Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 645
x 318

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Kuckuck » Mi Jul 21, 2021 2:20 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 12:33 pm Für mich wäre Poulsen auch der logische Abgang. Aus dem Trio Hwang, Sörloth und Poulsen, sticht er leider in keiner Kategorie wirklich hervor. Geht es um einen schnellen Stürmer, den man auch mal über Außen bringen kann, dann ist Hwang vor ihm. Geht es eher um einen robusten Stürmer, der Bälle festmachen oder im Strafraum Abnehmer von Flanken sein soll, sehe ich Sörloth vor Poulsen. Yussuf fehlt einfach die Technik und "pysische" Standfestigkeit (man kann ihn eigentlich sehr schnell mit einfach Tricks aus dem Spiel nehmen, dann sitzt und lamentiert er mehr, als das er spielt). Was er sicherlich als Vorteil mitbringt, ist seine Stärke im Pressing aber ich glaube das ist nichts was man Sörloth und Hwang nicht auch beibringen kann.
Das sehe ich ähnlich. Allerdings wird Yussi von vielen als eine Art Maskottchen und somit "unkündbar" angesehen. OK, das hat was für sich und ich würde auch nicht für eine "Aussortierung" von Poulsen sein.
Man sollte erstmal einfach mit 5 Profis im Sturm planen (Silva, Brobbey, Sörloth, Hwang, Poulsen), was eigentlich aufgrund der vsl. Systemumstellung auch nicht übertrieben wäre. Silva und Brobbey (zuletzt auch verletzt) kommen völlig neu ins Team, Poulsen war bei der EM zuletzt angeschlagen und soll wohl evtl. erst nach dem Trainingslager zurück kommen. Da kann man doch nicht vor Saisonstart noch 1-2 einsatzfähige Stürmer (Hwang, Sörloth) abgeben, die der Trainer eigentlich als "Superspieler" sieht.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Mi Jul 21, 2021 2:39 pm

Also ich halte Poulsen für den besseren Spieler, der auch noch sehr gut zum aggressiven Pressingstil von Marsch passt. Weder Hwang noch Sörloth haben in einer starken Liga bisher nachgewiesen, dass sie dort eine gute Rolle spielen können und sie sind auch schon raus aus dem Talentealter. Poulsen ist seit Jahren Stammspieler in der Bundesliga und bei Dänemark, der auch bei der EM und WM getroffen hat. Als Typ ist er ebenfalls ganz wichtig innerhalb der Mannschaft. Einzig Schick hat Poulsen mal richtig verdrängt, der hatte aber ein ganz anderes Niveau als Sörloth und Hwang.

Die Aussagen von Marsch sollte man jetzt auch vor dem Hintergrund bewerten, dass wir eine möglichst hohe Ablösesumme für die Jungs bekommen wollen. Es wäre also nicht clever Spieler, die man abgeben möchte, schlecht zu reden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3659
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 792
x 1071

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von RotorBrowser » Mi Jul 21, 2021 3:39 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 2:39 pm Also ich halte Poulsen für den besseren Spieler, der auch noch sehr gut zum aggressiven Pressingstil von Marsch passt. Weder Hwang noch Sörloth haben in einer starken Liga bisher nachgewiesen, dass sie dort eine gute Rolle spielen können und sie sind auch schon raus aus dem Talentealter. Poulsen ist seit Jahren Stammspieler in der Bundesliga und bei Dänemark, der auch bei der EM und WM getroffen hat. Als Typ ist er ebenfalls ganz wichtig innerhalb der Mannschaft. Einzig Schick hat Poulsen mal richtig verdrängt, der hatte aber ein ganz anderes Niveau als Sörloth und Hwang.
Seh ich auch so. Klar hat YP seine technischen Defizite und fähnst gerne, wenn der Schiri gegen ihn ist oder was übersieht.
Hat er aber vorn Platz beim Pressing gegen einen Gegenspieler und in der Luft , dann ist er auch gefährlich gut. Zuletzt haben nahezu alle Gegner gleich 2 auf ihn ansetzen müssen um ihn zu beherrschen.
Außerdem ist der klar in der Birne. Und das zählt auch!

Der wird für immer bei RBL bleiben. Schon wegen dem Logo vom Forum! (oder wie das heißt)

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 645
x 318

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Kuckuck » Mi Jul 21, 2021 5:25 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Jul 21, 2021 2:39 pm Also ich halte Poulsen für den besseren Spieler, der auch noch sehr gut zum aggressiven Pressingstil von Marsch passt. Weder Hwang noch Sörloth haben in einer starken Liga bisher nachgewiesen, dass sie dort eine gute Rolle spielen können und sie sind auch schon raus aus dem Talentealter. Poulsen ist seit Jahren Stammspieler in der Bundesliga und bei Dänemark, der auch bei der EM und WM getroffen hat. Als Typ ist er ebenfalls ganz wichtig innerhalb der Mannschaft. Einzig Schick hat Poulsen mal richtig verdrängt, der hatte aber ein ganz anderes Niveau als Sörloth und Hwang.

Die Aussagen von Marsch sollte man jetzt auch vor dem Hintergrund bewerten, dass wir eine möglichst hohe Ablösesumme für die Jungs bekommen wollen. Es wäre also nicht clever Spieler, die man abgeben möchte, schlecht zu reden.
OK, das ist deine Meinung. Ich sehe das etwas anders.
Yussi hatte seinen Leistungszenit in Rangnicks letzter Saison (2018/19). Da war er häufig Zielspieler weiter und hoher Torabschläge, die er auch erstaunlich gut verarbeitet hat. Außerdem hat er gut mit Timo Werner harmoniert. Die folgenden Saisons ging es unter Nagelsmann leistungsmäßig eher abwärts. Sicher auch dem anderen Spielsystem geschuldet. Inzwischen ist er aber auch fast 3 Jahre älter. Auch bei der dänischen Nationalmannschaft zur EM fiel er meines Erachtens aufgrund seiner technischen Limitiertheit gegenüber seinen Mitspielern etwas ab und als Kasper Dolberg zum Einsatz kam, hat er erstmal seinen Stammplatz (evtl. auch verletzungsbedingt) verloren.

Nur aggressives Pressing reicht heute für einen Stürmer nicht mehr aus, man muss auch die technischen Voraussetzungen für das folgende schnelle Umkehrspiel mitbringen. Ein guter erster Ballkontakt ist da vielfach entscheidend. Auch ist Andre Silva ein anderer Stürmertyp als Timo Werner, deutlich langsamer (dafür technisch wahrscheinlich besser) und stark von guten Flanken und Pässen abhängig.

Ich glaube nicht, dass Jesse Marsch in Salzburg einen ähnlichen Spielertyp wie Yussi im Kader hatte. Er hatte dort Stürmer wie Haaland, Daka, Koita, Berisha, Adeyemi und Hwang im Kader. Wenn du einen Stürmerplatz mit einem technisch limitierten, älteren Pressingstürmer besetzt, fehlt dir letztlich wahrscheinlich die Offensivpower und Präzision um auch gegen starke Gegner erfolgreich zu sein.

Normalerweise würde ich jetzt schreiben, OK am Ende muss der Trainer entscheiden, wer besser in sein System passt und ich hoffe, dass es auch bei uns so sein wird.
Es könnte aber auch sein, dass Mintzlaff mit einem scheelen Blick auf die Gehaltsstruktur das letzte Wort haben könnte. :shock:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Mi Jul 21, 2021 5:43 pm

Und Co-Trainer unter Rangnick war Marsch, der für einen ähnlichen Fußball steht, wie wir damals gespielt haben. Kick & Marsch nannte man das ja in Salzburg. Ich bin sicher, Yussi wird davon profitieren. Bei Sörloth glaube ich hingegen überhaupt nicht daran, dass er ein aggressiver Balljäger werden kann. Für Hwang dürfte das eher was sein, der das ja in Salzburg schon unter Marsch gut gemacht hat.

Ich finde auch nicht, dass Yussi so schwach war, wenn man seine Einsatzzeiten bedenkt. Letzte Saison 11 Tore und 7 Vorlagen, davor 5 Tore und 13 Vorlagen. In seiner besten Saison waren es 19 Tore und 8 Vorlagen in allen Wettbewerben mit allerdings viel mehr Spielzeit. Wenn man dann noch bedenkt, wie er fürs Team arbeitet, dann sind die Werte schon sehr ordentlich. Ein Sörloth hat abseits seiner wenigen Treffer und Vorlagen kaum einen Wert. Läuft den Gegner kaum an und ist wenig ins Offensivspiel integriert.

Am Ende geht es darum unterschiedliche Stürmertypen zu haben, die sich auch gut ergänzen. Vielleicht findet man noch einen schnellen Jungen mit Abschlussstärke oder einen Dribbler für die Außenbahn. Da es mit Lacroix nix wird, könnte man Halstenberg erstmal behalten und das Geld in noch einen Offensivspieler investieren.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Mi Jul 21, 2021 6:30 pm

Poulsen als Stammspieler zu bezeichnen, da tu ich mir schwer. In den letzten 2-BL Saison kommt Poulsen auf 22 bzw 27 Einsätze mit durchschnittlich 50-55min. Unter Nagelsmann wurde er erst von Schick verdrängt und letztes Jahr war er eigentlich hinter Sörloth und Stürmerexperimente wie Forsberg nur aus Position 3. Auch in der dänischen Nationalmannschaft ist der kein unangefochtener Stammspieler. Bei der EM nur einmal über 90min, bei der Niederlage gg Finnland. Auch zukünftig wird Dolberg ihm da sicherlich vor der Nase sitzen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von lgwgnr » Do Jul 22, 2021 10:31 am

Ich bin bei YP auch etwas skeptisch. Wie hier schon vielfach geschrieben wurde ist er vom Typ und vom Einsatz her sehr wichtig für die Mannschaft. Er ist oft an Ballgewinnen im vorderen Drittel beteiligt und blockt die Gegner gut weg, damit die flinken Leute dann ihren Raum bekommen.

Aber dennoch finde ich ihn in seiner Leistung relativ limitiert. Ich sehe kaum noch Verbesserungspotential. Zumindest hat er es unter den letzten Trainern nie richtig abrufen können. Das ist jetzt zwar Kritik auf hohem Niveau, aber wie Jupp schon schrieb braucht da nur einer wie Schick kommen und es wird sehr schnell sehr eng für Yussi.

Ich würde mich dennoch freuen wenn er bleibt, da er sich mit dem Verein identifiziert und zudem auch einer der Publikumslieblinge ist. Nicht ganz unwichtig, in so einem unsteten Verein wie RB. Er steht da etwas für Konstanz, und die gibt es bei uns insgesamt nicht wirklich was das Personal angeht.

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Harzer » Do Jul 22, 2021 11:23 am

Ohne Not hat man einen Schick ziehen lassen und für mehr Geld stattdessen 2 Ladenhüter geholt, die weder Leipzig noch RB-Stil beherrschen und ein technisch nicht so herausragender Yussi, der wie kaum ein Zweiter für Identität für den Verein steht und in vielen Spielen seine Klasse bewiesen hat, der soll dafür zur Disposition gestellt werden - ist das Euer Ernst?
Ich schäme mich ob dieser Wechselallüren und gegeneinander aufrechnen vom letzten Rennen gegen die Eckfahne der Spieler untereinander. Ich würde riesig gern Yussi die Hand schütteln und mit Ihm über Gott und die Welt plaudern, am besten zusammen mit RR, aber worüber soll ich mich mit den anderen austauschen? Über das Wetter in der Türkei oder den Kurztrip gen HSV? Weder zu dem einen noch dem anderen Thema verspüre ich Lust. Meine klare Meinung Hände (und Worte) weg von Yussi und bin viel gespannter darauf wie er mit Silva harmoniert, verspricht mir ein gutes Sturmduo werden zu können :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

d00b
Beiträge: 738
Registriert: Fr Sep 15, 2017 10:37 pm
x 85
x 356

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von d00b » Do Jul 22, 2021 12:20 pm

Alle die hier Yussi schlecht reden, haben nicht verstanden was für einen Wert er für unser Spiel und Pressing hat. Er war kongenialer Partner von Timo. Ohne ihn, hätte Timo niemals so glänzen können. Wäre er technisch noch etwas stärker (er ist jetzt schon gut, auf keinen Fall so schlecht wie viele hier meinen) und würde öfter treffen, würde er schon lange nicht mehr bei uns spielen. Unter Nagelsmann hat er nicht so ganz ins System gepasst, dass wird sich aber jetzt mit Marsch wieder ändern.

Sörloth muss gehen, er ist einfach viel zu oft offline im Spiel (Kommentar Sandro Wagner im TV) und das sieht man auch. Das Pressing funktioniert dann einfach schlecht/gar nicht. Und diese Schwäche konnte er bisher nicht mit überragender Abschlussqualität wettmachen.

Hinterher ist man immer schlauer, man hätte Schick behalten müssen. Auch ich habe damals gesagt, für den Preis ist er zu oft verletzt.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3131
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2903
x 1771

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Jul 22, 2021 12:38 pm

Die Schwächen die Poulsen hat, benötigt er auf seiner Position und bei der Spielweise die JM bevorzugt nicht.

Er war diese Saison der einzige Stürmer der hohe Bälle annehmen und halten konnte.

Hwang ist da einfach im Zweikampf gegen große Abwehrspieler limitiert und Sörloth konnte selten einen Ball sauber annehmen bzw. halten.

Zudem war er auch der einzige Stürmer, der Kopfballgefahr ausstrahlt. Auch hier ist Hwang körperlich limitiert und Sörloth springt oft zu früh, zu spät oder überhaupt nicht ab. Eine Sprungkraft wie sie Poulsen und Schick haben, findet man bei Sörloth nicht.

Ein schönes Beispiel waren hier das Halbfinale und das Finale im DFB-Pokal. Im Halbfinale wurde es vor dem Bremer Tor erst gefährlich als Poulsen ins Spiel kam.

Die erste Halbzeit im Finale bestätigte die Harmlosigkeit der beiden Stürmer Hwang und Sörloth. Hwang verlor beinahe jeden Ball und häufig dann auch noch in die falsche Richtung. Bei Sörloth war es nicht besser.

Gesperrt