Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von katmik » Di Okt 06, 2020 10:55 am

schmidder hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 10:43 am Warum ist Rashica eine Wundertüte? Hat in Bremen (Chaosclub der letzten Jahre) als einziger überzeugen können. Und teuer wäre er, zu den Konditionen am Ende ja nicht gewesen, da gleiches Modell wie Kluivert.
Sehe ich anders. Rashica war in Bremen gut, als das ganze Team eine gute Saison gespielt hat und knapp nicht in die EL kam. Das war die Saison, als Kohfeldt der neue deutsche Wundertrainer war. Die nächste Saison kam nicht mehr viel, nicht von ihm und auch nicht von den anderen.
Und ich finde es interessant, dass du weißt, dass Rashica nicht teurer wäre als Kluivert. Also ich kenne die Zahlen nicht. Allerdings ist Bremen nicht davon abgewichen, dass sie 20Mio für ihn haben wollen, was für ihn in meinen Augen zu viel ist.
Ob wir eine KO für Kluivert haben und wie hoch diese sein wird, wissen wir ja bis jetzt gar nicht.
Deshalb sprach ich auch nur davon, dass Rashica teuer ist, aber nicht davon, dass er teurer als Kluivert ist bzw. gleich teuer.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21948
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1409
x 4625

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Jupp » Di Okt 06, 2020 11:05 am

Wir haben monatelang an Rashica und Schick gebaggert. Ich sehe Kluivert und Sörloth als günstigere Alternativen zu diesen beiden Spielern, die hoffentlich gute Leistungen hier zeigen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Di Okt 06, 2020 11:12 am

katmik hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 10:55 am
schmidder hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 10:43 am Warum ist Rashica eine Wundertüte? Hat in Bremen (Chaosclub der letzten Jahre) als einziger überzeugen können. Und teuer wäre er, zu den Konditionen am Ende ja nicht gewesen, da gleiches Modell wie Kluivert.
Sehe ich anders. Rashica war in Bremen gut, als das ganze Team eine gute Saison gespielt hat und knapp nicht in die EL kam. Das war die Saison, als Kohfeldt der neue deutsche Wundertrainer war. Die nächste Saison kam nicht mehr viel, nicht von ihm und auch nicht von den anderen.
Und ich finde es interessant, dass du weißt, dass Rashica nicht teurer wäre als Kluivert. Also ich kenne die Zahlen nicht. Allerdings ist Bremen nicht davon abgewichen, dass sie 20Mio für ihn haben wollen, was für ihn in meinen Augen zu viel ist.
Ob wir eine KO für Kluivert haben und wie hoch diese sein wird, wissen wir ja bis jetzt gar nicht.
Deshalb sprach ich auch nur davon, dass Rashica teuer ist, aber nicht davon, dass er teurer als Kluivert ist bzw. gleich teuer.
Bremen wollte gestern Rashica per Leihe und Kaufoption abgeben. Das wäre doch das gleiche Konzept wie Kluivert gewesen. Zumal Kluivert sicherlich mehr Gehalt bekommt als Rashica in Bremen. Aber ja ein Stück weit ist das natürlich Spekulation. Aber ich bin von Kluivert überhaupt nicht überzeugt. Seine Leistungen in Rom waren wenig bis gar nichts. Rashica hat gezeigt, dass er Bundesliga kann.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
blackadder
Beiträge: 357
Registriert: Mi Aug 25, 2010 8:43 pm
x 208
x 184

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von blackadder » Di Okt 06, 2020 11:23 am

schmidder hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 11:12 am
katmik hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 10:55 am
schmidder hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 10:43 am Warum ist Rashica eine Wundertüte? Hat in Bremen (Chaosclub der letzten Jahre) als einziger überzeugen können. Und teuer wäre er, zu den Konditionen am Ende ja nicht gewesen, da gleiches Modell wie Kluivert.
Sehe ich anders. Rashica war in Bremen gut, als das ganze Team eine gute Saison gespielt hat und knapp nicht in die EL kam. Das war die Saison, als Kohfeldt der neue deutsche Wundertrainer war. Die nächste Saison kam nicht mehr viel, nicht von ihm und auch nicht von den anderen.
Und ich finde es interessant, dass du weißt, dass Rashica nicht teurer wäre als Kluivert. Also ich kenne die Zahlen nicht. Allerdings ist Bremen nicht davon abgewichen, dass sie 20Mio für ihn haben wollen, was für ihn in meinen Augen zu viel ist.
Ob wir eine KO für Kluivert haben und wie hoch diese sein wird, wissen wir ja bis jetzt gar nicht.
Deshalb sprach ich auch nur davon, dass Rashica teuer ist, aber nicht davon, dass er teurer als Kluivert ist bzw. gleich teuer.
Bremen wollte gestern Rashica per Leihe und Kaufoption abgeben. Das wäre doch das gleiche Konzept wie Kluivert gewesen. Zumal Kluivert sicherlich mehr Gehalt bekommt als Rashica in Bremen. Aber ja ein Stück weit ist das natürlich Spekulation. Aber ich bin von Kluivert überhaupt nicht überzeugt. Seine Leistungen in Rom waren wenig bis gar nichts. Rashica hat gezeigt, dass er Bundesliga kann.
Ich glaube Bremen hat auf Kaufpflicht bestanden. Denen geht es doch um Liquidität. Daran ist ja auch der Deal mit Leverkusen gescheitert.

alberg94
Beiträge: 3425
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von alberg94 » Di Okt 06, 2020 11:32 am

Jupp hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 11:05 am Wir haben monatelang an Rashica und Schick gebaggert. Ich sehe Kluivert und Sörloth als günstigere Alternativen zu diesen beiden Spielern, die hoffentlich gute Leistungen hier zeigen.
Klar Jupp, dass wird...

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von raceface » Di Okt 06, 2020 12:28 pm

Einer von den beiden wird’s schon richten.....
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » Di Okt 06, 2020 1:30 pm

Ich sehe Licht und Schatten bei unseren Aktivitäten in dieser Transferperiode. In den Chor der Jubler mag ich jedenfalls nicht einstimmen.

Rein quantitativ haben wir im Vergleich zum Zeitpunkt vor exakt einem Jahr seither insgesamt 11 Spieler abgegeben und nur 8 neue geholt (Nachwuchsspieler habe ich dabei aussen vor gelassen). Damit sind wir also dünner besetzt als vor einem Jahr. Das ist Fakt! Und das bei jetzt mehr anfallenden englischen Wochen als im letzten Jahr.

Werner und Schick wurden qualitativ nicht adäquat ersetzt. Zumindest nach bisherigen Eindrücken. Da fehlen eine Menge Scorerpunkte im Sturm.

Ein Demme-Ersatz fehlt immer noch.

Pete Gulasci darf sich keinesfalls verletzen. Unser eingeplanter zweiter Torhüter ist leistungsmäßig bisher nicht auf der Höhe.

Positiv ist:
Unser Kader ist ausgeglichener denn je. Bis auf die Ersatztorhüter und die Nachwuchsspieler besitzen alle Spieler im Kader Startelf-Potenzial. Das ergibt ungeahnte taktische Variabilität.

Ausserdem ist unsere Abwehrreihe nominell so stark besetzt wie noch nie.

Insgesamt gebe ich den Verantwortlichen für die Transfers eine 3. Hätten wir Schick behalten und auf Sörloth verzichtet sowie ein weiteres Talent zusätzlich geholt, wäre es eine 2 geworden.

Als größten Minuspunkt sehe ich, dass wir Kouassi nicht gekriegt haben.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von EisenerBulle » Di Okt 06, 2020 1:57 pm

Frankenfan hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 1:30 pm Ich sehe Licht und Schatten bei unseren Aktivitäten in dieser Transferperiode. In den Chor der Jubler mag ich jedenfalls nicht einstimmen.
Warum musst Du (nun auch noch) so maßlos übertreiben. Nur wenn jemand nicht bereit ist, sich auf Grund der TP gleich von der Brücke zu stürzten, ist er nicht gleich ein "Jubler" sondern vielleicht einfach nur optimistisch gestimmt.
Und eine entsprechenende Bewertung kann ja nun eh erst in ein paar Wochen erfolgen, denn letztendlich zählen (und da sind wir uns ja sicher alle einig) die Ergebnisse.
Auch auf Grund der aktuellen Situation finde ich, dass MK und Co das ganz gut gemacht haben. Andere Vereine (Bayern z. B.) haben da zum Ende auch eher panikartig gekauft und manche konnten eben gar nichts mehr bekommen oder loswerden. :frech:
Zumindest für Platz 4 sehe ich uns eigentlich ganz gut aufgestellt. Emil scheint wieder der "alte" zu werden und so wird man Timos Abgang hoffentlich als TEAM kompensieren können. Ob es denn so kommt, werden wir sehen. Und aus dem Fehler (falls es denn einer war...) mit Timo hat man scheinbar auch die richtigen Schlüsse gezogen und bzgl Upas Abgang schon mal vorgesorgt.
Und klar, der Rasen des Nachbarn scheint immer viel grüner als der eigene aber ich kann mit unserem "Grün" momentan ganz gut leben. :)
Amen. :angel:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » Di Okt 06, 2020 2:08 pm

Unser Prunkstück ist ganz klar das tief und qualitativ besetzte Mittelfeld. Solange die Jungs da so performen wie am 1. und 3. Spieltag mache ich mir bzgl. CL-Quali keine Gedanken. Dafür hat auch Leverkusen zu wenig am Transfermarkt gemacht. Bleibt halt die Frage was kann Hertha in der Sasion leisten, ansonsten sehe ich uns unter den Top 4. Mehr ist denke ich auch erstm einmal nicht drin.

Dennoch der Sturm ist ein Sorgenkind. Sörtloth hat bisher leider das gezeigt, was man befürchten musste. Und ja er hat nicht ot mit trainiert und sicherlich noch Rückstand aber er ist unser Königstransfer und der muss direkt sitzen. Topstürmer liefern sofort (siehe Haaland). Daran muss man ihn jetzt messen. Hwang und Kluivert sehe ich eher für Spiele gegen schlechtere Gegner oder die als Einwechsler nochmal Schwung bringen sollen, keine Stammspieler. Poulsen ist denke ich die größte Hoffnung im Sturm, kann er an die Saison 18/19 anknüpfen und noch einen drauf setzen, sieht es ganz gut aus. Ist er oft verletzt, hadert mit Schiri-Entscheidungen und mit sich selbst, werden wir wohl ein Stürmerproblem haben.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von katmik » Di Okt 06, 2020 2:45 pm

Quantitativ ist das weniger als zum Ende der Transferperiode vor einem Jahr.
Allerdings muss man auch betrachten, wer gegangen ist und welche Rolle er bei uns gespielt hat.
Abgänge
(Winter 2020/Sommer 2020)
Cunha
Demme
Saracchi
Ilsanker
Candido
Werner
Lookman
Wolf
Mvogo
Ampadu
Schick

Zugänge
(Winter 2020/Sommer 2020)
Angeliño
Olmo
Henrichs
Samardzic
Kluivert
Hwang
Sörloth
Martinez

Da relativiert sich das alles etwas.

Martinez für Mvogo. (außerdem haben wir noch Tschauner)
Sörloth für Schick. Da muss man abwarten.
Hwang für Cunha. Könnte eine Verstärkung sein.
Kluivert für Lookman. Sehe da keine Verschlechterung.
Samardzic für Wolf. Siehe oben.
Henrichs so halb für Demme und auch für Ilsanker und Ampadu. Polyvalenter defensiver Spieler, wir werden sehen, was er wirklich drauf hat. Ilsanker und Ampadu spielten letztlich fast keine Rolle bei uns.
Olmo, ja wen ersetzt er eigentlich? Ich dachte, er ist der Vorgriff auf einen kommenden Forsberg-Abgang, aber da habe ich mich wohl geirrt. :) Auf jeden Fall ist er eine Verstärkung.
Angeliño für Saracchi und Candido. Dieser Transfer ist eine eindeutige Verstärkung.

Demme muss nicht durch einen neuen Spieler ersetzt werden, da wir im DM quantitativ eigentlich gut aufgestellt sind. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Adams und Kampl dann auch mal gesund bleiben.
Und dass Timos Abgang auf mehrere Schultern verteilt werden muss, ist wohl klar.
Manche Spieler wurden halt nicht 1:1 positionsgetreu ersetzt, dafür haben wir mehrere polyvalente Spieler, mit denen auch taktische Positionsänderungen im Spielverlauf möglich sind, ohne gleich personell zu wechseln.
Gefühlte Neuzugänge sind bisher Haidara, Kampl und Forsberg und Willi war natürlich am Samstag der Hammer.
Zuletzt geändert von katmik am Di Okt 06, 2020 2:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Gesperrt