
Verstehe ich jetzt nicht. Upas Vertrag wäre doch erst 2021 ausgelaufen.
Ob mit oder ohne Verlängerung wäre er erst 2021 gegangen.

Der einzige richtige Vorteil unserer Vetragsverlängerung ist, dass die Bayern Upa jetzt nicht ablösefrei bekommen.

Aber uns selbst hat die Vertragsverlängerung finanziell wenig gebracht, siehe meinen Beitrag vorher.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von katmik » Do Mär 18, 2021 2:40 pm

Frankenfan hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 12:12 pm Ich mache das am Beispiel von Upa fest: Wir haben letztes Jahr auf Teufel komm raus mit Upa um ein Jahr verlängert, wobei wir eine weit unter Marktwert liegende AK in Kauf genommen haben. Dafür wurde sein Monatsgehalt drastisch erhöht und sicher mussten wir einiges an Handgeld und Beraterhonorar zahlen. Und jetzt müssen wir 20 Prozent der Ablösesumme an Salzburg weiterreichen. Wenn man diese Kosten alle zusammenzählt, dann bleibt von der Ablösesumme von 42 Mio nicht mehr viel übrig. Die Verlängerung wurde also fast zum Nullsummenspiel.
Niemals ist das bei Upa ein Nullsummenspiel gewesen.
Salzburg bekommt rund 8 Mio, bleiben noch rund 34 Mio. Du glaubst doch selbst nicht, dass das alles in Gehaltserhöhung und Beraterhonorar geflossen ist.
Von dem Geld wurde mindestens Gvardiol bezahlt.
Wenn er dieses Jahr für lau gegangen wäre, wovon holt man den Ersatz?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von EisenerBulle » Do Mär 18, 2021 3:08 pm

Jupp hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 9:51 am Interessante Infos im Kicker zur Kaderplanung: https://twitter.com/thefunkytechnic/sta ... 07111?s=21
Finde ich auch. TM hat das Thema noch einmal aufgegriffen. Das Willi bleibt, ist sicher nicht sooo unwahrscheinlich aber bei Sabi, Halste und Emil ist der Ausgang völlig offen.
Sabitzer, Orban & Co. bis 2022 in Leipzig – Ungewissheit über gemeinsame Zukunft

Stand heute haben die „Roten Bullen“ die von Vorstandschef Oliver Mintzlaff auferlegte Grenze von 21 Feldspielern übersprungen. Auch aus diesem Grund seien die Gespräche mit den bis 2022 gebunden Profis noch nicht in einem fortgeschrittenen Stadium angelangt. Mehr noch: Dem Magazin zufolge ist es gar unwahrscheinlich, dass die Sachsen mit dem kompletten Quartett Marcel Sabitzer (27), Emil Forsberg (29), Marcel Halstenberg (29) und Willi Orban (29) in die Zukunft gehen. Die vier Profis sind gemeinsam 93 Mio. Euro wert und seit vielen Jahren dabei.

https://www.transfermarkt.de/rb-sparte- ... ews/382112
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » Do Mär 18, 2021 4:16 pm

katmik hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 2:40 pm
Frankenfan hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 12:12 pm Ich mache das am Beispiel von Upa fest: Wir haben letztes Jahr auf Teufel komm raus mit Upa um ein Jahr verlängert, wobei wir eine weit unter Marktwert liegende AK in Kauf genommen haben. Dafür wurde sein Monatsgehalt drastisch erhöht und sicher mussten wir einiges an Handgeld und Beraterhonorar zahlen. Und jetzt müssen wir 20 Prozent der Ablösesumme an Salzburg weiterreichen. Wenn man diese Kosten alle zusammenzählt, dann bleibt von der Ablösesumme von 42 Mio nicht mehr viel übrig. Die Verlängerung wurde also fast zum Nullsummenspiel.
Niemals ist das bei Upa ein Nullsummenspiel gewesen.
Salzburg bekommt rund 8 Mio, bleiben noch rund 34 Mio. Du glaubst doch selbst nicht, dass das alles in Gehaltserhöhung und Beraterhonorar geflossen ist.
Von dem Geld wurde mindestens Gvardiol bezahlt.
Wenn er dieses Jahr für lau gegangen wäre, wovon holt man den Ersatz?
Ich halte eine monatliche Gehaltserhöhung um 2 Mio für nicht so unwahrscheinlich, schließlich stammt sein alter Vertrag aus Anfang 2017. Wann hat er verlängert: Mai 2020. Wann geht er: Juli 2021. Das macht 14 Monate und damit 28 Mio. Dazu kommen die 8 Mio für Salzburg. Damit sind wir schon bei 36 Mio. Und die Berater sind sicher nicht leer ausgegangen. Gut, vielleicht haben wir 5 Mio durch seine Verlängerung verdient. Ist besser als nix, da gebe ich dir recht.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » Do Mär 18, 2021 4:29 pm

Frankenfan hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 4:16 pm
katmik hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 2:40 pm
Frankenfan hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 12:12 pm Ich mache das am Beispiel von Upa fest: Wir haben letztes Jahr auf Teufel komm raus mit Upa um ein Jahr verlängert, wobei wir eine weit unter Marktwert liegende AK in Kauf genommen haben. Dafür wurde sein Monatsgehalt drastisch erhöht und sicher mussten wir einiges an Handgeld und Beraterhonorar zahlen. Und jetzt müssen wir 20 Prozent der Ablösesumme an Salzburg weiterreichen. Wenn man diese Kosten alle zusammenzählt, dann bleibt von der Ablösesumme von 42 Mio nicht mehr viel übrig. Die Verlängerung wurde also fast zum Nullsummenspiel.
Niemals ist das bei Upa ein Nullsummenspiel gewesen.
Salzburg bekommt rund 8 Mio, bleiben noch rund 34 Mio. Du glaubst doch selbst nicht, dass das alles in Gehaltserhöhung und Beraterhonorar geflossen ist.
Von dem Geld wurde mindestens Gvardiol bezahlt.
Wenn er dieses Jahr für lau gegangen wäre, wovon holt man den Ersatz?
Ich halte eine monatliche Gehaltserhöhung um 2 Mio für nicht so unwahrscheinlich, schließlich stammt sein alter Vertrag aus Anfang 2017. Wann hat er verlängert: Mai 2020. Wann geht er: Juli 2021. Das macht 14 Monate und damit 28 Mio. Dazu kommen die 8 Mio für Salzburg. Damit sind wir schon bei 36 Mio. Und die Berater sind sicher nicht leer ausgegangen. Gut, vielleicht haben wir 5 Mio durch seine Verlängerung verdient. Ist besser als nix, da gebe ich dir recht.
Sorry, dass war Schwachsinn von mir. Die Gehaltserhöhung um 2 Mio ist jährlich und nicht monatlich.
Sorry ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von mahe » Do Mär 18, 2021 4:38 pm

Frankenfan hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 4:16 pm Ich halte eine monatliche Gehaltserhöhung um 2 Mio für nicht so unwahrscheinlich, ...
12 x 2 Mio = 24 Mio

Die Gehaltserhöhung wäre im Jahr alleine mehr, als das, was Lewandowski bei den Bayern verdient. Unter diesen Umständen wäre Upa nie zu den Bayern gegangen — finanzieller Rückschritt.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von katmik » Do Mär 18, 2021 7:19 pm

mahe hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 4:38 pm
Frankenfan hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 4:16 pm Ich halte eine monatliche Gehaltserhöhung um 2 Mio für nicht so unwahrscheinlich, ...
12 x 2 Mio = 24 Mio

Die Gehaltserhöhung wäre im Jahr alleine mehr, als das, was Lewandowski bei den Bayern verdient. Unter diesen Umständen wäre Upa nie zu den Bayern gegangen — finanzieller Rückschritt.
Da hätten die Bayern Alaba ja auch 20 Mio im Jahr zahlen können, wäre immer noch weniger als das, was Upa bei uns bekommt. :frech:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Do Mär 18, 2021 10:57 pm

Gehälter im Fussball werden in Deutschland immer in Brutto-Jahresgehalt angegeben. In England wird hingegen der Wochenverdienst angegeben.

Der letzte Verein, der seine Spieler vermehrt Ablösefrei ziehenlassen musste war Schalke. Ausgang bekannt.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von roger » Fr Mär 19, 2021 7:32 am

Frankenfan hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 12:12 pm Der Kicker spricht von Strategiewechsel in Sachen Vertragsverlängerungen. Offenbar will man künftig nicht mehr um jeden Preis vorzeitig die Verträge verlängern, sondern nimmt auch in Kauf, dass uns Spieler nach Vertragsende ablösefrei verlassen.
Ich sehe keinen Strategiewechsel. Wir hatten bisher kaum ältere Spieler die zur Vertragsverlängerung anstanden. Und wenn waren sie dann auch recht schnell weg. Coltorti und Compper etwa. Letztlich ist es logisch wenn man Spieler mit 28+ nicht automatisch lange verlängert. Transferwert haben sie kaum noch, die Verletzungsanfälligkeit steigt und jedes halbe Jahr schlagen 2 bis 3 ~21-jährige als neue Konkurrenz bei uns auf.


Abgesehen von dieser Gegenrechnung sollten wir auch ein neues Selbstverständnis bei Vertragsverhandlungen berücksichtigen:
Wir sind RB Leipzig, wir haben tolle Rahmenbedingungen, ein tolles neues Stadion, eine aufstrebende Stadt, wir sind ambitioniert und Titel sind künftig auch mit uns möglich. Es gibt nicht mehr so viele Vereine europaweit, die uns sportlich und von den Rahmenbedingungen her überlegen sind.
Klar wir sind eine gute Adresse in Europa. Wir haben uns definitiv weiterentwickelt. Ein Embolo würde heute wohl zu uns statt zu Schalke oder Gladbach gehen. Aber es gibt dennoch einen ganzen Haufen Vereine die klar vor uns stehen. Allein in Deutschland sind es schon 2. Unsere Titelchancen sind gering während einige der Topclubs quasi eine Garantie bieten.

Es bleibt dabei, dass wir Spieler aus dem obersten Talenteregal nur jung bekommen können und wenn sie wirklich explodieren nicht halten können. Das wird auch in 10 Jahren nicht anders sein.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » Mo Mär 22, 2021 10:14 am

Krösche klingt hier übrigens wieder anders:
"Falscher Eindruck" bei RB-Quartett
Krösche will Gespräche über Zukunft in Leipzig starten


Willi Orban, Marcel Halstenberg, Emil Forsberg und Marcel Sabitzer: Bei vier langjährigen Spieler von RB Leipzig mit Verträgen bis 2022 müssen die Worte von Sportdirektor Markus Krösche zuletzt geklungen haben, als habe ihre Bedeutung in der Kaderplanung abgenommen. Krösche hatte nicht mehr ausgeschlossen, Spieler ablösefrei gehen zu lassen und auch eingeräumt, nicht unbedingt alle vier halten zu können. Diesem Bild trat er nach dem Sieg gegen Arminia Bielefeld entgegen.
https://rblive.de/mannschaft/falscher-e ... rten-18906
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt