Dominik Szoboszlai (ehemaliger Spieler)

Halle der Helden - Ehemalige Rasenballsportler
Laciapu

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Laciapu » Fr Dez 18, 2020 8:49 am

schmidder hat geschrieben: Fr Dez 18, 2020 8:19 am Wäre DS einer, den man perspektivisch auf die 8 stellen könnte? Klar da muss er noch an seinem Defensivverhalten und seiner Laufarbeit arbeiten aber so als Schienenspieler und zukünftigen Ersatz von Kampl könnte ich ihn mir ganz gut vorstellen.
Ich sehe ihn nicht als Ersatzspieler...:)

Laciapu

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Laciapu » Fr Dez 18, 2020 9:02 am

RotorBrowser hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 7:39 pm Danke, sowas meinte ich.

Macht mir nen guten Eindruck! Hat Körper, Technik, Spielwitz und scheint sehr mannschaftstauglich zu Spielen. Gefällt mir!

11er macht er links oben.
11er macht er auch links Mitte oder unten. (Siehe Videos..:)
Szobi (Nicht Szobo!!!) ist ein Spieler, der nicht gegen andere Spielt, sondern die Anderen gegen ihm...:)

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Frankenfan » Fr Dez 18, 2020 9:05 am

Von der Position auf dem Spielfeld her könnte ich mir bei Szoboszlai einen ähnlichen Werdegang wie bei Toni Kroos vorstellen. Er wurde bei Salzburg genau so eingesetzt, wie Kroos in Leverkusen oder München. Beide haben bzw. hatten im Alter von 20 Jahren die gleichen Stärken und Schwächen. Wir wissen alle, auf welcher Position Kroos jetzt spielt und was aus ihm geworden ist.

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von FaulerZauber » Fr Dez 18, 2020 9:21 am

Mit Vergleichen muss man vorsichtig sein, aber gewisse Parallelen zu Goretzka kann man ziehen. Dieser Spielertypus fehlt Leipzig aktuell am dringendsten (neben einem Stürmer, der regelmäßig netzt). Goretzka hat lange gebraucht, um sich dahinzuentwickeln, m.E. hat er den Schritt bei Bayern mit 24 ab der RR 2019 gemacht. Man wird bei Szoboszlai daher auch Geduld mitbringen müssen, denn auf technischen Offensivpositionen können 18-20-Jährige durchaus Toplevel erreichen, auf diesen physischen und taktischen Positionen dauert das i.d.R. länger.

Dass Goretzka seinen Schub bei Bayern hatte, ist dennoch kein Zufall. Ich traue Nagelsmann durchaus zu, dass er Szoboszlai im Leipziger Umfeld so entwickelt, dass er mehr Zugriff in den Zweikämpfen, mehr Präsenz im Raum hat und in die Funktion des zentralen Bindegliedes im Spielaufbau reinwächst.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3673
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1080

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von RotorBrowser » Fr Dez 18, 2020 5:54 pm

FaulerZauber hat geschrieben: Fr Dez 18, 2020 9:21 am Dieser Spielertypus fehlt Leipzig aktuell am dringendsten (neben einem Stürmer, der regelmäßig netzt)............. dass er Szoboszlai im Leipziger Umfeld so entwickelt, dass er mehr Zugriff in den Zweikämpfen, mehr Präsenz im Raum hat und in die Funktion des zentralen Bindegliedes im Spielaufbau reinwächst.

Kann mir auch vorstellen, daß man je nach Gegner mit "großen" (Yossuf, Alex, Domi) oder "kleinen" (Forsberg, Olmo, ) Jungs spielt.

Ich hätte ihn gern im Mittelfeld und Spitze. Da er ein mannschaftstauglicher Spieler scheint.

Er muß aber auch erst mal den Unterschied ,zur doch etwas schnelleren BuLi, verkraften und verstehen. Aber dafür ist er ja eben jung genug. ...und Alex läuft ja jetzt auch schon mehr!

Laciapu

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Laciapu » So Dez 20, 2020 6:06 pm

Er will mit RBL die Bundesliga gewinnen...hat er sich heute mal so geäußert auf eine ungarische Seite. Da hat mal einer ein Ziel vor sich....:)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Dez 20, 2020 7:21 pm

"HUNG(A)RY4MORE"

Bild

Hung(a)ry4more oder auch übersetzt „hungrig auf mehr“ (angelehnt an „Hungary“ - die englische Übersetzung von Ungarn) könnte man sagen. Denn nach Willi Orban und Peter Gulácsi wechselt ein weiterer, aktiver ungarische Nationalspieler nach Leipzig zu unserem geliebten RasenBallsport. Laut diversen Medienberichten wird von einer Ablösesumme von 20 Mio. € (plus 20% Weiterveraufsprämie) für den erst 20-jährigen Dominik Szoboszlai von Red Bull Salzburg ausgegangen. RB Leipzig hat sich damit gegen eine große Anzahl namhafter Klubs wie: Bayern München, Arsenal, Juventus, Liverpool und Real Madrid durchgesetzt.
...
https://www.rb-fans.de/artikel/20201220 ... szlai.html
Bild

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von raceface » Mi Dez 23, 2020 7:30 pm

Kann ja fast nix schief gehen.

https://1.ftb.al/7aRout5pscb
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Laciapu

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von Laciapu » Do Dez 24, 2020 10:49 am

raceface hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 7:30 pm Kann ja fast nix schief gehen.

https://1.ftb.al/7aRout5pscb
Insiderwissen ist es aber nicht...:)... eher eine Zusammenfassung dessen, was wir hier schon geschrieben haben.

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1465
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 350

Re: [17] Dominik Szoboszlai (Vertrag bis 2025)

Beitrag von jezek » Fr Dez 25, 2020 9:06 am

raceface hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 7:30 pm Kann ja fast nix schief gehen.

https://1.ftb.al/7aRout5pscb
Neben Lobeshymnen braucht es aber auch einen realistischen Blick auf die entwicklungsbedürftigen Seiten von Szoboszlai. Tugenden wie Geduld stehen da gleichberechtigt neben dem stark ausbaufähigen Defensiv- und Zweikampfverhalten sicher ganz oben auf dem Zettel für Entwicklungsbereiche.

Der stellvertretende Chefredakteur des größten österreichischen Sportportals laola, Harald Prantl, analysierte im November scharfsinnig und mit wachen Auge, dass Szoboszlai „aus dem Spiel heraus gar nicht so effizient ist, wie die nackten Assist-Zahlen vielleicht glauben machen. Zudem darf nicht verschwiegen werden, dass der Shootingstar defensiv noch jede Menge Aufholbedarf hat – kaum ein anderer Kicker in der „Königsklasse“ wird in Relation so oft überspielt. In der heimischen Meisterschaft liegt seine Zweikampfquote bei gerade einmal 36 Prozent und – sehr ungewöhnlich für einen Kicker aus der Red-Bull-Schule –abgefangene Bälle stehen in der Champions League und der Bundesliga insgesamt nur läppische zwei zu Buche. Es ist also noch viel Luft nach oben vorhanden.“ https://www.laola1.at/de/red/fussball/b ... wirklich-/
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Antworten