Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Sep 23, 2021 12:01 pm

Jupp hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 11:33 am Laut Vivell in der Sportbild war Silva auch der Wunschspieler von Marsch:
Sportbild.

Marsch, "Silva ist kein Umschaltspieler"
Trotzdem war es sein Wunschspieler.
Marsch war 100% eingebunden und stand hinter dem Transfer. So Vivell.
https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... 63458?s=20

Angeblich will Marsch jetzt Silva auf die Bank setzen:
Marsch will Silva auf die Bank setzen, da er keine Bindung zum Spiel hat!
Poulsen soll starten
https://twitter.com/TheFunkyTechnic/sta ... 29313?s=20

Ich würde es ja mal mit beiden Stürmern zusammen versuchen, aber nunja. Die Qualität von Silva ist auch bei uns offensichtlich und vier Scorerpunkte hat er ja bereits. Eigentlich wäre es jetzt die Aufgabe ein System passend zum Kader zu finden. Offenbar soll aber weiter purer Pressing- und Umschaltfußball gespielt werden, worauf der Kader aus meiner Sicht nicht ausgerichtet ist.

Wir stehen bei der Laufdistanz auf Platz 14: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... aufdistanz

Bei den Sprints auf Platz 3: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... bs/sprints

Bei den intensiven Läufen auf Platz 6: https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... ive-laeufe

Gerade die Laufdistanz ist sehr niedrig für ein Team was auf Pressing- und Umschaltfußball setzt.
dann kann ich wohl auch meinen traum von einer dreierkette und zwei stürmern begraben.

ob sich jm einen gefallen tut, wenn er tatsächlich den königstransfer lässt?

sollte es so kommen, muss ich jm eine unangenehme engstirnigkeit vorwerfen, die mir auch bei jn schon nicht gefallen hat, aber unter jm auf die spitze getrieben wird.

aber erstmal abwarten, wer am samstag in der ersten 11 steht.

Benutzeravatar
Solar
Beiträge: 518
Registriert: Di Mai 11, 2021 7:45 pm
x 739
x 428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Solar » Do Sep 23, 2021 12:03 pm

Silva ist ein Top Stürmer.
Keine Angst vor Neuer und macht das Ding eiskalt rein.
Da hätten viele Nerven gezeigt.
Ihm jetzt die Schuld in die Schuhe schieben wäre ein Armutszeichen.
Ich hoffe er spielt regelmäßig und bekommt endlich die Zuspiele die er braucht.
Ein zweiter Stürmer der die Aufmerksamkeit zieht wäre gut.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Do Sep 23, 2021 12:11 pm

Solar hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 12:03 pm Ein zweiter Stürmer der die Aufmerksamkeit zieht wäre gut.
Wir sind natürlich nicht beim Training dabei, aber in der Theorie klingt das doch eigentlich perfekt. Yussi als Arbeiter und Spieler, der auch lange Bälle besser ablegen kann und insgesamt Räume schafft, die dann Silva vor dem Tor nutzen kann. Hat mit Werner bspw. jahrelang sehr gut funktioniert. Klar, dann steht halt einer unserer starken offensiven Mittelfeldspieler weniger auf dem Platz und das will Marsch bisher offensichtlich nicht machen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Sep 23, 2021 12:30 pm

Jupp hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 12:11 pm
Solar hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 12:03 pm Ein zweiter Stürmer der die Aufmerksamkeit zieht wäre gut.
Wir sind natürlich nicht beim Training dabei, aber in der Theorie klingt das doch eigentlich perfekt. Yussi als Arbeiter und Spieler, der auch lange Bälle besser ablegen kann und insgesamt Räume schafft, die dann Silva vor dem Tor nutzen kann. Hat mit Werner bspw. jahrelang sehr gut funktioniert. Klar, dann steht halt einer unserer starken offensiven Mittelfeldspieler weniger auf dem Platz und das will Marsch bisher offensichtlich nicht machen.
Aber für was benötigt JM viele Mittelfeldleute, wenn die Bälle aus der Abwehr oder vom Torhüter direkt in den Sturm geflankt werden.

So oft wie aktuell das Mittelfeld hoch überspielt wird, müsste man eigentlich mit drei Stürmern spielen.


Nachtrag:

Ich kann mir denken, warum JM auf viele Mittelfeldleute setzt. Er hat einfach zu viele davon (ich glaube 11 bis 12), die auch noch gut sind und im Training sicher gute bis sehr gute Leistungen zeigen. Dagegen gibt es nur 4 Stürmer. Zwei davon sind 18.
Auch in der Abwehr gibt es nicht so ein Übergewicht und eben auch kein Übergewicht an sehr guten Spielern.

Das Problem ist hausgemacht und macht die Arbeit des Trainers tatsächlich etwas schwerer.
Zuletzt geändert von rolei79 am Do Sep 23, 2021 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von fussball09 » Do Sep 23, 2021 12:36 pm

Jupp hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 12:11 pm
Solar hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 12:03 pm Ein zweiter Stürmer der die Aufmerksamkeit zieht wäre gut.
Wir sind natürlich nicht beim Training dabei, aber in der Theorie klingt das doch eigentlich perfekt. Yussi als Arbeiter und Spieler, der auch lange Bälle besser ablegen kann und insgesamt Räume schafft, die dann Silva vor dem Tor nutzen kann. Hat mit Werner bspw. jahrelang sehr gut funktioniert. Klar, dann steht halt einer unserer starken offensiven Mittelfeldspieler weniger auf dem Platz und das will Marsch bisher offensichtlich nicht machen.
Entweder die Variante gemeinsam mit Poulsen versuchen oder zur nächsten Transferperiode hin einen Flankengeber als rechten AV verpflichten.

RBL hat nach dem Gießkannenprinzip zu viele Spieler verpflichtet und dabei eigentlich viel Masse anstatt Klasse verpflichtet.
Die Abgänge, Leihen, etc. sprechen da eine bzw. keine besondere Sprache.

Weniger ist bekanntlich oft mehr!!!!

Da es nun einmal so ist, wie es ist, kann das aktuell nur einer ändern.
Dieser eine heißt JM und glänzt, nein fällt eher durch wenig innovative, sondern unflexible Systemarbeit auf.
Aktuell arbeitet JM ähnlich einer grauen Maus.
Wird das nicht abgestellt, taktisch und personell nicht flexibler (auch während eines Spiels) auf des Gegners Gesamtauftreten reagiert, wird aus dem recht guten Stammkader wohl kaum das Optimale herauszuholen sein.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Tooor1962 » Do Sep 23, 2021 2:50 pm

Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Wir wollen mit 3/5er Kette spielen und damit unser Angelino auf der linken Seite zum flanken schicken, nehmen aber Silva aus dem Zentrum?
Wer soll dann die Flanken verarbeiten? Emil als "Kopfballungeheuer"? :think:
Wenn mit 3/5er Kette gespielt wird, dann müssen auch zwei Stürmer da sein.
Aber das ist für JM sicher ein zu großer Schritt. :cry:

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Tooor1962 » Do Sep 23, 2021 3:12 pm

Was ist mit Benjamin Henrichs? Seine Lieblingsposition ist doch DM, also die 6.
Dort holpert es doch auch meistens.
Oder ist der Junge sooo weit weg von dem Kader?

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Do Sep 23, 2021 3:25 pm

Ich habe befürchtet, dass das jetzt kommt. Mal ehrlich als ob Poulsen jetzt die Rettung für das Morsche-System (Wortwitz!) ist. Gegen Köln war einfach der Gegner platt als er reinkam, sein Impact hielt sich dabei trotzdem in Grenzen, dazu kommt die Vorlage gg ManCity demgegenüber stehen in dem Spiel aber auch hanebüche Fehlpässe und mangelhafte Ballannahmen. Alleine wird Poulsen da in dem System auch nix reißen. Und wenn Marsch jetzt tatsächlich auf eine 3er Kette umstellt, wäre der Wechsel Silva Poulsen kontraproduktiv. MMn wäre ein 3-5-2 ohnehin die beste Formation für das Personal. Ein 3-6-1 mit Poulsen im Zentrum macht mMn kein Sinn.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 562
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von kometa » Do Sep 23, 2021 3:36 pm

Was ich in der Debatte im Silvas Rolle im Sturmzentrum komplett vermisse ist der Fakt, dass er sehr oft im Abseits irrlichtert und damit gar nicht mit den geforderten tiefen Bällen durch die Schnittstellen anspielbar ist. Am Fernseher geht das oft unter aber im Stadion haben wir mit unseren Nachbarn schon Witze gerissen, dass wir eigentlich ständig zu zehnt spielen, weil #33 nicht mitmacht.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Sep 23, 2021 3:40 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 3:12 pm Was ist mit Benjamin Henrichs? Seine Lieblingsposition ist doch DM, also die 6.
Dort holpert es doch auch meistens.
Oder ist der Junge sooo weit weg von dem Kader?
Scheinbar. Er ist ja nicht verletzt. Trotzdem spielt er keine Rolle.

Gesperrt