Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
d00b
Beiträge: 739
Registriert: Fr Sep 15, 2017 10:37 pm
x 85
x 356

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von d00b » Sa Jul 17, 2021 12:21 pm

Die Nachwuchsspieler werden nicht nur wegen den Regularien mit Verträgen ausgestattet, sondern weil sie sonst auch bei guter Leistung schnell weg sind, ohne dass man da eine Ablöse generieren könnte.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Frankenfan » Sa Jul 17, 2021 2:37 pm

Wenn Jesse Marsch im für ihn typischen System spielen lässt, wird die Startelf mit 2 Stürmern auflaufen. Soll jede Position doppelt besetzt sein, werden wir also am Ende der Transferperiode 4 Stürmer im Kader haben. Mehr werden es nicht sein, will man die ominöse Zahl von 21 Feldspieler erreichen.
Poulsen, Brobbey und Silva stehen fest. Nach Lage der Dinge werden wir keinen weiteren neuen Stürmer verpflichten.
Nachdem Kluivert anderweitig untergekommen ist, streiten damit Sörloth, Hwang und Lookman um den letzten freien Platz im Sturm.

Wen von diesen 3 würdet ihr am liebsten behalten?
Ich wäre für Sörloth, und danach für Lookman. Hwang würde ich auf alle Fälle loswerden.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Roter Brauser » Sa Jul 17, 2021 6:21 pm

katmik hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 1:32 pm Dir ist aber schon klar, dass wir nicht die Einzigen sind, die das so machen?
Und, wo wir schon dabei sind, nenne doch mal Spieler mit deutschem Pass, die eine sinnvolle Verpflichtung für uns sind und nenne dazu dann auch die Spieler in unserem Kader, die dafür abgegeben werden sollten, weil sie keinen deutschen Pass haben und nur den Kader vergrößern.
Es ist vollkommen richtig, dass wir nicht die Einzigen sind, aber der Abstand zur Konkurrenz ist beachtlich.
Zum 22.12.2020, also nach den ersten 13 Ligaspielen der Saison 2020/21 hatten wir eine Quote von ca. 10% Anteil an Spielminuten für Spieler, die für den DFB spielberechtigt sind.
Von den Top 6 lag Wolfburg bei >20%, Dortmund bei >30% und Bayern München bei >50%.

Die Daten für die gesamte Saison 2020/21 habe ich nicht aktualisiert.

Letztendlich kann man die Entwicklung als Verein schon beeinflussen. Mögliche Namen habe ich schon oft genannt: Arnold, Eggestein, Serdar, Koch, Waldschmidt.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Roter Brauser » Sa Jul 17, 2021 6:33 pm

d00b hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 12:21 pm Die Nachwuchsspieler werden nicht nur wegen den Regularien mit Verträgen ausgestattet, sondern weil sie sonst auch bei guter Leistung schnell weg sind, ohne dass man da eine Ablöse generieren könnte.
Das ist bei uns schon wie oft vorgekommen? Ich kenne nur Fälle von Juniorenspielern, die wir für hohe Beträge aus anderen Nachwuchsakademien abgeworben haben:
Jean-Noah Holm (https://www.transfermarkt.de/noah-jean- ... ler/494177), für 550.000 € geholt, ablösefrei abgegeben
Elias Abouchbaka (https://www.transfermarkt.de/elias-abou ... ler/335002), für 250.000 € geholt, ablösefrei abgegeben

Mit Blick auf den jetzigen Kader stelle ich fest, dass wir 12 Spieler mit deutschem Pass brauchen:
Orban, Kampl (zählen rein, obwohl nicht für den DFB spielberechtigt)
Klostermann, Henrichs, Halstenberg? - potentielle Stammspieler
Tschauner - 3.Torwart
Samardzic?, Wosz? - Leihe in Aussicht
Raebiger, Klefisch - Nachwuchsspieler mit bestehendem Vertrag
Lelle, Uhlmann, Pfennig, Friedrich - Nachwuchsspieler mit neuem Vertrag

Wenn die drei mit Fragezeichen den Verein verlassen (komplett oder per Leihe), dann kommt der Verein auf genau 12 Spieler, die man für die Erfüllung der Klausel braucht.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Westi
Beiträge: 557
Registriert: So Jun 07, 2020 5:17 pm
Wohnort: früher Burgenlandkreis..jetzt Detmold
x 2614
x 631

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Westi » So Jul 18, 2021 1:27 pm

:ball: Bin nach 4 Wochen wieder da. Viel passiert seitdem....
Kluivert wieder weg....schade
Interessante Neuzugänge, die neugierig machen......Silva.....
Lookman wieder da...freut mich, gib alles Junge....
Hwang und Sörloth (noch) da.....JM wird wissen, warum.....ich gebe beiden auch noch ne Chance.....
Ich freue mich darauf, daß es bald wieder los geht....
Gruß an die Fangemeinde und an meine Heimat Zeitz aus der Ferne.....

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Roter Brauser » So Jul 18, 2021 2:33 pm

Nach dem gestrigen Testspiel, das ja auch im mdr live gezeigt wurde, haben sich einige Fragen zur Kaderplanung ergeben.

Laut transfermarkt.de haben wir 32 Spieler im Kader, wobei die Zielgröße 24 Spieler (21+3 TWs) ist.
Momentan haben wir 8 Spieler zu viel.

Novoa, Klefisch und Raebiger sind noch für die U19 spielberechtigt. Wobei Raebiger am Ende der abgelaufenen Saison im Kader stand und mir gestern auch positiv aufgefallen ist (Vorlage auf Samardzic, die der TW herausragend hält; Schuss aus 16m, den der TW auch sehr gut zur Ecke abwehrt). Er ist Jahrgang 2005 und damit zwei Jahre jünger als die anderen U19-Spieler. Kurzum: Da gibt es jemanden mit richtig Potential im Nachwuchs.

Samardzic und Wosz stehen vor einer Leihe. Bei Samardzic wurde Holstein Kiel (2.Bundesliga) als Ziel genannt, hier liegt wohl auch schon ein Angebot vor.
An dieser Stelle verstehe ich den Zeitpunkt nicht. Die zweite/dritte Liga fängt am kommenden Wochenende mit dem Spielbetrieb an. Bei einem Wechsel in der kommenden Woche fehlen drei Wochen Vorbereitungszeit in der neuen Mannschaft - finde ich merkwürdig.
Fazit einer Leihe kann man aber erst nach der Leihdauer (1-2 Jahre) ziehen. Die Leihgeschäfte der U-Spieler der letzten Saison sind sehr positiv gelaufen.

Lookman und Sarrachi als Leihrückkehrer haben aus meiner Sicht beide keine Zukunft bei RBL. Beide haben gestern die kürzeste Einsatzzeit erhalten. Bezeichnend auch, dass Lookman durch die Quarantäne verspätet zum Trainingsauftakt dabei ist. Wenn man ihn zwingend bei RB halten wollen würde, wäre er pünktlich da gewesen. Die Quarantäne gibt es ja nicht erst seit gestern.

Hwang oder Sörloth - Silva und Brobbey sind da; Kluivert nicht mehr. Also hat man einen Stürmer mehr als in der letzten Saison an Bord. Spätestens zum 31.08.2021 ist einer von beiden transferiert.

Mit diesen Personalien werden die 24 Spieler erreicht.

Da neben diesen Spielern noch die Personalien um Halstenberg/Lacroix und Sabitzer (auslaufender Vertrag 2022) offen sind, ist es doch eine gute Stange Arbeit für die sportlich Verantwortlichen, trotz der vielen Entscheidungen, die noch bis Ende der letzten Saison getroffen worden sind.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von katmik » So Jul 18, 2021 4:15 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 6:33 pm Ich kenne nur Fälle von Juniorenspielern, die wir für hohe Beträge aus anderen Nachwuchsakademien abgeworben haben:
Jean-Noah Holm (https://www.transfermarkt.de/noah-jean- ... ler/494177), für 550.000 € geholt, ablösefrei abgegeben
Elias Abouchbaka (https://www.transfermarkt.de/elias-abou ... ler/335002), für 250.000 € geholt, ablösefrei abgegeben
Nicolas Kühn kam im Sommer 15 ablösefrei aus Hannover und ging 2,5 Jahre später für 2 Mio zu Ajax. :frech:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

medizinball20

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von medizinball20 » Mo Jul 19, 2021 12:54 pm

Bin nicht sicher ob ich mich wiederhole, aber ich hoffe einfach, dass die Anzahl der Spieler nicht in Stein gemeißelt ist.

Wenn man bei knapp 21 Feldspielern die oft Angeschlagenen wie Szoboszlai, Forsberg, Henrichs, Simakan und wahrscheinlich auch Olmo (der will sich dann vlt. schon für die WM und nächste Saison bei Atletico/Bayern schonen :crazy: Nee, Scherz) berücksichtigt, dann darf schon bald kein weiterer Spieler mehr ausfallen.
Fast komplett ohne Außenstürmer in die Saison zu gehen, ist taktisch auch einschränkend. Deshalb würde ich den Lookman die Saison behalten, nachdem Kluivert schon fort ist.
21+3 beunruhigt mich schon etwas auch wenn JM schon wissen wird was er tut.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Di Jul 20, 2021 2:53 pm

https://www.ran.de/fussball/internation ... imo-werner

Für 5 Mio würde man kein Risiko bei Werner eingehen. Zur Spielweise von JM würde er auch wieder besser passen.

alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von alberg94 » Di Jul 20, 2021 3:13 pm

medizinball20 hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 12:54 pm Bin nicht sicher ob ich mich wiederhole, aber ich hoffe einfach, dass die Anzahl der Spieler nicht in Stein gemeißelt ist.

Wenn man bei knapp 21 Feldspielern die oft Angeschlagenen wie Szoboszlai, Forsberg, Henrichs, Simakan und wahrscheinlich auch Olmo (der will sich dann vlt. schon für die WM und nächste Saison bei Atletico/Bayern schonen :crazy: Nee, Scherz) berücksichtigt, dann darf schon bald kein weiterer Spieler mehr ausfallen.
Fast komplett ohne Außenstürmer in die Saison zu gehen, ist taktisch auch einschränkend. Deshalb würde ich den Lookman die Saison behalten, nachdem Kluivert schon fort ist.
21+3 beunruhigt mich schon etwas auch wenn JM schon wissen wird was er tut.
Das mit Olmo kannst du ruhig groß und ohne Klammer schreiben!

Gesperrt