Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Dr.Ball » Di Aug 31, 2021 11:12 am

TW: Gulacsi, Martinez, Tschauner

AV: Angelino, Gvardiol, Mukiele, Klostermann, Henrichs, Adams, Laimer, Halstenberg, Wosz

IV: Orban, Simakan, Klostermann, Halstenberg, Gvardiol, Mukiele, Henrichs

ZDM/ZM: Laimer, Adams, Haidara, Kampl, Moriba, Henrichs, Raebiger, Szoboszlai

ZOM/ROM/LOM: Nkunku, Olmo, Forsberg, Szoboszlai, Haidara, Kampl, Angelino

ST: Silva, Poulsen, Brobbey

Ich habe bewusst alle Optionen aufgezählt, um mal unsere Möglichkeiten vor Augen zu führen. Wir haben einen Top Kader. Klar gewinnen wir nicht die CL, aber wir sollten uns mal besinnen und das schätzen, was wir haben. Andere europäische Topklubs auf unserem Niveau oder drüber können nicht so schöpfen. Wir sind überall mindestens doppelt besetzt. Man kann halt keine 25 Messis haben..

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Di Aug 31, 2021 11:19 am

Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:12 am TW: Gulacsi, Martinez, Tschauner

AV: Angelino, Gvardiol, Mukiele, Klostermann, Henrichs, Adams, Laimer, Halstenberg, Wosz

IV: Orban, Simakan, Klostermann, Halstenberg, Gvardiol, Mukiele, Henrichs

ZDM/ZM: Laimer, Adams, Haidara, Kampl, Moriba, Henrichs, Raebiger, Szoboszlai

ZOM/ROM/LOM: Nkunku, Olmo, Forsberg, Szoboszlai, Haidara, Kampl, Angelino

ST: Silva, Poulsen, Brobbey

Ich habe bewusst alle Optionen aufgezählt, um mal unsere Möglichkeiten vor Augen zu führen. Wir haben einen Top Kader. Klar gewinnen wir nicht die CL, aber wir sollten uns mal besinnen und das schätzen, was wir haben. Andere europäische Topklubs auf unserem Niveau oder drüber können nicht so schöpfen. Wir sind überall mindestens doppelt besetzt. Man kann halt keine 25 Messis haben..
Spieler können sich aber nicht klonen ;) Stell dir vor 5-6 Spieler sind verletzt/gesperrt/ermüdet. Wahrlich keine Seltenheit in langen Saison. Ein Angelino wird wohl kaum als LV als auch LM auflaufen können.

Edit: Zu mal Halstenberg, Mukiele und Gvardiol als Innenverteidiger in einer 5er Kette auflaufen können, nicht aber für eine klassische 4er Kette geeignet sind und Henrichs wahrscheinlich noch nie als Innenverteidiger gespielt hat.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21924
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1404
x 4611

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Di Aug 31, 2021 11:24 am

Wosz hat leider keinen passenden Leih-Verein gefunden, da bleibt wohl bis zum Winter der Wechsel zwischen Tribüne und Bank: https://rblive.de/mannschaft/kein-schne ... pzig-72560
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Dr.Ball » Di Aug 31, 2021 11:31 am

schmidder hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:19 am
Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:12 am TW: Gulacsi, Martinez, Tschauner

AV: Angelino, Gvardiol, Mukiele, Klostermann, Henrichs, Adams, Laimer, Halstenberg, Wosz

IV: Orban, Simakan, Klostermann, Halstenberg, Gvardiol, Mukiele, Henrichs

ZDM/ZM: Laimer, Adams, Haidara, Kampl, Moriba, Henrichs, Raebiger, Szoboszlai

ZOM/ROM/LOM: Nkunku, Olmo, Forsberg, Szoboszlai, Haidara, Kampl, Angelino

ST: Silva, Poulsen, Brobbey

Ich habe bewusst alle Optionen aufgezählt, um mal unsere Möglichkeiten vor Augen zu führen. Wir haben einen Top Kader. Klar gewinnen wir nicht die CL, aber wir sollten uns mal besinnen und das schätzen, was wir haben. Andere europäische Topklubs auf unserem Niveau oder drüber können nicht so schöpfen. Wir sind überall mindestens doppelt besetzt. Man kann halt keine 25 Messis haben..
Spieler können sich aber nicht klonen ;) Stell dir vor 5-6 Spieler sind verletzt/gesperrt/ermüdet. Wahrlich keine Seltenheit in langen Saison. Ein Angelino wird wohl kaum als LV als auch LM auflaufen können.

Edit: Zu mal Halstenberg, Mukiele und Gvardiol als Innenverteidiger in einer 5er Kette auflaufen können, nicht aber für eine klassische 4er Kette geeignet sind und Henrichs wahrscheinlich noch nie als Innenverteidiger gespielt hat.
Ja schon klar, aber du kannst nicht für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein. :)
Auch wenn Du die Spieler einer Position zuordnest, wirst Du doppelt besetzt sein.
Zudem hast Du immer die Option des Umstellens, sollte es wirklich mal brennen.

Mir hätte ein Tausch Halstenberg/Lacroix auch gefallen, aber bis zum Winter wird es erstmal gehen müssen und selbst da ist das Jammen auf extrem hohem Niveau.

Auf der 6 gehe ich definitiv mit, aber alle Hoffnungen beruhen nun auf dem Jungen.. wird's ein Bellingham 2.0, alles richtig gemacht.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Dr.Ball » Di Aug 31, 2021 11:33 am

Jupp hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:24 am Wosz hat leider keinen passenden Leih-Verein gefunden, da bleibt wohl bis zum Winter der Wechsel zwischen Tribüne und Bank: https://rblive.de/mannschaft/kein-schne ... pzig-72560
Extrem schade, mag ihn und hoffe mittelfristig auf regelmäßige Einsätze bei uns.
Aber vllt. ist das auch eine Chance direkt bei uns, sollte es sich verletzungsbedingt ergeben etc.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Di Aug 31, 2021 11:38 am

Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:03 am Eine Sache, die ich hier bei uns überhaupt nicht verstehe ist, dass Angelino immer wieder unterstellt wird, er wäre für die 5er/3er Kette gemacht.

Bitte woher kommt dieser Unfug?
Weil er unter Nagelsmann als Schienenspieler brilliert hat, taugt er als LV nun also gar nix mehr? Er hat auch bei City extrem starke Spiele hinten links gemacht in einer 4er Kette und wurde als solcher geholt. Damals noch von vielen unwissend verspottet.

Klar hat er offensiv seine Stärken und mag das persönlich sicher auch, sich immer wieder einzuschalten, aber defensiv hat er ebenfalls nie etwas anbrennen lassen. Zumindest kann ich mich nicht an schwerwiegende Fehler erinnern.

Die Idee ihn vorn links einzuplanen ist sicherlich eine Option, jedoch auf keinen Fall eine Dauerlösung, wenn man unseren Kader betrachtet.

Da Halstenberg leider bleibt, sind wir hinten erstmal komplett.

Angelino Simakan Orban Mukiele
Halstenberg Gvardiol Klostermann Henrichs

Zudem sind glücklicherweise Mukiele, Klostermann, Henrichs, Halstenberg und Gvardiol jederzeit in der Lage AV und IV zu spielen.

Lacroix oder Schlotterbeck sollten wir als Nachfolge für Halstenberg sicher auf dem Schirm behalten, aber aktuell passt das soweit, auch wenn mir ein Abgang Marcels gefallen hätte.
Die aktuell besten AVs im Team sind die Spieler, die als erstes als Ersatz in die Mitte rücken müssten. Es ist somit klar, dass bei einer Verletzung in der IV, die Positionen außen geschwächt werden könnten.
Zudem gab es bereits in den letzten Spielzeiten einen Ausfall von zwei Spielern in der Innenverteidigung. Zudem sind Gvardiol und Simakan noch jung und frisch im Team. Junge und neue Spieler haben immer mal nachvollziehbare Schwankungen. Bei Henrichs und Halste muss man, sollte man sie nicht vielleicht mal im DM ausprobieren, tatsächlich als reine Kaderfüller sehen. Ihnen fehlt es an an Gsschwindigkeit und sie sind verletzungsanfällig. Bei Henrichs hat man das Gefühl, dass er bisher häufiger im DFB eingesetzt wurde als bei uns. Ich glaube auch kaum auf eine Schub bei ihm.
So bleiben 6 wettbewerbsfähige Spieler für die Verteidigung.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Dr.Ball » Di Aug 31, 2021 11:47 am

rolei79 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:38 am
Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:03 am Eine Sache, die ich hier bei uns überhaupt nicht verstehe ist, dass Angelino immer wieder unterstellt wird, er wäre für die 5er/3er Kette gemacht.

Bitte woher kommt dieser Unfug?
Weil er unter Nagelsmann als Schienenspieler brilliert hat, taugt er als LV nun also gar nix mehr? Er hat auch bei City extrem starke Spiele hinten links gemacht in einer 4er Kette und wurde als solcher geholt. Damals noch von vielen unwissend verspottet.

Klar hat er offensiv seine Stärken und mag das persönlich sicher auch, sich immer wieder einzuschalten, aber defensiv hat er ebenfalls nie etwas anbrennen lassen. Zumindest kann ich mich nicht an schwerwiegende Fehler erinnern.

Die Idee ihn vorn links einzuplanen ist sicherlich eine Option, jedoch auf keinen Fall eine Dauerlösung, wenn man unseren Kader betrachtet.

Da Halstenberg leider bleibt, sind wir hinten erstmal komplett.

Angelino Simakan Orban Mukiele
Halstenberg Gvardiol Klostermann Henrichs

Zudem sind glücklicherweise Mukiele, Klostermann, Henrichs, Halstenberg und Gvardiol jederzeit in der Lage AV und IV zu spielen.

Lacroix oder Schlotterbeck sollten wir als Nachfolge für Halstenberg sicher auf dem Schirm behalten, aber aktuell passt das soweit, auch wenn mir ein Abgang Marcels gefallen hätte.
Die aktuell besten AVs im Team sind die Spieler, die als erstes als Ersatz in die Mitte rücken müssten. Es ist somit klar, dass bei einer Verletzung in der IV, die Positionen außen geschwächt werden könnten.
Zudem gab es bereits in den letzten Spielzeiten einen Ausfall von zwei Spielern in der Innenverteidigung. Zudem sind Gvardiol und Simakan noch jung und frisch im Team. Junge und neue Spieler haben immer mal nachvollziehbare Schwankungen. Bei Henrichs und Halste muss man, sollte man sie nicht vielleicht mal im DM ausprobieren, tatsächlich als reine Kaderfüller sehen. Ihnen fehlt es an an Gsschwindigkeit und sie sind verletzungsanfällig. Bei Henrichs hat man das Gefühl, dass er bisher häufiger im DFB eingesetzt wurde als bei uns. Ich glaube auch kaum auf eine Schub bei ihm.
So bleiben 6 wettbewerbsfähige Spieler für die Verteidigung.
Alles richtig, aber wie gesagt, Eventualitäten hin oder her... wie viele wettbewerbsfähige Verteidiger haben Dortmund und Bayern?

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Di Aug 31, 2021 11:57 am

Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:47 am
rolei79 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:38 am
Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:03 am
.....

Lacroix oder Schlotterbeck sollten wir als Nachfolge für Halstenberg sicher auf dem Schirm behalten, aber aktuell passt das soweit, auch wenn mir ein Abgang Marcels gefallen hätte.
Die aktuell besten AVs....
Alles richtig, aber wie gesagt, Eventualitäten hin oder her... wie viele wettbewerbsfähige Verteidiger haben Dortmund und Bayern?
Das ist mir tatsächlich egal.

Mir ist aber als Fan von RB nicht egal, wenn eine der besten europäischen Verteidigung und der Bundesliga an Qualität verliert.

Bei Gvardiol und Simakan bin ich jedenfalls zuversichtlich, dass das gute Jungs sind.

Dr.Ball
Beiträge: 417
Registriert: Mo Jan 13, 2020 11:41 am
x 186
x 295

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Dr.Ball » Di Aug 31, 2021 12:02 pm

rolei79 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:57 am
Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:47 am
rolei79 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:38 am
Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:03 am
.....

Lacroix oder Schlotterbeck sollten wir als Nachfolge für Halstenberg sicher auf dem Schirm behalten, aber aktuell passt das soweit, auch wenn mir ein Abgang Marcels gefallen hätte.
Die aktuell besten AVs....
Alles richtig, aber wie gesagt, Eventualitäten hin oder her... wie viele wettbewerbsfähige Verteidiger haben Dortmund und Bayern?
Das ist mir tatsächlich egal.

Mir ist aber als Fan von RB nicht egal, dass eine der besten europäischen Verteidigung und der Bundesliga nicht an Qualität verliert und perspektivisch verbessert, statt mit Henrichs verschlechtert.

Bei Gvardiol und Simakan bin ich jedenfalls zuversichtlich.
Dann wirst du der ewig Unzufriedene bleiben müssen.
Ich verstehe dein Punkt, aber das ist soweit von Realität weg, wie RB vom CL Sieg.
Kaum ein Team der Welt ist so aufgestellt, wie Du es dir für RB wünschst.

Natürlich geht es immer besser, aber wir sind RB und nicht PSG.
Man muss auch realistisch bleiben. Stellen wir uns hinten so auf, wie Du es wünschst, müssen wir vorn weiter Abstriche machen. Es geht halt nicht alles auf Weltklasse Niveau gleichzeitig. Bei den genannten Spielern bin ich absolut bei Dir, aber wie gesagt, ist einfach nicht realstisch.

Benutzeravatar
rolei79
Beiträge: 3170
Registriert: Di Jul 28, 2020 9:45 am
x 2972
x 1794

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von rolei79 » Di Aug 31, 2021 12:34 pm

Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 12:02 pm
rolei79 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:57 am
Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:47 am
rolei79 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:38 am
Dr.Ball hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 11:03 am
.....

Lacroix oder Schlotterbeck sollten wir als Nachfolge für Halstenberg sicher auf dem Schirm behalten, aber aktuell passt das soweit, auch wenn mir ein Abgang Marcels gefallen hätte.
Die aktuell besten AVs....
Alles richtig, aber wie gesagt, Eventualitäten hin oder her... wie viele wettbewerbsfähige Verteidiger haben Dortmund und Bayern?
Das ist mir tatsächlich egal.

Mir ist aber als Fan von RB nicht egal, dass eine der besten europäischen Verteidigung und der Bundesliga nicht an Qualität verliert und perspektivisch verbessert, statt mit Henrichs verschlechtert.

Bei Gvardiol und Simakan bin ich jedenfalls zuversichtlich.
Dann wirst du der ewig Unzufriedene bleiben müssen.
Ich verstehe dein Punkt, aber das ist soweit von Realität weg, wie RB vom CL Sieg.
Kaum ein Team der Welt ist so aufgestellt, wie Du es dir für RB wünschst.

Natürlich geht es immer besser, aber wir sind RB und nicht PSG.
Man muss auch realistisch bleiben. Stellen wir uns hinten so auf, wie Du es wünschst, müssen wir vorn weiter Abstriche machen. Es geht halt nicht alles auf Weltklasse Niveau gleichzeitig. Bei den genannten Spielern bin ich absolut bei Dir, aber wie gesagt, ist einfach nicht realstisch.
Also ich will nicht, dass die Abwehr besser wird. Sie soll einfach so konstant bleiben, wie sie in den letzten Jahren war. Die Abwehr ist nämlich in den letzten Jahren das Herzstück des Erfolges gewesen.

Mit perspektivischer Verbesserungen beziehe ich mich auf Talentgewinnung wie bei Gvardiol und Simakan. Hier hätte ich mir schon damals beim Henrichstransfer eine andere Alternative gewünscht.

Die Meinung scheine ich aber auch nicht exklusiv zu haben, was die Verhandlungen mit Wolfsburg und Aussagen von Marsch, dass man noch einen IV verpflichten will, belegen.

Jedoch muss man nach den aktuell 4 gespielten Pflichtspielen feststellen, dass es sicher nicht in der Abwehr habert. Die Baustellen sind im ZM.

Gesperrt