Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Roter Brauser » Mi Apr 27, 2022 9:19 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 5:10 pm Embolo ist ein guter Spieler, aber würde er uns wirklich weiter bringen? Dazu ist er immer wieder verletzt. Mit 25 Jahren ist er aus dem Talentalter auch raus, weshalb größere Entwicklungsschritte kaum noch zu erwarten sind.

Kehrer sehe ich ähnlich und wenn er nicht deutliche Abstriche beim Gehalt macht, dürfte er nur für die Bayern und den BVB zu finanzieren sein.

Für mich keine Spieler, die in unser Suchprofil Toptalent unter 23 Jahren mit Entwicklungspotenzial passen.
Ich denke wir sind nicht zwingend mehr in dieser Kategorie unterwegs - die Verpflichtungen von Silva, Sörloth, Hwang und Henrichs sind Gegenbeispiele aus den letzten beiden Transferperioden.
Ich persönlich könnte mir Embolo sehr gut als Ergänzung vorstellen, da der Angriff mit Silva, Poulsen und Nkunku personell um einen Spieler unterbesetzt ist.

Weiterhin kommen wir in den nächsten zwei Jahren in eine spannende Übergangphase, wo uns mehrere Leistungsträger der ersten Bundesligasaisons altersbedingt verlassen werden (Kampl, Halstenberg, Forsberg, Orban, (Gulacsi)). Hier braucht es dann Spieler im mittlereren Alter, die diese Lücke füllen können. Spieler der Kategorie Kehrer und Embolo würden für mich da ins Konzept passen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Frankenfan
Beiträge: 631
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 569

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Frankenfan » Mi Apr 27, 2022 10:24 pm

Was kann Embolo was Burkardt aus Mainz nicht kann?
Okay, ich vergaß. Er ist kein Deutscher, damit dürfte er für uns automatisch interessanter sein.

Leon03
Beiträge: 191
Registriert: Mi Apr 20, 2022 11:39 pm
x 6
x 69

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Leon03 » Do Apr 28, 2022 1:08 am

Frankenfan hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 10:24 pm Was kann Embolo was Burkardt aus Mainz nicht kann?
Okay, ich vergaß. Er ist kein Deutscher, damit dürfte er für uns automatisch interessanter sein.
Bei Embolo muss man schauen was dieses Jahr noch so passiert (bessere Leistung und auch wieder tore).
Bei Burkardt ist halt nen Problem zusehen wie bei vielen Talenten, zu viel Druck für einen jungen Spieler 3 Spiele nicht getroffen und er wird infrage gestellt.
Er spielt seine erste gute Profi Saison und man muss schauen ob er in der nächsten Saison vielleicht noch konstanter spielen wird.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Apr 28, 2022 7:42 am

Frankenfan hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 10:24 pm Was kann Embolo was Burkardt aus Mainz nicht kann?
Okay, ich vergaß. Er ist kein Deutscher, damit dürfte er für uns automatisch interessanter sein.
Ich sehe auch bei Spielern wie Burkardt mehr Potenzial. Der Junge ist noch formbar. Er ist jung und kann von der Bank Druck machen.

Embolo ist nun bereits in einem Alter, in dem die Form hoch sein müsste. Das kann ich aber nicht erkennen.

Im Sturm bräuchte man aber eher einen echten Ersatz für die immer noch unbesetzte Schick Stelle. Leipzig braucht einen großen und spielerisch guten Stürmer. Er muss kein 20+ Stürmer sein. Ein 15ner mit 10 Torvorlagen reicht neben Silva und Nkunku.

Insgesamt braucht das Team aber bereits ab dem DM bis zum Sturm größere kräftiger Spieler. Es wird zu viel auf klein und fein gesetzt. Was gegen Mannschaften wie Union Nachteile bringt, wenn es im Spiel um Körperlichkeit geht.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3174
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2995
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Apr 28, 2022 7:52 am

Roter Brauser hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 9:19 pm
Jupp hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 5:10 pm Embolo ist ein guter Spieler, aber würde er uns wirklich weiter bringen? Dazu ist er immer wieder verletzt. Mit 25 Jahren ist er aus dem Talentalter auch raus, weshalb größere Entwicklungsschritte kaum noch zu erwarten sind.

Kehrer sehe ich ähnlich und wenn er nicht deutliche Abstriche beim Gehalt macht, dürfte er nur für die Bayern und den BVB zu finanzieren sein.

Für mich keine Spieler, die in unser Suchprofil Toptalent unter 23 Jahren mit Entwicklungspotenzial passen.
Ich denke wir sind nicht zwingend mehr in dieser Kategorie unterwegs - die Verpflichtungen von Silva, Sörloth, Hwang und Henrichs sind Gegenbeispiele aus den letzten beiden Transferperioden.
Ich persönlich könnte mir Embolo sehr gut als Ergänzung vorstellen, da der Angriff mit Silva, Poulsen und Nkunku personell um einen Spieler unterbesetzt ist.

Weiterhin kommen wir in den nächsten zwei Jahren in eine spannende Übergangphase, wo uns mehrere Leistungsträger der ersten Bundesligasaisons altersbedingt verlassen werden (Kampl, Halstenberg, Forsberg, Orban, (Gulacsi)). Hier braucht es dann Spieler im mittlereren Alter, die diese Lücke füllen können. Spieler der Kategorie Kehrer und Embolo würden für mich da ins Konzept passen.
Das sehe ich auch so. Man sollte um Henrichs und Klostermann noch ein paar Längerbleiber installieren, die aber nicht bereits über 30 sind und trotzdem Erfahrungen gesammelt haben.

Schweppermann
Beiträge: 912
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2084
x 615

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Schweppermann » Do Apr 28, 2022 9:04 am

katmik hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:46 pm
Schweppermann hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:38 pm Das Standing eines Vereins unter Anhängern der anderen Bundesligavereine wird mE auch daran bemessen, welchen Beitrag er zum Erfolg der Nationalmannschaft leistet.
Und wofür ist es wichtig, ein gutes Standing bei den Anhängern der anderen BL-Vereine zu haben?
Erläutere doch mal bitte, wofür das nützlich sein soll. :think:
Roter Brauser hat das ja in einem Post schön dargelegt. Ein fußballbegeistertes Kind kann über die Zuneigung zu einem Nationalspieler auch eine Zuneigung zu dessen Verein entwickeln und ein Fan werden. (Stichwort: Fan-Generierung)

Des weiteren wird ein Verein, der mehrere Nationalspieler stellt auch bei "Doppelpass-Runden" im TV zu WM- und EM-Zeiten häufiger thematisiert als ein Verein der eben keinen oder nur einen Nationalspieler stellt (Stichwort: Werbeeffekt).

Darüber hinaus kann ein Verein, durch dessen NLZ mehrere Nationalsspieler gingen, auf seinen Beitrag für den deutschen Fußball verweisen. (Stichwort: Respekt)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Do Apr 28, 2022 10:23 am

Schweppermann hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 9:04 am Des weiteren wird ein Verein, der mehrere Nationalspieler stellt auch bei "Doppelpass-Runden" im TV zu WM- und EM-Zeiten häufiger thematisiert als ein Verein der eben keinen oder nur einen Nationalspieler stellt (Stichwort: Werbeeffekt).
Doppelpass ist eine Bayernsendung, da erwähnt zu werden, sollte keine Ziel irgendwelcher Entscheidungen sein.

Den größten Werbeeffekt erzielen wir aus meiner Sicht, wenn wir interessante, talentierte, schnelle Spieler für uns gewinnen, die dann attraktiven, erfolgreichen Fußball spielen. Als Krönung Titel zu gewinnen, ist auch nicht verkehrt.

Rheinlandbulle
Beiträge: 295
Registriert: Di Apr 19, 2022 2:13 pm
x 409
x 440

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Rheinlandbulle » Do Apr 28, 2022 12:30 pm

Schweppermann hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 9:04 am
katmik hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:46 pm
Schweppermann hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 3:38 pm Das Standing eines Vereins unter Anhängern der anderen Bundesligavereine wird mE auch daran bemessen, welchen Beitrag er zum Erfolg der Nationalmannschaft leistet.
Und wofür ist es wichtig, ein gutes Standing bei den Anhängern der anderen BL-Vereine zu haben?
Erläutere doch mal bitte, wofür das nützlich sein soll. :think:
Roter Brauser hat das ja in einem Post schön dargelegt. Ein fußballbegeistertes Kind kann über die Zuneigung zu einem Nationalspieler auch eine Zuneigung zu dessen Verein entwickeln und ein Fan werden. (Stichwort: Fan-Generierung)

Des weiteren wird ein Verein, der mehrere Nationalspieler stellt auch bei "Doppelpass-Runden" im TV zu WM- und EM-Zeiten häufiger thematisiert als ein Verein der eben keinen oder nur einen Nationalspieler stellt (Stichwort: Werbeeffekt).

Darüber hinaus kann ein Verein, durch dessen NLZ mehrere Nationalsspieler gingen, auf seinen Beitrag für den deutschen Fußball verweisen. (Stichwort: Respekt)
Ich kann Deinen Denkansatz nachvollziehen und dass Du Dir wünschen würdest, das wir mehr deutsche Nationalspieler haben. Ich denke auch, es würde auf Dauer zu mehr Akzeptanz führen.

Theoretisches Beispiel: Wir würden 5 absolute Stammspieler der A-Elf stellen, die dann unter Umständen Weltmeister oder Europameister oder beides würde.

Finden wichtige Turniere statt, dann schauen die Deutschen Fußball und ihre Nationalmannschaft an. Dazu public viewings überall in deutschen Städten. Eine RB-Mannschaft mit deutschen Stamm-Nationalspielern würde unsere Reputation stärken. Bin ich voll bei Dir.

Falls es sich irgendwann mal so ergibt, könnten wir nach und nach diesen Weg einschlagen. Jedoch nur, wenn er sich wirklich ergibt, er sollte nicht erzwungen werden.

Falls wir z.B. einen Schlotterbeck kriegen könnten, jedoch auch die Möglichkeit bestünde, einen noch deutlich stärkeren ausländischen IV verpflichten zu können, dann würde ich mich immer für den besseren Spieler entscheiden.

Hält sich die Qualität der Spieler die Waage, würde ich auf den deutschen Spieler setzen.

Mal irgendwann eine Nationalmannschaft mit 5-6 deutschen Nationalspielern zu sehen, fände auch ich cool. Aber es ist für mich kein Muss. Ein Muss ist für mich nur, das RB immer versucht, den bestmöglichen Spieler zu bekommen, der möglich ist und dass daraus die größtmögliche Chance auf Erfolg erwächst.

Denn durch Erfolg generiert man nun mal auf Dauer die meisten Fans und die beste publicity. Das ist ja auch ein Problem vieler Fans von sogenannten Traditionsvereinen: Sie kapieren nicht, dass heutzutage der Fußball so funktioniert. Und wundern sich dann darüber, dass immer mehr Traditionsclubs abschmieren.

Vereine, die nicht erkennen oder erkennen wollen, dass der Fußball heute völlig anders ist als noch vor 20 oder 30 Jahren, werden irgendwann mal vor der Situation stehen, dass ihnen dann irgendwann mal neue Fangenerationen wegbrechen werden.

Unser Weg momentan z.B. ist ja noch recht steinig. Und eigen, zumindest für Deutschland. Wir ziehen etwas durch, dass den Meisten (noch) nicht in den Kram passt.

Aber: Wir sind Pioniere und Vorreiter. Und unser Weg ist dauerhaft der richtige Weg. Irgendwann werden das die Anderen wahrscheinlich auch erkennen. Dann jedoch sind wir es, die einen Vorsprung und Erfahrung in diesen Dingen haben werden.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8429
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 464
x 2125

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Do Apr 28, 2022 12:39 pm

Rheinlandbulle hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 12:30 pm Mal irgendwann eine Nationalmannschaft mit 5-6 deutschen Nationalspielern zu sehen, fände auch ich cool. Aber es ist für mich kein Muss. .
:think:
Wer spielt da aktuell in unserer Nationalmannschaft?

Schweppermann
Beiträge: 912
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2084
x 615

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Schweppermann » Do Apr 28, 2022 12:42 pm

mahe hat geschrieben: Do Apr 28, 2022 10:23 am Den größten Werbeeffekt erzielen wir aus meiner Sicht, wenn wir interessante, talentierte, schnelle Spieler für uns gewinnen, die dann attraktiven, erfolgreichen Fußball spielen. Als Krönung Titel zu gewinnen, ist auch nicht verkehrt.
Ich wundere mich, dass mein Einwurf bez. deutscher Nationalspieler bei RB Leipzig solche "Abwehrreaktionen" erzeugt.

Dabei kann ich durchaus die sportliche Leistung honorieren, wenn diese von elf talentierten, schnellen und interessanten Spielern erbracht wird. Fehlt aber komplett der lokale, regionale oder gar nationale Bezug, dann kann ich mich nicht so sehr dafür begeistern.

Als beispielsweise die Bayern 2010 das Champions-League-Finale gegen Inter Mailand spielten und verloren, standen 4 Spieler aus der eigenen Jugend und allesamt sogar gebürtige Bayern in der Startelf (Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber). Damals konnte ich mich sogar als Nicht-Bayernfan dafür begeistern.

Gut, die Zeiten haben sich geändert und von diesen Vieren ist mittlerweile nur mehr Müller übrig.

Es ist wohl letztlich auch eine Generationenfrage. Ich bin 49 Jahre alt und in einer anderen Fußball-Epoche aufgewachsen.

Gesperrt