Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von elbosan » Mo Mär 29, 2021 7:00 pm

Sabis Rolle ist schwer einzuschätzen. Wir haben mMn viele Punkte durch ihn geholt, wenn man an die krummen Dinger (und auch Traumtore) denkt, die er ab und zu aus dem Fußgelenk schüttelt. Aber wir haben auch schon einige schlechte Spiele gesehen, in denen seine Anwesenheit und Körpersprache (gefühlt) das Team demotivierte. Insgesamt fand ich seine Leistungen schon immer ehr durchwachsen. Seine „aggressive Leader“ Charaktereigenschaften werden wir trotzdem schmerzlich vermissen. Da sehe ich aktuelle Keinen, der ihn da beerben könnte.

Konate halte ich - wie schon geschrieben - durchaus für ersetzbar. Er hat innerhalb der Mannschaft ehr eine Leistungs-Rolle inne, die er - wenn gesund - hervorragend ausfüllt. Leistungsrollen lassen sich mMn gut nachbesetzen, da man bei der Suche nach Ersatz primär die Zahlen für sich sprechen lassen kann.

Einen Aggressiv-Leader kann man nicht einfach „einkaufen“. Er braucht neben guten Leistungen auch den Respekt und das Vertrauen der Mitspieler. Zudem einige Charakterzüge die auf der Fussballschule des DFB vermutlich ehr zur Aussortierung führen würden. Alternativ einen Spieler der so gut ist, dass er den Respekt schon durch bloße Anwesenheit erhält - unbezahlbar.

Von unseren „Bübchen“ sehe ich außer Orban niemanden, dessen Standing in der Mannschaft dem von Sabi gleichzusetzen wäre. Und Orban ist zwar Leader, aber ihm fehlt das Thema aggressiv, was bei IVs normal und gut ist. Sonst würden sie, wie ein gewisser Sergio Ramos immer am Rande des Platzverweises wandeln.

Vielleicht können wir auch ohne solchen Spieler erfolgreich sein. Ich glaube aber, jede Mannschaft die in der näheren Vergangenheit irgendetwas gewonnen hat, verfügt über einen Spieler mit nem
Messer zwischen den Zähnen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1691
x 2211

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Adamson » Do Apr 01, 2021 1:16 pm

:shock: Whau. Kam gerade auf Sky Sport News:
"Robert Lewandowski wechselt im Sommer RB Leipzig". Wahnsinn!
Ablöse wird noch verhandelt, aber die Vereine sollen grundsätzlich Einigung erzielt haben.
Kann das einer bestätigen?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Truckle » Do Apr 01, 2021 1:23 pm

Adamson hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 1:16 pm :shock: Whau. Kam gerade auf Sky Sport News:
"Robert Lewandowski wechselt im Sommer RB Leipzig". Wahnsinn!
Ablöse wird noch verhandelt, aber die Vereine sollen grundsätzlich Einigung erzielt haben.
Kann das einer bestätigen?
Früher waren auch die Aprilscherze besser ....

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1691
x 2211

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Adamson » Do Apr 01, 2021 1:25 pm

Och manno. :sad:

Na okay. War aber ein Versuch.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Netzschmerle
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 21, 2015 4:51 pm
x 8

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Netzschmerle » Do Apr 01, 2021 10:23 pm

Sicher, dass das ein Aprilscherz ist? Er ist doch gerade verletzt, oder? :lol:

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3664
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1073

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von RotorBrowser » Do Apr 01, 2021 10:46 pm

Adamson hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 1:25 pm Och manno. :sad:

Na okay. War aber ein Versuch.
Wäre kein Scherz! Wer brauch denn den hier? Wir haben unseren Sörloth....

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Roter Brauser » So Apr 04, 2021 3:27 pm

Teekessel hat geschrieben: So Apr 04, 2021 2:02 pm Jetzt wo die Saison bald rum ist,kann man definitiv sagen,dass es ein riesen Fehler war,Schick gehen zu lassen... Ja,er ist öfter verletzt... Aber er steht jetzt in Leverkusen in 29 Spielen trotzdem wieder bei 13 Toren, eine Quote die kein einziger Spieler in unserem Kader erreicht.
Diese Einschätzung würde ich so bestätigen. Die 8 Mio. Euro mehr für Schick wären wohl besser angelegt gewesen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von schmidder » So Apr 04, 2021 7:53 pm

Roter Brauser hat geschrieben: So Apr 04, 2021 3:27 pm
Teekessel hat geschrieben: So Apr 04, 2021 2:02 pm Jetzt wo die Saison bald rum ist,kann man definitiv sagen,dass es ein riesen Fehler war,Schick gehen zu lassen... Ja,er ist öfter verletzt... Aber er steht jetzt in Leverkusen in 29 Spielen trotzdem wieder bei 13 Toren, eine Quote die kein einziger Spieler in unserem Kader erreicht.
Diese Einschätzung würde ich so bestätigen. Die 8 Mio. Euro mehr für Schick wären wohl besser angelegt gewesen.
8 Mio mehr bzw ein Hwang weniger ;-)

Im Sommer muss zwingend im Sturm ein Umbruch her, von mir aus können auch alle gehen. Für Poulsen vielleicht 15 Mio aus England, die 10 Mio für Kluivert kann man sich definitiv sparen und bei Hwang und Sörloth reichen auch 3 Mark 80 und die Gehaltseinsparung (Sörloth ja wohl 6 Mio pro Jahr). Und nicht wieder 15-20 Mio in einen Salzburger, der nie spielt oder nicht das Niveau hat, stecken, dann sollte ein guter Stürmer drin sein. Dazu Brobbey.

Sabitzer muss man mMn halten. Dann lieber ins letzte Vertragsjahr gehen aber den adäquat ersetzen, dann ist das Transferbudget weg. Und wir haben erst mit Demme den besten DM, mit Werner den besten Stürmer und mit Upa den besten IV verloren, jetzt noch den besten 8er und Kapitän? Das wäre fatal.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von Frankenfan » Mo Apr 05, 2021 10:30 am

Das kann ich nur unterstreichen, Schmidder!

Ich würde im Sommer im Sturm einen klaren Schnitt machen und alle 4 aktuellen Stürmer ersetzen.
Yussi hat seinen Zenit erreicht. Wie man sieht, ist er im Nagelsmann'schen Fussball keine Verstärkung mehr. Die anderen 3 haben allesamt nicht ausreichend überzeugt.

Wir haben Brobbey. Ich gehe davon aus, dass Claudinho und Patson Daka aus dem RB-Cosmos dazukommen. Dann würde nur noch einer fehlen. Hoffentlich gräbt man jemanden aus vom Kaliber des Wolfsburgers Weghorst.

Aber wenn man realistisch ist, wird man Yussi nicht vom Hof jagen. Und bei Sörloth hängt es davon ab, ob sich ein Käufer findet. Ausleihen kommt bei seinem Alter nicht mehr in Betracht. Leider steht er mit Norwegen nicht im Schaufenster der EM. Und ohne seinen Abgang gibt es sicher keinen weiteren Neuzugang.

hendrik
Beiträge: 1432
Registriert: Do Dez 25, 2014 9:14 pm
x 108

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2020/2021

Beitrag von hendrik » Mi Apr 07, 2021 12:57 pm

Wir sollten mal versuchen, einen gestandenen BL Stürmer zu holen. Oder aber einen Haaland...
Mir fällt da Da Silva ein oder auch Weghourst..beide sollten für uns machbar sein.
Ansonsten sind für die nächste Saison ein wirklicher 2. TW notwendig ( Kobel finde ich gut .)
Wenn Sabi bleibt, sind wir ansonsten in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt.

Gesperrt