Diskussion Nachwuchsmannschaften

Alles zur Frauenmannschaft, Leistungszentrum und den Nachwuchsteams
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Roter Brauser » So Sep 27, 2020 1:57 pm

Roter Brauser hat geschrieben: So Sep 20, 2020 12:19 pm Die U17 startet mit einer 0:3-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden in die Saison.

Ich habe das Spiel nicht gesehen und kenne die Spieler nicht im Detail. Rein vom Ergebnis her, ist das eine Blamage.
Nach 12 Minuten lag man im zweiten Saisonspiel 0:2 in Zehlendorf zurück - bis zu diesem Zeitpunkt war es ein katastrophaler Saisonstart.

Nach dem Spiel sieht das Bild deutlich freundlicher aus. Die U17 drehte das Spiel noch und gewann 3:2 durch zwei Tore in den letzten 10 Minuten.

Respekt!
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Adamson » Fr Okt 16, 2020 12:45 pm

Ich hab die getrige PK noch nicht gesehen, aber Nagelsmann soll wohl eine Breitseite gegen unseren Nachwuchs abgegeben haben. Finde es leider nur hier unter transfermarkt.de

https://www.transfermarkt.de/nagelsmann ... ews/372975
Nagelsmann wünscht sich, „wenn ein Jugendspieler in die Profi-Mannschaft kommt: Der muss die Welt einreißen wollen. Dieses Welt einreißen ist hier aber nicht immer gegeben.“ Schließlich gelte nicht nur das Argument, dass er ein Förderer der Jugend sei. Die Spieler müssten auch erkennen, „dass die Profis viele Spiele bis Weihnachten haben, es dann keine Winterpause gibt und dann bis zum Sommer durchgespielt wird. Da ist eine Chance zu spielen.“
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Fr Okt 16, 2020 12:48 pm

Adamson hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 12:45 pm Ich hab die getrige PK noch nicht gesehen, aber Nagelsmann soll wohl eine Breitseite gegen unseren Nachwuchs abgegeben haben. Finde es leider nur hier unter transfermarkt.de

https://www.transfermarkt.de/nagelsmann ... ews/372975
Nagelsmann wünscht sich, „wenn ein Jugendspieler in die Profi-Mannschaft kommt: Der muss die Welt einreißen wollen. Dieses Welt einreißen ist hier aber nicht immer gegeben.“ Schließlich gelte nicht nur das Argument, dass er ein Förderer der Jugend sei. Die Spieler müssten auch erkennen, „dass die Profis viele Spiele bis Weihnachten haben, es dann keine Winterpause gibt und dann bis zum Sommer durchgespielt wird. Da ist eine Chance zu spielen.“
Ja, hat er so gesagt. Ich habe die PK im Augsburg-Thema verlinkt. War ne klare Ansage, würde ich sagen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Fr Okt 16, 2020 1:08 pm

Weiß jemand ob bei den Nachwuchsspielen am Cottaweg generell Zuschauer zugelassen sind?
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Fr Okt 16, 2020 1:15 pm

TRAFFIX hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 1:08 pm Weiß jemand ob bei den Nachwuchsspielen am Cottaweg generell Zuschauer zugelassen sind?
So steht es aktuell auf der Bullen-HP:
Spiele mit Zuschauern:

Für die Heimspiele unserer U19 und U17 im Trainingszentrum am Cottaweg sind aktuell auf der Südtribüne von Platz 1 Zuschauer zugelassen. Sollten unsere Frauen-Teams Heimspiele am Cottaweg austragen, werden auch diese mit Zuschauern stattfinden können (siehe DFB-Pokal-Heimspiel). Alle Nachwuchsspiele, die am Gontardweg oder der Sportschule Abtnaundorf angepfiffen werden, finden weiterhin nicht öffentlich und ohne Zuschauer statt.

Wichtig:

Für den Zugang zur Tribüne muss ein Gesundheitsfragenbogen ausgefüllt werden.
Der Fragebogen kann unter diesem LINK heruntergeladen werden.

https://www.dierotenbullen.com/de/aktue ... nisse.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von TRAFFIX » Fr Okt 16, 2020 4:23 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 1:15 pm
TRAFFIX hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 1:08 pm Weiß jemand ob bei den Nachwuchsspielen am Cottaweg generell Zuschauer zugelassen sind?
So steht es aktuell auf der Bullen-HP:
Spiele mit Zuschauern:

Für die Heimspiele unserer U19 und U17 im Trainingszentrum am Cottaweg sind aktuell auf der Südtribüne von Platz 1 Zuschauer zugelassen. Sollten unsere Frauen-Teams Heimspiele am Cottaweg austragen, werden auch diese mit Zuschauern stattfinden können (siehe DFB-Pokal-Heimspiel). Alle Nachwuchsspiele, die am Gontardweg oder der Sportschule Abtnaundorf angepfiffen werden, finden weiterhin nicht öffentlich und ohne Zuschauer statt.

Wichtig:

Für den Zugang zur Tribüne muss ein Gesundheitsfragenbogen ausgefüllt werden.
Der Fragebogen kann unter diesem LINK heruntergeladen werden.

https://www.dierotenbullen.com/de/aktue ... nisse.html
Danke dir :thup:
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von EisenerBulle » Mo Mai 10, 2021 2:23 pm

Nun meldet auch Wolfsburg seine U23 ab und kooperiert mit einem Verein aus Österreich. Das kann ich nachvollziehen. :twisted:
Interessant ist die geplante Zusammenarbeit mit den 4 regionalen Vereinen allemal.
VfL geht „völlig neue Wege“
Wolfsburg meldet U23 ab – Kooperation mit SKN St. Pölten und vier regionalen Vereinen

Der VfL Wolfsburg richtet seine Nachwuchsarbeit neu aus und geht dabei nach eigenen Angaben „innovative Wege, um die Förderung von Talenten zu optimieren und den Anforderungen der Ausbildung von Spielern im modernen Fußball noch besser und zielgerichteter gerecht zu werden.“

https://www.transfermarkt.de/wolfsburg- ... ews/384876
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von mahe » Mo Mai 10, 2021 2:39 pm

10 Jahre zu spät!

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Anderson » Mo Mai 10, 2021 9:52 pm

mahe hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 2:39 pm 10 Jahre zu spät!
Kooperationen mit regionalen Partnervereinen und erst späterer Beginn mit U-Mannschaften macht Freiburg schon seit vielen Jahren, richtig. Ich halte das im Prinzip für sinnvoll, zumal dann später ohnehin frühreife ausländische Spieler für die Profis zugekauft werden.

Der Verzicht auf eine U23 macht praktisch die gesamte eines Spitzenvereins Nachwuchsarbeit obsolet, weil es, egal bei welchem Klub, kaum ein (einheimischer) Spieler von der U19 direkt in die 1. Herrenmannschaft auf EL- oder CL-Niveau schafft.
Kaufmännisch konsequent wäre es deshalb eigentlich, alles bis inkl. U19 abzumelden, das kostet alles eh bloß Geld.

Irgendwann bleibt dann nur der gemeinnützige Anteil des Vereinslebens auf der Strecke und vielleicht wird auch mal ein Finanzamt aufmerksam.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Diskussion Nachwuchsmannschaften

Beitrag von Schweppermann » Mo Mai 10, 2021 10:13 pm

Anderson hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 9:52 pm Der Verzicht auf eine U23 macht praktisch die gesamte eines Spitzenvereins Nachwuchsarbeit obsolet, weil es, egal bei welchem Klub, kaum ein (einheimischer) Spieler von der U19 direkt in die 1. Herrenmannschaft auf EL- oder CL-Niveau schafft.
Kaufmännisch konsequent wäre es deshalb eigentlich, alles bis inkl. U19 abzumelden, das kostet alles eh bloß Geld.
Ich finde diese Entwicklung traurig und auch verheerend. Dass hin und wieder ein, zwei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an die erste Mannschaft herangeführt werden, zählt für mich zu den Säulen, um mich wirklich mit einem Verein identifizieren zu können.

Als Red Bull in Leipzig aufschlug, wurden (so weit ich noch weiss) A- und B-Jugend vom FC Sachsen übernommen, die hochklassig spielten. Später wurden von Rangnick zwei Fachleute in der Ausbildung von hochklassigen Junioren vom VfB Stuttgart nach Leipzig gelockt.

Und in all den Jahren wurde bei RB Leipzig kein einziger Spieler aus dem Nachwuchsbereich an die 1. Mannschaft herangeführt. Leipzig liegt zentral im Sendegebiet des MDR, strahlt aus und entfaltet Anziehung ins restliche Sachsen, nach Thüringen und nach Sachsen-Anhalt. In dieser weiteren Umgebung Leipzig gibt es also eine Reihe von Fussballvereinen mit einer qualitätvollen Jugendausbildung etc. pp.

Tatsächlich finde ich diese Bilanz sehr schwach

Antworten