Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mo Aug 27, 2012 10:29 am

@ Imperator

Du bist zweifellos einer der größten Theoretiker überhaupt. Um Urteile über das IST abgeben zu können, solltest Du Dich aber schon hin und wieder mit der Realität beschäftigen. @ Rumpelstilzchen hat zum Beispiel München vieles Richtige geschrieben.

Ganz konkret zieht z.B. der FC Bayern nicht die vermeintlich besten Spieler eines Jahrgangs schon im Kleinfeldbereich zusammen, wie das in Leipzig bei RB üblich ist.

Ganz konkret spielen z.B. in der U17 des FC Bayern nicht sechs Spieler, die lange bei 1860 ausgebildet worden sind, wie das übertragen in Leipzig bei RB der Fall ist.
Man kann die Aufzählung fortsetzen, das Prinzip wird auch so klar.

Es könnte auch in Leipzig ähnlich wie in München gehen. Dazu müsste man aber bei RBL auch ähnlich wie bei den Bayern ticken (Stichwort "Weitsicht") und den anderen gerade auch im Nachwuchsbereich Luft zum Atmen lassen. Nur dann kann in der Region eine gehobene Nachwuchsarbeit auch auf breiterer Basis entstehen, wie es sie in Berlin oder München gibt. In Leipzig passiert aber genau das Gegenteil; die "Quelle" Leutzsch z.B. hat RB bereits vollständig zum Versiegen gebracht bzw. ausgetrocknet, durch auf kurzfristigen Eigennutz orientierten Raubbau (wie das im Wirtschaftsleben heißt).

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Mo Aug 27, 2012 11:20 am

Anderson hat geschrieben:Es könnte auch in Leipzig ähnlich wie in München gehen. Dazu müsste man aber bei RBL auch ähnlich wie bei den Bayern ticken (Stichwort "Weitsicht") und den anderen gerade auch im Nachwuchsbereich Luft zum Atmen lassen. Nur dann kann in der Region eine gehobene Nachwuchsarbeit auch auf breiterer Basis entstehen, wie es sie in Berlin oder München gibt. In Leipzig passiert aber genau das Gegenteil; die "Quelle" Leutzsch z.B. hat RB bereits vollständig zum Versiegen gebracht bzw. ausgetrocknet, durch auf kurzfristigen Eigennutz orientierten Raubbau (wie das im Wirtschaftsleben heißt).
Ich würde die Situation in München und Leipzig erst vergleichen wollen, wenn es im Nachwuchsbereich bei RB endlich geordnete Strukturen gibt.
Man hat jetzt aus dem Nichts innerhalb von drei jahren eine komplette Jugendabteilung neu aufgebaut, die seit dieser Saison bis in den F-Juniorenbereich geht. Da ist es vollkommen logisch, dass man Spieler von anderen Clubs holen muss. Wenn die dann auch noch eine gewisse Qualität haben müssen, beschränkt sich der Kandidatenkreis sehr schnell.

Warte mal die nächsten beiden Jahre ab. Ich glaube nicht, dass es nochmal Wechsel von Lok bzw. FCS/SGLL zu RB in solchen Größenordnungen geben wird. Ein/zwei Spieler pro Saison werden meines Erachtens das Maximum sein.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mo Aug 27, 2012 12:08 pm

Roter Brauser hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben:Es könnte auch in Leipzig ähnlich wie in München gehen. Dazu müsste man aber bei RBL auch ähnlich wie bei den Bayern ticken (Stichwort "Weitsicht") und den anderen gerade auch im Nachwuchsbereich Luft zum Atmen lassen. Nur dann kann in der Region eine gehobene Nachwuchsarbeit auch auf breiterer Basis entstehen, wie es sie in Berlin oder München gibt. In Leipzig passiert aber genau das Gegenteil; die "Quelle" Leutzsch z.B. hat RB bereits vollständig zum Versiegen gebracht bzw. ausgetrocknet, durch auf kurzfristigen Eigennutz orientierten Raubbau (wie das im Wirtschaftsleben heißt).
Ich würde die Situation in München und Leipzig erst vergleichen wollen, wenn es im Nachwuchsbereich bei RB endlich geordnete Strukturen gibt.
Man hat jetzt aus dem Nichts innerhalb von drei jahren eine komplette Jugendabteilung neu aufgebaut, die seit dieser Saison bis in den F-Juniorenbereich geht. Da ist es vollkommen logisch, dass man Spieler von anderen Clubs holen muss. Wenn die dann auch noch eine gewisse Qualität haben müssen, beschränkt sich der Kandidatenkreis sehr schnell.

Warte mal die nächsten beiden Jahre ab. Ich glaube nicht, dass es nochmal Wechsel von Lok bzw. FCS/SGLL zu RB in solchen Größenordnungen geben wird. Ein/zwei Spieler pro Saison werden meines Erachtens das Maximum sein.

Meinst Du damit 1-2 Spieler pro Jahrgang, pro Altersklasse oder pro Nachwuchsabteilung?

Natürlich wird es weniger werden, zum einen, weil man irgendwann alle Mannschaften zusammen hat, zum anderen aber eben auch, weil Vereine wie die SGLL oder Lok nicht mehr in der Lage sein werden, Spieler auf das benötigte Niveau zu bringen.

Dass diese Vereine dieses Niveau nicht mehr anbieten können, hängt wiederum unmittelbar mit den vorher stattgefundenen Abwerbungen durch RB zusammen. Aus RB-Sicht wird man in absehbarer Zeit von einem Eigentor bei der Rekrutierung neuer Nachwuchsspieler bzw. ganzer neuer Nachwuchsmannschaften reden müssen. Man wird den Ast abgesägt haben, auf dem man hätte sitzen können.

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von crank » Mo Aug 27, 2012 12:24 pm

Warten wir doch noch ab, wie es in 3-5 Jahren aussieht. Die Leipziger (und Umland) Jugend wird schon noch weiterhin Talente hervorbringen und auch im Nachwuchsbereich werden all jene die bisher gute Arbeit abgeliefert haben weiter gute Arbeit abliefern. Ich glaube nicht, dass das Szenario so düster wird wie du es beschreibst.

Und sollte es doch so kommen, dann kann man da ja auch Gegensteuern. Es wird sicherlich auch ein Lernprozess für RB sein, aber an starke signifikante Einbrüche glaube ich nicht bei der Talentförderung.

Kann mir denn jemand ausfühlicher beschreiben, wie es denn mit Sachsen und Lok (vor RB) im Nachwuchsbereich aussah? Kamen da die Talente erst mit dem Wechsel aufs Großfeld zu den Blau/Gelben bzw Grün/Weißen?

Gibt es denn einen Dialog zwischen RB und den anderen Vereinen die auch gute Ausbildung bieten? (Rotation, Eilenburg usw)
Zuletzt geändert von crank am Mo Aug 27, 2012 12:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » Mo Aug 27, 2012 12:44 pm

Anderson hat geschrieben:Meinst Du damit 1-2 Spieler pro Jahrgang, pro Altersklasse oder pro Nachwuchsabteilung?
Pro Jahrgang.
Ansonsten kann ich crank nur zustimmen, ich sehe es auch nicht so düster wie es Anderson skizziert.

Nachdem der VfB leipzig pleite ging und 2004 unzählige VfB-Spieler (u.a. Bellot, Watzka, Boltze) zum FCS gewechselt sind, ging es in Probstheida auch weiter. Und dort hat man weiterhin sehr gute Arbeit geleistet, denn Spieler wie Scheidhauer oder Neukam haben meines Wissens nie das grün-weiße Trikot getragen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

stifler
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 03, 2011 7:23 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von stifler » Mo Aug 27, 2012 12:53 pm

@Anderson
1.) München und Leipzig zu vergleichen ist recht schwierig, da in München 1.300.000 Menschen leben und in Leipzig 500.000 -> ein größerer Fundus an Fußballern

2.) richtig, FC Bayern München hatte bisher das Konzept verfolgt über Kooperationsvereine die Spieler erst zur B-Jugend nach Münschen holen zu müssen. Diese Konzept wurde nun geändert. Der FC Bayern wird in Zukunft "aggressiver" werden.

3.) Es gibt zwischen den NLZ ein "gentleman agreement" was Wechsel zwischen den Bundesliga NLZ verhindert, da halten sich die Bundesligisten zu 70% dran.

4.) Mit Einführung der Nachwuchsarbeit bei RB Leipzig musste man eine gewisse Anzahl an Spielern um diese Nachwuchsarbeit zu beginnen.

Prognose: These: In 3-5 Jahren wird der 1.FC Lok (vor allem die I.Herrenmannschaft) mehr von der Nachwuchsausbildung in Leipzig profitieren als RB Leipzig.

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mo Aug 27, 2012 1:06 pm

crank hat geschrieben:Warten wir doch noch ab, wie es in 3-5 Jahren aussieht. Die Leipziger (und Umland) Jugend wird schon noch weiterhin Talente hervorbringen und auch im Nachwuchsbereich werden all jene die bisher gute Arbeit abgeliefert haben weiter gute Arbeit abliefern. Ich glaube nicht, dass das Szenario so düster wird wie du es beschreibst.

Und sollte es doch so kommen, dann kann man da ja auch Gegensteuern. Es wird sicherlich auch ein Lehrprozess für RB sein, aber an starke signifikante Einbrüche glaube ich nicht bei der Talentförderung.

Kann mir denn jemand ausfühlicher beschreiben, wie es denn mit Sachsen und Lok (vor RB) im Nachwuchsbereich aussah? Kamen da die Talente erst mit dem Wechsel aufs Großfeld zu den Blau/Gelben bzw Grün/Weißen?

Gibt es denn einen Dialog zwischen RB und den anderen Vereinen die auch gute Ausbildung bieten? (Rotation, Eilenburg usw)
Bei Lok haben in der F-Jugend nach der Neugründung dort in aller Regel Jungs angefangenen, die in der Nähe wohnten, deren Eltern Lok-Fans waren oder die aus anderen persönlichen Gründen dort spielen wollten. Es kamen nach und nach andere Spieler dazu, sei es, weil die Trainer einzelner Lok-Jahrgänge sich um die Spieler gekümmert hatten, sei es, weil sie in den Heimatvereinen unterfordert waren und Talent "für mehr" hattenoder sei es sonstwarum.

Viele andere Vereine haben es nicht so gern gesehen und sich auch dagegen gewehrt, Spieler schon im Kleinfeldbereich an Lok oder den FCS abzugeben. Man konnte natürlich die Jungs und Eltern nicht in jedem Fall gegen deren Willen zwingen, zu bleiben.

Bei Lok gab es zu keinem Zeitpunkt einen Zustand, dass man eigene neue Mannschaften nach einem Casting ausschließlich aus Spielern anderer Vereine zusammengestellt hat. Das erklärt auch, warum im Bereich E- und F-Junioren in Leipzig durchaus auch mal Mannschaften anderer Vererien als aus Leutzsch und Probstheida etwas gewinnen konnten.

Alles zu Lok Geschriebene dürfte für den FCS genauso oder ganz ähnlich gegolten haben.

An Vereine wie Eilenburg oder den SSVM fließt von RB Geld im Rahmen von Kooperationsverträgen.
RB wird sicher auch mit Vereinen wie Rotation oder Engelsdorf in Kontakt sein (und ggf. auch die eine oder andere Überweisung tätigen), diese Vereine können aber aus ganz verschiedenen Gründen (Einzugsbereich, Spielklassen, Plätze, Übungsleiter ...) die Lücke nicht schließen, die sich z.B. durch die Exekution der Leutzscher Nachwuchsarbeit (mit Leistungssportanspruch und auch halbwegs dafür notwendigen Möglichkeiten) aufgetan hat.

@Stifler

Wenn der Abstand zwischen RB und Lok in drei bis fünf Jahren im Nachwuchs zu groß sein wird (Spieklassen, Ausbildungsniveau), werden bei RB gut ausgebildte, aber aussortierte Spieler Leipzig eher verlassen als dass sie bei Lok anheuern. Oder sie werden gleich Volkssport machen, im alten Heimatverein. Wenn RB bei den B-Junioren z.B. Bundesliga spielt, Lok Landesliga und Rotation Bezirksliga, warum soll man dann zu Lok gehen, wenn man mal von Rotation kam. Wenn Lok in diesem Fall regelmäßig Regionalliga spielen würde, würde sich die Frage schon ganz anders stellen.

Aber Lok wird nicht in der Lage sein, bei den A- und B-Junioren halbwegs regelmäßig die RL zu halten. Wenn man wissen will warum, muss man sich nur den Kader der diesjährigen RB-U17 anschauen. Die dort spielenden sechs ehem. Lok-Aktiven fehlen eben in Probstheida, und diese Spieler waren dort Leistungsträger und keine Mitläufer.

@ Roter Brauser

Der Weggang zum FCS 2004 hat vor allem die A- udn B-Junioren betroffen, inkl. des "Übergangs" des Bundesliga-Spielrechts vom VfB an den FCS.
In diesen Altersklassen gab es bei Lok sportlich danach schon einen ordentlichen Einbruch, anders als bei den jüngeren Jahrgängen, in denen die Spieler zu größen Teilen bei Lok geblieben waren. Den FCS in eiern Meisterschaft schlagen konnten aber erst die 96er wieder, wenn ich mich richtig erinnere. Die waren aber 2004 noch F-Junioren

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Aug 27, 2012 1:24 pm

Es ist aber doch nicht so, als wäre Lok in den 2-3 Jahren vor RB viel besser im A- und B-Jugend Bereich gewesen. Mehr als Klassenerhalt war da in der Regio auch nicht möglich und auch der war nicht immer drin.
Bild

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von crank » Mo Aug 27, 2012 1:34 pm

Das sich RB bei erstellen eines neuen Jahrganges komplett bei anderen Verein bedient ist doch aber nur logisch. Würden sie einfach aufnehmen, wer Bock hat bei RB zu spielen und bei keinem anderen Verein spielt, dann würde man ja um auf Leistungsniveau zu kommen zwangläufig nach und nach die Mannschaft ein Jahrgangens wechseln müssen. Aber existiert im Kleinfeld eine Mannschaft, dann sieht das doch gar nicht so brisant aus.

Da die neuen Kader der Kleinfeldmannschaften noch nicht öffentlich sind muss ich einfach bei der letzjährigen U15-U13 schauen. Und da fällt mir nur beim Wechsel von U14 zu U15 auf, dass 3 Spieler von Lok kamen und das sicherlich ein wenig über der Grenze liegt. Aber ansonsten ein recht ausgewogener Mix aus dem Leipziger Raum (+Dresden und Riesa).

Vielleicht sollten wir nochmal schauen wie weit sich bestehende Jahrgangskader verändert haben, wenn die RB-Wiki ( :thumb: an die Jungs da) diese aktualisieren können.

Wenn wir dann eine U8 haben und eins zwei Jahre ins Land gehen werden sich einige wogen glätten und wer weiß, vielleicht geht dann auch das Modell Nico Schwarzer in Serie.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
rivaldo
Beiträge: 165
Registriert: Mi Jun 30, 2010 4:53 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von rivaldo » Mo Aug 27, 2012 1:34 pm

Anderson hat geschrieben: ...An Vereine wie Eilenburg oder den SSVM fließt von RB Geld im Rahmen von Kooperationsverträgen...
Das halte ich zumindest für Eilenburg für ein Gerücht, es sei denn du hast ne vernünftige Quelle dafür? Soweit ich weiß, gab es damals Annäherungsversuche! Aber in Sachen Kooperation ist mir nix bekannt...

Antworten