Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21929
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4613

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Mo Aug 30, 2021 9:25 pm

Laut Guido kommt nix mehr nach Moriba: https://twitter.com/schfer_g/status/143 ... 88396?s=21

Angelino und Lookman hatte damals aber auch niemand auf dem Schirm. Warten wir es ab.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 30, 2021 9:44 pm

elbosan hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 9:17 pm
rolei79 hat geschrieben:
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 4:04 pm
.....
handelt wird, bin mir bei den handelnden Personen aber nicht so sicher...
DITO!
....
Also typischen Nagelsmann-Stil? Bild
Der Stil, also die Aufstellung würde ich von JN übernehmen. Ich würde aber, wenn es nicht notwendig ist, weniger den Ball schieben und schnell nach vorne oder über die Außen spielen. Aktuell ist man in der Offensive völlig unterbesetzt, wenn die zwei äußeren ZOMs auf die Außenbahn gedrängt werden, da die 6er im Aufbau neben den IVs beschäftigt sind.

Zudem ist es für Gegner einfacher Forsberg in der Mitte frei zulassen, wenn man seinen Passabnehmer zudecken. Forsberg ist leider kein guter Weitschütze aus dem Spiel heraus oder Direktverwandler. In der Mitte müssten eher Leute wie Nkunku und Sobo stehen. Forsberg könnte leicht davor spielen. So als Bindeglied zwischen ZM und ST, aber eben nicht als ST wie unter JM.

Ich finde aber tatsächlich, dass Pressing und schnelles Umschalten mit einer Dreierkette oder Fünferkette besser funktioniert, wenn man auf Gegner trifft, die Pressing mit Viererkette spielen.

Besonders Mannschaften die viele gute IV und AVs sowie viele ZMs und OMs haben, aber keine gescheiten DMs können ihre Defizite so kaschieren. Ich kenne da eine Mannschaft, die in das Profil passt.

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von kullerball » Mo Aug 30, 2021 9:49 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 9:25 pm Laut Guido kommt nix mehr nach Moriba: https://twitter.com/schfer_g/status/143 ... 88396?s=21

Angelino und Lookman hatte damals aber auch niemand auf dem Schirm. Warten wir es ab.
Der gute Guido. Also hoffentlich hat er nicht recht, ein IVer würde dem gesamten Abwehrverbund gut tun. Den hier oft genannte N.Schlotterbeck würde ich nehmen, wenn er denn wöllte ;)
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 30, 2021 10:09 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 9:25 pm Laut Guido kommt nix mehr nach Moriba: https://twitter.com/schfer_g/status/143 ... 88396?s=21

Angelino und Lookman hatte damals aber auch niemand auf dem Schirm. Warten wir es ab.
Wenn niemand mehr kommt, bin ich persönlich nicht glücklich mit dem Team und würde die Einschätzung, die überall getätigt wird, dass Leipzig in der Breite am Besten aufgestellt ist verneinen, da das nur auf bestimmte Mannschaftteile zutrifft.

Solle es noch zu Wunderleihen wie die von Angel kommen, würde mich das freuen.

Wo es meiner Meinung nach klemmt, habe ich hier ja schon genügend kund getan.

Der Winter naht....

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Mo Aug 30, 2021 10:22 pm

rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 9:16 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 4:04 pm Im Zentralem Mittelfeld im Spielaufbau klemmt es mit Abstand am meisten. Und das mit Ansage. Habe ja schon vor der Saison gesagt, mit Adams, Laimer, Kampl (auf Grund seines Alters) und Haidara sind wir da sehr schwach besetzt. Da sehe ich uns nicht mal im gehobenen Bundesliga-Mittelfeld. Die vielen langen Bälle, ich hoffe zumindest, dass das kein Konzeptlösung von Marsch ist, waren die Folge gegen Mainz und Wolsburg. Erstaunt hat mich, das es vorne aber auch an der technischen Stärke fehlte, die langen Bälle mal ordentlich zu verarbeiten. Es muss im Spielaufbau daher zum Kurzpassspiel von JN zurückgekehrt werden. Dafür fehlt dann ein technisch starker und schneller 8er, neben den kann man dann gerne Laimer oder Adams als defensiv orientierten 6er stellen. Grillitsch wäre hier wohl die denkbarste Lösung. Vielleicht auch Moriba aber dann haben wir im Kuhhandel Sabitzer gegen Moriba getauscht und wissen noch nicht was uns erwartet. Vielleicht schlägt Moriba ein, vielleicht aber auch nicht. Bei einem wie Grillitsch weißt du was du bekommst.

Alternativ könnte man auch zur 3er/5er Kette zurückkehren. Dann braucht es aber noch mind. 1 IV und einen offensivstarken RV.

Ich hoffe zumindest das noch gehandelt wird, bin mir bei den handelnden Personen aber nicht so sicher...
Lieber schmidder,

Ich würde gerne mal sehen, wie und wen du wo aufstellen würdest.
Tatsächlich würde ich an der Aufstellung gar nicht so viel ändern. Für die 3er/5er Kette fehlt, wie du festgestellt hast, ein RAV und ein kompletter 6er. Moriba kann ich noch überhaupt nicht einschätzen, denke aber er ist eher ein 8er. Daher bleibt nur das derzeitige System. Die Verteidigungsreihe ist so das Beste was wir ins Feld führen können. Offensiv würde ich Olmo auf rechts stellen, Szoboszlai oder Nkunku in die Mitte und auf links Angelino. Wer das defensive Mittelfeld-Zentrum besetzen soll, ist für mich derzeit die große Frage. Falls Moriba einschlägt dann daneben Laimer. Falls nicht würde ich tatsächlich Halstenberg auf der Position austesten. Oder man muss schauen ob Raebiger schon so weit ist. Adams und Haidara gehören für mich auf jedenfall auf die Bank.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Mo Aug 30, 2021 10:28 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 10:22 pm
rolei79 hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 9:16 pm
schmidder hat geschrieben: Mo Aug 30, 2021 4:04 pm Im Zentralem Mittelfeld im Spielaufbau klemmt es mit Abstand am meisten. Und das mit Ansage. Habe ja schon vor der Saison gesagt, mit Adams, Laimer, Kampl (auf Grund seines Alters) und Haidara sind wir da sehr schwach besetzt. Da sehe ich uns nicht mal im gehobenen Bundesliga-Mittelfeld. Die vielen langen Bälle, ich hoffe zumindest, dass das kein Konzeptlösung von Marsch ist, waren die Folge gegen Mainz und Wolsburg. Erstaunt hat mich, das es vorne aber auch an der technischen Stärke fehlte, die langen Bälle mal ordentlich zu verarbeiten. Es muss im Spielaufbau daher zum Kurzpassspiel von JN zurückgekehrt werden. Dafür fehlt dann ein technisch starker und schneller 8er, neben den kann man dann gerne Laimer oder Adams als defensiv orientierten 6er stellen. Grillitsch wäre hier wohl die denkbarste Lösung. Vielleicht auch Moriba aber dann haben wir im Kuhhandel Sabitzer gegen Moriba getauscht und wissen noch nicht was uns erwartet. Vielleicht schlägt Moriba ein, vielleicht aber auch nicht. Bei einem wie Grillitsch weißt du was du bekommst.

Alternativ könnte man auch zur 3er/5er Kette zurückkehren. Dann braucht es aber noch mind. 1 IV und einen offensivstarken RV.

Ich hoffe zumindest das noch gehandelt wird, bin mir bei den handelnden Personen aber nicht so sicher...
Lieber schmidder,

Ich würde gerne mal sehen, wie und wen du wo aufstellen würdest.
Tatsächlich würde ich an der Aufstellung gar nicht so viel ändern. Für die 3er/5er Kette fehlt, wie du festgestellt hast, ein RAV und ein kompletter 6er. Moriba kann ich noch überhaupt nicht einschätzen, denke aber er ist eher ein 8er. Daher bleibt nur das derzeitige System. Die Verteidigungsreihe ist so das Beste was wir ins Feld führen können. Offensiv würde ich Olmo auf rechts stellen, Szoboszlai oder Nkunku in die Mitte und auf links Angelino. Wer das defensive Mittelfeld-Zentrum besetzen soll, ist für mich derzeit die große Frage. Falls Moriba einschlägt dann daneben Laimer. Falls nicht würde ich tatsächlich Halstenberg auf der Position austesten. Oder man muss schauen ob Raebiger schon so weit ist. Adams und Haidara gehören für mich auf jedenfall auf die Bank.
Danke für die Antwort. Ich würde kaum etwas anders machen.

elManu83
Beiträge: 248
Registriert: Do Jul 18, 2019 10:12 pm
Wohnort: Stötteritz
x 2
x 165

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elManu83 » Mo Aug 30, 2021 10:34 pm

Unsere 4er Kette mit Klosti, Willi, Simakan und Gvardiol fand ich bisher sehr stabil. Ich glaube die ist unser geringstes Problem. Auch gibt es noch ein paar Alternaticen mit Nordi und Halste

Auch unsere Offensive find ich nicht schlecht. Silva, Poulsen, Forsberg, Olmo, Nkunku, Szobo sind starke Spieler.

Probleme sind aus meiner Sicht 2.
1. Die Bindung zwischen 4er Kette und Offensive. Haidara und Adams zusammen sind zu limitiert. Konny braucht sicher noch etwas Zeit und Kampl wird leider langsam alt.

2. Haben wir Spieler im Kader die eigentlich für eine 5er Kette gemacht wurden (Angel, Henrichs) und nicht mehr ganz ins System passen.

Vielleicht sollte man Henrichs mal auf der 6 probieren. Und Angel offensiv links. Dafür müsste dann sicher Nkunku auf rechts und Szobo auf die 8.
RWE <3 und RBL :ball:

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3171
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2973
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Di Aug 31, 2021 10:37 am

Laut Sky ist Lookman schon im Flieger nach England.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Di Aug 31, 2021 10:58 am

Also ich will ja nicht unken aber von unserem achso breiten Kader bleibt dann auch nicht mehr viel übrig.

potentielle Stammelf
Innenverteidigung: Orban+Simakan
Außenverteidiger: Klostermann, Gvardiol
Zentrales Mittelfeld: Laimer, Moriba
Offensives Mittelfeld: Olmo, Szoboszlai, Nkunku
Sturm: Silva

Reservebank:
Innenverteidiger: ? (also 0 für 2 Positionen)
Außenverteidiger: Mukiele, Halstenberg (können auch Innenverteidigung mehr schlecht als recht spielen, fehlen dann aber auf den Außen, wäre ein Kuhhandel)
Zentrales Mittelfeld: Adams, Haidara, Kampl
Offensive Mittelfeld: Angelino, Forsberg und ? (also 2 für 3 Positionen)
Sturm: Poulsen und Brobbey

Klar haben wir noch ein paar Jugendspieler und Typen wie Henrichs aber wir reden ja von gleichwertigen Ersatz und daher würde ich diese Spieler erstmal nicht mit rechnen. Sehe also in der Innenverteidigung sowie im offensiven Mittelfeld jetzt keinen Breiten Kader. Ganz im Gegenteil. Und Adams und Haidara haben bisher leider auch wieder gezeigt, dass sie den Ansprüchen nicht genügen. Gleichwertiger Ersatz ist also auch hier in Frage zustellen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Dr.Ball » Di Aug 31, 2021 11:03 am

Eine Sache, die ich hier bei uns überhaupt nicht verstehe ist, dass Angelino immer wieder unterstellt wird, er wäre für die 5er/3er Kette gemacht.

Bitte woher kommt dieser Unfug?
Weil er unter Nagelsmann als Schienenspieler brilliert hat, taugt er als LV nun also gar nix mehr? Er hat auch bei City extrem starke Spiele hinten links gemacht in einer 4er Kette und wurde als solcher geholt. Damals noch von vielen unwissend verspottet.

Klar hat er offensiv seine Stärken und mag das persönlich sicher auch, sich immer wieder einzuschalten, aber defensiv hat er ebenfalls nie etwas anbrennen lassen. Zumindest kann ich mich nicht an schwerwiegende Fehler erinnern.

Die Idee ihn vorn links einzuplanen ist sicherlich eine Option, jedoch auf keinen Fall eine Dauerlösung, wenn man unseren Kader betrachtet.

Da Halstenberg leider bleibt, sind wir hinten erstmal komplett.

Angelino Simakan Orban Mukiele
Halstenberg Gvardiol Klostermann Henrichs

Zudem sind glücklicherweise Mukiele, Klostermann, Henrichs, Halstenberg und Gvardiol jederzeit in der Lage AV und IV zu spielen.

Lacroix oder Schlotterbeck sollten wir als Nachfolge für Halstenberg sicher auf dem Schirm behalten, aber aktuell passt das soweit, auch wenn mir ein Abgang Marcels gefallen hätte.

Gesperrt