Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Laciapu

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Laciapu » Sa Mai 15, 2021 9:52 pm

Wenn JM Daka mitbringt, kann Sörloth gehen, wenn er möchte. Sonst würde ich keinen wegschicken. Die Neuen kennen die Bundesliga noch nicht, sie müssen sich erst noch reinflitzen. Beim RB Aufstieg in die BL kannten die Spieler schon die BL. Konnten sofort loslegen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Sa Mai 15, 2021 9:57 pm

Bei Sörloth gibt es Gerüchte um eine Leihe zu Trabzon: https://twitter.com/tmtr_news/status/13 ... 33637?s=21

Ich würde Kluivert, Sörloth und Hwang abgeben. Dafür nach Brobbey noch Daka und Hlozek holen, dann passt der Sturm. Hier können wir uns eigentlich nur verbessern.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von bullish! » So Mai 16, 2021 6:53 am

Jupp hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 9:57 pm Bei Sörloth gibt es Gerüchte um eine Leihe zu Trabzon: https://twitter.com/tmtr_news/status/13 ... 33637?s=21

Ich würde Kluivert, Sörloth und Hwang abgeben. Dafür nach Brobbey noch Daka und Hlozek holen, dann passt der Sturm. Hier können wir uns eigentlich nur verbessern.
Mit Kaderplanung und Kaderentwicklung hat das alles im Moment nicht so viel zu tun. Sind eher Kaderexperimente und Verschiebebahnhof , wobei austauschbare Namen immer inflationärer durchs Dorf getrieben werden. Dazu junge Rotzer, die mal einfach so ihren aktuellen Arbeitgeber aus einem Account löschen, dem nächsten passt der neue Chef nicht und ein Dritte will partout nicht in schwarzen Aufwärtstrikots spielen. Dazu ein bockiger sowie unreflektierter Trainer und eine Führung, die sich eben in alle Winde zerstreut. Ein völlig entzauberter und demaskierter Trainer, über den sich nicht nur Guido S. brutal erschrocken hat.

Warum schießt Lewa >40 Tore und bei einem Timo W., Upa und vielen anderen passt zwar das Konto - wirkliche Entwicklung und Konstanz gehen aber den Bach runter. Gleiches trifft für JN zu - das eigene Ego und Selbstverwirklichung/-inszinierung stehen über allem.

Mir ist es nach 10 Jahren ehrlich gesagt noch nie so egal gewesen, welcher Rotzer hier Zwischenstation macht oder welcher egomane Flitzpiepe hier aufschlägt.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Kuckuck » So Mai 16, 2021 9:06 am

Jupp hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 9:57 pm Bei Sörloth gibt es Gerüchte um eine Leihe zu Trabzon: https://twitter.com/tmtr_news/status/13 ... 33637?s=21

Ich würde Kluivert, Sörloth und Hwang abgeben. Dafür nach Brobbey noch Daka und Hlozek holen, dann passt der Sturm. Hier können wir uns eigentlich nur verbessern.
Sörloth und Hwang abzugeben, wäre aus meiner Sicht ein Fehler. Beide hatten aus unterschiedlichen aber nachvollziehbaren Gründen eine schwache erste Saison bei RB. Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Sie sind 2 unterschiedliche Spielertypen mit beachtlichen Qualitäten, die sie in einigen Spielen (leider aus verschiedenen Gründen zu selten) auch eindrucksvoll bewiesen haben. So war Alex z.B. 2x in der Kicker-Elf des Tages. Sie, ggf. mit finanziellem Verlust, schon wieder zu verkaufen, wäre aus vielerlei Gründen deshalb Quatsch.
Trotzdem sollte man den Kaderplatz von Kluivert und evtl. auch von Yussi durch ein oder zwei neue, erfolgsversprechendere Stürmer ersetzen. Da Jesse offenbar ein etwas anderes Spielsystem als JN bevorzugt, wäre auch eine Aufstockung der Stürmeranzahl denkbar.

Einen M. Sammer als Sportdirektor zu gewinnen, wäre ein Traum. Ist aber wohl leider illusorisch ...

medizinball20

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von medizinball20 » So Mai 16, 2021 10:47 am

bullish! hat geschrieben: So Mai 16, 2021 6:53 am Mir ist es nach 10 Jahren ehrlich gesagt noch nie so egal gewesen, welcher Rotzer hier Zwischenstation macht oder welcher egomane Flitzpiepe hier aufschlägt.
Ist zum Trost aber ÜBERALL so.
Ich dachte auch bei einem anderen Verein, dass mein Schwein pfeifft, als ein eigentlich bodenständiger und sympathischer Spieler, der sich im Verein wohlfühlt jüngstens im Interview sagt:
Reporter: "Wie groß ist die Chance ist die Chance dass sie bleiben in Verein X?"

Spieler: "Ich weiß nicht"

Reporter: "Gibt ja einige die sagen sie gehen jetzt"

Spieler: "Kann sein"
Wtf? Söldner to the bone :crazy:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Di Mai 18, 2021 9:52 am

Bei der Effizienz vor dem Tor im Verhältnis zum expected Goals-Wert haben wir den viertschlechtesten Wert der Liga und sind noch schlechter als Schalke: https://twitter.com/michael_karbach/sta ... 72994?s=20

Auch hier wird nochmal die Baustelle im Sturm deutlich.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

konalbi
Beiträge: 167
Registriert: Sa Jun 05, 2010 11:26 am
x 1
x 135

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von konalbi » Di Mai 18, 2021 12:58 pm

Sörloth ist Nagelsmanns unsäglichen taktischen Spielereien zum Opfer gefallen. Dieser Trainer hat den Norweger total verunsichert da er ihn kaum und auch sellten auf wirkungsvollen Positionen eingesetzt hat.
Wir brauchen einen wuchtigen und kopfballstarken Stoßstürmer neben Poulsen. Da sehe ich für Sörloth, wenn auch auch Vertauen vom neuen Trainer bekommt gute Chancen erfolgreich Tore zu machen.
Ob neuer Stürmer überhaupt hier Fuß fassen mus erst mal abgewartet werden.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Di Mai 18, 2021 12:59 pm

Jupp hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 9:52 am Bei der Effizienz vor dem Tor im Verhältnis zum expected Goals-Wert haben wir den viertschlechtesten Wert der Liga und sind noch schlechter als Schalke: https://twitter.com/michael_karbach/sta ... 72994?s=20

Auch hier wird nochmal die Baustelle im Sturm deutlich.
Das betrifft doch alle Mannschaftsteile und nicht nur den Sturm.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Di Mai 18, 2021 1:14 pm

mahe hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 12:59 pm
Jupp hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 9:52 am Bei der Effizienz vor dem Tor im Verhältnis zum expected Goals-Wert haben wir den viertschlechtesten Wert der Liga und sind noch schlechter als Schalke: https://twitter.com/michael_karbach/sta ... 72994?s=20

Auch hier wird nochmal die Baustelle im Sturm deutlich.
Das betrifft doch alle Mannschaftsteile und nicht nur den Sturm.
Richtig, man kann sich die Werte hier anschauen: https://understat.com/team/RasenBallsport_Leipzig/2020

Grundsätzlich sind natürlich insbesondere die Stürmer für Tore verantwortlich und im Vergleich zur letzten Saison gab es die Wechsel im Sturm mit Cunha, Schick, Werner zu Hwang, Sörloth und Kluivert. Letzte Saison hatten wir nie eine Stürmerdebatte und wir haben oft mit zwei Spitzen agiert. Die drei Neuzugänge im Sturm hätten auf Basis der Chancen 5 Tore mehr erzielen müssen in der Bundesliga.

Letzte Saison erzielten Werner und Schick auf Basis ihrer Abschlüsse 6,5 Tore mehr als zu erwarten gewesen wäre: https://understat.com/team/RasenBallsport_Leipzig/2019
Sind 11,5 Tore mehr einfach nur weil die Stürmer besser ihre Chancen verwerten.

Olmo trifft ja witzigerweise für Spanien sehr gut, hier aber diese Saison eher nicht. Ist gerade bei Distanzschüssen wie bei ihm sicherlich auch mal Glück und Pech, die Technik hat er. Bei Nkunku scheint sich das mittlerweile zu verstetigen. Er hätte diese und letzte Saison auf Basis der Schusspositionen mehr Tore erzielen müssen.

@konalbi
Schau dir bitte nochmal die ersten Einsätze von Sörloth an. Hier zu sagen, es liegt nur am Trainer ist dann doch mal wieder sehr vereinfacht. Er hat auch zuvor in England nix gerissen, auf höchstem Niveau reicht es aus meiner Sicht nicht. Du kannst es aber gern weiterhin so sehen, dass wenn Nagelsmann geht, hier die Probleme gelöst sind.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Di Mai 18, 2021 2:22 pm

Jupp hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 1:14 pm @konalbi
Schau dir bitte nochmal die ersten Einsätze von Sörloth an. Hier zu sagen, es liegt nur am Trainer ist dann doch mal wieder sehr vereinfacht. Er hat auch zuvor in England nix gerissen, auf höchstem Niveau reicht es aus meiner Sicht nicht. Du kannst es aber gern weiterhin so sehen, dass wenn Nagelsmann geht, hier die Probleme gelöst sind.
Aber andersrum ist es auch einfach zu sagen: "Na dann muss er halt wieder weg". Ist ja kein Managerspiel hier (pflegt ein Freund von mir in solchen Situationen immer zu sagen :angel: ). Ist auch nicht unser Geld, um das es hier geht.
Es wurde seitens des Vereins keine unerhebliche Summe investiert und das finanzielle Problem löst man nicht, in dem man ihn verleiht oder sogar verkauft. Bei einer Leihe wird es schon wie bei vielen Vorgängern laufen. Man bezahlt weiter ein hohes Gehalt (die Türken haben doch nichts) bis der Vertrag ausläuft. Ein "Tod" auf Raten quasi. Ein Verkauf wäre ein "schneller Tod". Beides ist nicht wirklich verlockend. Man muss das alles in den Überlegungen mit einbeziehen.
Ich persönlich habe mir auch wesentlich mehr von ihm versprochen (logo) aber da jetzt auch noch ein neuer Trainer kommt, würde ich es trotzdem nochmal mit ihm versuchen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Gesperrt