Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
Rumburak
Beiträge: 134
Registriert: Mo Aug 30, 2010 11:21 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rumburak » Mi Jun 08, 2011 9:54 am

Ich werde dir grundsätzlich nicht widersprechen.
Aber der Satz:
Anderson hat geschrieben:
- im Nachwuchs auf sehr gut ausgebildete Spieler vor allem von Lok bzw. vom FCS zurückgreifen zu können;
erweckt den Eindruck, dass die genannten Vereine Vorreiter in der Grundausbildung von Talenten waren.
Die Realität ist doch eine andere! Schau dir mal die Spielerlisten dieser Vereine vor der RBL Zeit an. Du wirst eine überwältigende Mehrheit an Spielern finden, die ihre Grundausbildung in anderen Vereinen der Stadt oder des Umlandes hatten. Also tut bitte nicht so als hätten damals nur Leute Bundesliga gespielt, die seit ihrem 5. Lebensjahr bei Lok oder dem FCS ausgebildet wurden!
Die Besten wurden gesichtet und in den Verein geholt - irgendiwe nicht anders als heute, nur die Richtung ist eine andere.

solinvictus
Beiträge: 105
Registriert: Do Aug 05, 2010 11:33 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von solinvictus » Mi Jun 08, 2011 10:11 am

@Anderson
Da gebe ich dir zumindest teileise recht, aber wir haben nunmal eine neue Situation in der Stadt. Und irgendwie definiert sich Professionalität heute mehr denn je über die finanziellen Möglichkeiten eines Vereins. Nimm doch nur das Scouting (wir wissen beide wie das in den letzten Jahren bei Lok gelaufen ist!), da ziehst du jetzt keine Talente mehr nur weil es geil ist bei Lok zu spielen. Nach der Provinzposse der Grün-Weißen (ja ticken die eigentlich noch richtig?!) ist Lok nun die klare Nummer 2 in der Stadt, wohlgemerkt sportlich gesehen, also nutzt doch die Chance solange sie besteht. Man sollte endlich aufhören RBL den schwarzen Peter zuzuschieben, denn es wird nichts an den Gegebenheiten ändern. Steht erstmal das Trainingsgelände werden die für den Nachwuchs nur noch attraktiver, soviel ist sicher. Und mal ganz ehrlich, da hätten die kleinen Vereine denen Lok und der FCS früher die Spieler weggezogen haben doch auch ein Klagelied anstimmen können (haben sie ja vielleicht auch), aber jetzt hat sich die Konstellation eben zu Gunsten von RBL verschoben. Aber wie heißt es so schön, nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Gruß solinvictus

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mi Jun 08, 2011 10:49 am

@ Rumburak

Sicher haben die meisten Spieler irgendwo zu Hause in einem kleineren Verein angefangen, Fußball zu spielen. Die allermeisten jetzigen RB-Nachwuchsspieler aus Leipzig haben aber jahrelang bei Lok oder Sachsen gespielt, ehe sie zu RB gekommen sind. Sie sind dort auf das Niveau gebracht worden, das man bei RB benötigt, nicht bei (mit allem Respekt) Kulkwitz/Räpitz ode Radefeld/Glesien, auch nur in Ausnahmefällen bei Markranstädt, den Kickers oder Rotation.

Ist es so schwer, diesen Fakt zu akzeptieren?


@ Solinvictus

Die Fakten sind, wie sie sind, ich bin Realist.

RB zerstört sich nur gerade das Anschlussniveau in Form von Lok und FCS/SGLL selber, indem man gandenlos und in Mengen Spieler abzieht. Diese Vereine werden in der Zukunft nicht mehr in der Lage sein, leistungsorientierten Nachwuchsfussball auf dem bisherigen Niveau anbieten zu können. Mit welchen Spielern denn auch, zumindest in der Breite? Nur versiegt damit für RB auch eine Quelle, auf die man bisher gern und reichlich zurückgegriffen hat.

Wen soll man zu Lok locken mit der Perspektive, A- oder B-Jugend in der Landesliga zu spielen? Auf jeden Fall keine Jungs, die den Traum Profifußball und ein gewisses Talent haben.

Man wird bei RB in Zukunft auch schon im Kleinfeldbereich wahrscheinlich alle Spiele zweistellig gewinnen. Wenn das der Sinn der Übung ist - bitte. Nach meiner Auffassung sägt man bei RB in Leipzig gerade heftigst an dem Ast, auf dem man sitzt - eine sehr kurzfristige Sichtweise. Man kann (auch bei RB) auch in Zusammenhängen denken und handeln, wenn es keine unterschriebenen Kooperationsverträge gibt - schon aus langfristigem Eigennutz.

In Dresden ist man diesbezüglich klüger, Borea spielt im Nachwuchs maximal eine Liga unter Dynamo, über alle Altersklassen.

PS
Der besprochene Wechsel ist nach Lage der Dinge in Sack und Tüten.

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rojiblanco » Mi Jun 08, 2011 10:57 am

Ich kenne mich zwar nicht im Detail aus, aber vielleicht hat RB eine ganz andere Nachwuchsphilosphie als es Lok und die Leutzscher haben? Vielleicht setzt man im Jugendbereich andere Schwerpunkte und will diese so früh wie möglich vermitteln? Nur mit dieser Richtung kann ich es mir erklären, warum RB den Unterbau weiter vergrößert.

oldfan
Beiträge: 35
Registriert: So Jan 16, 2011 11:39 am

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von oldfan » Mi Jun 08, 2011 11:03 am

Anderson,was du über Dresden schreibst,stimmt so nicht,so spielt z B.die U19 von Borea genau so in der Regionalliga wie Dynamo und über das Thema Kooperation sollte man lieber bei den beiden Dresdener Vereinen schweigen,wenn man keine Ahnung hat.
Zuletzt geändert von oldfan am Mi Jun 08, 2011 11:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Skeptiker » Mi Jun 08, 2011 11:05 am

Rojiblanco hat geschrieben:Ich kenne mich zwar nicht im Detail aus, aber vielleicht hat RB eine ganz andere Nachwuchsphilosphie als es Lok und die Leutzscher haben? Vielleicht setzt man im Jugendbereich andere Schwerpunkte und will diese so früh wie möglich vermitteln? Nur mit dieser Richtung kann ich es mir erklären, warum RB den Unterbau weiter vergrößert.
Zumindest hat man bei RBL ja im Nachwuchsbereich einiges vor, das scheinen keine Worthülsen zu sein, das ist doch schon mal positiv.

Ich finde es nicht so schlimm, wenn die E-Jugend zweistellig gewinnt. Ich sehe da auch keine Alternative.

Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Zaungast » Mi Jun 08, 2011 11:14 am

Rojiblanco hat geschrieben:Ich kenne mich zwar nicht im Detail aus, aber vielleicht hat RB eine ganz andere Nachwuchsphilosphie als es Lok und die Leutzscher haben? Vielleicht setzt man im Jugendbereich andere Schwerpunkte und will diese so früh wie möglich vermitteln? Nur mit dieser Richtung kann ich es mir erklären, warum RB den Unterbau weiter vergrößert.
Beim 1.FC Lok und bei FCS/SGLL arbeitet man wie bei fast allen anderen deutschen Vereinen und in den DFB-Nachwuchsstützpunkten nach den DFB-Nachwuchskonzepten und -richtlinien.
Es kann natürlich auch sein, dass sich RBL demnächst an den in der Fußball-Großmacht Österreich üblichen Schwerpunkten orientiert. Dann macht das ganze natürlich Sinn.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Jun 08, 2011 11:26 am

Ich glaube nicht, dass man da groß anders trainiert. Allein die Rahmenbedingungen werden nach und nach besser werden (Stichwort Trainingsgelände, Ausrüstung, Turnierteilnahmen). Grade das spricht aber offensichtlich die Eltern, Kinder und Jugendlichen an. Zudem scheint auch Red Bull als Marke nicht unattraktiv zu sein und gar Identifikationspotenzial in sich zu bergen (siehe MDR B-Jugend Beitrag, siehe Meisterfeier, siehe Juniorenspiele).

All das wird die Jugend eh zum RBL ziehen und da sehe ich es wie solinvictus - im Fahrwasser von RB wäre Lok auf lange Zeit (diese Saison wohl noch nicht) besser gefahren, denn als Nr. 2 in der Stadt wäre es mit Koop deutlich leichter den zukünftigen Überhang an Spielern zu bekommen. Die SGLL wird da sicher demnächst auch ein Wörtchen mitreden. Bes. in den Leistungsmannschaften A+B werden bei einer Buli Zukunft der A+B Jun von RB viele Spieler in LE den Sprung nicht schaffen, aber trotzdem die Klasse für Jun. Regionalliga haben.
Bild

Anderson

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mi Jun 08, 2011 11:33 am

oldfan hat geschrieben:Anderson,was du über Dresden schreibst,stimmt so nicht,so spielt z B.die U19 von Borea genau so in der Regionalliga wie Dynamo und über das Thema Kooperation sollte man lieber bei den beiden Dresdener Vereinen schweigen,wenn man keine Ahnung hat.
Man muss sich nicht "Grün" sein, um sich gegeneinander leben zu lassen und ggf. sogar voneinander profitieren zu können. Ich weiß, dass in Dresden zwischen beide Vereinen keine wahre Liebe herrscht.
Bzgl. der Ligen meinte ich, dass der Abstand in keinem Fall größer als eine Spielklase ist; Du hast bzgl. der U19 natürlich Recht.

Benutzeravatar
Rojiblanco
Moderator
Beiträge: 6952
Registriert: Fr Apr 23, 2010 2:12 pm
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Rojiblanco » Mi Jun 08, 2011 11:34 am

Keiner weiß aber, wie sehr Ricardo Moniz in den verganenen Jahre Einfluss auf die Nachwuchsförderung Einfluss genommen hat. Vielleicht hat er tatsächlich ein anderes Konzept erarbeitet.

Antworten