Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 180
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 63

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Teo » Mo Mär 22, 2021 8:04 pm

Na so schlecht siehts f. kommende Saison doch nicht aus, ok Upa weg aber dafür jetzt der Simikan, der Kroate noch dazu für hinten und vorn der Brobbey. Laimer und Szobo kann man ja fast auch als Neuzugänge bezeichnen. Wo es vlt. Bewegung geben könnte, wäre im Mittelfeld aber denke mal, Emil bleibt sicher, gabs zuletzt nichts Anderes zu hören, er fühlt sich wohl auch wohl. Ok, Sabi u. Olmo muss man sehn, könnt sein, dass vlt. einer weg geht, aber dafür haben wir ja die 2 o.g. wieder dabei, denke, da ist noch deutlich mehr möglich, als aktuell.

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2092
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 56
x 129
Kontaktdaten:

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von TRAFFIX » Di Mär 23, 2021 2:47 pm

Laimer ist ja auch wie ein Neuzugang :frech:
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mär 26, 2021 9:48 am

Hm. Sabi will also scheinbar definitiv nicht verlängern. Na hoffentlich bekommt er dann auch entsprechende Angebote. Falls man Emil wirklich ziehen lässt, könnte ich mir vorstellen, dass man tatsächlich Claudinho von unserem brasilianischen Ableger holt. Das wäre dann eine 1:1 Trikotübergabe. Aber wie ich schon mal schrieb, bin ich bei den Brasilianern eher skeptisch obwohl er in dieser Saison echt geliefert hat - aber eben auf einem anderen Kontinent.
Sabitzer will nicht verlängern Forsberg-Berater fordert Klarheit von RB Leipzig

Neben Forsberg sind auch Willi Orban, Marcel Halstenberg und Marcel Sabitzer noch bis 2022 gebunden. Bei Orban gab es erste Gespräche, Halstenberg soll enttäuscht gewesen sein vom Angebot von RB Leipzig. Laut Bild-Zeitung soll Marcel Sabitzer bereits einer Verlängerung abgesagt haben und auf ein gutes Angebot warten, um nach der Saison zu einem neuen Verein zu gehen.

https://rblive.de/geruechte/sabitzer-wi ... pzig-18977
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Fr Mär 26, 2021 12:07 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 9:48 am Hm. Sabi will also scheinbar definitiv nicht verlängern. Na hoffentlich bekommt er dann auch entsprechende Angebote. Falls man Emil wirklich ziehen lässt, könnte ich mir vorstellen, dass man tatsächlich Claudinho von unserem brasilianischen Ableger holt. Das wäre dann eine 1:1 Trikotübergabe. Aber wie ich schon mal schrieb, bin ich bei den Brasilianern eher skeptisch obwohl er in dieser Saison echt geliefert hat - aber eben auf einem anderen Kontinent.
Sabitzer will nicht verlängern Forsberg-Berater fordert Klarheit von RB Leipzig

Neben Forsberg sind auch Willi Orban, Marcel Halstenberg und Marcel Sabitzer noch bis 2022 gebunden. Bei Orban gab es erste Gespräche, Halstenberg soll enttäuscht gewesen sein vom Angebot von RB Leipzig. Laut Bild-Zeitung soll Marcel Sabitzer bereits einer Verlängerung abgesagt haben und auf ein gutes Angebot warten, um nach der Saison zu einem neuen Verein zu gehen.

https://rblive.de/geruechte/sabitzer-wi ... pzig-18977
Sabitzer wäre ein großer Verlust. Man hört ja oft mittlerweile den Vergleich mit Schweinsteiger, mMn sehr passend ist der Strippenzieher im Mittelfeld bei uns, der viele gute öffnende Pässe spielt. Kampl könnte ihn zwar 1:1 ersetzen aber Kampl hat leider aller 3 Spieltage ein Aua. Unser zentrales Mittelfeld ist ja schon eher unterbesetzt, wenn Sabitzer geht, braucht man mind. 2 Leute nächstes Jahr. Szoboszlai sehe ich in der Rolle (noch?) nicht.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Roter Brauser » Sa Mär 27, 2021 7:19 am

schmidder hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 12:07 pmUnser zentrales Mittelfeld ist ja schon eher unterbesetzt, wenn Sabitzer geht, braucht man mind. 2 Leute nächstes Jahr.
Die Einschätzung hast du aber exklusiv.

Kampl, Laimer, Adams, Szobsoszlai, Haidara, Simakan, ggf. wird ja auch noch Henrichs fest verpflichtet. Für diese Position gibt es so viele Spielertypen mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wie im Podcast schon erwähnt: Im Kader der neuen Saison sind momentan 31 Spieler, Henrichs und Kluivert schon rausgerechnet.

Wenn man die Leihrückkehrer (Lookman, Saracchi, Candido) und die Jugendspieler (Hartmann, Wosz, Novoa) abzieht, hat man 25 Spieler für elf Positionen.

Da ich nicht glaube, dass wir bei den Neuzugängen schon fertig sind, wird es mit Sicherheit Abgänge geben.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Sa Mär 27, 2021 9:59 am

Roter Brauser hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 7:19 am
schmidder hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 12:07 pmUnser zentrales Mittelfeld ist ja schon eher unterbesetzt, wenn Sabitzer geht, braucht man mind. 2 Leute nächstes Jahr.
Die Einschätzung hast du aber exklusiv.

Kampl, Laimer, Adams, Szobsoszlai, Haidara, Simakan, ggf. wird ja auch noch Henrichs fest verpflichtet. Für diese Position gibt es so viele Spielertypen mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wie im Podcast schon erwähnt: Im Kader der neuen Saison sind momentan 31 Spieler, Henrichs und Kluivert schon rausgerechnet.

Wenn man die Leihrückkehrer (Lookman, Saracchi, Candido) und die Jugendspieler (Hartmann, Wosz, Novoa) abzieht, hat man 25 Spieler für elf Positionen.

Da ich nicht glaube, dass wir bei den Neuzugängen schon fertig sind, wird es mit Sicherheit Abgänge geben.
Vielleicht nochmal grundlegend, Sabitzer spielt im Zentralen Mittelfeld, also ein 8 und ist von der Art her ein Taktgeber im Mittelfeld.

Jetzt zu deinen Namen
Simakan ist IV
Adams DM
Heinrichs RV der auch DM spielen kann
Szoboszlai ist LM/OM
Kampl ist ein ähnlicher Spielertyp aber wie gesagt oft verletzt
Laimer sehe ich auch eher als DM, zumindest nicht die Passmaschine im Mittelfeld
Haidara hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm aber so richtig warm werde ich mit ihm nicht. Sehe ihn derzeit definitiv nicht auf dem Niveau die Position von Sabitzer gleichwertig zu ersetzen
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Roter Brauser » Sa Mär 27, 2021 1:26 pm

schmidder hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 9:59 am Vielleicht nochmal grundlegend, Sabitzer spielt im Zentralen Mittelfeld, also ein 8 und ist von der Art her ein Taktgeber im Mittelfeld.
Ich habe ja oben geschrieben, dass jeder der alternativ genannten Spieler verschiedene Stärken mit ins Spiel bringt.
Laimer und Adams sind für mich logische Nachfolger.

Es ist ja jetzt nicht so, dass die RB-Mittelfeldzentrale nicht ohne Sabitzer funktioniert, er spielt auf dieser Position erst seit der letzten Rückrunde, also etwas über ein Jahr.

Klar, ich würde Sabitzer auch gerne weiter in Leipzig sehen, er ist eines der Gesichter des Vereins und mit 27 Jahren im besten Fußballalter. Aber man wird nicht mit einem Spieler in ein letztes Vertragsjahr gehen, der einen Marktwert von ca. 40 Mio. auf der Uhr hat. Und wenn er sich in England beweisen will, dann ist es sein gutes Recht.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3660
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1165
x 1031

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von roger » Sa Mär 27, 2021 1:44 pm

Auf jeden Fall scheint einiges an Umbruch anzustehen. Nach 5 Jahren, in denen wir wesentlich mit der gleichen Kernmannschaft gespielt haben, ist das auch einfach mal nötig. Sonst ist man schnell bei einer überalterten Mannschaft angekommen.

Kampl, Forsberg, Halstenberg - alle um die 30. Klar können sie sicher noch 2 bis 3 Jahre Leistung bringen. Nur wie oft? Alle immermal verletzt. Und in welchem Umfang? Forsberg spielt schon ewig nur 60 Minuten oder als Einwechsler.

Es ist absolut nötig junge Leute nachzuholen und den älteren folgerichtig keine Rentenverträge anzubieten. Wenn einem Halstenberg ein guter Vertrag nicht reicht, ok dann muss er eben gehen wenns woanders mehr gibt.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Mo Mär 29, 2021 9:07 am

Roter Brauser hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 1:26 pm
schmidder hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 9:59 am Vielleicht nochmal grundlegend, Sabitzer spielt im Zentralen Mittelfeld, also ein 8 und ist von der Art her ein Taktgeber im Mittelfeld.
Ich habe ja oben geschrieben, dass jeder der alternativ genannten Spieler verschiedene Stärken mit ins Spiel bringt.
Laimer und Adams sind für mich logische Nachfolger.

Es ist ja jetzt nicht so, dass die RB-Mittelfeldzentrale nicht ohne Sabitzer funktioniert, er spielt auf dieser Position erst seit der letzten Rückrunde, also etwas über ein Jahr.
Richtig Sabitzer ist erst auf die Position gerückt, nachdem Demme weggegangen ist. Demme war vom Spielertyp das "Optimum" auf der Position. Laufstark, Zweikampfstark -eigentlich ein klassischer DM- aber auch sicher am Ball und mit guten Pässen im Spielaufbau (wenn auch eher mit sicheren Bällen als aufregenden Schnittstellenpässen). Seitedem haben wir viel rumgebastelt um ihn zu ersetzen, was meist auf 2 Spieler hinausgelaufen ist. Einer der den defensiven Part übernimmt und einen den offensiven (Spielaufbau).

Es braucht auf der Position auf jedenfall einen Spieler der das Spiel aufbauen kann. Adams sehe ich daher nicht als Sabitzer Nachfolger. Und Laimer eigentlich auch nicht. Beide sind eher die laufstarken und zweikampfstarken Spieler aber am Ball und im Spielaufbau weisen beide mMn (noch) zu große Defizite auf. Wenn Sabitzer geht muss mindestens noch ein Spieler für die Position her. Daher bin ich mir nicht sicher ob Sabitzer für 40 Mio. € abgeben, ein so guter Deal für uns wäre. Ersatz muss ja auch erstmal her...vielleicht lieber mit Sabitzer ins letzte Vertragsjahr gehen und einen Szoboszlai für diese Position aufbauen oder Laimer/Adams weiterentwickeln.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Mär 29, 2021 10:06 am

Ja, das wird schon eine schwere Nummer. Sabitzer ist diese Saison bei RBL auf Platz 2, was progressive Pässe anbelangt, letzte Saison war er auf Platz 1. Getauscht hat er übrigens mit Halstenberg, der ja auch gern in der Kritik steht, aber das nur am Rande.

Laimer, Haidara und Adams sind zwar was die reinen Passstatistiken anbelangt nicht so weit weg, aber gerade wenn es dann um mehr vorwärtsgerichtete Pässe geht, sind sie doch alle ein Stück weit hinter Sabitzer. Da mit Upamecano noch ein weiterer Antreiber wegfällt, muss man sich da wohl etwas einfallen lassen. Nur auf Laimers Rückkehr (der 19/20 auch recht weit oben in dieser Wertung rangierte) und Szoboszlai zu hoffen, könnte zu wenig sein.
Bild

Gesperrt