Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von EisenerBulle » Do Okt 07, 2021 7:48 pm

Vielleicht sollten wir überhaupt niemanden glorifizieren, sondern mal anfangen, den Verein als Ganzes zu betrachten und zu schätzen. Personen kommen und gehen.
Ich persönlich stehe eh nicht so auf Verherrlichung oder gar Personenkult. Das gab es für meinen Geschmack früher schon genug. :sick:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Do Okt 07, 2021 8:13 pm

STBRos hat geschrieben:
Olaf2603 hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 6:53 pm
Du weißt aber schon das ohne RR Leipzig nicht dort steht wo wir heute stehen oder? Ohne RR wäre RB nix. Was er geleistet hat, wird es in dieser Form nie wieder geben.
Auch wenn RB das Geld hatte, muß man erst richtig einsetzen usw.

Und hör mir auf RR so schlecht zu machen :thdown:
Aber dies hatte ich doch geschrieben:
STBRos hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 3:39 pm Keine Frage, Rangnick hat großartiges für RB geleistet und RB Leipzig wäre ohne ihn vermutlich nicht dort wo es heute ist.
Und dennoch halte Mintzlaff für den besten CEO der Bundesliga und bin davon überzeugt, dass RB seit 2015 ohne Mintzlaff und stattdessen "nur" mit Rangnick heute längst nicht da wäre wo RB aktuell ist.

Nahezu jeder Bundesligist wäre heute an Mintzlafff interessiert, bei Rangnick war es stattdessen lediglich der Zweitligist Schalke. Und genau deshalb ist Rangnick jetzt auch Berater von Moskau, weil ihm kein großer Verein mehr zutraut und weil Nostalgie nicht zu einem erfolgreichem Konzept taugt. Wer nur nach hinten schaut könnte sich statt Rangnick auch einen Willi Lemke oder Reiner Calmund wünschen, die in ihrer Zeit zu den Besten der Zunft gehörten.
Mintzlaff ist trotzdem nur ein Zahlenmensch. Und solange er sich nur darauf konzentriert hat, war das auch gut. Seit er sich in die sportlichen Belange massiv einmischt, und damit auch Entscheidungen zu verantworten hat wie den Verzicht auf Haaland und Schick oder Bayerns Trainerproblem zu unserem Trainerproblem gemacht hat, ohne Not und einem wirklich sportlichen Plan, hat er seine Kompetenzen deutlich überschritten.

Rangnick stand bei weitaus mehr Clubs als den von dir aufgezählten zur Debatte. Allein in England war er bei einer Handvoll Clubs im Gespräch, unter anderem Chelsea.

Das Manko ist halt, dass er kein klassischer Coach ist, wie bspw. Tuchel oder Sarri. Er ist ein ganzheitlicher Manager, der bei Ankunft in einem neuen Club keinen Stein auf dem anderen lässt und jeden Bereich versucht auf das nächste Level zu hieven, was auch viele rollende Köpfe bedeutet. Dafür sind viele Clubs nicht bereit. Obendrein ist er ein Pedant und Perfektionist und nicht immer einfach.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Do Okt 07, 2021 8:25 pm

Ralf Rangnick hat nach zwei Jahren Chaos RB Leipzig aus Liga 4 in die Champions League geführt. Ein Jahr jeweils in Liga 4 und 3, zwei Jahre in Liga 2 und dann direkt Vizemeister. Die Grundlagen für die jetzigen Erfolge in Liefering/Salzburg hat er ebenfalls gelegt. Vorher wurde dort auf ältere Spieler gesetzt.

Seine Vita in Hoffenheim war ebenfalls überragend. Wer den Hoffenheim-Film noch nicht kennt, sollte sich den mal anschauen. Seitdem bin ich begeistert von ihm, auch wenn auch er nicht alles richtig macht: https://youtu.be/WmwGK7qP8HQ

Warum bekommt er jetzt keinen Job? Ralf Rangnick will mit viel Macht den sportlichen Bereich in einem Verein kontrollieren. Welcher sportlich Verantwortliche stellt so jemanden ein? Damit sägt man sich ja dann selbst ab. Hier bräuchte es eine Entscheidung über dem sportlichen Vorstand. Genau das Thema Macht dürfte auch bei RBL das Thema gewesen sein, weil auch Mintzlaff ein Machtmensch ist, weshalb eine längere Zusammenarbeit offenbar leider nicht möglich war. Aus einem Rangnick-Verein ist ein Mintzlaff-Verein geworden und ich bin gespannt, wie die nächsten Jahren werden. Die Entscheidung zu Nagelsmann hat noch Rangnick mitgetroffen, jetzt entscheiden die Verantwortlichen um Oliver Mintzlaff.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von mahe » Fr Okt 08, 2021 1:32 am

elbosan hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 8:13 pm Mintzlaff ist trotzdem nur ein Zahlenmensch. Und solange er sich nur darauf konzentriert hat, war das auch gut. Seit er sich in die sportlichen Belange massiv einmischt, und damit auch Entscheidungen zu verantworten hat wie den Verzicht auf Haaland ...
Haaland ist ein Zahlenproblem. Mit einer unvernünftigen Entscheidung hätte man die Gehaltsstruktur so empfindlich gestört, dass RBL in richtige finanzielle Schwierigkeiten geraten wäre. Solche Fehler anderer Vereine sollten wir uns nicht leisten.

Mit drängt sich der Eindruck auf, dass manche User den Hals nicht voll bekommen und wenig Demut vor dem Erreichten haben. Es ist mMn nicht der richtige Ansatz mit Gewalt in die Top16 Europas drängen zu wollen und dadurch alles zu riskieren, was bisher geschafft wurde.

Die Bayern arbeiten seit über 50 Jahren an ihrem Status. D. h. wir benötigen einen deutlich längeren Atem, um eben langfristig solide die letzten Stufen zu erklimmen.

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von STBRos » Fr Okt 08, 2021 6:56 am

Jupp hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 8:25 pm Aus einem Rangnick-Verein ist ein Mintzlaff-Verein geworden und ich bin gespannt, wie die nächsten Jahren werden. Die Entscheidung zu Nagelsmann hat noch Rangnick mitgetroffen, jetzt entscheiden die Verantwortlichen um Oliver Mintzlaff.
Über die Bedeutung von Rangnick für RB Salzburg und RB Leipzig gibt es doch keine zwei Meinungen.

Jedoch ist auch Mintzlaff seit 2014 für RB Leipzig als Vereinsvorsitzender bzw. Geschäftsführer tätig. Es ist daher rational nicht vermittelbar, einzig Rangnick die Erfolge dieser Zeit zuzusprechen und Mintzlaff zugleich die noch nicht eingetretenen Misserfolge.

Im übrigen war Rangnick kein Diktator bei RB Leipzig und Mintzlaff ist es auch nicht. Gerade im hier kritisierten sportlichen Bereich ist es eine Gruppe von Entscheidungsträgern die die wichtigsten Entscheidungen trifft, so war es bei der Verpflichtung von Nagelsmann auch. Bedenklich in diesem Zusammenhang finde ich, dass es User gibt, die sich über einen sportlichen Diktator und diktatorisch geführten Verein freuen würden. Im Zusammenhang mit Mateschitz ist das Wasser auf die Mühlen der Kritiker des RB-Geschäftsmodells.

Man sollte irgendwann mal loslassen können und akzeptieren, dass Rangnick seit mehreren Jahren nicht mehr bei RB Leipzig angestellt ist und auf seinem Zenit gegangen ist. Er selbst hat es vermutlich selbst so gesehen, denn er hat RB Leipzig freiwillig verlassen, hat auch seine neue Aufgabe, bei der er kreativ aufbauend wirken hätte können, schnell hingeworfen und zog bei allen Vereinsgesprächen danach schnell die Reißleine. Die Entwicklung von RB Salzburg zeigt, irgendwann geht es auch ohne Rangnick und dies vermutlich besser als mit ihm.

Wovon ich noch überzeugt bin: Auch mit Rangnick bei RB wäre jetzt Nagelsmann bei den Bayern und Marsch der Trainer von RB Leipzig. Beweisen werde ich es nicht können, genauso wenig jedoch auch diejenigen die behaupten, dass mit Rangnick aktuell alles noch besser wäre.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Jupp » Fr Okt 08, 2021 7:31 am

Ich würde Rangnick nicht als Diktator bezeichnen, allerdings hat er praktisch jede Person im sportlichen Bereich ausgewählt und darüber hinaus. Das ging ja bis zum Koch oder Busfahrer. In dieser Form ist so eine Machtfülle für einen sportlich Verantwortlichen außergewöhnlich und gab es zuvor nur in Hoffenheim.

Und ja, in der Zeit hat Oliver Mintzlaff in seinem Bereich hervorragende Arbeit gemacht und auch dort seine Macht ausgebaut und am Ende war kein Platz mehr für Rangnick und Mintzlaff. Mein Wunsch wäre gewesen, dass beide weiter zusammengearbeitet hätten.

Jetzt wählt Mintzlaff auch im sportlichen Bereich aus. Marsch kannte er aus New York schon, mit Scholz ist sein Buddy im Sportdirektoren-Team, Vivell kennt er aus Salzburg und mal schauen, wer jetzt noch ins Sportdirektorenteam kommt. Das Gerücht um Gomez zu Red Bull passt auch. Auch im Management sitzen Leute, die er zuvor schon kannte. So ist das eben. Kontakte sind nur schlecht, wenn man keine hat.

Ich bin sehr gespannt, wo das aktuell hingeht. Im sportlichen Bereich sehe ich im Vergleich zu Leuten wie Ralf Rangnick, Gérard Houllier, Helmut Groß schon einen Unterschied zur jetzigen Besetzung, die sich meiner Meinung nach auch bei der Entscheidung von Nagelsmann zu Marsch/Beierlorzer/Kurth widerspiegelt. Ich wäre mir auch sicher, dass Rangnick bei dieser Vertragskonstellation wie bei anderen Spielern früher wie Forsberg hart geblieben wäre. So ein Lämmer-Verhalten hätte es in keinem Fall gegeben: https://www.spiegel.de/sport/fussball/k ... 32fa923383

Ich erinnere nur an das Pokalspiel gegen Bayern, wo er mit seinem Handy auf den Platz gestürmt ist. Bild

Warten wir es ab, die Zukunft wird es zeigen und letztlich hoffe ich, dass du Recht hast und Mintzlaff RBL auf die nächste Stufe hebt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von schmidder » Fr Okt 08, 2021 7:57 am

STBRos hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 6:56 am Bedenklich in diesem Zusammenhang finde ich, dass es User gibt, die sich über einen sportlichen Diktator und diktatorisch geführten Verein freuen würden. Im Zusammenhang mit Mateschitz ist das Wasser auf die Mühlen der Kritiker des RB-Geschäftsmodells.
Der Tenor hier im Forum ist genau andersrum. Mit Mintzlaff hat sich ein Alleinherrscher installiert. Und das sehen hier viele bedenklich. Leute wie Krösche, die einen Nagelsmannwechsel verhindern wollten, wurden schnell "gegangen". Zwar gibt es auf dem Papier noch ein Team rund um OM aber wie Jupp schon schrieb:
Jupp hat geschrieben:Jetzt wählt Mintzlaff auch im sportlichen Bereich aus. Marsch kannte er aus New York schon, mit Scholz ist sein Buddy im Sportdirektoren-Team, Vivell kennt er aus Salzburg und mal schauen, wer jetzt noch ins Sportdirektorenteam kommt. Das Gerücht um Gomez zu Red Bull passt auch. Auch im Management sitzen Leute, die er zuvor schon kannte.
Unter Freunden tritt man sich nicht auf die Füße. Und sportliche Kompetenz gibt es praktisch keine mehr.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von elbosan » Fr Okt 08, 2021 1:10 pm

mahe hat geschrieben: Fr Okt 08, 2021 1:32 amHaaland ist ein Zahlenproblem. Mit einer unvernünftigen Entscheidung hätte man die Gehaltsstruktur so empfindlich gestört, dass RBL in richtige finanzielle Schwierigkeiten geraten wäre. Solche Fehler anderer Vereine sollten wir uns nicht leisten.
Wie sagte es Guido so schön:
Wie Schäfer gegenüber ​Sport1 erklärt, habe RB einzig im vergangenen Sommer-Transferfenster eine realistische Chance bei Haaland gehabt. "Da hätte man sagen können 'Hör mal, du verdienst 500.000 Euro in Salzburg, wir holen dich im Winter oder im nächsten Jahr und kriegst bei uns fünf Millionen im Jahr'. Da hätte er zielsicher 'Ja' gesagt."
Sehe ich genauso. Haaland war ungeachtet der Weltpresse vor unserer Nase mit einem lächerlichen Vertrag ausgestattet und man hat die Informationen aus Salzburg bekommen, das er eine Granate ist. Und jeder hier weiß, wie schnell Rangnick bei vermeintlich guten Spielern entflammbar war. Den hätte er sich nicht entgehen lassen, und da sein Berater Mino Raiola ist, wär der Deal auch zustande gekommen eben weil plötzlich 20m aus der Klausel und 5 Jahresvertrag mit 2-4m Gehalt gewunken hätten.

Aber die Diskussion weicht wieder ziemlich ab. Eigentlich soll es ja um Kaderentwicklung gehen, und ich vermute dass wir nicht so schnell wieder Spieler wie Ilaix Moriba oder Brobbey hier bei uns sehen.

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von Pointer » Fr Okt 08, 2021 11:38 pm

schmidder hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 10:40 am Man muss dann halt nur auf die AKs bestehen und keine Sonderpreise verhandeln, wenn einer Bettwäsche auspackt...
Nun, ich sprach von einem Plan, die weichen Optionen habe ich nicht gemeint.
Die AK´s sind im Regelfall an Optionen gebunden: Verein steigt nicht ab, er erreicht die internationalen Plätze, er spielt in der CL – bei Nichterreichung ist so manche AK wertlos.
Ich vermute auch weiterhin, dass hinter der aktuellen Entwicklung ein Plan steckt.
Zu der Diskussion der Rolle von RR dann auch eine Bemerkung von mir. Wir sind uns sicherlich alle darüber einig, dass RB Leipzig ohne ihn nicht dastehen würde, wo dieser Verein es bis zur Saison 2019/2020 hin geschafft und sich in der Saison 2020/2021 hat entwickeln können.
Sein Ziel, auf allen Posten die besten Optionen zu haben, ging vollständig auf und auch ein OM war Teil dieses Planes.
Ja, er ist ein ganzheitlich denkender, akribischer Manager. Sein Sachverstand ist unbestreitbar und zur Durchsetzung seines Planes verlangt es ihm nach der kompletten Kontrolle. Er dreht jeden Stein um, hinterfragt und sortiert alles aus, was der Zielerreichung nach seiner Ansicht nicht reicht.
Das dies vielen Verantwortlichen, wenn es um eine Stellenbesetzung mit ihm in Vereinen oder nationalen Verbänden geht, Angst bereitet – normal. O. Bierhoff hatte sicherlich die Hosen komplett voll als RR als Nationaltrainer im Gespräch war.
Aktuell ist er meines Wissens nach Geschäftsführer bei Lok Moskau und ist/war als Interimstrainer bei Barca im Gespräch, als Wegbereiter von Tuchel oder Klopp. Aber die Planspiele der Katalanen haben längst den Status eines Seenotopfers erreicht, der umringt von Haien auf einer aufblasbaren Ente gen Sonnenuntergang driftet und "Lapaloma Ohe" singt.
Der Ruf hier im Forum geht nicht zwingend nach RR, der Ruf fordert Kompetenz und Strategie ein.
Was viele hier offensichtlich umtreibt ist die Angst, dass all das, was sich in den letzten Jahren entwickelt hat, ganz einfach den Bach runtergeht. Und die Signale sind klar vorhanden.
Und da sind das Ticketing, der gruselige Internetauftritt und eine Webseite zum Vergessen, die Tontechnik im Stadion oder der immer noch fehlende freizugängliche W-Lan-Anschluss im Stadion Peanuts im Vergleich zu dem, was da aktuell auf dem Rasen passiert.
Das Potenzial der Spieler ist nochmal enorm gestiegen. Hier gibt es keinen Grund für Kritik.
Der Abverkauf von JN aber war eine katastrophale Entscheidung, die dem Verein auch wirtschaftlich erheblich schaden kann (Verlust der CL-Quali in den nächsten 2 Jahren) und die Entscheidung für das aktuelle Trainerteam ist Ausdruck für fehlende Kompetenz und Sachverstand.
Die Angst wird größer zu konstatieren, dass die aktuelle Vereinsführung den sportlich und strategisch notwendigen Entscheidungen nicht mehr gewachsen ist.
Das bei den Fans zunehmend die Forderung nach Rückkehr zu sportlicher Kompetenz in der Vereinsführung entsteht, muss nicht zwingend mit RR einhergehen – es muss aber eine Personalie sein, die den notwendigen Sachverstand hat und der man bereitwillig umfassende Kompetenz überträgt.
Man darf sich ja mal was wünschen.

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Kaderplanung und Kaderentwicklung 2021/2022

Beitrag von juboh » Sa Okt 09, 2021 10:34 am

Die ollen Kamellen von vor 1 oder 2 Jahren sind doch Geschichte. Ob nun Haaland ... oder nicht. Oder JN weg oder nicht. Mich interessiert die Gegenwart und die Zukunft. Man kann OM kritisieren. Wenn die Kritiker ihm sportlichen Sachverstand absprechen dann heisst das für mich im Umkehrschluss dass sie denken sie hätten mehr davon. Hmmm. Halt 80 Mio. Bundestrainer. Ja das ist hier ein Forum, da kann jeder schreiben was er will. Aber meinen bescheidenen sportlichen Sachverstand würde ich nicht über den von OM stellen.
Und Diktator ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist unbestreitbar von Vorteile wenn der Leitwolf Vorgaben macht. Von daher ist unsere spezielle Vereinsstrukturder sogar der der "Traditionsvereine" überlegen. Wenn mehrere immer reinquatschen wollen siehe Schalke oder HSV...

Gesperrt