Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Mo Sep 13, 2021 10:43 am

Kuckuck hat geschrieben:Momentan fällt es mir schwer, mich mit unserem Kader zu identifizieren.
Die jungen Spieler mit viel Potenzial (Olmo, Nkunku, Laimer) sind offenbar gedanklich schon auf dem Absprung. Die Zugänge (Silva, Brobbey, Gvardiol, Simakan, Moriba) sind noch schwer einschätzbar, wobei Silva zunehmend frustrierter wirkt und seinen Wechsel nach Leipzig vielleicht schon bereut. Bei Brobbey könnte es ähnlich sein. Gvardiol und Simakan machen Hoffnung, brauchen aber noch Zeit. Ähnlich schätze ich Moriba ein.
Orban, Forsberg, Klostermann, Poulsen, Kampl und auch Gulacsi scheinen sich bei RB Leipzig eingelebt zu haben, sind aber leistungsmäßig eher am "Ende der Fahnenstange". Bei der aktuellen Finanzsituation im Fußball bieten sich für diese wahrscheinlich auch kaum noch lukrative Wechselmöglichkeiten. Selbst Halstenberg will so schnell wie möglich weg.
Wo bitte sind die Führungsspieler und Identifikationsfiguren? Selbst im Trainerstab und übrigen Staff ist es schwer, neben dem sympathischen Marsch jemanden mit längerer und "echter" RB- oder Leipzig-Verbindung zu finden (vielleicht noch Bräutigam und Toelke).

Silva wurde als Heilsbringer für den Sturm geholt (ähnlich wie Sörloth im Vorjahr), dafür hat man fast alle übrigen Stürmer (Hwang, Sörloth, Lookman), offenbar auch aus Kostengründen, wieder verliehen, bevor sie sich überhaupt erstmal richtig einspielen konnten. Poulsen und Brobbey als Backup oder Sturmpartner zu Silva sind einfach zu wenig. Yussi hat zuletzt mehr mit dem Zurechtzupfen seines Haarbandes zu tun, als dass er echte Torgefahr ausstrahlt und Brobbey lässt sich noch gar nicht einschätzen. Unsere offensiven MF-Spieler (Olmo, Nkunku, Szoboszlai, Forsberg) sind zwar gelegentlich für ein Tor gut, aber alles keine tollen Goalgetter. Wer soll uns da aus der Krise schießen???
Ich bin da echt ratlos, ob diese Entwicklung auf Dauer gut gehen wird. :shock:
Silva ist ein Killer. Sein Abseitstor zeigt, das er nicht viele Chancen braucht zu netzen. Nur leider erspielen wir uns keine Chancen mehr. Es ist zum Mäuse melken. Letzte Saison haben wir pro Spiel 15 Hochkarätiger und treffen den Bus nicht aus 5 Metern und diese Saison haben wir einen Instinktstürmer mit Killerblick, der auch gegen einen herausstürmenden Neuer gezielt und überlegt ins Eck schiebt, der aber überhaupt nicht in Szene gesetzt wird, weil die Produktion der Pässe aus dem Mittelfeld ehr dem Zufall überlassen wird und weil wir absolut kein Flügelspiel haben. Muss man sich mal überlegen, Red Bull verleiht Flügel und steht dann ohne da.

Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Kuckuck » Mo Sep 13, 2021 11:38 am

Was Samstag besonders wieder auffiel, war dass wir keine oder kaum noch Mentalitätsspieler haben. Früher haben, wenn es mal haarig auf dem Feld wurde, Diego, Ilse oder Naby auch mal die Sense ausgepackt und bei Upa hat man nur noch das Weiße im Auge gesehen, wenn er gereizt wurde.
Man kann ja von Sabi halten was man will, aber auf dem Platz hat er zumindestens eine gewisse Mentalität und Aggressivität ausgestrahlt. Umsonst hat ihn Jesse nicht zum Kapitän gemacht.
Wenn Yussi, Kevin oder Dani nach einem Zweikampf am Boden sitzen, glaubt man sie fangen gleich an zu weinen und deren Blick ist leer und leidend, geradezu Mitleid erheischend. Da vermisse ich Feuer und ja auch ein gewisses Maß an Wut.
Ganz anders da die Bayern. Ich halte ja Müller und Kimmich zu den unsympatischsten und unsportlichsten (im Sinne von Fairplay) Typen, aber sie sind echte Mentalitätsspieler. Im Verein mit Lewandowski, Goretzka, Neuer und jetzt auch Upa und Sabi bringen die schon unheimlich viel Autorität auf den Platz - leider.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Mo Sep 13, 2021 12:11 pm

Kuckuck hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 11:38 am Was Samstag besonders wieder auffiel, war dass wir keine oder kaum noch Mentalitätsspieler haben. Früher haben, wenn es mal haarig auf dem Feld wurde, Diego, Ilse oder Naby auch mal die Sense ausgepackt und bei Upa hat man nur noch das Weiße im Auge gesehen, wenn er gereizt wurde.
Man kann ja von Sabi halten was man will, aber auf dem Platz hat er zumindestens eine gewisse Mentalität und Aggressivität ausgestrahlt. Umsonst hat ihn Jesse nicht zum Kapitän gemacht.
Wenn Yussi, Kevin oder Dani nach einem Zweikampf am Boden sitzen, glaubt man sie fangen gleich an zu weinen und deren Blick ist leer und leidend, geradezu Mitleid erheischend. Da vermisse ich Feuer und ja auch ein gewisses Maß an Wut.
Ganz anders da die Bayern. Ich halte ja Müller und Kimmich zu den unsympatischsten und unsportlichsten (im Sinne von Fairplay) Typen, aber sie sind echte Mentalitätsspieler. Im Verein mit Lewandowski, Goretzka, Neuer und jetzt auch Upa und Sabi bringen die schon unheimlich viel Autorität auf den Platz - leider.
Ja, dieses Mär von den Typen hält sich Tapfer. Ich würde dem nicht zu viel glauben schenken. Man kann auch Mental stark sein, ohne wie der letzte Körperhannes die Witzfigur auf dem Platz zu geben (Müller), den geifernden Brüllaffen aus dem Babyface rauszuschütteln (Kimmich) oder in bester Motzki-Mecker-Schmäh die eigen Spieler von oben runterbepöbeln (Sabitzer). Wir haben genug Knalleffekt gegen die Bayern auf dem Platz. Das es da ohne Karten lief, war dem Altersstarrsinn von Aytekin geschuldet. Und auch Silva ist da mMn sehr heißblütig unterwegs, wie man mit seinen Reiberein gegen die IVs der Bayern immer mal wieder gesehen hat.

Das Problem ist halt, läuft es - nennen wir das hier "Mentalität" - läuft es nicht, nennen wir es "Frust". Ich würde auf beides gern verzichten und einfach das Spiel durchziehen.

Wenn man auf Typen im Fussball steht, muss man die Zeit zurückdrehen in die 90er. Da wär der gegnerische Motzki oder Penaldowski Schwalbinski mal direkt in die Blutgrätsche gerannt und hätte dann ein paar Monate die Rehas anmotzen können.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Mo Sep 13, 2021 12:18 pm

Kuckuck hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 11:38 am Was Samstag besonders wieder auffiel, war dass wir keine oder kaum noch Mentalitätsspieler haben. Früher haben, wenn es mal haarig auf dem Feld wurde, Diego, Ilse oder Naby auch mal die Sense ausgepackt und bei Upa hat man nur noch das Weiße im Auge gesehen, wenn er gereizt wurde.
Man kann ja von Sabi halten was man will, aber auf dem Platz hat er zumindestens eine gewisse Mentalität und Aggressivität ausgestrahlt. Umsonst hat ihn Jesse nicht zum Kapitän gemacht.
Wenn Yussi, Kevin oder Dani nach einem Zweikampf am Boden sitzen, glaubt man sie fangen gleich an zu weinen und deren Blick ist leer und leidend, geradezu Mitleid erheischend. Da vermisse ich Feuer und ja auch ein gewisses Maß an Wut.
Ganz anders da die Bayern. Ich halte ja Müller und Kimmich zu den unsympatischsten und unsportlichsten (im Sinne von Fairplay) Typen, aber sie sind echte Mentalitätsspieler. Im Verein mit Lewandowski, Goretzka, Neuer und jetzt auch Upa und Sabi bringen die schon unheimlich viel Autorität auf den Platz - leider.
Da stimme ich dir zu. Finde auch die Wahl von Gulasci als neuer Kapitän suboptimal. Als Kapitän hast du die Möglichkeit auf den Schri einzuwirken und etwas mehr zu meckern als der 0815 Spieler. Einfach mit der Schiri ein schlechtes Gewissen bekommt und beim nächsten mal für dich pfeifft. Etwas was Sabitzer letztes Jahr auch häufig gemacht hat. Bei Gulasci ist das Problem, dass er:
a) zu brav und ruhig ist und
b) viel zu weit weg vom Geschehen. Gulasci kann ja nich bei jeder kritischen/strittigen Szene zum ort des Geschehens rennen, mit dem Schiri diskutieren und dann den Rückwärtsgang wieder einlegen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Sep 13, 2021 12:56 pm

Kuckuck hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 10:35 am Momentan fällt es mir schwer, mich mit unserem Kader zu identifizieren.
Die jungen Spieler mit viel Potenzial (Olmo, Nkunku, Laimer) sind offenbar gedanklich schon auf dem Absprung. Die Zugänge (Silva, Brobbey, Gvardiol, Simakan, Moriba) sind noch schwer einschätzbar, wobei Silva zunehmend frustrierter wirkt und seinen Wechsel nach Leipzig vielleicht schon bereut. Bei Brobbey könnte es ähnlich sein. Gvardiol und Simakan machen Hoffnung, brauchen aber noch Zeit. Ähnlich schätze ich Moriba ein.
Orban, Forsberg, Klostermann, Poulsen, Kampl und auch Gulacsi scheinen sich bei RB Leipzig eingelebt zu haben, sind aber leistungsmäßig eher am "Ende der Fahnenstange". Bei der aktuellen Finanzsituation im Fußball bieten sich für diese wahrscheinlich auch kaum noch lukrative Wechselmöglichkeiten. Selbst Halstenberg will so schnell wie möglich weg.
Wo bitte sind die Führungsspieler und Identifikationsfiguren? Selbst im Trainerstab und übrigen Staff ist es schwer, neben dem sympathischen Marsch jemanden mit längerer und "echter" RB- oder Leipzig-Verbindung zu finden (vielleicht noch Bräutigam und Toelke).

Silva wurde als Heilsbringer für den Sturm geholt (ähnlich wie Sörloth im Vorjahr), dafür hat man fast alle übrigen Stürmer (Hwang, Sörloth, Lookman), offenbar auch aus Kostengründen, wieder verliehen, bevor sie sich überhaupt erstmal richtig einspielen konnten. Poulsen und Brobbey als Backup oder Sturmpartner zu Silva sind einfach zu wenig. Yussi hat zuletzt mehr mit dem Zurechtzupfen seines Haarbandes zu tun, als dass er echte Torgefahr ausstrahlt und Brobbey lässt sich noch gar nicht einschätzen. Unsere offensiven MF-Spieler (Olmo, Nkunku, Szoboszlai, Forsberg) sind zwar gelegentlich für ein Tor gut, aber alles keine tollen Goalgetter. Wer soll uns da aus der Krise schießen???
Ich bin da echt ratlos, ob diese Entwicklung auf Dauer gut gehen wird. :shock:
Ich habe in dem hiesigen Beitrag schon einige Male kund getan, dass ich mir einige andere Transfer dieses Jahr gewünscht hätte.

Meiner Meinung nach hätte man die besten Spieler aus der U21 (EM) holen sollen. Die haben wenig gekostet. Man hätte einen Block gebildet, den man weiterentwickeln könnte. Für die wäre der "Ausfstieg" zu RB auch nicht nur eine Durchlauf zum nächsten Verein.

Das wären Einkäufe wie die von Werner, Halst, Klosti und Orban gewesen.

Vielleicht würde man dann auch nicht ganz oben mitspielen, aber man hätte ein tatsächlichen Vorgriff auf folgende Saisons genommen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Mo Sep 13, 2021 1:05 pm

rolei79 hat geschrieben:
Kuckuck hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 10:35 am Momentan fällt es mir schwer, mich mit unserem Kader zu identifizieren.
Die jungen Spieler mit viel Potenzial (Olmo, Nkunku, Laimer) sind offenbar gedanklich schon auf dem Absprung. Die Zugänge (Silva, Brobbey, Gvardiol, Simakan, Moriba) sind noch schwer einschätzbar, wobei Silva zunehmend frustrierter wirkt und seinen Wechsel nach Leipzig vielleicht schon bereut. Bei Brobbey könnte es ähnlich sein. Gvardiol und Simakan machen Hoffnung, brauchen aber noch Zeit. Ähnlich schätze ich Moriba ein.
Orban, Forsberg, Klostermann, Poulsen, Kampl und auch Gulacsi scheinen sich bei RB Leipzig eingelebt zu haben, sind aber leistungsmäßig eher am "Ende der Fahnenstange". Bei der aktuellen Finanzsituation im Fußball bieten sich für diese wahrscheinlich auch kaum noch lukrative Wechselmöglichkeiten. Selbst Halstenberg will so schnell wie möglich weg.
Wo bitte sind die Führungsspieler und Identifikationsfiguren? Selbst im Trainerstab und übrigen Staff ist es schwer, neben dem sympathischen Marsch jemanden mit längerer und "echter" RB- oder Leipzig-Verbindung zu finden (vielleicht noch Bräutigam und Toelke).

Silva wurde als Heilsbringer für den Sturm geholt (ähnlich wie Sörloth im Vorjahr), dafür hat man fast alle übrigen Stürmer (Hwang, Sörloth, Lookman), offenbar auch aus Kostengründen, wieder verliehen, bevor sie sich überhaupt erstmal richtig einspielen konnten. Poulsen und Brobbey als Backup oder Sturmpartner zu Silva sind einfach zu wenig. Yussi hat zuletzt mehr mit dem Zurechtzupfen seines Haarbandes zu tun, als dass er echte Torgefahr ausstrahlt und Brobbey lässt sich noch gar nicht einschätzen. Unsere offensiven MF-Spieler (Olmo, Nkunku, Szoboszlai, Forsberg) sind zwar gelegentlich für ein Tor gut, aber alles keine tollen Goalgetter. Wer soll uns da aus der Krise schießen???
Ich bin da echt ratlos, ob diese Entwicklung auf Dauer gut gehen wird. :shock:
Ich habe in dem hiesigen Beitrag schon einige Male kund getan, dass ich mir einige andere Transfer dieses Jahr gewünscht hätte.

Meiner Meinung nach hätte man die besten Spieler aus der U21 (EM) holen sollen. Die haben wenig gekostet. Man hätte einen Block gebildet, den man weiterentwickeln könnte. Für die wäre der "Ausfstieg" zu RB auch nicht nur eine Durchlauf zum nächsten Verein.

Das wären Einkäufe wie die von Werner, Halst, Klosti und Orban gewesen.

Vielleicht würde man dann auch nicht ganz oben mitspielen, aber man hätte ein tatsächlichen Vorgriff auf folgende Saisons genommen.
Die aktuelle U21 schläft doch gesammelt in Bayern Bettwäsche. Da muss man sich nichts vormachen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Sep 13, 2021 1:16 pm

elbosan hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 1:05 pm
rolei79 hat geschrieben:
Kuckuck hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 10:35 am ...
Ich bin da echt ratlos, ob diese Entwicklung auf Dauer gut gehen wird. :shock:
...tatsächlichen Vorgriff auf folgende Saisons genommen.
Die aktuelle U21 schläft doch gesammelt in Bayern Bettwäsche. Da muss man sich nichts vormachen.
Die aktuelle (heute) sind nicht gleich die EM-Sieger vom Sommer. :crazy:

Aber stell dir mal diese Mannschaft vor:

Gulasci

Gvardiol, Simakan, Schlotterbeck, Klostermann (Ersatzbank Raum u.a.)

Dorsch, Laimer

Nkunku, Olmo (Ersatzbank Szobo u.a.)

Silva, Adeyemi (Ersatzbank Nmecha)


Ich glaube zudem, nur der Salzburger schläft in Bayern-Bettwäsche.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Sep 13, 2021 5:23 pm

Wird schon seinen Grund haben, warum komischerweise kaum U21 Spieler zu den Topteams gegangen sind. Dorsch und Augsburg? Nicht ganz unser Anspruch will ich meinen.
Bild

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Harzer » Mo Sep 13, 2021 6:34 pm

Ehrlich gesagt würde es mir gegenwärtig weniger um die Diskussion zu einzelnen Spielern gehen als generell nach der Suche eines Verantwortlichen für die sportlichen Belange des Vereins, das erscheint mir dringend geraten
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Andi
Beiträge: 612
Registriert: Mo Okt 05, 2015 12:44 pm
x 41
x 217

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Andi » Mi Sep 15, 2021 3:37 pm

Aus meiner Sicht ist das DM unsere Achillesferse.
Adams, Haidara und Kampl sehe ich hier nicht auf
Spitzenniveau. Warum nicht neben Laimer, dem
ich perspektivisch mehr zutraue nach seiner leider
langen Verletzungspause, einen solch kompletten
Spieler wie Angelino (a la Kimmich) im DM pro-
bieren? Den Versuch wäre es aus meiner Sicht wert.

Gesperrt