Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Mo Mai 31, 2021 8:07 am

Silva ist natürlich ein herausragender Stürmer, habe sein Namen ja selbst vor ein paar Seiten ins Spiel gebracht aber die Frage ist ob er auch ins System von JM passt? Wenn JM wirklich zurück zum "RB-Fußball" will, dann braucht es im Sturm vom Typ her eher einen Werner 2.0. Jemand der den Gegner früh anrennt, mit nach hinten arbeitet und der offensiv vor allem Geschwindigkeit mitbringt und mit seinen Laufwegen 2 Verteidiger bindet oder dauerhaft beschäftigt um so Räume für andere zu schaffen. So ein Typ ist Silve eher nicht, der hätte wunderbar ins Nagelsmannsche Sytem gepasst in Frankfurt wurde er ja auch mit Zuspielen von Kostic und Co gefüttert.

Mir fallen allerdings auch nicht viele Stürmer ein, die diese Anforderungen erfüllen und für uns realisierbar sind. Da wäre ein Daka theoretisch schon ein guter Ansatz, wenn er denn -entgegen der letzten Salzburger-Leipzig Transfers- den Niveau-Sprung von ÖBL zu BL (auf Anhieb) schafft.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Mo Mai 31, 2021 10:11 am

schmidder hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 8:07 am Silva ist natürlich ein herausragender Stürmer, habe sein Namen ja selbst vor ein paar Seiten ins Spiel gebracht aber die Frage ist ob er auch ins System von JM passt? Wenn JM wirklich zurück zum "RB-Fußball" will, dann braucht es im Sturm vom Typ her eher einen Werner 2.0. Jemand der den Gegner früh anrennt, mit nach hinten arbeitet und der offensiv vor allem Geschwindigkeit mitbringt und mit seinen Laufwegen 2 Verteidiger bindet oder dauerhaft beschäftigt um so Räume für andere zu schaffen. So ein Typ ist Silve eher nicht, der hätte wunderbar ins Nagelsmannsche Sytem gepasst in Frankfurt wurde er ja auch mit Zuspielen von Kostic und Co gefüttert.

Mir fallen allerdings auch nicht viele Stürmer ein, die diese Anforderungen erfüllen und für uns realisierbar sind. Da wäre ein Daka theoretisch schon ein guter Ansatz, wenn er denn -entgegen der letzten Salzburger-Leipzig Transfers- den Niveau-Sprung von ÖBL zu BL (auf Anhieb) schafft.
Frankfurt hat doch mehr klassischen RB Fussball gespielt, als wir selbst in den letzten 2 Jahren. Er würde definitiv mehr zu Marsch passen, als zu Nagelsmann. Und wir brauchen nicht ausschließlich Konterstürmer, sondern vor allem Stürmer die wissen wo der Kasten steht. Daka wäre für mich ehr ein Spieler, für den mal maximal 15m ausgeben kann, was eigentlich auch schon zu viel ist. Sein Marktwert ist aktuell bei 20m, jedoch erschließt sich mir einfach nicht wieso. Er hat in der CL kein einziges Tor erzielt (nur in der Quali) und ansonsten ausschließlich in der Liga. Er hat diese Saison gegen kein "ernsthaftes" Team ein Tor erzielt - der europäischste Gegner war Maccabi Tel Aviv. Gegen (sorry) unbekannte Vereine massig Tore schießen - ist für mich kein Grund 30m auszugeben.

Gleiche Bedenken hatte ich auch in ähnlichem Umfang bei Hwang geliefert. Da dachte ich aber noch - er hat zumindest in der CL einige sehr gute Leistungen gezeigt und soll ja auch ehr als Zulieferer statt als Mittelstürmer ran. Nunja.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Mo Mai 31, 2021 12:20 pm

elbosan hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 10:11 am
schmidder hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 8:07 am Silva ist natürlich ein herausragender Stürmer, habe sein Namen ja selbst vor ein paar Seiten ins Spiel gebracht aber die Frage ist ob er auch ins System von JM passt? Wenn JM wirklich zurück zum "RB-Fußball" will, dann braucht es im Sturm vom Typ her eher einen Werner 2.0. Jemand der den Gegner früh anrennt, mit nach hinten arbeitet und der offensiv vor allem Geschwindigkeit mitbringt und mit seinen Laufwegen 2 Verteidiger bindet oder dauerhaft beschäftigt um so Räume für andere zu schaffen. So ein Typ ist Silve eher nicht, der hätte wunderbar ins Nagelsmannsche Sytem gepasst in Frankfurt wurde er ja auch mit Zuspielen von Kostic und Co gefüttert.

Mir fallen allerdings auch nicht viele Stürmer ein, die diese Anforderungen erfüllen und für uns realisierbar sind. Da wäre ein Daka theoretisch schon ein guter Ansatz, wenn er denn -entgegen der letzten Salzburger-Leipzig Transfers- den Niveau-Sprung von ÖBL zu BL (auf Anhieb) schafft.
Frankfurt hat doch mehr klassischen RB Fussball gespielt, als wir selbst in den letzten 2 Jahren. Er würde definitiv mehr zu Marsch passen, als zu Nagelsmann. Und wir brauchen nicht ausschließlich Konterstürmer, sondern vor allem Stürmer die wissen wo der Kasten steht. Daka wäre für mich ehr ein Spieler, für den mal maximal 15m ausgeben kann, was eigentlich auch schon zu viel ist. Sein Marktwert ist aktuell bei 20m, jedoch erschließt sich mir einfach nicht wieso. Er hat in der CL kein einziges Tor erzielt (nur in der Quali) und ansonsten ausschließlich in der Liga. Er hat diese Saison gegen kein "ernsthaftes" Team ein Tor erzielt - der europäischste Gegner war Maccabi Tel Aviv. Gegen (sorry) unbekannte Vereine massig Tore schießen - ist für mich kein Grund 30m auszugeben.

Gleiche Bedenken hatte ich auch in ähnlichem Umfang bei Hwang geliefert. Da dachte ich aber noch - er hat zumindest in der CL einige sehr gute Leistungen gezeigt und soll ja auch ehr als Zulieferer statt als Mittelstürmer ran. Nunja.
Naja nur die Räume, die Silva genutzt hat, haben halt andere geschaffen bzw. hat Frankfurt auch massig Tore über den Flügel vorbereitet, da Silva in der Mitte immer richtig steht. Problem, außer Angelino haben wir kein Spieler im Kader, der über den Flügel SIlva füttern könnte. Und Räume schaffen...entweder braucht man ein schneller Spieler oder ein dribbelstarker Spieler (a la Younes). Auch da wüsste ich nicht direkt, wer die Position bei uns ausfüllen soll.

Einigen wir uns darauf, wir nehmen Silva und dazu noch ein Kostic oder Werner 2.0 :frech:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

thunder
Beiträge: 443
Registriert: So Nov 13, 2011 1:15 pm
x 27
x 180

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von thunder » Mo Mai 31, 2021 3:22 pm

Wir sind scheinbar an Lacroix von Wolfsburg dran. Soll ein Nachfolger für Konate werden. Die Verhandlungen sollen in den nächsten Tagen starten...Wäre schon eine starke Personalie. Ca. 30Mio werden wohl aufgerufen. Dortmund war vor kurzem auch interessiert.

https://sport.sky.de/a/12321504

Für mich wäre das ein sehr guter Transfer und würde unsere Abwehr mMn sogar besser als in der vergangenen Saison dastehen lassen.

Und zum 21er Feldspieler Kader sollen wohl Novoa und Raebiger on Top kommen
[*]Seit dem ersten Pflichtspiel am 31.07.2009, gegen Vfk Blau-Weiß Leipzig in Makranstädt, auf einer langen Reise mit unserem Team :beer: :ghost:

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Frankenfan » Mo Mai 31, 2021 4:11 pm

thunder hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 3:22 pm Wir sind scheinbar an Lacroix von Wolfsburg dran. Soll ein Nachfolger für Konate werden. Die Verhandlungen sollen in den nächsten Tagen starten...Wäre schon eine starke Personalie. Ca. 30Mio werden wohl aufgerufen. Dortmund war vor kurzem auch interessiert.

https://sport.sky.de/a/12321504

Für mich wäre das ein sehr guter Transfer und würde unsere Abwehr mMn sogar besser als in der vergangenen Saison dastehen lassen.

Und zum 21er Feldspieler Kader sollen wohl Novoa und Raebiger on Top kommen
Bleibt es beim Dogna von 21 Feldspielern, bedeutet eine Verpflichtung von Lacroix faktisch die bevorstehende Trennung von Halstenberg. Ich würde einen solchen Wechsel als eindeutige Verstärkung sehen. Halstenberg in seiner Rolle als linker Außenverteidiger dürfte durch Angelino, Gvardiol und bei Bedarf durch Henrichs bestens zu ersetzen sein.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Roter Brauser » Mo Mai 31, 2021 9:14 pm

thunder hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 3:22 pmFür mich wäre das ein sehr guter Transfer und würde unsere Abwehr mMn sogar besser als in der vergangenen Saison dastehen lassen.

Und zum 21er Feldspieler Kader sollen wohl Novoa und Raebiger on Top kommen
Mal rein objektiv betrachtet: Ist RB Leipzig für ihn der nächste logische Schritt? Für die kommende Saison meines Erachtens nicht, da beide Vereine mit CL-Gruppenphase die gleiche Ausgangssituation haben.

30 Mio. € sind auch ein Brett für einen Innenverteidiger, der ohne Frage eine fantastische Saison gespielt hat. Das hat Gvardiol aber auch.
Tendenziell bin ich dann eher bei einem Ozan Kabak, der für ca. 15 Mio. € zu haben wäre und dem ich zutraue im neuen Umfeld auf ein viel besseres Niveau als auf Schalke gezeigt, zu kommen.

Schwere Entscheidung für die sportliche Führung, vom Gefühl her würde ich das Geld sparen und lieber in einen Top-Stürmer investieren, weil da der Bedarf größer ist als in der Abwehr.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Mo Mai 31, 2021 9:22 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 9:14 pm Schwere Entscheidung für die sportliche Führung, vom Gefühl her würde ich das Geld sparen und lieber in einen Top-Stürmer investieren, weil da der Bedarf größer ist als in der Abwehr.
Ich glaube, dass viele so ähnlich denken und es nicht verstehen würden, wenn so viel Geld in die Verteidigung gesteckt wird, bevor man das "Sturmproblem" intensiver angeht. Ich bin auch einer von denen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Thixo » Mo Mai 31, 2021 9:28 pm

Ich werfe mal ein sinnvolles Leihgeschäft in den Raum: Hwang zu Köln.

Köln hat die Klasse gehalten und hat über die gesamte Saison bewiesen, dass ihr Sturm die größte Schwäche ist. Immerhin mussten sie am Ende sogar Hektor in den Sturm stellen, der mal für lange Zeit nur Außenverteidiger gespielt hat. Der nominelle Stürmer, Anderson, hat zwar in der Reli bewiesen, dass er Tore machen kann, hat aber vorher auch gezeigt, dass man mit ihm Fitnesstechnisch nicht allein für eine Saison planen soll. Geld ist darüber hinaus in Köln sowieso nicht da und ein neuer Trainer freut sich vlt. über einen geliehenen Hwang als zweite Stürmeralternative. RB kann ja ein Teil des Gehaltes weiter übernehmen.
Bild

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Mo Mai 31, 2021 9:42 pm

Die Abwehr ist aktuell ein Experiment. Und der Sturm auch. Dieses Risiko ist einfach zu hoch. Dementsprechend muss eins von beiden solider gestaltet werden. Dazu gehören mMn Spieler die ihre Kompatibilität und Leistungsfähigkeit zur Liga bereits bewiesen haben. Dazu gehören bei den Abwehrspieler definitiv ein Lacroix. Im Sturm würde man für für einen soliden Ligastürmer in dem Alter das doppelte Zahlen. Daher bin ich auch erstmal bei einem IV. Im Sturm kann man dann wieder ein Experiment machen, oder einfach Silva kaufen!

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Mo Mai 31, 2021 9:45 pm

elbosan hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 9:42 pm Im Sturm kann man dann wieder ein Experiment machen, oder einfach Silva kaufen!
Ein Experiment hatten wir ja nun gerade. Dann lieber Silva. ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Gesperrt