Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Sa Okt 09, 2021 2:17 pm

juboh hat geschrieben:Wenn die Kritiker ihm sportlichen Sachverstand absprechen dann heisst das für mich im Umkehrschluss dass sie denken sie hätten mehr davon..
Du hast ne seltsame Lebensphilosophie. Ich muss doch kein Meister sein, um zu erkennen wer es nicht ist.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von STBRos » Sa Okt 09, 2021 2:26 pm

juboh hat geschrieben: Sa Okt 09, 2021 10:34 am Die ollen Kamellen von vor 1 oder 2 Jahren sind doch Geschichte. Ob nun Haaland ... oder nicht. Oder JN weg oder nicht. Mich interessiert die Gegenwart und die Zukunft. Man kann OM kritisieren. Wenn die Kritiker ihm sportlichen Sachverstand absprechen dann heisst das für mich im Umkehrschluss dass sie denken sie hätten mehr davon. Hmmm. Halt 80 Mio. Bundestrainer. Ja das ist hier ein Forum, da kann jeder schreiben was er will. Aber meinen bescheidenen sportlichen Sachverstand würde ich nicht über den von OM stellen.
Und Diktator ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist unbestreitbar von Vorteile wenn der Leitwolf Vorgaben macht. Von daher ist unsere spezielle Vereinsstrukturder sogar der der "Traditionsvereine" überlegen. Wenn mehrere immer reinquatschen wollen siehe Schalke oder HSV...
Sehr schön formuliert.

Ich kann diese nachträgliche Besserwisserei kaum nachvollziehen. "Man hätte Demme behalten sollen und hätte um die Meisterschaft mitgespielt. Man hätte Halland für kleine 5 Millionen Euro Jahresgehalt als 17jährigen holen müssen und zum Spitzenverdiener machen müssen, weil man wissen musste wie er explodiert, was alle, auch Dortmund überraschte, man hätte Nukan, Damari, Bruno, Saracchi, Sörloth... nie verpflichten dürfen, weil doch klar sein musste, dass die nicht das Niveau haben, man hätte Silva eine Saison früher holen müssen und wäre Meisterkandidat gewesen, Nagelsmann hätte man ohnehin nie abgeben dürfen, lieber mit einem unzufriedenen Nagelsmann in seine vorletzten Saison gehen und erst bei einem schlechten Saisonstart reagieren...

Aber wenn es tatsächlich Experten gibt die treffsicher die Zukunft voraussagen können, wo sind sie bei den Kursexplosionen an der Börse oder durch vorherige Leerverkäufe bei späteren Börsennieten? Sie werden doch im Vorfeld wissen welcher Kurs explodiert und welcher einbricht. Oder ist es vielleicht mit der Treffsicherheit von Vorhersagen gar nicht so gut bestellt, sondern handelt es sich hier nur um populistische Klugscheißerei?

RB ist Leipzig ist eine Erfolgsgeschichte. Wer mit der Entwicklung dieses Vereins, insbesondere unter Mintzlaff, unzufrieden ist, kann eigentlich in Deutschland nur noch mit Bayern München sympathisieren, denn es gibt ansonsten keinen erfolgreicheren Fußballverein in Deutschland in den letzten Jahren, auch Borussia Dortmund mit Halland nicht.

Etwas passend hierzu von Julia Engelmann:

"...und die Geschichten, die wir dann stattdessen erzählen,
werden traurige Konjunktive sein, wie

„Einmal bin ich fast einen Marathon gelaufen und hätte fast die Buddenbrooks gelesen und einmal wäre ich beinah bis die Wolken wieder lila waren noch wach gewesen und fast, fast hätten wir uns mal demaskiert und gesehen, wir sind die Gleichen,
und dann hätten wir uns fast gesagt, wie viel wir uns bedeuten.“...
„Der Sinn des Lebens ist leben“, das hat schon Casper gesagt,
„let´s make the most of the night“, das hat schon Kesha gesagt.
Lass uns möglichst viele Fehler machen, und möglichst viel aus ihnen lernen.
Lass uns jetzt schon Gutes sähen, dass wir später Gutes ernten.
Lass uns alles tun, weil wir können – und nicht müssen..."

https://www.youtube.com/watch?v=RmGHW4b2OVY

Diesem Nachtrauern von möglichen falschen Einzelentscheidungen, ohne zu wissen ob sie tatsächlich in der konkreten Situation falsch waren, führt zu überhaupt nichts. Sie sind getroffen und sind somit nicht mehr korrigierbar. So falsch können die Entscheidungen in Summe auch nicht gewesen sein, denn nahezu jeder Fußballverein in Deutschland würde sich über die Erfolge der letzten Jahre von RB freuen. Warum nun mit einmal alles so schlecht sein soll erschließt sich mir nicht, zumal mit den aktuellen Transfers RB vermutlich seine beste Transferperiode ever hinter sich hat.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Harzer » Sa Okt 09, 2021 2:37 pm

Pointer, ich muß Dir in so vielen recht geben, deshalb auch gern mein like, aber leider seh ich kein Interesse seitens der bestehenden Struktur, diese zu ändern. Damit verbunden ist für mich ein sportlicher Niedergang vorgezeichnet weil ein Schritt auf den anderen fußt.
Wenn kein kompetenter sportlicher Ansprechpartner vorhanden ist, warum sollten sich Nachwuchssportler der höchsten Kategorie noch für RB entscheiden oder bleiben?
Dabei ist unser Spiel ist nicht vom Himmel gefallen, RR und sein Umfeld haben mit dem jungen, dynamischen RB Stil Maßstäbe gesetzt und Spieler wie Trainer für den gesamten nationalen und internationalen Fußball hervorgebracht. Das dazu nicht mehr RR zwingend da sein muß belegt Salzburg, deren sportliche Leitung auch jetzt noch Ausrufezeichen setzt und mittlerweile offensichtlich besser funktioniert wie Leipzig.
Ich bleibe dabei bitte eine starke sportliche Leitfigur einsetzen, vorher ist jede Kaderplanung rausgeschmissenes Geld.
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Sa Okt 09, 2021 2:56 pm

Jupp hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 8:25 pm Ralf Rangnick hat nach zwei Jahren Chaos RB Leipzig aus Liga 4 in die Champions League geführt. Ein Jahr jeweils in Liga 4 und 3, zwei Jahre in Liga 2 und dann direkt Vizemeister. Die Grundlagen für die jetzigen Erfolge in Liefering/Salzburg hat er ebenfalls gelegt. Vorher wurde dort auf ältere Spieler gesetzt.

Seine Vita in Hoffenheim war ebenfalls überragend. Wer den Hoffenheim-Film noch nicht kennt, sollte sich den mal anschauen. Seitdem bin ich begeistert von ihm, auch wenn auch er nicht alles richtig macht: https://youtu.be/WmwGK7qP8HQ

Warum bekommt er jetzt keinen Job? Ralf Rangnick will mit viel Macht den sportlichen Bereich in einem Verein kontrollieren. Welcher sportlich Verantwortliche stellt so jemanden ein? Damit sägt man sich ja dann selbst ab. Hier bräuchte es eine Entscheidung über dem sportlichen Vorstand. Genau das Thema Macht dürfte auch bei RBL das Thema gewesen sein, weil auch Mintzlaff ein Machtmensch ist, weshalb eine längere Zusammenarbeit offenbar leider nicht möglich war. Aus einem Rangnick-Verein ist ein Mintzlaff-Verein geworden und ich bin gespannt, wie die nächsten Jahren werden. Die Entscheidung zu Nagelsmann hat noch Rangnick mitgetroffen, jetzt entscheiden die Verantwortlichen um Oliver Mintzlaff.
Wie du es schon schreibst, erst mit dem Abgang von Nagelsmann und Krösche endet das Werk von RR und seit Sommer ist es reiner OM Verein. Die Entscheidungen, die seit dem Sommer getroffen werden, gehen direkt von OM aus und für die muss er auch gerade stehen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Sa Okt 09, 2021 3:10 pm

RR hat mMn auch einen Wandel in seinem Verhalten an den Tag gelegt.

In Hoffenheim hat er eines der Talente mit der Lüge geködert, Hoffenhein hätte 30.000 Einwohner.

Bei Mbappe hat er sich nicht mal getraut zu sagen, dass er in der kommenden Saison Trainer ist, weil es nicht zu 100 % feststand. Da ging es gar nichts ums Geld und das Talent von Mbappe war auch mehr als vorhanden.

Bei Haaland hätte man die Gehaltsgrenze verschieben sollen und ich bin sicher, er wäre nach einem Jahr weggewesen, weil die Engländer ihn dann mit 10-15 Mio Jahresgehalt geködert hätten. Dafür ist Riola ein zu windiger Geschäftsmann. Aber die verschobene Gehaltsgrenze wäre geblieben.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Okt 14, 2021 7:16 pm

https://rblive.de/mannschaft/profivertr ... pzig-76654

Wer ihn bisher spielen sehen konnte, kann den Profivertrag für Bonnah nachvollziehen.

Er wäre eine gute Alternative als LAV oder DM.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Okt 21, 2021 2:47 pm

Klostermanns Verletzung zeigt ein Problem auf. Man wollte noch einen IV holen. Hatte sich aber auf einen festgeschossen und nun gibt es keinen Ersatz im Kader.

Wenn man 5er Kette spielt stellen sich somit alle Spieler selber auf. Bei einer weiteren Verletzung in der Defensive können wir nur noch 4er Kette spielen.

Prost Mahlzeit

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von alberg94 » Do Okt 21, 2021 2:57 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 2:47 pm Klostermanns Verletzung zeigt ein Problem auf. Man wollte noch einen IV holen. Hatte sich aber auf einen festgeschossen und nun gibt es keinen Ersatz im Kader.

Wenn man 5er Kette spielt stellen sich somit alle Spieler selber auf. Bei einer weiteren Verletzung in der Defensive können wir nur noch 4er Kette spielen.

Prost Mahlzeit
Ich würde den Sportdirektor feuern, der ist doch für die Planung zuständig?

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Get H » Do Okt 21, 2021 3:40 pm

rolei79 hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 2:47 pm Klostermanns Verletzung zeigt ein Problem auf. Man wollte noch einen IV holen. Hatte sich aber auf einen festgeschossen und nun gibt es keinen Ersatz im Kader.

Wenn man 5er Kette spielt stellen sich somit alle Spieler selber auf. Bei einer weiteren Verletzung in der Defensive können wir nur noch 4er Kette spielen.

Prost Mahlzeit
Also ich zähle 6 Personen im Kader die ich in der Innenverteidigung auflaufen lassen würde, davon sind aktuell zwei verletzt. Bleiben noch 4 für 3 Positionen.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3137
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2922
x 1774

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Do Okt 21, 2021 4:12 pm

Get H hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 3:40 pm
rolei79 hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 2:47 pm Klostermanns Verletzung zeigt ein Problem auf. Man wollte noch einen IV holen. Hatte sich aber auf einen festgeschossen und nun gibt es keinen Ersatz im Kader.

Wenn man 5er Kette spielt stellen sich somit alle Spieler selber auf. Bei einer weiteren Verletzung in der Defensive können wir nur noch 4er Kette spielen.

Prost Mahlzeit
Also ich zähle 6 Personen im Kader die ich in der Innenverteidigung auflaufen lassen würde, davon sind aktuell zwei verletzt. Bleiben noch 4 für 3 Positionen.

6 Innenverteidiger oder 6 Verteidiger? Ich kenne nur 3 gelernte Innenverteidiger, die zum Hauptkader gehören. Ansonsten gibt es noch viele Außenverteidiger. Für die Verteidigung gibt es 9 Spieler. 2 davon sind verletzt (Klosti, Halste, Marcelo). Bleiben 6 Spieler übrig.

Einer davon ist Angelino. Der kann nicht IV spielen. Bleiben 5 für die IV übrig.

Gelernte IV sind Orban, Gvardiol und Simakan. Mukiele kann IV spielen, aber das nicht gut und er wird auf der rechten Seite benötigt. Ansonsten gibt es noch Henrichs. Der spielt auch eher außen. Ihn würde ich nicht in die Mitte stellen.

Gesperrt