Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1793

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Sa Aug 28, 2021 8:33 pm

elManu83 hat geschrieben: Sa Aug 28, 2021 6:57 pm Vielleicht kann man ja Timo von Chelsea ausleihen. So richtig glücklich wird er dort nicht. Und wenn Hwang wirklich geht, hätten wir nur 3 Stürmer.
Oder man plant mit Emil oder Nkunku im Sturm, wenn Olmo seinen Platz im Mittelfeld einnimmt.
Wenn Silva spielt, ist im Sturm kein Platz. Wenn Olmo reinkommt muss einer aus dem offensiven Mittelfeld raus oder einer der 6er. Sollte Laimer zu alter Form finden und sich mehr hinten bewegen und weniger am Angriff beteiligen, könnte man einen 6er auflösen. Wenn Adams und Haidara spielen, geht das leider nicht. Die müssen defensiv noch zulegen.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Dr.Ball » So Aug 29, 2021 1:08 pm

Absolut richtig. Wir spielen aktuell ein 4-2-3-1. 3 Spieler für eine Position klingt optimal.

Mit Olmo, Szobo, Nkunku dahinter und der Option Forsberg sind wir offensiv Weltklasse aufgestellt. Ein Box-to-Box und klaren 6er dahinter runden das Ganze ab.

Kinkerlitz
Beiträge: 403
Registriert: So Aug 15, 2021 7:20 pm
x 804
x 550

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Kinkerlitz » So Aug 29, 2021 10:34 pm

Jupp hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 10:35 am Ich werfe mal den Namen Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg ein. 21 Jahre, Linksfuß, U21 Nationalspieler und hat am Wochenende Herrn Haaland abgemeldet.
Dito, dem kann ich mich nur anschließen! :frech:

Benutzeravatar
Teo
Beiträge: 180
Registriert: Mi Mai 04, 2016 2:14 pm
Wohnort: Am schönen Harz
x 63

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Teo » So Aug 29, 2021 11:14 pm

Die Abwehr steht ja bisher, das bekannte Problem in 2 der ersten BL Spiele war, dass man wieder mal das Tor nicht trifft, auch kaum Chancen erspielt. Silva findet bisher nicht die Bindung, dachte eigentlich, so ein Topmann schafft das sofort aber wohl nicht. Was Alternativen angeht, kriegt man schon wieder etwas Stirnrunzeln, Brobbey hatte bisher zu wenig Einsatzzeit, die muss er dann halt mal kriegen, Poulsen dazu ok, man weiss, was er kann u. was nicht. Mehr ist ja dann nicht, Sörloth, Kluivert, Hwang sind weg, vlt. hätte man wenigstens Einen davon halten sollen, spätestens bei Verletzungen siehts dann dünn aus...

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1793

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 30, 2021 9:22 am

Man wollte doch noch einen IV kaufen. Da es aber zentral klemmt benötigt man wohl zudem noch einen technisch guten DM, der Größe, Körperlichkeit und Defensivstärke mitbringt.

Dorsch hat man zu Augsburg ziehen lassen.

Aber es gibt auch Spieler aus der Bundesliga, die sowohl IV und DM spielen können und die oben genannten Anforderungen erfüllen.

Das wären Zakaria, St. Juste und Grillitsch.

Zakaria ist zu teuer. Die beiden anderen haben moderate MW und könnten zwei Lücken schließen.

Und hier muss niemand behaupten, dass die beiden zu schlecht für den RB-Kader sind. St. Juste und Grillitsch sind in der Defensive deutlich besser als Adams und Haidara und bringen zudem gute Technik mit. Zudem kann man Beide auf verschiedenen Positionen einsetzen.

Grillitsch kann IV, 6 und 8 spielen. St. Juste kann IV, RV und DM spielen. Damit wären sie meiner Meinung nach vielfältiger einsetzbar als Adams und Haidara.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Mo Aug 30, 2021 4:04 pm

Im Zentralem Mittelfeld im Spielaufbau klemmt es mit Abstand am meisten. Und das mit Ansage. Habe ja schon vor der Saison gesagt, mit Adams, Laimer, Kampl (auf Grund seines Alters) und Haidara sind wir da sehr schwach besetzt. Da sehe ich uns nicht mal im gehobenen Bundesliga-Mittelfeld. Die vielen langen Bälle, ich hoffe zumindest, dass das kein Konzeptlösung von Marsch ist, waren die Folge gegen Mainz und Wolsburg. Erstaunt hat mich, das es vorne aber auch an der technischen Stärke fehlte, die langen Bälle mal ordentlich zu verarbeiten. Es muss im Spielaufbau daher zum Kurzpassspiel von JN zurückgekehrt werden. Dafür fehlt dann ein technisch starker und schneller 8er, neben den kann man dann gerne Laimer oder Adams als defensiv orientierten 6er stellen. Grillitsch wäre hier wohl die denkbarste Lösung. Vielleicht auch Moriba aber dann haben wir im Kuhhandel Sabitzer gegen Moriba getauscht und wissen noch nicht was uns erwartet. Vielleicht schlägt Moriba ein, vielleicht aber auch nicht. Bei einem wie Grillitsch weißt du was du bekommst.

Alternativ könnte man auch zur 3er/5er Kette zurückkehren. Dann braucht es aber noch mind. 1 IV und einen offensivstarken RV.

Ich hoffe zumindest das noch gehandelt wird, bin mir bei den handelnden Personen aber nicht so sicher...
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

alberg94
Beiträge: 3412
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 12
x 1780

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von alberg94 » Mo Aug 30, 2021 9:07 pm

Bin mal gespannt was es nach dem großen Deal mit Sabitzer und dem FC Bayern auf der Zielgeraden für eine Verpflichtung auf unsere Seite zu vermelden gibt. Den 18 Jährigen von Barca, der wie üblich erstmal zwei Jahre zum eingewöhnen braucht, zähle ich nicht als Verstärkung.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1793

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 30, 2021 9:12 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 4:04 pm Im Zentralem Mittelfeld im Spielaufbau klemmt es mit Abstand am meisten. Und das mit Ansage. Habe ja schon vor der Saison gesagt, mit Adams, Laimer, Kampl (auf Grund seines Alters) und Haidara sind wir da sehr schwach besetzt. Da sehe ich uns nicht mal im gehobenen Bundesliga-Mittelfeld. Die vielen langen Bälle, ich hoffe zumindest, dass das kein Konzeptlösung von Marsch ist, waren die Folge gegen Mainz und Wolsburg. Erstaunt hat mich, das es vorne aber auch an der technischen Stärke fehlte, die langen Bälle mal ordentlich zu verarbeiten. Es muss im Spielaufbau daher zum Kurzpassspiel von JN zurückgekehrt werden. Dafür fehlt dann ein technisch starker und schneller 8er, neben den kann man dann gerne Laimer oder Adams als defensiv orientierten 6er stellen. Grillitsch wäre hier wohl die denkbarste Lösung. Vielleicht auch Moriba aber dann haben wir im Kuhhandel Sabitzer gegen Moriba getauscht und wissen noch nicht was uns erwartet. Vielleicht schlägt Moriba ein, vielleicht aber auch nicht. Bei einem wie Grillitsch weißt du was du bekommst.

Alternativ könnte man auch zur 3er/5er Kette zurückkehren. Dann braucht es aber noch mind. 1 IV und einen offensivstarken RV.

Ich hoffe zumindest das noch gehandelt wird, bin mir bei den handelnden Personen aber nicht so sicher...
DITO!

Eigentlich ist einer Dreierkette auch eine Fünferkette, wenn man technisch gute AVs hat.

IV braucht man eigentlich nicht, da man dann Orban, Simakan, Klostermann, Gvardiol und Mukiele innen einsetzen kann. Aber ein RAV wird benötigt. Grillitsch odef ein ähnlicher Spieler davor und dann 4 Offensive, die mit den AVs im Angriff 6 offensive Spieler ergeben und ein Übergewicht erzeugen. Pressing kann man trotzdem weiter spielen und die drei IV können deutlich besser aufbauen, da es hintenrum und nach vorne mehr Anspielpunkte gibt.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1793

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 30, 2021 9:16 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 4:04 pm Im Zentralem Mittelfeld im Spielaufbau klemmt es mit Abstand am meisten. Und das mit Ansage. Habe ja schon vor der Saison gesagt, mit Adams, Laimer, Kampl (auf Grund seines Alters) und Haidara sind wir da sehr schwach besetzt. Da sehe ich uns nicht mal im gehobenen Bundesliga-Mittelfeld. Die vielen langen Bälle, ich hoffe zumindest, dass das kein Konzeptlösung von Marsch ist, waren die Folge gegen Mainz und Wolsburg. Erstaunt hat mich, das es vorne aber auch an der technischen Stärke fehlte, die langen Bälle mal ordentlich zu verarbeiten. Es muss im Spielaufbau daher zum Kurzpassspiel von JN zurückgekehrt werden. Dafür fehlt dann ein technisch starker und schneller 8er, neben den kann man dann gerne Laimer oder Adams als defensiv orientierten 6er stellen. Grillitsch wäre hier wohl die denkbarste Lösung. Vielleicht auch Moriba aber dann haben wir im Kuhhandel Sabitzer gegen Moriba getauscht und wissen noch nicht was uns erwartet. Vielleicht schlägt Moriba ein, vielleicht aber auch nicht. Bei einem wie Grillitsch weißt du was du bekommst.

Alternativ könnte man auch zur 3er/5er Kette zurückkehren. Dann braucht es aber noch mind. 1 IV und einen offensivstarken RV.

Ich hoffe zumindest das noch gehandelt wird, bin mir bei den handelnden Personen aber nicht so sicher...
Lieber schmidder,

Ich würde gerne mal sehen, wie und wen du wo aufstellen würdest.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Mo Aug 30, 2021 9:17 pm

rolei79 hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 4:04 pm Im Zentralem Mittelfeld im Spielaufbau klemmt es mit Abstand am meisten. Und das mit Ansage. Habe ja schon vor der Saison gesagt, mit Adams, Laimer, Kampl (auf Grund seines Alters) und Haidara sind wir da sehr schwach besetzt. Da sehe ich uns nicht mal im gehobenen Bundesliga-Mittelfeld. Die vielen langen Bälle, ich hoffe zumindest, dass das kein Konzeptlösung von Marsch ist, waren die Folge gegen Mainz und Wolsburg. Erstaunt hat mich, das es vorne aber auch an der technischen Stärke fehlte, die langen Bälle mal ordentlich zu verarbeiten. Es muss im Spielaufbau daher zum Kurzpassspiel von JN zurückgekehrt werden. Dafür fehlt dann ein technisch starker und schneller 8er, neben den kann man dann gerne Laimer oder Adams als defensiv orientierten 6er stellen. Grillitsch wäre hier wohl die denkbarste Lösung. Vielleicht auch Moriba aber dann haben wir im Kuhhandel Sabitzer gegen Moriba getauscht und wissen noch nicht was uns erwartet. Vielleicht schlägt Moriba ein, vielleicht aber auch nicht. Bei einem wie Grillitsch weißt du was du bekommst.

Alternativ könnte man auch zur 3er/5er Kette zurückkehren. Dann braucht es aber noch mind. 1 IV und einen offensivstarken RV.

Ich hoffe zumindest das noch gehandelt wird, bin mir bei den handelnden Personen aber nicht so sicher...
DITO!

Eigentlich ist einer Dreierkette auch eine Fünferkette, wenn man technisch gute AVs hat.

IV braucht man eigentlich nicht, da man dann Orban, Simakan, Klostermann, Gvardiol und Mukiele innen einsetzen kann. Aber ein RAV wird benötigt. Grillitsch odef ein ähnlicher Spieler davor und dann 4 Offensive, die mit den AVs im Angriff 6 offensive Spieler ergeben und ein Übergewicht erzeugen. Pressing kann man trotzdem weiter spielen und die drei IV können deutlich besser aufbauen, da es hintenrum und nach vorne mehr Anspielpunkte gibt.
Also typischen Nagelsmann-Stil? Bild

Gesperrt